100mbit zu langsam

Vossten

Commander
Weiß leider überhaupt nicht, wo das sonst hin soll. :(

Ich hab seit 6 Monaten ca. 100mbit von Kabel Deutschland. Lief auch rund bis vor ca. einer Woche. Da war laut Speedtests ( führ ich pro Tag ca. 5-10x durch) plötzlich nur noch 50% Upload ( ~3mbit/s). Und jetzt seit ca. Freitag Nacht die Speerspitze:
Hatte ich sonst zwischen 70 und 105mbit bin ich jetzt MIT GLÜCK noch bei 8. Meine Downloadgeschwindigkeit ist zwar noch ein wenig dadrüber mit knappen 2mb/s, aber selbst das ist ja leider nichts im Vergleich zu den 11-12 vorher.
Woran kann das liegen? Dachte erst an Drosselung, da ich aufgrund von 'nem Fehler Batman ( passender Thread hier irgendwo im Forum ;D) immer wieder via Steam runterladen musste und den Tag bestimmt auf gute 120GB Download kam. Da fing es dann abends halt an immer langsamer zu werden und ich dachte, das würde sich mit dem nächsten Tag wieder legen - nichts da leider.
Hilft vllt ein Router Reset oder direkt bei KD anrufen? Bzw was für Möglichkeiten gibt es noch?

Das liegt daran das Kabel ein Shared Medium ist. Sprich du teilst dir deine Leitung mit mehreren Teilnehmern. Theoretisch würdest du 100 Mbit kriegen, aber wenn deine Nachbarn und weitere ebenfalls das Medium beanspruchen, wird eine Datenübertragungsrate gedrosselt. Anders ist das Telefonnetz. Dort hängt jeder Teilnehmer an einer separaten Leitung.

Na dann probier doch einfach mal einen Router Reset ... dauert 5 min. Wenn es dann noch nicht geht, ruf bei KD an, du zahlst Geld für eine Leistung, die nicht erbracht wird (ich nehm mal, an in deinem Vertrag steht iwas von mind. 50MBit), die können dir sicher mehr helfen als die Leute hier.

PS: Speedtests ( führ ich pro Tag ca. 5-10x durch) - Such dir andere Hobbies oO

Frontmaker, was mich ja so verwundert ist, dass es von 100 auf 0 quasi gegangen ist. Ich hatte quasi 6 Monate konstante Downloadraten von 11-12mb/s, vielleicht mit GANZ VIEL Pech mal 8mb/s und jetzt ist einfach KONSTANT jeder Download bei maximal 2. Meist sogar noch weniger. Gerade jetzt bei den Steam Sales nicht sonderlich hilfreich.

Und die Speedtests mach ich, genau aus dem Grund der jetzt aufgetreten ist. Ein Freund von mir hatte gesagt, dass er bei KD auch nach ca. 6 Monaten Probleme hatte und ich doch einfach jeden Tag ein paar Screenshots der "normalen" Geschwindigkeit machen sollte. So kann ich nämlich bezeugen, dass es nicht von Anfang an so langsam war.

Hast du den von KD bereitgestellten Wlan-Router überprüft ? PC direkt an das Kabelmodem gehängt und getestet ?
Das Problem ist mir nämlich unterlaufen.

Ruf bei Kabel Deutschland an und melde das Problem. Bei uns in Linz bei der Liwest steht da am nächsten Tag ein Techniker da und schaut was es hat(danach gehts zu 99,5% wieder) oder die Technik in der Zentrale lösts durch umschalten auf einen anderen Kanal.
Solche Geschwindigkeitseinbußen wie du sie hast sind nicht normal beim Kabel.

Ich hänge direkt am Router/Modem, ja. Er steht also quasi momentan nichtmal 1 1/2 Meter von mir weg. Leuchten auch alle vorgesehenen Lampen.
Aber gut, mal sehen ob die Flensburger KD-Leute genau so fix sind.

Ich hab auch die 100Mbit Leitung von KD. Hatte bis jetzt 1x den Fall das gernix mehr ging. Kurz angerufen und die Tante am Telefon hat direkt irgendwas mit der Technik gedreht. Nachdem ich dann meine Fritzbox neu gestaret hab ging wieder alles.
Die Links in meiner Signatur sind keine Woche alt. Immer alles konstant. KD is halt beschde ;-)

Joa so als Beispiel:

2066658910.png

2076874391.png

Was mir jetzt auch erst auffällt, dass ich schon vor einigen Tagen diese Einbuße im Upload hatte. Keine Ahnung. :<

beschwert euch mal nicht... xD gibt leute die surfen noch mit einem 56k Modem (;
Ich würd mir schon nen bein ausreißen wenn ich nen down von 2mb/s hätte

@Ghost-Rider

was soll der sinnlose Kommentar nun bitte ? ^^

@Vossten

du wurdest für den Rest des Vertragsmonats gedrosselt wegen den Massiven Volumens an einen Tag .... deswegen wirste wohl da auch auf DSL 2000 Niveau bleiben.

p.s. Vertrag is trotzdem erfülllt, heißt ja "bis zu"

Sebbi weniger Unfug mehr Wissen pls.

Wie schon gesagt wurde Technik Hotline, wobei allgemein deine gelieferten Informationen ziemlich dürftig sind.

Welche Informationen werden denn noch benötigt, außer wie es dazu kam und die Frage was ich machen könnte?

@Heelix

Wieso Unfug ? KD kann laut den neuen AGBs ab einem monatlichen Downloadvolumen, das 10GB überschreitet, nach Bedarf drosseln....

@Vossten

Wann ist denn der Vertrag mit KD abgeschlossen worden ?

@ProFane
das ist auch falsch. Laut AGB bei 10gb am Tag, mit 60GB am Tag!
Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit
zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt. Bitte beachten Sie die Verfügbarkeit: Die Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s ist in immer mehr Städten und Regionen der Ausbaugebiete von Kabel Deutschland mit modernisiertem
Quelle

Die Werte des TE passen weder zur Drosselung auf Grund von zu hohen Volumen, noch! passen diese zu einem Überlasteten Segment. Letzteres lässt sich ja auch sehr leicht ergründen einfach mal einen Speedtest um 03:00 machen, dort hätte er dann die Volle Geschwindigkeit.

Man muss schon ab und zu an einigen User zweifeln.

@ProFane
das ist auch falsch. Laut AGB bei 10gb am Tag, mit 60GB am Tag!

oh ja , tut mir leid. Leider verschrieben

Die Werte des TE passen weder zur Drosselung auf Grund von zu hohen Volumen, noch! passen diese zu einem Überlasteten Segment

Die Werte passen sehr wohl zu einer Drosselung ?
Dachte erst an Drosselung, da ich aufgrund von 'nem Fehler Batman ( passender Thread hier irgendwo im Forum ;D) immer wieder via Steam runterladen musste und den Tag bestimmt auf gute 120GB Download kam.

Er hat doch bereits Speedtests um verschiedenen Uhrzeiten gemacht ^^Und nach diesen verhäuften Downloads von Batman kommt es plötzlich zu langsamen Downloadraten... wo ist der fehler Heelix ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben