100k leitung nur 50k kommen an

Sdiizy

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Forum mitglieder.

Ich hab mir vor kurzem eine 100k leitung zugelegt doch leider kommen meistens nur um die 50k an.

Beim Upload hab ich aber recht gute werte 5-6k.

Ich benutze Power-lan

Woran kann das liegen / irgendwelche Vorschläge das Problem zu fixen. :)

beim anbieter anrufen?

ps: womit misst du?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufällig bei Kabel BW?
Die verkaufen mehr Anschlüsse als die Kapazitäten haben.

Wo hast Du die 50k gemessen ? Dirket am Router/Modem ?

Mit 50k kannst Du eigentlich zufrieden sein, wenn Du die im Power-Lan immer konstant bekommst !

100k sind eben nur ein theoretischer Wert, wenn alle Voraussetzungen stimmen !

Es kann an 1000 Sachen liegen (die ich alle heute schon in einem anderen Topic gepostet habe, das die netten ComputerBase admins gekillt haben bevor ich antworten konnte und deshalb nochmal posten "darf"):
- Der Server kann nicht mehr Daten senden (z.B. wenn 10 User mit deiner 100Mbit Leitung saugen bist du schon bein einem Gbit, und die Welt ist ein großer Ort mit vielen Usern)
- Irgendwo auf den Weg zu dir ist ein Knotenpunkt/Leitung am Limit (habe ich am Wochenende mit 100% warscheinlichkeit bei meiner [Klein]Stadt, da krieg ich niemals mehr als 50-70% der Leitung)
- Der Server beschränkt die Speed pro User
- Wie kommst du auf die Zahlen?
- Alles was ich vergessen habe...

Hallo
Sdiizy schrieb:
Ich benutze Power-lan
Wie sehen denn die Werte aus wenn du ein Netzwerkkabel nimmst und nicht diesen Notlösung Power Lan Mist ?

Grüße Tomi

Ich bin bei Kabel Deutschland.

Ich hab es bei wieistmeineip getestet habs um die 5 mal gemacht und jedesmal kamen um die 50k download raus.

Also gehe ich mal davon aus das es auch um die 50k sind +-10k

Und wie sehen die Werte aus, wenn du das ganze direkt per LAN-Kabel am Router testest? Also ohne diesen Powerline-Quark?

Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber da es durch power lan nur minimal verluste gibt denke ich nicht das es mehr als 10k unterschied geben wird. Und ich will auch nicht extra ein lan kabel durchs ganze Haus verlegen um das zu testen . :)

Power-LAN kann sehr wohl die Bandbreite begrenzen. Du musst nicht alles glauben, was auf der Packung abgedruckt ist. Wenn da 200 MBit/s draufstehen, kommen diese 200 MBit/s nur unter Laborbedingungen zustande. Im Normalfall kann man froh sein, wenn man ein Drittel davon in der Praxis erreicht.

Aber wenn dir unsere Vorschläge nicht passen, können wir das auch nicht ändern. Dann musst du halt eine andere Lösung suchen.

Hallo
Sdiizy schrieb:
Aber da es durch power lan nur minimal verluste gibt denke ich nicht das es mehr als 10k unterschied geben wird.
Na wenn du meinst, aber nicht das du diesen Notlösung Power Lan Mist überschätzt.

Sdiizy schrieb:
Und ich will auch nicht extra ein lan kabel durchs ganze Haus verlegen um das zu testen
Wenn du die Ursache für deine schlechten Werte nicht rausfinden willst gut.
Wo ist das Problem den PC oder das Notebook eben zum Modem zu bringen und testweise anzuschließen ?

Grüße Tomi

Power Lan ist eine Notlösung wenn absolut garkein Kabel gelegt werden kann. Performance brauch man da überhaupt nicht erwarten. Das wird einem zwar geschickt per Werbung vorgegaukelt, aber eine Alternative zum Kabel ist Power Lan absolut nicht.

Wenn du kein Kabel legen willst dein Problem. Erwarte dann aber auch keine Hilfestellung. Es wird zu 95% am Power-Lan legen. Das herauszufinden liegt jetzt an dir.

Und nochmal: Wenn bei Dir regelmässig 50 übers PowerLan ankommen, kannst Du zufrieden sein mit Deiner Leistung und brauchst auch nicht lange weitersuchen; bei mir kommen am 100er Kabel Deutschland Anschluß direkt am Modem so 70 bis 80 an ! Also, was willst Du mehr !
Weit über 80 Prozent der User in Deutschland wären heilfroh, wenn sie nur in die Nähe einer solchen Leistung kämen - 50 wäre für die meisten ein Supertraumergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Sdiizy schrieb:
Aber da es durch power lan nur minimal verluste gibt denke ich nicht das es mehr als 10k unterschied geben wird. Und ich will auch nicht extra ein lan kabel durchs ganze Haus verlegen um das zu testen . :)
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben, weil schon mehr als genug zum Thema PowerLAN geschrieben wurde, aber eine Frage habe ich: Woher nimmst du diese Gewissheit? Weil es auf der Packung steht?

Nur mal so: AVM verbaut bei den 500 Mbit/s Sets neuerdings nur 100 Mbit/s Ports. Meinst du AVM gönnt dem Kunden die 'restlichen' 400 Mbit/s nicht? Nene, die wissen nur genau, dass eh nicht mehr als 20% der beworbenen Geschwindigkeit erreicht werden.... Marketing at its best...

Im übrigen verlangt niemand, dass du Kabel verlegst. Eine 20 Meter Wurfleine für nen 10 Minuten durch den Flur legen oder sich mit dem Laptop oder gar dem PC samt Monitor mitten in den Flur neben den Router zu hocken, halte ich für absolut zumutbar. Oder was erhoffst du dir von dem Thread? Ohne Tests, Versuche und Aufwand kann man ein Problem auch nicht lösen. PCs reagieren komischerweise nicht auf Handauflegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben