• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen US-Dollar Umsatz: Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg

Weedlord schrieb:
Musst es ja nicht spielen, ich zocks auch nicht.

Das ganze zeigt aber vorallem das Blizzard absolut richtig gehandelt hat, als die das Game rausgebracht haben und auch die art und weise wie es designt ist. Scheint wohl genug zu geben die zuviel Geld besitzen.
Richtig und das ist lange nicht alles. Ich kenne Spiele, die nicht im Ansatz an das hier heran kommen und trotzdem gibt es Leute, die zig. Tausende EUR in dieses Spiel stecken. Und nein das sind nicht mal wenige.

codengine schrieb:
Hauptsächlich ist die Angst da dass andere Publisher auf das (offensichtlich lukrative) Geschäftskonzept aufspringen und immer mehr Pay2Win Games statt high quality content liefert.

Tun sie und werden sie auch weiterhin machen, aber soll ich dir jetzt mal analysieren, wieviele dieser Titel floppen und das in Relation zu SP-Games setzen?

Der Anteil ist astronomisch hoch, kennst du noch Lawbreakers und Radical Heights?
Destruction All-Stars, Hyper Scape, Realm Royale, Ring of Elysium, Spellbreak? Krasse Erfolge, oder?

Guck dir alleine Ubisofts Portfolio an, keiner der GaaS-Titel war ein überragender Erfolg, einige Titel wurden eingestellt, die meisten kämpfen mit schwindenden Spielerzahlen (Roller Champions, For Honor, Riders Republic, The Crew 2 etc.) und selbst die Entwickler glauben nicht wirklich an einen Erfolg von Skull & Bones.
In dieser Zeit erwiesen sich die SP-Titel trotz durchwachsener Kritiken als Umsatzmotor, AC Valhalla ist sogar das erste Spiel von Ubisoft, welches über eine Milliarde Umsatz geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und Creeping.Death
Beg1 schrieb:
Tun sie und werden sie auch weiterhin machen, aber soll ich dir jetzt mal analysieren, wieviele dieser Titel floppen und das in Relation zu SP-Games setzen?
Danke, damit bringst du es nämlich auf den Punkt.
Nur weil Blizzard jetzt gerade einen Erfolg feiert (und wir wissen noch nicht, ob dieser anhalten wird), heißt das noch längst nicht, dass die Wahnvorstellungen von @InsideInfinity wahr werden.
Da sind schon viele Anbieter gescheitert.

Was wahrscheinlich zunehmen wird, sind solche reinen Optik-Ingame-Käufe. Damit kann ich aber leben.
Vielleicht wird man im nächsten Elden Ring rosa Schleifchen für die Mähne von Sturmwind kaufen können, aber was sollte mich das stören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und rojadesign
codengine schrieb:
Mal ne provokante Frage in die Runde: wärt ihr damit einverstanden wenn Firmen ihren Hauptumsatz durch Cash Cows machen und "nebenbei" noch "normale Sachen" entwickelt, so wie Epic mit Fortnite?

Ich schätze mal das ist der Hauptgrund warum die Engine kostenlos und wir überhaupt den Epic Store mit seinen regelmäßigen kostenlosen Spielen haben.

Irgendwie sehe ich den gleichen Trend bei Blizzard auch, und es bringt mich in ein moralisches Dilemma.
Der Grund, warum Epic das macht ist weil sie mit den Unsummen von Fortnite Steam/Valve Marktanteile abjagen möchten. Das investierte Geld (z. B. für kostenlose Spiele) können sie dann als Investment abschreiben und müssen darauf dann keine oder wneiger Steuern zahlen.

Ich habe es mal versucht zu spielen auf dem Handy aber festgestellt das es mich nicht abholt irgendwie.
Dazu noch dieses dömliche glotzen auf so einen kleinen Bildschirm.
Nichts gegen das Spiel aber sowas muss man am Monitor spielen und nicht auf so einen winz Schirm,
Gelegentlich gibt es tatsächlich mal was ich gerne spiele.
Jetzt kommt’s. Solitär. Hab’s mir irgendwann mal install und vergessen das es noch drauf ist.
Macht auch einen Heiden Spaß oder ich werde langsam zu alt fürs ganze zocken.

Warum sollten ALLE Publisher auf solche Verkaufsstrategien umsteigen? Wie man an Ubi sieht klappt's nicht immer und soviel Melkvieh gibt's doch gar nicht.

Ist die Musik untergegangen, weil seichte Liebeslieder und Popsongs sich am besten verkaufen? Trotz aller Versuche der Radios uns "Atemlos" in die Gehirnwindungen zu gravieren, verkauft sich das neue Porcupine Tree wie geschnitten Brot und wer sucht, findet auch hochglanz produzierten Math-Metal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rojadesign und Creeping.Death
Freut mich! Anscheinend wollen wohl viele Pay2Win haben. Ich kann dem Unternehmen nur meine besten Wünsche schicken und hoffen das sie noch viele Mio mit dem Spiel scheffeln. Selbst Schuld wer dafür zahlt 😂🤷🏼‍♂️

Gaming war definitiv besser damals als es Youtube/Twitch/Twitter/Instagram usw. noch nicht gab.
Die Dummheit scheint mit diesen Plattformen gewachsen und so auch die Gier der Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Mal ernsthaft, ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen?
Haben sicherlich einige bei Jesus auch damals gedacht, und nun...

SirSilent schrieb:
Haben sicherlich einige bei Jesus auch damals gedacht, und nun...
Nahm für ihn auch kein gutes Ende...

Nur mal kurz zum mitdenken, an die Fraktion "lasst doch alle ihr Geld ausgeben wofür sie wollen" :

Prinzipiell: Ja!

ABER NICHT wenn die Leute ohne es zu realisieren durch Mechaniken, Psychologische Manipulationen, LOCKANGEBOTE und noch zig andere "Betrügermaschen" ( Ist im Grunde nur ein legaler, da unter dem Mantel von Videospielen versteckter Abzockmove, kennt noch wer Kanal Telemedial? Der hat im Prinzp das selbe nur in anderer, stark Spirituell getarnter Weise gemacht und wurde verknackt. Die Leute haben ihm das Geld zwar Freiwillig gegeben, Anfangs, aber naja.

Und mal im Ernst, vor 10 (evtlauch schon 15 oder 20) Jahren war es USUS ein Spiel mit ALLEN fertig entwickelten Inhalten zu kaufen, dann wenn meist kam n halbes bis 1 Jahr Später entweder ne günstige Erweiterung oder ein kostenloser Upgrade Patch, gutes Geld haben die damit trotzdem gemacht...... Dann kam EA und....

Aber gut, wenn hier so viele sind die nicht über diesen Tellerrand schauen können und nicht verstehen das man auch VERANTWORTUNG für die Gesellschaft mitübernehmen sollte anstatt alle in ihr "Verderben" laufen zu lassen kann ich nur sagen:

Gratulation, genau so, wollen sie euch haben.
Und die Masse der Menschen wird einfach weiter immer weniger die Hintergründe erkennen, hauptsache Brot und Spiele....

Applaus

Ist sowas nicht eigentlich Wucher? Gerade wo letztens die News kam wie teuer es wird wenn man fully equipped sein will. Aber egal ne

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Pisaro
Optimus_Heinz schrieb:
Aber gut, wenn hier so viele sind die nicht über diesen Tellerrand schauen können und nicht verstehen das man auch VERANTWORTUNG für die Gesellschaft mitübernehmen sollte anstatt alle in ihr "Verderben" laufen zu lassen kann ich nur sagen:
Wie, indem du deine Meinung dem Rest der Gesellschaft aufzwingst. Nennt sin glaub ich Diktatur

rpsch1955 schrieb:
Wie, indem du deine Meinung dem Rest der Gesellschaft aufzwingst. Nennt sin glaub ich Diktatur

Oh, da kommt einer mit nem Totschlagargument, denk bitte nochmal drüber nach was für einen Unsinn du in dem Bezug von dir gibst....

Als Tabakwerbung verboten wurde weil es Bedenkliche Auswirkungen auf die >Gesellschaft hatte war das auch diktatorisch. Oder die Maskenpflicht. Ist ja alles auch nur die Meinung von irgendwem gesesen. I(ch rede hier nicht davon den Menschen zu verbieten selbst zu entscheiden sondern Firmen und Konzernen ein wenig in ihren Manipulativen, ausbeuterischen, antisozialen Machenschaften zu begrenzen.... Tellerrand ne

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Optimus_Heinz schrieb:
Schnapp dir mal 'nen Snickers.
ABER NICHT wenn die Leute ohne es zu realisieren durch Mechaniken, Psychologische Manipulationen, LOCKANGEBOTE und noch zig andere "Betrügermaschen"
Drama ohne Ende! Man erkauft sich Vorteile indem man Geld ausgibt. Das gab es ja noch nie zuvor...
Jedes mittelgroße Kaff hat eine Spielhölle, es gibt staatlich konzessionierte Spielbanken, Lotto wird sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt. Überall wird dir weißgemacht, du könntest dein Leben verbessern.
Warum jetzt bei Diablo Immortal anfangen zu flennen?

Achso sorry, ich kann ja nur nicht über den Tellerrand schauen und verstehe sowieso grundsätzlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Ich habe das Spiel auch kurz angespielt. Jedoch nachdem Ich gelesen habe das es Pay to Win ist und man bis 100000€ investieren kann bin Ich raus. Was Ich hie nicht mehr hören kann das andere denen das gefällt grundsätzlich als Idioten oder selber Schuld etc benannt werden. Soll doch jeder das machen und zahlen was er möchte. Ich jedenfalls brauche und will es nicht mit machen. Und gut ist. Wenn Blizzard damit Erfolg hat ist das für die Mitarbeiter gut. Wie es sich damit für Spiele im allgemeinen entwickelt werden wir sehen.

Leider bleibt die Zeit nicht stehen. Gute SP Spiele werden eben immer seltener. Aber noch habe Ich ja Auswahl genug. Meine PC und Konsolen sind eh randvoll um noch 2 Leben damit zocken zu können.
Ergänzung ()

Optimus_Heinz schrieb:
Als Tabakwerbung verboten wurde weil es Bedenkliche Auswirkungen auf die >Gesellschaft hatte war das auch diktatorisch. Oder die Maskenpflicht. Ist ja alles auch nur die Meinung von irgendwem gesesen.
Schwachsinn! Das war der Konsenz von etlichen Wissenschaftlern. Nicht die Meinung von einem. Woher hast Du solche komischen Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und Creeping.Death
Optimus_Heinz schrieb:
Als Tabakwerbung verboten wurde weil es Bedenkliche Auswirkungen auf die >Gesellschaft hatte war das auch diktatorisch. Oder die Maskenpflicht. Ist ja alles auch nur die Meinung von irgendwem gesesen.
Schau bitte auch mal über den Tellerrand.

Ein Raucher schadet den Menschen in seiner Umgebung, da diese den Rauch ebenfalls einatmen - ungewollt. Zudem wird das gesetzliche Krankenversicherungssystem belastet (schadet der Allgemeinheit).
Bei der Maskenpflicht ähnlich: die Masken sind weniger für den eigenen Schutz, als für den Schutz Anderer, die sich bei dir infizieren könnten.

Die Freiheit des Einzelnen darf nur soweit gehen, bis sie die Freiheit des Anderen einschränkt.
Bei Diablo Immortal sieht das anders aus.

cyberpirate schrieb:
Soll doch jeder das machen und zahlen was er möchte
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber man muss eine klare Grenze setzen. Bspw. finde ich es gut wenn Werbung die auf Kinder abzielt verboten wird, oder eben Glücksspiele, oder harte Drogen, oder oder.

Der Punkt ist: Kinder können sich nicht wehren, genauso wie Suchtkranke oder psychisch Anfällige. Das hat nix mit Liberalität zu tun.

Man muss menschliche Schwächen nicht ausnutzen nur weil man es kann und dadurch seinen Gewinn erhöht...

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Zurück
Oben