100mb-part.gelöscht, 7 startet nicht mehr

Wieso macht ihr so ne scheisse und löscht die. Die is doch nicht umsonst da ^^
 
Was fummelt ihr auch ohne eine VORHERIGE Sicherung (Backup/ Image) an eurem System rum :confused_alt:

Und wenn ich mir da diese Sammlung von Tipps & Tricks da ansehe, da stehen mir nicht nur sämtliche! Haare zu Berge, sondern auch alle Fußnägel stehen um 90° hochgeklappt hoch!

In KEINEM dieser Tipps & Tricks wird in irgendeiner Form! und ohne jeglichen Ansatz! auf irgendwelche möglichen Risiken, Nebenwirkungen oder Gefahren hingewiesen!

Eine Reparaturinstallation wird ja nun auch scheitern, da diese 100 MB Partition auch essentielle Daten dafür enthält - bleibt also nur noch die Neuinstallation - und vielleicht noch der minimale Funken an Hoffnung, dass du die persönlichen Daten wenigstens gesichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der 100 MB Partition befindet sich der Bootloader, den Win 7 zum starten benötigt. Starte von der Win 7 DVD und wähle Repararuroption. Der Rest ist selbsterklärend.
 
oh man ... wegen Platz so geizig gewesen? Win 7 DVD rein und sollte per reparieren einfach erledigt sein.
 
von was für einer datei reden wir den ?
 
Bei sowas immer mal Google benutzen. Besonders bei 100MB ist es ja egal.

Mal die Reparatur versuchen ansonsten wohl oder übel neu installieren.
 
die reparatur hat nicht geklappt. hab nu mal 7 neu installiert und wollte die zuvor angelegte sicherung per syst.wiederherstellung einspielen. dies jedoch klappt auch nicht. denke weil sie ja mit der alten 7 erstellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Bitlocker braucht gibt es bei der Installation auf einer neuen FP die Möglichkeit die Systempartition auch wieder zu löschen. Aber wegen 100MB etwas zu löschen was man vielleicht irgendwann mal braucht? Wenig sinnvoll würde ich mal behaupten ;)
 
Sturmgewalt schrieb:
Aber wegen 100MB etwas zu löschen was man vielleicht irgendwann mal braucht? Wenig sinnvoll würde ich mal behaupten ;)
Es kann auch andere Gründe geben, diese 100 Mb Partition zu löschen:
  • Wenn man mehrere Betriebssysteme in eigenen Partitionen installieren möchte (z.B. XP und Vista und Linux und Windows 7) dann ist diese kleine 100 Mb Partition im Weg, weil auf einer Festplatte maximal 4 primäre Partitionen angelegt werden können.
  • Wenn man ganze Partitionen sichern möchte, muß man die kleine 100 Mb Partition immer mitsichern und diese beiden Partitionen immer ordentlich beieinander halten.
charles2 schrieb:
die reparatur hat nicht geklappt.
Hast du die "Computerreparaturoption" und dann "Startupreparatur" auch mal mehrfach durchlaufen lassen ?
  1. Durchlauf ("Computerreparaturoption"): Bootsektor der Festplatte (MBR) wird repariert
  2. Durchlauf ("Startup Reparatur"): Bootsektor der Partition (PBR) und Bootmanager wird repariert ("bootmgr" und "BCD") und Windows 7 wird ins Bootmenü aufgenommen.
  3. Durchlauf ("Startup Reparatur"): Es wird nach weiteren Windows Installationen gesucht (z.B. XP) und diese in das Bootmenü aufgenommen.
 
hab nur das 1 und 2 probiert, aber ging ja nicht. platte2, also die wo win7 drauf war, konnte ich nun nach meinen vorstellungen cleanen. hab die 100mb-part.gelöscht und freien speicher win7-part.zugeführt. nun sind nur noch 2 part.drauf. eine für daten usw, die andere für win7, welches ich aber erst nach dem kauf wieder installiere.

im thread tips/tricks, wo ich das problem anschnitt hab ich erfahren warum win7 mal 100mb anlegt und wann nicht. damals war die platte neu und nicht geteilt, dass hatte ich nach der install gemacht und deshalb legte win7 eine bootpart.an. ist die platte aber vorher partitioniert, dann entfällt dies. wo es dann seine daten ablegt weiß ich nicht. unter xp auf platte1 war diese 100mb-part.im arbeitsplatz zu sehen, das hat genervt und ich wollte die loswerden. deshalb das theater. aber wie gesagt, ich hätte eh bald plätten müssen und somit bin ich um eine erfahrung reicher!
gruß
 
Hm, irgendwo in der Ct hiess es glaubs, dass diese 100 MB Partition nur dann installiert wird, wenn keine anderen Partitionen auf der HD sind (zB XP etc). Was macht den BitLocker usw in diesem Fall?

@unawave

Hm, also zumindes Linux kannste auch problemlos in logische Partitionen installieren. Braucht Windows unbedingt eine Primaere?
 
voon schrieb:
Braucht Windows unbedingt eine Primaere?
Soviel ich weiß: Ja.

voon schrieb:
also zumindes Linux kannste auch problemlos in logische Partitionen installieren.
Richtig. Aber die "logischen Partitionen" sind in einer primären Partition enthalten.
Was also geht, ist z.B.:
  1. Primäre Partition: Windows XP
  2. Primäre Partition: Container Partition für logische Partitionen
    • 2a logische Partition für Linux 1
    • 2b logische Partition für Linux 2
    • 2c logische Partition für Linux 3
    • Swap-Partition für Linux
    • usw.
  3. Primäre Partition: Windows Vista
  4. Primäre Partition: Windows 7
 
Richtig. Aber die "logischen Partitionen" sind in einer primären Partition enthalten.

Falsch!

Logische Laufwerke sind in einer Erweiterten Partition enthalten und das ist keine Primäre Partition.

Allerdings habe ich selbst schon Windows XP auf einer logischen Partition installiert gesehen.

greetz
nubi
 
Ja, wir meinen alle dasselbe, aber sind nicht ganz praezise. Unawave hat zwar mit der Bezeichnung des Behaelters fuer logische Partitionen unrecht, aber nicht in der Aussage, dass man damit eine der vier Plaetze fuer Primaer- bzw. Extendedpartition braucht :) Ich meinte bloss: man kann (fast) alles ueber logische Laufwerke leosen, insofern ist die 100 MB Primaerpartition nicht sehr stoerend ... ausser man hat aus welchen Gruenden auch immer lauter Primaere angelegt. Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass es mal Limiten gab, was gebootet werden kann, bzw es musste innerhalb irgendwelche Grenzen liegen usw ... aber ob das heute noch so ist, weiss ich jetzt nicht.

Ich habs nicht im Kopf: Bieten die Windows installer (XP, 7 usw) nicht an, dass man in logischen Laufwerken installieren kann?
 
nubi80 schrieb:
Falsch!
Logische Laufwerke sind in einer Erweiterten Partition enthalten und das ist keine Primäre Partition.
OK - der "Name" mag falsch sein. Trotzdem ist die maximale Anzahl an "primären Partition" + "erweiterten Partition" maximal 4. Selbst unter Linux kann ich mit GParted nicht mehr als 4 davon anlegen.
Ergänzung ()

nubi80 schrieb:
Allerdings habe ich selbst schon Windows XP auf einer logischen Partition installiert gesehen.
Habe ich eben mal mit Windows 7 ausprobiert. Geht nicht - zumindest nicht einfach.

Problem ist wohl das booten an sich.
Ich habe in einer virtuellen Maschine mit GParted eine primäre Partition angelegt. Danach eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk und das logische Laufwerk als Boot-Laufwerk markiert.
Die Installation von Windows 7 - zumindest der erste Schritt - ist möglich. Aber beim ersten Re-Boot erscheint die Fehlermeldung, daß Windows 7 davon nicht booten kann.

Möglich wäre vermutlich einen anderen Bootmanager zu installieren – z.B. GRUB. Ich glaube dort ist es möglich, daß man auch auf die logische Partition als Bootlaufwerk verweisen kann.
Ergänzung ()

OK - ich habe es jetzt auch ohne GRUB hinbekommen.
Ich habe erneut von der Windows 7 Installations DVD gebootet. Dort habe ich mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" gestartet und dann mit "bootrec /rebuildbcd" den Bootmanager erneuert.

Resultat:
  • Windows 7 aktiviert die erste primäre Partition als Boot-Partition
  • Der Bootmanager "bootmgr" wird in diese Partition geschrieben
  • Der Ordner "boot" wird angelegt mit der Boot-Konfigurationsdatei-Datei "BCD"
  • Windows 7 vom logischen Laufwerk wird ins Bootmenü integriert
  • Nach einem Neustart läuft die Installation bis zum Ende durch.
In diesem Falle ist also die erste primäre Partition die Bootpartition. Das könnte dann z.B. auch die kleine 100 Mb Partition übernehmen. Und damit ließen sich dann in der Tat beliebig viele Windows Installationen (auch XP und Vista) aus logischen Laufwerken booten.

Schaltet man mit "GParted" wieder das logische Laufwerk als Bootlaufwerk um und "versteckt" die erste primäre Partition, dann bootet Windows 7 nicht mehr. Da hilft dann auch nicht mehr bootrec /rebuildbcd, bootrec /fixmbr oder bootrec /fixboot. Auch das manuelle Hineinkopieren von "bootmgr" und dem Ordner "boot" mit "BCD" läßt Windows 7 nicht vom logischen Laufwerk booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben