1060 Upgrade, WQHD

Ryuk1

Cadet 3rd Year
Hallo,
letztes Jahr habe ich meinen Rechner mit einem neuen Mainboard, cpu und ram aufgerüstet. Nun soll der Rest noch nachziehen. Eigentlich ging mein Gedanke in Richtung 3060ti, allerdings bin ich bereit etwas mehr auszugeben, um länger davon zu haben. Ich sollte erwähnen, dass ich eher keine amd kaufen möchte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Modded Skyrim mit enb, Hogwarts, BF 2042, Warzone, RDR2, the Witcher 3, Sons of the Forest 2, Diablo 4, Starfield
  • Auflösung: Ich möchte mir nach der Karte einen WQHD Monitor zulegen.
  • Grafikeinstellungen: Mindestens hohe Grafikeinstellungen. Am besten maximal, bin da aber nicht so pingelig.
  • Bildrate: Je nach Spiel 100-144 fps. Skyrim soll mit 60fps möglichst flüssig laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken und Streams schauen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Könnt ihr mir einen passenden empfehlen? Budget: 350€

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • ryzen 5 5600
  • 1060 6gb
  • ocz 600 mxsp (wird ausgetauscht)
  • Thermaltake Chaser MK1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte rgb Beleuchtung haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich mir zusätzlich noch den Monitor und ein Netzteil kaufen werde, würde ich ggf. noch 1-2 Monate warten, falls in den nächsten Wochen bezogen auf Preisleistung noch was wirklich besseres rauskommt. Ist das nicht der Fall, würde ich schon gerne zeitnah kaufen.

Danke für eure Zeit!

Ryuk1 schrieb:
Ich sollte erwähnen, dass ich eher keine amd kaufen möchte.
Dazu, also AMD, hätte ich glatt geraten, aber bei Deinem Budget dann eben eine 4070TI, wobei 12GB VRAM etwas schwachbrünstig sind, aber das ist hier ein umstrittenes Thema.

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GN800P-B-schwarz-2560x1440-_1488793.html
+
https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-16GB-DDR6-Triple-retail_1452953.html
=
Alles was fehlt um den 5600 in Wqhd ins CPU-Limit zu prügeln... (NEIN,du brauchst keinen neuen Professor,zumindest nicht zwangsläufig;-)))

wenn dein Budget um 36€ erweiterbar ist nimm gleich noch das PurePower12 750W dazu..
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wenn nicht ggf die GPU mit etwas reduziertem Powerlimit fahren... Wenns NT abschaltet kann man immer noch neu kaufen...

Edit,ohne AMD auf die 4070 warten und hoffen oder 4070TI ohne den Rest nehmen...kommt alles aufs gleiche raus..

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Papabär
Ryuk1 schrieb:
Ich sollte erwähnen, dass ich eher keine amd kaufen möchte.
dann warte auf die 4070 nächste Woche (liegt wohl auf dem Level einer 3080 und wird um die 700€ kosten) und hol dir ein ATX 3.0 Netzteil dazu, würde aber bei WQHD eher auf eine 7900XT gehen,

oder im Abverkauf auf eine 6950XT aufgrund der 16GB VRam und die es gerade für 650€ im Mindstar Angebot gibt und wird wohl sogar noch schneller als die 4070 sein, da die 6950XT auf 3090(Ti) Niveau liegt,

da die letzten Spiele wie Dead Space Remake, Last of Us, Hogwarts Legacy sowie Resident Evil 4 mit 12GB VRam unter ultra Texturen, die übrigens keine Leistung kosten, zu kämpfen hatte

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen
Ergänzung ()

@Ryuk1 Monitore würde ich dir diese hier empfehlen, dabei drauf achten ob dir unter Ergonomie->Höhenverstellbarkeit wichtig ist !: https://geizhals.de/?cmp=2917582&cm...&cmp=2881562&cmp=2649379&cmp=2927652&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bei deinen Budget kommt nur eine 6900XT/6950XT ( ab 650€) oder 7900XT ( ab 825€ ) in frage!
Eine Geforce 4070TI mit 12GB für ca. 900€ , ist Geldverschwendung.

Wieso willst du keine AMD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Ryuk1......Ich sollte erwähnen, dass ich eher keine amd kaufen möchte.

Was juckt schon was @Ryuk1 will...AMD...AMD...AMD.
Sogar die alten Stromsäufer werden Ihm noch aufgedrückt...hauptsache keine Nvidia.

Danke für eure Ratschläge.

Frage ich mal anders. Warum seid ihr denn gegen Nvidia? Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Karten sammeln können, anders als bei der einen amd, die ich mal vor 10 Jahren hatte. Ich finde die Karten oft optisch ansprechender und habe gelesen, dass amd öfter Treiber Probleme hat, sowie ein schlechteres Bild erzeugt, wenn man vergleicht. Außer den Erfahrungen, die ich selber gesammelt habe, ist das aber nur laienhaftes, zusammengelesenes Wissen aus dem Internet.

Den Geldaspekt sehe ich natürlich. 20gb statt 12gb vram schmeckt, allerdings finde ich Nvidia trotzdem noch besser und könnte darüber hinweg schauen. Zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Du musst Dich nicht für deine Entscheidung rechtfertigen.
Es sind immer die selben die in jeder Kaufberatung auftauchen und nur AMD als einzigen wahren Anbieter sehen.
Die 12GB VRam reichen in WQHD aus. Da Du eh, wenn möglich, 144FPS anstrebst musst Du sowieso den ein oder anderen Regler bedienen...auch da spart man VRam.
Da Du ja auch Hogwarts erwähnt hast...auch das geht mit dem angeblichen VRam Krüppel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-uhd-um-1-000eur.2132283/page-2#post-27926901

Zuletzt bearbeitet:
Ryuk1 schrieb:
Den Geldaspekt sehe ich natürlich. 20gb statt 12gb vram schmeckt, allerdings finde ich Nvidia trotzdem noch besser und könnte darüber hinweg schauen. Zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Eine GPU mit 12GB , werden heute schon ausgereizt bzw. sind am Limit , siehe Tests CB etc. 900€ für eine GPU jetzt auszugeben , die spätestens nächste Jahr ins Limit läuft finde ich Verschwendung und nicht Zukunftssicher! Dann eher eine 4080 aber die sprengt dein Preislimit!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MehlstaubtheCat, Nureinnickname! und eine weitere Person
Schließe mich an, für eine Karte die über 900€ kostet wären mir 12 GB zu wenig. Wenn es unbedingt grün sein muss, dann nimm gleich die 4080. Nvidia wird sich freuen, da ihre VRAM Strategie dann mal wieder aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MehlstaubtheCat, Papabär und 2 andere
Ob 12 GB in WQHD schon im nächsten Jahr nicht mehr reichen würde ich nicht sagen, aber sicher halten 12 GB nicht so lange, wie der TE die 1060 genutzt hat(neu kauf?). PC Games gibt jetzt schon eine Kaufwarnung für 8 GB VRAM in Full HD aus.

Die Frage ist wohl, wie lange der TE die Karte, ohne die Regler zu nutzen, nutzen will.

puh, der übliche Nvidia käufer, hören sagen, schlechte AMD Treiber etc. Ich hatte bisher auch nur Nvidia Karten, aber man kann trotzdem mal über den Tellerrand hinausschauen, was Sinn macht und was nicht.
Ich kann dir sagen, dass 12 GB jetzt bereits in WQHD limitieren können. Also kaufst du mit Nvidia aktuell die Katze im Sack und musst für 900 Euro schon Details runterstellen.
Spielt man Skyrim nicht mit Mods die viel Speicher brauchen ?
Ist ja auch egal, wenn es nur Nvidia sein soll, würde ich auch empfehlen auf die 4070 zu warten.

Zum Thema Treiber, da haben sich sowohl NVIDEA als auch AMD in jüngster Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Was da hilft? Nicht sofort das Update aufspielen und schauen ob es negative News dazu gibt und wenn es einen doch erwischt, dann halt runter damit und den alten wieder aufspielen.

Ich hab hier sowohl eine 6800 als auch eine 3080 10 GB im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
eben, ich musste seit der 3080 auch schon zwei mal Treiber wechseln, weil die rumzickten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
DaHell63 schrieb:
Sogar die alten Stromsäufer werden Ihm noch aufgedrückt...hauptsache keine Nvidia.
läuft bei dir oder ? was zum... mal den Verbrauch zwischen der 4070Ti und der 7900XT gesehen ? du bist hier doch der Nvidia Fanboy par excellence und wenn Nvidia vernünftig bestückte VRam Karten auf den Markt werfen würde, dann könnten wir diese auch entsprechend empfehlen

ist aber leider nicht der Fall, wenn man halt in WQHD oder 4K unterwegs ist und bei einer 900€ Karte nicht direkt den Texturenregler von ultra auf hoch zu stellen, der übrigens keine Leistung kostet, da du meinst er müsse ja sowieso die Regler runter stellen um an die 144FPS zu kommen, ist halt einfach nur Schwachsinn von dir
Ergänzung ()

@Ryuk1 ich nutze seit Anfang 2015 durchgehend AMD Karten und hatte bisher mit keiner meiner bisherigen Karten irgendwelche Probleme, wenn ein Treiber mal nicht so lief wie er sollte, dann wurde der alte wieder drüber gebügelt und gut war's und das kann dir bei Nvidia genauso passieren,

so wie auch das man mal ein Montagsmodell erwischt was nicht auf Anhieb läuft oder rumm zickt, kann dir bei jeder Kaffeemaschine, TV, Waschmaschine genauso passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Alex00
Ryuk1 schrieb:
Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Karten sammeln können, anders als bei der einen amd, die ich mal vor 10 Jahren hatte.
Ging mir auch so. Früher hatte ich nur Ärger mit AMD. Mit RX 470 und RX 6600 XT läuft alles gut. Ich denke, du kannst AMD schon eine Chance geben.

vor 2015 hatte ich übrigens im Wechsel ATI/AMD und Nvidia Karten je nach P/L gekauft gehabt, aber seitdem Speicherdebakel mit der GTX970 und der Kommunikation gegenüber den Kunden und deren Geschäftsgebaren bis dato, siehe auch das Speichermanagement aktueller Karten,

wobei das davor mit den letzten Generationen auch nicht wirklich besser aussah, kommt bei mir erstmal lange Zeit keine Nvidia mehr in mein System, bis sich da was zum positiven ändert, wo man aber eher leider schwarz sieht

Und wieder das leidige Thema:
Ich zitiere Mal aus der aktuellen Ausgabe der PCGH mit dem Titel "Clever Aufrüsten"

"Die Geforce RTX 4070 TI ist teuer - und trotzdem der aktuelle Preis-Leistungstipp in der rafikkarten-Oberklasse.

Nvidias Geforce RTX 4070 Ti lieg beim Raytracing klar vor der vergleichbar teuren Radeon RX7900 XT, beim Rasterizing kann hingegen das AMD-Modell seine Muskeln spielen lassen. Als Gesamtpaket ist die RTX Ti ungeschlagen, denn neben der hohen Leistung auf Nivau einer GeForce RTX 3090Ti oder Radeon 6950 XT OC führt sie Sparsamkeit (rund 250 Watt) sowie den BOnus DLSS 3.0 alias Frame Generation ins Feld. Letzteres kann die Bildrate in un terstützten Spielen selbt dann steigern, wenn der Prozessor das Geschehen limitiert. Wer alle Stärken der RTX 4070 Ti mitnehmen möchte, sollte kein überzüchtetes Modell kaufen."

Also hört auf die TI 4070Ti als Geldverschwendung zu sehen. Mit der KArte, auch wensie "nur" 12 GB Speicher hat, reicht für WQHD. Das Hogwarts ziemlich bescheiden programmmiert ist, und The Last of Us auch, darüber brauchen wir gar nicht reden.

@TE: Lass dich nicht verrückt machen, mit der 4070 Ti machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und ComputerJunge
Bis die 12 GB überlaufen, aber jedem das Seine ^^. Aber wenn man sich aktuelle Benchmarks anschaut, scheinen sich die mickrigen 12GB im vergleich zur Rohleistung noch nicht so stark auszuwirken. Ich persönlich wurde keine Karte mehr unter 16GB VRAM kaufen. Aber das ist nur meine meinung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, MehlstaubtheCat, C16+4 und 2 andere
Zurück
Oben