IT-Nadja schrieb:
Die Bilder können künstlich erzeugt werden. Stichwort: "Frame Generation"
Es ist eine relativ neue Methode, die vorher undenkbar war und kann in Zukunft noch große technologische Sprünge machen.
Jaein...
Frame Interpolation ist eine Technologie die Fernseher bereits seit rund 15 Jahren einsetzen.
Das Problem an der ganzen Geschichte und wieso das am PC selten eingesetzt wird ist der Input Lag.
Bei Interpolation benötigst du 2 Bilder und berechnest daraus ein Mittelbild. Das heisst bei 60Hz/fps wird also ein Frame gerendert, dauert 16ms, danach wird ein zweites frame gerendert wieder 16ms, danach wird ein Zwischenbild berechnet.... was schneller als 16ms gehen muss. Und dann erst werden alle 3 Frames angezeigt. D.h du hast mindestens 16ms längeren input Lag als Ohne.
Wenn du das nun bei 30fps versuchen willst. wären das über 33ms....
Da aber immer versucht wird die Latenz so tief wie möglich zu halten, über alle komponenten, verwendet so gut wie keiner diese Technologie beim zocken.
https://developer.nvidia.com/blog/understanding-and-measuring-pc-latency/
Darum verwendet nVidia und AMD auch Frame Extrapolation. Da wird das existierende Frame verwendet um mit Motion Vectors von der Game Engine her ein möglichst Wahrscheinliches Zukunftsbild zu erstellen.
Dadurch muss nicht auf ein zweites Frame gewartet werden was die Latenz wesentlich reduziert.
(auch wenn AMD da das auf Ihrer folie noch falsch definiert hat...)
Ich hab mal kurz eine Grafik gemacht wie das bei 240fps -> 960fps interpoliert mit dem Inputlag aussehen würde.
Wo wir bei 60fps ja sowieso 16.6ms auf das nächste Frame warten müssen, ist dieser Wert bei 240fps nur noch 4.16ms logischerweise 4x schneller.
Wenn man nun bei 240FPS Interpolation zwischen Frame 1 und Frame 2 machen würde, würde das also mindestens 4.16ms + Interpolations Dauer verzögern. Was immernoch wesentlich schneller ist als 60fps und beinahe an 120fps rankommt.
Das Problem an der Geschichte ist aber das wir kaum auf 240FPS kommen. Die meisten die Frame Generation nutzen haben das um die 30-60 FPS rum. Und wenn man es bei 90-120 FPS anschaltet wird für ein 4k extrapoliertes Frame so viel Zeit benötigt das es selten einen 2 Fachen Performanceboost erbringen kann.
Es wäre aber durchaus möglich 1'000Hz Monitore zu befeuern... mit 240Hz Input könnten man die Frame Interpolation sogar auf den Monitor auslagern. Somit wäre auch der Anschluss kein Problem mehr.