1060 vs 1070 für 1080p

Immer dieses Gelaber von wegen Overkill ...

Eine 1070 ist absolut kein Overkill. Ein Titan X SLI wäre ein Overkill...aber die 1070 bei weitem nicht.
Natürlich "reicht" vielleicht auch eine RX470 oder GTX1060 oder was auch immer. Nur kauft du die Karte nicht für jetzt ...sondern auch für die nächste Zeit. Und Leistung kann man nicht genug haben...warum also künstlich beschneiden?

Kauft du dir ein Auto mit einem Sitz nur weil du gerade keine Freundin hast? Kannst dir ja ein neues kaufen wenn der eine Sitzplatz nicht mehr reicht...

Und die VRAM Argumentation ist der gleiche Schwachsinn. Ohne Rohleistung kann man sich VRAM auch sparen.
Wildlands braucht auf 3440x1440@ Ultra gute 5GB VRAM .. und meine 1080 drückt ~45fps. Was bringt dir jetzt 8GB VRAM auf ner RX470? Wo is der Vorteil gegenüber einer 4GB Karte? Das ist sicherlich nur ein Beispiel..ist aber in vielen Situationen sinnbildlich für das Thema

Zuletzt bearbeitet:
Nur kauft du die Karte nicht für jetzt ...sondern auch für die nächste Zeit.

Da ist sie wieder: "Die Zukunft".
Hardware im allgemeinen, Grafikkarten im besonderen unterliegen einer sehr schnellen Alterung, daher sollte man Grafikkarten ungefähr an den aktuellen Bedürfnissen ausrichten, da der Wertverfall einfach viel zu schnell abläuft.

Für mich sind nur noch 2 Grafikkarten eigentlich interessant: die RX 480 und die 1070.
Die 1060 liegt preislich in der Mitte zwischen beiden und bietet keinen Mehrwert gegenüber der RX 480.

Meiner meinung nach solltest du dir die MSI RX 480 für 239€ kaufen und dir die ca. 200€ gegenüber der rund 35% schnelleren 1070 sparen.
Das sind 85% Preisaufschlag für 35% mehr Leistung. Angenommen man vergleicht jeweils die guten Partnermodelle und nicht die ganz billigen Einsteigerkarten.

Mit den 200€ Ersparniss und dem Verkaufserlös der RX 480 kannst du dir in 2 Jahren wieder eine Karte kaufen die die 1070 locker in die Tasche steckt und moderner ist. Für FullHD ist die RX 480 völlig ausreichend

Und Leistung kann man nicht genug haben...warum also künstlich beschneiden?

Weil es aus Preisleistungssicht und im Zeitverlauf Leistungsmässig mehr Sinn ergibt. Außer du willst nach 2 Jahren die 1070 verkaufen und wieder eine neue kaufen.

Wenn man die Leistung einer 1070 JETZT braucht oder mit einer RX 480 schon kurz vor dem Limit hängt, würde ich auch klar zur 1070 raten, aber das ist hier nicht der Fall.

Natürlich "reicht" vielleicht auch eine RX470 oder GTX1060

Hier wird die RX 480, konkret die MSI RX 480 Gaming X 8Gb vorgeschlagen, nicht die 470 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Masta schrieb:
@firefly1: möglicherweise habe ich es überlesen: Du schreibst 2x 1080p TFT !
Zockst du auf beiden Monitoren ?
Wenn ja, reden wir ja über 3840x1080 ... dann eher 1070 (oder vergleichbare AMD)
Wenn spiele bei dir nur auf einem laufen, reicht die 1060er in der tat dicke...
Genau: Er zockt auf zwei Bildschirmen gleichzeitig. Dann hätte er genau in der Bildmitte immer einen wunderbaren 1-5cm Monitor Rand. Besonders in Shootern klingt das sehr praktisch....
Mal im Ernst: Gibt es auch nur ein Spiel, in dem so etwas sinnvoll wäre?

Wenn du dich mit (mehr oder weniger) eingeschränkten Settings zufrieden geben kannst würde ich zur RX 480 (8GB) greifen.
Die ist aus P/L-Sicht aktuell prima und von den gesparten (je nach Modell) 160-200€ gegenüber der GTX 1070 kannst du dir zusammen mit dem Wiederverkaufswert der alten Karte, in zwei Jahren schon fast wieder eine neue Mittelklasse Karte kaufen.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

wer bisher mit ner 570 unterwegs war und auch mit der neuen graka nicht überall ultra braucht sollte mMn mit ner 480 8GB die nächsten 2, 3 jahre gut bedient sein. dann kauft man wieder ne graka für ~250€, hat deutlich mehr power als mit ner 1070 und unterm strich nicht viel mehr bzw mit weiterverkauf der 480 sogar weniger ausgegeben. natürlich kriegt man auch ne 1080 in FHD klein, wenn man es denn darauf anlegt.

Wenn du mit Masterpass bezahlen kannst, da ist wohl nur irgendeine Kreditkarte, nicht zwingend eine Mastercard für notwendig, wenn ich richtig informiert bin.
Dann bekommst du die MSI RX 480 schon für 209€ inkl. Doom

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1291656

5€ Gutschein: NEWS52525 und dazu die 25€ Rabatt durch Masterpasszahlung, auch noch Versandkostenfrei, bis zum 26.2.
Ganz oben auf der Startseite:https://m.alternate.de/mobile/index.xhtml#

Bei dem Preis würde ich nicht lange Fackeln, die wird wahrscheinlich schnell weg sein zu dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Firefly1 schrieb:
So - zur Überlegung stehen aktuell die 1060 und die 1070.
Vor genau der Frage stand ich auch.

Ich werde in den nächsten zwei, drei Jahren wohl kaum auf 144hz oder höhere Auflösung gehen wollen, daher dies bitte gerne mit beachten.
Ja, aber was ist wenn nächstes Jahr der Monitor abraucht?
Ich würde mir dann neu wohl eher einen größeren mit 1440p holen.

Frage ist also ganz einfach, ob eine 1070 für dieses Setup ein totaler overkill ist, oder ob es sich doch lohnt.
Reicht eine 1060 für 1080p die nächsten zwei Jahre?
Ja, die GTX 1060 reicht auch aus.
Aber die GTX 1070 hat halt noch Leistungsreserven.

Ich habe mich daher für die GTX 1070 entschieden und erwarte die mindestens 4-5 Jahre lang zu nutzen (vorbehaltlich irgendwelcher sensationeller neuer Spiele die nur mit noch sensationelleren neuen Karten laufen :evillol: )

Wenn die Kasse knapp ist, dann entscheide halt nach dem Preis.

Jeder soll so entscheiden wie er will, das erstmal vorweg

Aber die GTX 1070 hat halt noch Leistungsreserven.
Ich habe mich daher für die GTX 1070 entschieden und erwarte die mindestens 4-5 Jahre lang zu nutzen

4-5 Jahre? Utopisch außer du reduzierst dann die Einstellungen stark
Hättest dir mit der RX 480 200€ gespart, die RX dann in 2,5 Jahren verkauft und von dem gesparten Geld und dem Verkaufserlös eine neue gekauft hättest du dann mehr Leistung.
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn die Leistung jetzt benötigt wird, klar dann soll man das nehmen was man braucht, aber Grafikleistung auf Reserve zu kaufen für 4-5 Jahre oder weil irgendwann mal der Monitor abraucht ist in meinen Augen blödsinn.

Ja, aber was ist wenn nächstes Jahr der Monitor abraucht?
Ich würde mir dann neu wohl eher einen größeren mit 1440p holen.

Wenn der Monitor in 1-2 Jahren abraucht, dann könntest die günstigere Karte verkaufen + 200€ Ersparnis nehmen und Monitor dann passend mit Graka, die dann auch besser wäre, neu kaufen, Stichwort gsync oder Freesync z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir für FHD ebenfalls zur RX 480 8 GB raten. Damit dürftest du die kommenden 2-3 Jahre ganz gut fahren, wenn du hin und wieder die Regler ein bisschen nach links stellst. Du solltest dir aber bewusst sein, dass Karten mit der Leistung einer GTX 970/R9 390/RX 480 in FHD in einigen Titeln schon jetzt keine Ultraeinstellungen zulassen.

Also: Wenn du auch mal mit weniger Details leben kannst: RX 480, wenn du auf der sicheren Seite sein willst: GTX 1070.

So - vielen Dank schon mal an euch für die tollen Antworten und die Meinungen.
Was ich vorher nicht erwähnt habe ist, dass ich preislich recht flexibel bin in dieser Sache - ich gebe gerne etwas mehr aus und habe daran auch länger was schönes als weniger auszugeben und dann bald nachkaufen zu müssen.

Zu den Monitoren:
Habe 2x 1080p Monitore, spiele jedoch natürlich nur auf einem!
Auf dem anderen läuft meist Outlook oder YouTube / Browser.

Habe mich jetzt soeben für die 1070 entschieden.
Ich denke hier fahre ich ganz gut und Preis / Leistung scheint wohl aktuell optimal zu sein.

Mit der 1070 hab ich dann auch die Möglichkeit, bald mein Rechner an sich aufzurüsten und bei der GPU noch Spielraum zu haben.

Ich denke hier fahre ich ganz gut und Preis / Leistung scheint wohl aktuell optimal zu sein.

Preis/Leistung ist nicht Optimal

Meiner meinung nach solltest du dir die MSI RX 480 für 239€ kaufen und dir die ca. 200€ gegenüber der rund 35% schnelleren 1070 sparen.
Das sind 85% Preisaufschlag für 35% mehr Leistung. Angenommen man vergleicht jeweils die guten Partnermodelle und nicht die ganz billigen Einsteigerkarten.

Aber wenn dir das Geld eh nicht weh tut, keine falsche Entscheidung, viel Spaß mit der Karte.

Nimm entweder diese
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

oder diese
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html

Hauptsache du kaufst die Karte nicht damit du in 4 Jahren noch "Reserven" hast :D

Wie kommst Du denn auf die 209€?
Mit funktionierendem 5€ Gutschein wäre ich bei 211,89€. Da der aber schienbar nicht mehr funktioniert komme ich auf 216,89€

Er rechnet DOOM im Preis mit ein und kommt damit auf 209€

Zurück
Oben