1070 ersetzen gegen eine 2070S / 2080

Arzuriel

Lt. Commander
Mahlzeit.
Ich würde gern meine alte Karte (KFA²1070) gegen eine neuere 2070S / 2080 ersetzen.
Ich habe tatsächlich geglaubt die 2080S würde zwischen einer 2080 und einer 2080ti liegen, was leider nicht der Fall war.
Ich spiele fast alles an Games auf dem Markt wo es auch auf FPS´s ankommt.

Ich zocke in WQHD was auch erstmal 3-4 Jahre noch so bleiben wird, da für 4K keine vernünftige Hardware existiert.
Ich war von der Lautstärke meiner KFA² total begeistert, da ich sie nie hören konnte, daher suche ich auch ein gutes Kühlsystem auf einer neuen Karte.

Bin für Vorschläge und ein gutes P/L Verhältnis offen :)

Wie kommst du drauf, dass die 2080S nicht zwischen 2080 und 2080ti liegt?

Arzuriel schrieb:
[...] Ich habe tatsächlich geglaubt die 2080S würde zwischen einer 2080 und einer 2080ti liegen, was leider nicht der Fall war. [...]
Wo liegt sie denn sonst?

GTX1070 zu RTX2070S sind gut 40%
GTX1070 zu RTX2080 sind gut 50%
https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Edit:
In dem gerade erschienenen Test sind es sogar mindestens 50 (zur RTX2070S) und 60% (zur RTX2080).
https://www.computerbase.de/2019-07...oc-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Vorschlag: nimm diese! https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Ich habe tatsächlich geglaubt die 2080S würde zwischen einer 2080 und einer 2080ti liegen, was leider nicht der Fall war.
und wie kommen wir zu dem trugschluss ?

eine 2080s liegt zwischen einer 2080 und einer 2080ti
und ist in wenigen wochen sogar günstiger als eine 2080 non-s

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das die 2080Super deutlich mehr Leistung bringt und sich auch "deutlich" vor der 2080 und eher in Richtung 2080TI positioniert und nicht nur ca 5% mehr Leistung bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Tranceport
Das hatte Nvidia mal mit der 8800GT zustande gebracht und damit ihre ganzen 8800GTX(+ Ultra) und 8800GTS quasi obsolet gemacht. Nvidia wird sich hüten ihre Karte mit der größten Marge zu gefährden und mal ehrlich die 2080 Super ist doch nicht so schlecht, gleicher Preis wie die aktuelle 2080 FE und dabei schneller, auch wenn die Preise generell sehr hoch angesetzt sind. In ein paar Monaten wird es da sicher auch Custom-Karten für 600-650€ geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Arzuriel egal wie du dich entscheidest.. wenn es eine Super wird, würde ich mir sehr freuen wenn du ein Ergebnis im Bench Thread hinterlässt. Auch wenn es "nur" Stock settings sind. Danke schon einmal :) Grüße KCX

Aktuell würde ich eine 2080s bei wqhd einer 2070s vorziehen ... der Mehrpreis ist marginal bei Custommodellen (wahrscheinlich wenn 2080s Customs kommen ) ...

Die Preise pendeln sich nach oben und unten ein. Nach dem Preisfehler bei der 2060 Super kann man auch Preisfehler bei der 2080s erwarten.

Ich fand die KFA2 1070 nicht leise, aber dafür ziemlich heiß. Man konnte diverse Biosversionen durch den Support beziehen und die Karte mittels Bios tunen. Aber die Karte braucht 150w mit einfachem Dualslotkühler. Eine 2070, 2070s, 2080, 2080s spielt in einer anderen Verbrauchsliga. Da wird es lauter. Sämtliche Karten sind powerlimitiert. Je mehr Strom, desto schneller. Aber je mehr Strom, desto lauter.

gibts denn ein Spiel, das Probleme bereitet, oder dass Du nicht spielen kannst?
Hab auch eine 1070 und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln.. alles läuft problemlos. Egal welches Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich würde an deiner Stelle mal bei PCGH die einschlägigen Tests durchwühlen. Die testen dort auch immer die Lautstärke mit. Dann nimmst du die Karte, welche den für dich besten Kompromiss zwischen Lautstärke, Leistung und Platzbedarf( 2 Slot/ 3 Slot Design) darstellt. Meine Palit GTX 1080 Gamerock war die leiseste im Test dort, ist aber auch ein echter Riese im Case.

Inwiefern gibt es den Leistungsunterschiede zwischen einer RTX2070S Custom und einer RTX2080 Custom?
In meinem Fall würde es um folgende gehen:

• Asus ROG Strix RTX2070 Super OC
  • MSI RTX2070 Super Trio X
  • EVGA RTX2080 XC Gaming bzw. XC Ultra

Wie viel spürbare Mehrleistung hätte bei der EVGA im Vergleich zu den High-End Custom RTX2070S?
Preislich bewegen sich alle zwischen 600€-650€ aktuell.
Die oben genannten habe ich aufgrund der Lautstärke genommen, da ich ein "Silent" System haben möchte...

Derzeit kannst du noch günstig eine RTX 2080 non-Super schießen (https://www.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+2080+xc+gaming+8gb+gddr6+grafikkarte?nbb=45c48c) oder direkt die 2070 Super kaufen, welche etwas weniger Leistung hat, aber auch günstiger ist.

@Sweden
Da gibts kaum Unterschiede zwischen einer 2070S und einer 2080 non-S
Reicht die eine Karte nicht mehr, tut es auch die andere nicht mehr.

Die 2070S hat eigentlich kein schlechtes P/L-Verhältnis im Hinblick auf die derzeit abgerufenen Preise von nV.
Alternativ eine non-S 2080 im Abverkauf (siehe oben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
Hmmm ich denke das geht bei mir schon Richtung 2080 oder evtl in ein paar Tagen zu einer 2080S wenn die Preise fallen sollten.

Sweden schrieb:
Inwiefern gibt es den Leistungsunterschiede zwischen einer RTX2070S Custom und einer RTX2080 Custom?
In meinem Fall würde es um folgende gehen:

• Asus ROG Strix RTX2070 Super OC
  • MSI RTX2070 Super Trio X
  • EVGA RTX2080 XC Gaming bzw. XC Ultra

Wie viel spürbare Mehrleistung hätte bei der EVGA im Vergleich zu den High-End Custom RTX2070S?
Preislich bewegen sich alle zwischen 600€-650€ aktuell.
Die oben genannten habe ich aufgrund der Lautstärke genommen, da ich ein "Silent" System haben möchte...

ASUS ROG Strix (OC) hat neben der (nach der FTW von EVGA) das hoechste Powerlimit bei den 2070S und somit hat man beim OC einen guten Headroom. Silent ist die auf jeden Fall (im Quiet Bios) - der Kuehler schafft das auch ganz gut auf meiner TI ergo sollte die 2070S kein Problem darstellen.

Die MSI ist auch Silent, aber leider mit nur 240W Powerlimit etwas limitiert was das uebertakten angeht.

Bei den beiden 2080ern ist die XC mit dem Triple Slot Design (die XC Ultra) zu bevorzugen und fuer den Preis von 669 Euro im Moment in dem Preisbereich wahrscheinlich die beste Wahl.

Die ROG Strix kostet ja 644 und ist somit kaum guenstiger. Die 2080er ist in jedem Fall schneller (Out of the Box oder wenn beide uebertaktet sind. Bei EVGA hast Du ja auch noch die Step-up Option (innerhalb von 90 Tagen ab KAufdatum) solltest Du mit der 2080 Leistung nicht zufrieden sein......

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
Zurück
Oben