100mbit nicht möglich(?)

Tojama

Newbie
Hallo,
Ich bin seit heute bei Kabel Deutschland und habe jetzt eine 100mbit Verbindung.
Mein gefühl sagt mir jedoch das ich noch nichteinmal 10mbit bekomme..

Meine Netzwerkkarte: NVIDIA nForce 10 / 100mbps Ethernet
Mein Router: D-Link DIR-635

Ich Downloade max. 1600 kb/s und Upload geschwindigkeit beträgt gerade mal max. 700 kb/s. (WLAN)
Selbst über LAN Anschluss bekomme ich die selbe Geschwindigkeit wie via WLAN.

Sämtliche Speedtests im Internet zeigen mir jedoch an, dass ich ca. 35.000 kb/s Runterladen und ca. 2300 kb/s Hochladen kann.
Bin ehrlich gesagt seit ca. 5 Std dabei das endlich hinzubekommen...

LAN Stecker hab ich mir für meine Box einen von HAMA Gekauft. (CAT5e)

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Kabel, Netzwerkkarte, Stoßzeiten, Serverlimit... es gibt unendlich Möglichkeiten.

wenn der speedtest korrekt ist, fallen mir zwei möglichkeiten ein:

1.) die quelle, von der du grade was runterlädst, gibt nich mehr her als die 1600KB/s

2.) traffic shaping: das netz von kabel deutschland bei dir ist überlastet und gibt dir nur bei speedtests mehr bandbreite (glaubs zwar eher nicht, aber solch ein verhalten wurde bei kabel deutschland schon beobachtet)

ich weiß nicht, was du schon alles ausprobiert hast, aber ich vermute auch, dass es eher an der ausgelasteten (oder auch gedrosselten wie z.b. youtube) gegenseite und nicht an deiner verbindung liegt. wobei ich sagen muss, dass der speedtest mit 35 von 100 mbit im download jetzt auch nicht so dolle aussieht.

1. Teste den Speed direkt am Modem ohne über den D-Link zu gehen (wobei dieser eigentlich nicht bremsen sollte - bin mir aber nichts icher ob dieser nicht nur ein 100Mbit WAN Interface hat).

2. Stell sicher das du per LAN und nicht per WLAN verbunden bist. Das LAN Kabel einstecken recht da meist nicht da Windows gern die WLAN Verbindung in der Netzwerkeinstellung höher priorisiert als die LAN Verbindung (WLAN Router / WLAN am PC ausschalten)

3. Teste den Speed nochmal mit dem Speedtest von Kabel Deutschland und mit www.speedtest.net

4. Ist es Windows XP / Vista / 7 / 8 ?

5. Schau dir beim Speedtest im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" an, wieviel CPU-Auslastung du beim Download / Speedtest hast. 100% sollten es nicht gerade sein. Schau außerdem die prozentuale Auslastung deiner LAN Karte unter dem Reiter "Netzwerk" an.

6. Lade mal ein paar große Dateien konstant runter. Anbieten tut sich dafür die Seite: speedtest.qsc.de
Hier gibt es Dateien bis zu 10GB Größe. Teste auch ob sich die Geschwindigkeit verdoppelt sobald du ein und die selbe Datei einfach 2x anklickst und simultan runterlädst.

P.S: Mit einer 100Mbit Netzwerkkarte wirdst du im besten Fall bei einem 100Mbit Anschluss einen Durchsatz von 95-98Mbit erreichen.

Das schwangt bei Kabel Deutschland ganz schön...
Habe gerade mal getestet und bekam 50mbit (von 100), vor ein paar Tagen waren es 80.

Tojama schrieb:
Mein Router: D-Link DIR-635
Hab genau den selben Router damals zu meinem DSL 24.000 bekommen. Als ich dann auf 100.000 gewechselt bin, hatte ich auch das Problem, überhaupt nicht an meine maximale DL/UL Geschwindigkeit zu kommen. WLAN eh nicht, aber auch verkabelt nicht.

Hab nach etlichen Rumspielerein mal testweise nen Gigabit Router ausgeliehen und siehe da: Sofort maximal. Hab dann den dlink DIR-655 gekauft.

Wäre also möglich, dass 100MBit Internet mit nem 100MBit Router oder zumindet mit dem DIR-635, nicht funktioniert.

Aber egal wie, über WLAN schon mal gar nicht. Von einer 54MBit Verbindung kommen grade mal ~16MBit an. Zumindest bei meinen Eltern und zwei weiteren Kollegen. Kannst dir dann ja hochrechnen, wie hoch deine WLAN Übertragung sein muss, damit 100MBit übrig bleibt.

MasterOfWar schrieb:
Habe gerade mal getestet und bekam 50mbit (von 100), vor ein paar Tagen waren es 80.
Das Teil spinnt eh sowieso. Wie alle "Testseiten". Ich kann 10x den Test machen, in Abständen von 5 Minuten und habe immer unterschiedliche und meistens nicht zufriedenstellende Ergebnisse.
Jedoch von nvidia.com Treiber runterzuladen, geht 10x gleichschnell mit ~11.5MB, was sehr nahe am theoretischen Maximum dran ist.
Besonders der Upload ist nie da, wo er sein sollte.

Die Seiten sind nur dann gut, wenn man bereits selber merkt, dass man recht langsam unterwegs ist. Um halt nochmal ne Bestätigung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Bandbreite, umso umgenauer sind diese ganzen vermurksten testseiten.

Einfach einen Serer mit dicker Anbindung suchen – also z. B. ’ne Uni, Microsoft oder eine der bekannteren Linuxdistributionen – und von dort mit einem richtigen FTP-Client eine größere Datei laden.

ftp.uni-frankfurt.de/ubuntu.releases/12.10/ zum Beispiel.

Oder mit nem Download Manager downloaden, der die Datei von mehreren Quellen gleichzeitig runter lädt, um so die Internet Leitung besser auslasten zu können.

Hallo,
Ich bin gerade bei einem Freund Online weil ich Zuhause jetzt GAR KEIN Internet mehr habe.
Gestern Abend funktionierte das wenigstens noch..

Unter meinen Einstellungen von KD (Kabel Deutschland) steht bei der Internetverbindung jetzt auch:
Status: Routed

Ich hab alle Boxen bereits mehrmals Neugestartet... alles umgesteckt.. seit Stunden alles versucht. Ohne Erfolg.
Noch nichteinmal LAN funktioniert jetzt noch.

Hab Permanent nur "Lokal" Zugriff.

P.S.: Laut Kabel Deutschland Speedtest könnte ich angeblich mit ca. 83.000 kb/s runterladen und ca. 5300 kb/s hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Setze die Hardware auf den Auslieferungszustand zurück und geh die Einrichtungsschritte so durch, wie du es schon einmal erfolgreich getan hast. Kannst du auch dann keine Internetverbindung herstellen, wende dich an den Kundendienst bzw. die technische Störungsstelle von Kabel Deutschland.

Zunächst: Wenn du ein anderes Endgerät (Router oder Computer) an das Kabelmodem anschließt, muss das Kabelmodem kurz vom Strom (eine Minute oder so) genommen werden.

Zurück
Oben