• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen US-Dollar Umsatz: Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg

Ich bin wirklich froh, noch mit Commodore, Amiga, Super Nintento, Playstation und PC aufgewachsen zu sein. Früher hat man ein Spiel gekauft und jeder war gleich...wenn man solche News liest, weiß ich auch, warum ich schon seit Jahren nur noch alte Spiele auf dem PC habe und immer noch Spass damit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Optimus_Heinz
Mal ne provokante Frage in die Runde: wärt ihr damit einverstanden wenn Firmen ihren Hauptumsatz durch Cash Cows machen und "nebenbei" noch "normale Sachen" entwickelt, so wie Epic mit Fortnite?

Ich schätze mal das ist der Hauptgrund warum die Engine kostenlos und wir überhaupt den Epic Store mit seinen regelmäßigen kostenlosen Spielen haben.

Irgendwie sehe ich den gleichen Trend bei Blizzard auch, und es bringt mich in ein moralisches Dilemma.

Verstehe die harte Kritik und beleidigenden Worte hier nicht - mir gefällt das Spiel auch nicht, na und? Wenn das ein Erfolg ist, dann ist die Nachfrage eben mit einem Angebot beantwortet worden. Oder ein Angebot ist entstanden, was Nachfrage vielleicht gerade erschaffen hat - Erfolg ist Erfolg. Man muss doch nicht immer sagen "früher war alles besser mit SNES und Co.", alles ist im Wandel und wenn das die Richtung ist, dann ist das eben der Mainstream-Fluß. Ihr müsst ja nicht in den Fluß springen, ihr könnt auch am Ufer bleiben und das spielen, was ihr wollt (mache ich übrigens auch, ohne andere für ihre Spielauswahl zu kritisieren). Finde das einfach nur fies, wie beleidigend hier einige werden, nur weil jemand dieses Spiel spielt und Geld ausgibt. Kann jeder sein Geld ausgeben, wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, NedFlanders, BorstiNumberOne und 2 andere
Bonanca schrieb:
Vllt solltest du auch mal über den Tellerrand schauen, würde dir ganz gut tun. Alternativ eine Auseinandersetzung wie Marktwirtschaft, insbesondere so basics wie Angebot und Nachfrage, funktionieren.

Denn solange es eine ausreichend große Kundschaft gibt, die kein F2P bzw. kein P2W möchte, solange wird es auch mindestens ein solches Spiel, das diese Anforderungen erfüllt, geben.
Gar kein solches Spiel rauszubringen, wie du es prophezeist, wird nicht passieren, weil es einen riesigen Markt komplett ignorieren würde.

Wärst du zufriedener wenn ich meine Aussage ein kleines bisschen anpasse und anstatt zu sagen "gar kein solches Spiel" eher sage "die meisten Spiele werden dem Business-Modell von Diablo-Immortal entsprechen und es wird nur noch seltene und wenige richtige Triple-AAA Spiele geben......

Achso von wegen "riesieger Markt", wie willst du denn wissen wiegroß der Markt für Triple-AAA-vollpreis-Spiele in sagen wir mal 10 Jahren ist. Genau, du kannst es nicht wissen, keiner von uns kann es wissen und alles was wir machen können ist spekulieren anhand der aktuellen Marktveränderungen und diese gehen eindeutig seit über 10 Jahren stark in Richtung f2p mit maximaler Monetarisierung anstatt Triple-AAA. Wieviele Triple-AAA titel gibts denn heutzutage noch im vergleich zu von vor 10 Jahren, fast garkeine mehr. Diese Spiele sind so selten geworden, dafür gibts aber tausende von Indiespielen die für gewöhnlich low bis lowest Quality sind und immer häufiger auch stark monetarisiert werden. Dazu ein massiver Anstieg an f2p Spielen mit teils extremer Monetarisierung. Dahin bewegt sich der Markt ohne jeglichen Zweifel und das hat nichts mit "dick auftragen" zu tun, du bist einfach nur Blind und/oder ignorant wenn du anderer Meinung bist da deine Meinung zweifelsfrei gegen die Marktbewegung der letzten 10 Jahre spricht, das ist FAKT !

rojadesign schrieb:
Ihr müsst ja nicht in den Fluß springen, ihr könnt auch am Ufer bleiben und das spielen, was ihr wollt
Das ist genau der springende Punkt. Lies dir die Beiträge hier nochmal durch.
Hauptsächlich ist die Angst da dass andere Publisher auf das (offensichtlich lukrative) Geschäftskonzept aufspringen und immer mehr Pay2Win Games statt high quality content liefert.

Früher waren das Nischen-Firmen die sowas rausgebracht haben, inzwischen ist es aber im Mainstream angelangt. Die gleiche Angst gab es damals als EA mit Dungeon Keeper Mobile raus kam, und vermutlich ist die Marke damit gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Optimus_Heinz
rojadesign schrieb:
Kann jeder sein Geld ausgeben, wie er möchte.
Tut mir Leid, dann hast du wohl nicht ganz verstanden worum es in der Debatte hier geht. Lass in Zukunft noch mehr Publisher auf die Idee kommen Spiele wie Diablo Immortal finanzieren zu lassen. Lass den Erfolg dann immer und immer weiter steigen...

Wer wirklich Geld ausgeben für "Fallschirm springen, Urlaub etc" mit Geld ausgeben für Diablo Immortal vergleicht hat gar nichts verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und InsideInfinity
Spiegel der Menschheit !

• Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337
rojadesign schrieb:
Oder ein Angebot ist entstanden, was Nachfrage vielleicht gerade erschaffen hat
Das wird es natürlich eher sein denn ich kann mir wirklich kaum vorstellen das es ne große Nachfrage seitens Gamern gab um irgendwelchen Multimillionären ihr ganzes Gehalt monatlich zu überweisen, aber wer weis, es gibt soviele Verrückte auf der Welt, alles ist möglich :P

rojadesign schrieb:
- Erfolg ist Erfolg. Man muss doch nicht immer sagen "früher war alles besser mit SNES und Co.", alles ist im Wandel und wenn das die Richtung ist, dann ist das eben der Mainstream-Fluß.
Du bist also der Meinung das du anstatt

wie vor 10 Jahren ein Spiel für 60€ kaufst und es dann ein paar dutzend bis paar hundert Stunden zockst und dir alles durch deine eigene Leistung erspielst

lieber

ein Spiel kostenlos bekommst und dann paar hundert bis paar tausend euro dafür ausgibst um das zu bekommen was du dir vor 10 Jahren hättest erspielen können ??

Das ist natürlich schlau und exakt das was ich prophezeihe, irgendwann werden Spiele nur noch eine Platform für sinnloses Geldausgeben und verschwenden sein und nicht mehr für das "spielen" ansich und diese gesamte Entertainment-Form wird sich vom spielen hin zum Ziel:Geldausgeben wandeln.

Jeder einzelne, welcher noch mit Leidenschaft Spiele spielt sollte hier alles versuchen um diesen "wandel" zu stoppen denn jeder einzelne von uns wir daran sein Hobby verlieren, früher oder später. Um den Hatern mal zuvorzukommen, vllt wirds ja paar Jahre oder nen Jahrzehnt länger dauern als ich prophezeihe, sorry, ich bin kein Gott, aber es wird passieren :(

rojadesign schrieb:
Finde das einfach nur fies, wie beleidigend hier einige werden, nur weil jemand dieses Spiel spielt und Geld ausgibt. Kann jeder sein Geld ausgeben, wie er möchte.

Ja nun, natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er möchte und ich kenne z.b. viele die garnicht wissen wie man mit Geld umgeht und Ihr Geld links und rechts zum Fenster rauswerfen, das aber darf jeder einzelne tun.

ABER

Jeder einzelne von diesen Leuten schadet der gesamten Entertainment-Form des Gamings und damit auch jedem einzelnen Menschen der weis wie man mit Geld umgeht und sein Geld nicht links und rechts zum Fenster rauswerfen möchte sondern einen fairen Betrag für eine faire Nutzungszeit ausgeben will und genau darum gehts hierbei ja. Durch diese Leute werden die klassischen vollpreis-Spiele aussterben und dann bekommt jeder! nur noch billigen Schrott der 10x mehr kostet oder in den man 10x mehr Zeit investieren muss anstatt Qualitativ hochwertigen Spielen mit hochwertigen Spielsystemen und guten Stories :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Optimus_Heinz
Es scheint ja einen Markt dafür zu geben auch wenn ich den überhaupt nicht gut heiße.
Das einzige was hier geregelt werden muss, sind die Glückspielaspekte, der Rest liegt dann
- leider - bei den Endusern. Aber die Glückspielaspekte müssen endlich geregelt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und rojadesign
CB und eigentlich alles PC/Gaming/Hardware sollten DiabloImmortal komplett boykottieren.
Niemand ist an mobilen Games interressiert, zumindest selten dauerhaft.

und dass das Spiel unterdurchschnittlich und nur ein Aufguss ohne Tiefe ist, das kann jeder an nem 2016er Tablet testen...auf eigene Gefahr.

An die, die meinen es wird auch in Zukunft noch genug gute Spiele ohne solche Praktiken geben etc.

Das mag schon stimmen, hab ich indirekt auch schon geschrieben, dass ich quasi fast nur noch auf Indiegames hoffe.

Was ich aber sagen wollte ist, dass von den großen Publishern wohl oder übel mehr solche einfachen Cashcows geben wird anstatt große teure Spiele zu entwickeln. Man sieht es ja, es werden immer mehr geliebte Serien in den Sand gesetzt, ausgeschlachtet und gemolken.

Hito360 schrieb:
Niemand ist an mobilen Games interressiert, zumindest selten dauerhaft.
Das mag für uns alte Säcke zutreffen aber ich fürchte die nachwachsenden Generationen denken da anders, so leid es mir tut :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimus_Heinz und Zockmock
Der Erfolg gibt ihnen Recht, ich finde den Publishern ist kein Vorwurf zu machen. Es wäre den Aktionären gegenüber grob fahrlässig die Blödheit der Menschen nicht auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Zockmock
Pisaro schrieb:
Wer wirklich "Fallschirm springen, Urlaub etc" mit einem Hobby wie Diablo Immortal vergleicht hat gar nichts verstanden.
Oder versteht vielleicht mehr, als dir lieb ist.

Ein Hobby ist ein Hobby. Manche davon kosten Geld, manche nicht. Es ist nicht an dir zu entscheiden, welcher Zeitvertreib für wen am passendsten ist. Die Entscheidungsfreiheit bleibt beim Individuum.
Auch denke ich nicht, dass die Anzahl der Suchtkranken bei Diablo Immortal wirklich höher ist, als bei anderen Spielen ähnlicher Machart. Es gibt wie immer ein paar Extrembeispiele und der Rest wird erzeugt durch "Confirmation Bias".

Sollte eines Tages wirklich die Mehrheit nach F2P-Titeln mit Ingame-Käufen verlangen und damit glücklich werden, dann kannst du es nicht verhindern.
Die Leute bekommen das, nachdem sie verlangen.

Aber ich denke nicht, dass es so weit kommen wird.
Hito360 schrieb:
CB und eigentlich alles PC/Gaming/Hardware sollten DiabloImmortal komplett boykottieren.
CB verdient Geld damit, dass Leute sich darüber aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BorstiNumberOne und rojadesign
Ich würde gerne von meinem hohen Ross auf diese idioten runter blicken und sagen guckt mal wie doof die sind da soviel Geld rein zu Buttern aber ich kann es bis zu einem gewissen grad nachvollziehen. Ich hab auch in einem LoL z.B schon etliche Skins gekauft und da bestimmt 200-300€ rein gesteckt (im verlauf von 10 jahren!) ohne das es nötig ist um das Spiel zu Spielen. Ich hab auch schon in Fifa mal 20€ rein gesteckt im Ultimate Team. Das sind natürlich Peanuts wenn man das mit Walen vergleicht aber komplett Immun gegen solche Geschäftspraktiken bin ich anscheinend auch nicht.

Es sind leider nicht nur naive und dumme die sich abzocken lassen, es gibt auch einige die wissen genau was mit dennen gemacht wird selbst wissen die von der psychologischen manipulation die zu mehr Geld ausgeben führen soll in den Spielen und dennoch werfen die da Tausende in solche Games.

So schwarz wie einige das Bild hier allerdings zeichnen, so ist die lage in der Gaming Branche aber auch nicht. Die Schlagfrequenz in dennen heute Spiele raus kommen ist so hoch wie nie. Sei es Tripple A Titel aber vorallem kleine Indie Titel und gerade die versöhnen mich, da gibt es Perlen wie Sand am Meer.

codengine schrieb:
Hauptsächlich ist die Angst da dass andere Publisher auf das (offensichtlich lukrative) Geschäftskonzept aufspringen und immer mehr Pay2Win Games statt high quality content liefert.
Fairer Punkt und ich verstehe die Sorge und Angst davor, aber meiner Meinung nach ist die Spieleindustrie so riesig, dass eine Verallgemeinerung hinkt - es gibt zu viele gute Spiele, die eben nicht Pay2Win betreiben und das ganze genau wie du sehen - High-Quality-Content zu einem akzeptablem Preis abliefern. Dennoch stimme ich dir zu, dass viele auf dieses Geschäftskozept aufspringen werden, aber rein wirtschaftlich kann ich ihnen auch keinen Vorwurf machen.

Pisaro schrieb:
hat gar nichts verstanden.
Ich korrigiere meinen Satz, um im Kontext zu bleiben: Kann jeder sein Geld für Spiele so ausgeben, wie er möchte. Ungeachtet dessen antworte ich nicht auf Vorwürfe, ich hätte nichts verstanden, nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Deine Antwort bestärkt nur meinen Beitrag - hier wird unkonstruktiv und - meines Erachtens nach - emotional geantwortet in Form von Beleidigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Hab paar freunde die sowas lieben und rechtfertigen... Man muss kein Geld rein stecken bla bla und dabei machen sie es dann noch..

Shakyor schrieb:
Damit ist der Untergang der Gamingindustrie wohl besiegelt.
Nicht wirklich - nur das du, ich, und die meisten hier im Forum, nicht mehr zu der Zielgruppe der Industrie gehören weil wir zu wenig Geld für das Hobby ausgeben.

Wir sind halt mittlerweile die alten die sich über das neue aufregen...

Hito360 schrieb:
und das regt dich nicht auf?
hetzen ist leicht...
Dass CB damit Geld verdient oder Diablo Immortal?

Zurück
Oben