1060 Upgrade, WQHD

Immer mit eurem Überlaufen!!! Dann stellt man halt in 2 oder 3 Jahren auf Very High anstatt Ultra. Sieht genau so aus bei vielen spielen. Probleme heraufbeschwören wo keine sind. Die 7900XT ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.....400 WATT....gehts noch..... aber ja....jeden wie er will.

Die VRAM Bestückung bei NVIDIA wird immer absurder in dieser Generation. Bestes Beispiel ist hier die kommende 4060ti mit ihren lumpigen 8 GB. Die Karte wäre mit Sicherheit auch schnell genug für WQHD mit ausreichend VRAM.

Verak Drezzt schrieb:
läuft bei dir oder ? was zum... mal den Verbrauch zwischen der 4070Ti und der 7900XT gesehen ? du bist hier doch der Nvidia Fanboy par excellence und wenn Nvidia vernünftig bestückte VRam Karten auf den Markt werfen würde, dann könnten wir diese auch entsprechend empfehlen
Wenn man sich nach den Testergebnissen richten muss...alles klar...und wer es anders sieht ist ein Fanboy.

Verak Drezzt schrieb:
ist aber leider nicht der Fall, wenn man halt in WQHD oder 4K unterwegs ist und bei einer 900€ Karte nicht direkt den Texturenregler von ultra auf hoch zu stellen, der übrigens keine Leistung kostet, da du meinst er müsse ja sowieso die Regler runter stellen um an die 144FPS zu kommen, ist halt einfach nur Schwachsinn von dir
4K ist bei @Ryuk1 überhaupt nicht relevant...also nur blubbern um zu stören.
Zum Rest kann ich Dir bescheinigen, dass Du einfach keine Ahnung hast.
Verak Drezzt schrieb:
ich nutze seit Anfang 2015 durchgehend AMD Karten
Soviel dazu einem anderen Fanboytum vorzuwerfen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich AMD und Nvidia im Betrieb und brauche bei keiner Karte mein High oc Ergebnis als uv Ergebnis zu verkaufen.

Zu eurem VRam Hype

3440x1440p nativ

3440x1440p...mit über 2GB VRam weniger

5120x2160p...immer noch weniger VRam Verbrauch als nativ

Vielleicht sollten sich manche eine Konsole kaufen...da gibt es keine Regler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Die 7900XT ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.....400 WATT....gehts noch..... aber ja....jeden wie er will.
Schwachsinn pur :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, ShowOff und Nureinnickname!
Vitali.Metzger schrieb:
Die VRAM Bestückung bei NVIDIA wird immer absurder in dieser Generation. Bestes Beispiel ist hier die kommende 4060ti mit ihren lumpigen 8 GB. Die Karte wäre mit Sicherheit auch schnell genug für WQHD mit ausreichend VRAM.
Das Nvidia da völligen Blödsinn verzapft ist unbestritte. Natürlich hätte eine 4070 TI mind. 16GB und die 4060 12 GB bekommen müssen. Aber gut.... sind wir mal ehrlich. Alle neuen Spiele laufen mit den KArten in FHD oder WQHD. Wer wirklich bedingt in 4k spielen will, und ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert drin, kommt um eine 4090 TI nicht herum. Ist so.

alan_Shore schrieb:
Immer mit eurem Überlaufen!!! Dann stellt man halt in 2 oder 3 Jahren auf Very High anstatt Ultra. Sieht genau so aus bei vielen spielen. Probleme heraufbeschwören wo keine sind. Die 7900XT ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.....400 WATT....gehts noch..... aber ja....jeden wie er will.
Ich kaufe mir doch im Jahr 2023 keine Grafikkarte für 900€ bei dieser ich mit sicherheit in naher zukunft aus VRAM gründen die Grafik reduzieren muss obwohl die Rohleistung ausreichen würde. Aber wenn du Nvidias VRAM Knauserei verteidigen willst bitte. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MehlstaubtheCat, ShowOff und 2 andere
Papabär schrieb:
Ansichtssache. In der heutigen Zeit solche stromhungrigen Karten zu konstruieren ist noch bescheidener als Nvidia den mangelnden Speicherausbau vorzuverwefen.

alan_Shore schrieb:
Ansichtssache. In der heutigen Zeit solche stromhungrigen Karten zu konstruieren ist noch bescheidener als Nvidia den mangelnden Speicherausbau vorzuverwefen.
Das war auf deine Falschaussagen bezogen.

Nureinnickname! schrieb:
Ich kaufe mir doch im Jahr 2023 keine Grafikkarte für 900€ bei dieser ich mit sicherheit in naher zukunft aus VRAM gründen die Grafik reduzieren muss obwohl die Rohleistung ausreichen würde. Aber wenn du Nvidias VRAM Knauserei verteidigen willst bitte. :lol:
Du wiederholst dich....wer sagt, dass du die Grafik runterregeln musst, kennst du die Spieleentwickler ? Ich freue mich schon auf den Tag, wo alle die sich für 2000 EUR ne 4090 gekauft haben in 2 Jahren runterregeln müssen, weil die neuen Spiele selbst mit einer 4090 nicht mehr laufen....dann lache ich, da ich nur 900 EUR in den Sand gesetzt haben.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Das war auf deine Falschaussagen bezogen.
Auf welche Falschsaussage? Das die AMD KArte 400 Watt zieht?

Ok dann zitiere ich die PCGH.... auch hier: "......Wer zu einem wuchtigen Design wie der Sapphire Nitro+ greift, muss sich auf Verbrauchswerte um 400 Watt einstellen......"

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ok dann zitiere ich die PCGH.... auch hier: "......Wer zu einem wuchtigen Design wie der Sapphire Nitro+ greift, muss sich auf Verbrauchswerte um 400 Watt einstellen......"
Und warum musst du dir jetzt eine Sapphire Nitro+ rauspicken? Wurde mit aktuellen Treibern getestet?
Da es aktuell keine 4090Ti gibt macht dein Text zu diesem Zeitpunkt null Sinn. Wenn Spiele selbst mit einer sagen wir 4090 nicht mehr laufen, sind wir wahrscheinlich schon bei RTX 6000 angelangt, und deine 900€ Karte pfeift schon seit Jahren aus allen löchern.

Ja wurde Sie. Rede dir alles nur schön. Mir ist das egal. Mich nervt nur dieses stumpfe "die 4070 TI ist scheisse, weil sie nur 12 GB SPeicher hat" Gelaber. Das ist schlicht falsch.

Edit: Danke für das Aufmerksam machen meines Tippfehler...4090....besser?

Ryuk1 schrieb:
Danke für eure Ratschläge.

Frage ich mal anders. Warum seid ihr denn gegen Nvidia? Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Karten sammeln können, anders als bei der einen amd, die ich mal vor 10 Jahren hatte. Ich finde die Karten oft optisch ansprechender und habe gelesen, dass amd öfter Treiber Probleme hat, sowie ein schlechteres Bild erzeugt, wenn man vergleicht. Außer den Erfahrungen, die ich selber gesammelt habe, ist das aber nur laienhaftes, zusammengelesenes Wissen aus dem Internet.

Den Geldaspekt sehe ich natürlich. 20gb statt 12gb vram schmeckt, allerdings finde ich Nvidia trotzdem noch besser und könnte darüber hinweg schauen. Zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich denke mal an sich hat niemand was gegen Nvidia nur der Preisgestalltung ist mehr als "bescheiden" !
Aber aus reiner P/L sichtn ist AMD gerade die bessere Lösung !
Mehr Speicher, P/L, wird mit der Zeit immer besser (treiber), leider sind die in der RT-Leistung nicht gleich auf mit Nvidia.

Du musst dich einfach selber fragen ist mir RT wichtig, wenn ja eine RTX Karte wenn nicht eine AMD RX Karte !
Diese karte wurde schon mal geposte und ist echt super !
https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-16GB-DDR6-Triple-retail_1452953.html

Mfg
P.s.: Wie immer Sry für meine Rechtschreibung ich habe/Leider und LRS ( legasthenie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
schlimm hier, jedesmal das gleiche. Keiner sagt, dass Nvidia scheisse ist. 900 Euro für 12 GB sind einfach zu wenig. Und dann wird mit RT argumentiert, welches nochmal mehr Vram braucht. :freak:
Naja, ich bin hier raus. Viel Spass noch im Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Nureinnickname!
Ich werde mich die kommenden Tage für eine 4070ti oder für eine 7900xt entscheiden.

Die Vernunft, die aus mir spricht, sagt, nimm amd. Mein Konsumgeiler Kopf will aber eine Nvidia.

Um ganz ehrlich zu sein liegt die Tendenz bei der 7900xt. Ich habe erwähnt, dass ich Skyrim mit (+300) Mods spielen möchte. Bietet sich einfach an, wenn man da viel vram hat und das Budget ist dahingehend nicht erweiterbar, dass ich mir ne Nvidia mit gleichem Speicher holen könnte/möchte.

Meine Gründe für Nvidia sind zu vernachlässigen. RT ist mir auch relativ schnuppe.

Das in allem ergibt für mich amd, auch wenn die Entscheidung noch nicht final ist.

Danke an alle fürs teilen eurer Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Mein Hauptanliegen sind definitiv alle Spiele, die ich genannt habe, nicht nur Skyrim. Aber bei den anderen Spielen macht die Entscheidung nicht so den gravierenden Unterschied, ob 4070ti oder 7900xt, oder habe ich einen Denkfehler?

@Ryuk1 die 4070ti ist stärker im Raytracing. Die 7900XT stärker ohne. Sie hat 8GB mehr Speicher, verbraucht etwas mehr, ist minimal günstiger. Beides gute Karten, beide weiterhin zu teuer. Wenn eine 6950XT reicht, tut's auch die für 650€. Gebrauchte 3090 gibt's ebenfalls für 600€. (vielleicht eine Option, wenn Effizienz nicht so relevant ist). Dieses ganze Nvidia vs AMD Fangirling ... 😀

Ryuk1 schrieb:
Mein Hauptanliegen sind definitiv alle Spiele, die ich genannt habe, nicht nur Skyrim. Aber bei den anderen Spielen macht die Entscheidung nicht so den gravierenden Unterschied, ob 4070ti oder 7900xt, oder habe ich einen Denkfehler?
Wirklich nehmen tun sich beide nichts.
UV ist halt bei ADA ein lockeres Thema...kann eigentlich jeder.
TLOU
https://www.computerbase.de/forum/t...ollar-im-handel.2129577/page-47#post-28084271

Im Vergleich den oben angeführten RTX 3090/RX 6950XT erziehlst Du mit einer RTX 4070TI die selben Ergebnisse mit 160-180W...anstatt 300W+.
Auf jeden Fall kann man mit 100W weniger rechnen...bei voller Auslastung wird der Unterschied noch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
In WQHD halte ich die 4070ti für das etwas bessere Produkt, obwohl sie roh etwas langsamerist. 4k würde ich eher zur 7900XT greifen. Der kleine VRAM kann aus 10% Rückstand schnell 30 machen. Eine gebrauchte 3090 erfüllt WQHD allerdings auch alle RT Ansprüche, wenn vorhanden.

DIe 3090 braucht aber deutlich mehr Strom und wird durch die 4070Ti nahezu unnötig.

Nochmal. Die 4070TI ist eine WQHD Karte.

Zurück
Oben