Test 11 CPU-Wasserkühler im Test: Wasser marsch!

sind mehr Schlitze wahrscheinlich besser für den Durchfluss oder? Aber wieso gibts dann fast komplett geschlossene Platten auch?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben zu was die unterschiedlichen Platten da sind, aber finde es grad nicht mehr.
Es ging dabei unter anderem auch um die Anzahl der Kerne bei den CPUs und das man mit den Platten z.b. eine bessere Kühlung bei z.b. 4/6 und Mehr- Kernern erreichen kann, weil das Wasser gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wird. Das war z.B. bei 6 und mehr Kernen imho die Platte mit den vielen Schlitzen, bin mir aber nicht sicher. Das mit dem Durchfluss ist dann nur ein Nebeneffekt!

Ich glaube das war auf Effizienzgurus oder Overclockingstation!

Wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand dazu näheres schildern könnte, hab nämlich die Standartplatte damals im Kühler nicht getauscht, hätte aber die anderen dazu. :)

Hast du das hier gelesen oder wo anders?

Ich suche grad :D

Edit: Mist, das kann auch auf Xtremesystems gewesen sein... oder oder... :(

Jedenfalls gibt EK wohl selber keine Auskunft dazu, sonder schreibt nur von ausprobieren und besserem Durchfluss!

Auffallend ist auch das die Jetplates bei den neueren Kühlern wohl nicht mehr dabei sein sollen, sondern nur noch die neue Jet Plate 6 die bessere Kühlleistung bringen soll und dass eben das neue Befestigungssystem beiliegt: http://www.ekwaterblocks.com/shop/blocks/cpu-blocks/ek-supreme-hf.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens auch noch irgendwo gelesen wo für die unterschiedlichen Plättchen sind.
Hab auch mal eben geschaut aber es nicht mehr gefunden.
Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ich das hier.

edit - Hier gibts auch noch Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt bei meinem Kumpel der erst einen gekauft hat waren diese schon nicht mehr enthalten, die muss man mittlerweile seperat kaufen.

Hmm schon ein wenig blöd das nicht mal EK selbst erklärt welche Platte für welchen Prozi. :(

@1337Kevim: Dein Link funktioniert nicht.

Optimal danke Dir, sowas hab ich gesucht. :)

XeonGER schrieb:
Das Thema Wasserkühlung ist um vieles intensiver als eine Standard Luftkühlung, aus diesem Grund würde ich mir mehr tiefe bei den nächsten Tests wünschen.

trotzdem geht es in diesem Test um CPU Kühler mit Wasser und nix anderem,
wie du schon sagst und User X eine WaKü haben will sollt diese User X in der Lage sein eine FAQ wie schon in Post https://www.computerbase.de/forum/t...est-wasser-marsch.944183/page-9#post-10973297 zu lesen und für sich einen eignen Beratungsthread zu eröffnen ;)

Ich bin immernoch mit meinem Alphacool NexXxos xp zufrieden. der lief schon auf meinem uralt AMD (Barthon) über den C2D bis zum C2Q. Da hat sich die investition wahrlich gelohnt.

lediglich die Adapter für die Prozessoren (AMD - Intel) wurden zwischenzeitlich gewechselt.

Ich möchte euch nur mal kurz drauf hinweisen, dass ihr einen kleinen Fehler in dem Vergleich der Ergebnisse habt.
Unten steht nämlich dass die Angaben in Kelvin sind. Mir persönlich ist aber kein Wasser bekannt was bei ~57 K noch als Wasser bezeichnet wird bzw noch zirkulieren kann.
Und ein normalen CPU-Kühler der die CPU auf 76K kühlen würde wäre auch schön :D

Lg Double M

Double M schrieb:
Ich möchte euch nur mal kurz drauf hinweisen, dass ihr einen kleinen Fehler in dem Vergleich der Ergebnisse habt.
Unten steht nämlich dass die Angaben in Kelvin sind. Mir persönlich ist aber kein Wasser bekannt was bei ~57 K noch als Wasser bezeichnet wird bzw noch zirkulieren kann.
Und ein normalen CPU-Kühler der die CPU auf 76K kühlen würde wäre auch schön :D

Lg Double M

Du hast in der Schule leider nicht aufgepasst. Kelvin ist nicht nur eine Temperatureinheit sondern vorallem ein Maß für die TEMPERATURDIFFERENZ! (Absolutwert)

Zumindest kenne ich das so aus Test von Wasserkühlungsseiten-Tests. Die Angabe gibt dort die Differenz zwischen CPU Temperatur und Wassertemperatur an. Das bedeutet das ein niedriger Wert besser ist, weil der Kühler dann mehr Wärme an das Wasser abgibt und somit mehr Wärme abgeführt werden kann. (= bessere Kühlung)

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Schön das CB sich auch dem Thema Wakü annimmt auch wenn imho die Vorteile ggü einer potenten Lukü die Nachteile nicht aufwiegen können.
Trotzdem für alle die mit den Nachteilen einer Wakü leben können (oder wollen) ein aufschlußreicher Test!;)

Brauchst im Gegenzug nur eine "potente" Wasserkühlung einbauen. Nimm Dir ein Beispiel an mir: Vollkupfer Kryos HF, Kühlschrankradiator und Eheim Aquarienfilter mit guten 3,5 Liter Wassermenge und ordentlichem Durchfluss. Radiator steht zudem noch im Nachbarzimmer.

gerzerk schrieb:
Brauchst im Gegenzug nur eine "potente" Wasserkühlung einbauen. Nimm Dir ein Beispiel an mir: Vollkupfer Kryos HF, Kühlschrankradiator und Eheim Aquarienfilter mit guten 3,5 Liter Wassermenge und ordentlichem Durchfluss. Radiator steht zudem noch im Nachbarzimmer.

gerzerk schrieb:
Ich kann nicht klagen: 2500k @4,5 - Prime95 nach 1h ~41°

und im Nebenzimmer sind unter 5° Raumtemperatur? Müßte nämlich so sein, weil der Kryos zwar ein sehr guter Wasserkühler ist, aber auf dem 2500k @4,5 GHz auch "nur" ein Delta K zur Wassertemperatur von ca. 25° hinbekommt. Dazu kommt noch der Unterschied Wassertemperatur zu Raumtemperatur von geschätzt 5° (wenn Deine WaKü so hochpotent ist).

Was Du behauptest kann nicht stimmen.

Raumtemperatur + Delta K Wasser + Delta K Kühler = Durchschnitt Coretemperatur
entspricht normalerweise
20° + (5° bis 15°, abhängig vom Radi) + (25 bis 30° abhängig vom Kühler) = ?

P.S.: Sicher keine 41° ^^, außer Du redest von der CPU-Temperatur, die genau 0 Aussagekraft hat. Was zählt sind die Cores.

Ladislaus31 schrieb:
Zeig mal einen Screenshot ;)

wetten, der kommt nicht?

€dit: Habe das Delta K vom Kryos auf 25° angepaßt, war auf meine 4,8 GHz Testfrequenz eingeschossen, da sind es über 30°

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nur die CPU Temp Angabe. Ich habe im Moment noch nicht viel mehr auf dem Rechner, da neu aufgesetzt.

Das Nachbarzimmer, in dem der Radiator steht, wird aktuell nicht, oder nur dezent geheizt. Müssten so um die 17° sein. Darauf habe ich einen 14er Lüfter und mein System ist auch sehr gut gekühlt 7x 120er; 4x direkt aufs Board blasend. Kühlkörper ist mit 1/4" Schlauchsystem angeschlossen, Pumpe dürfte so 600L machen. Ich habe Kupferrohre zwischen den Schlauchteilen eingebaut, waren ursprünglich mal als Ersatz für einen Radiator gedacht, bin aber davon wieder abgekommen. Auf jeden Fall sollten diese auch ein wenig runter kühlen.

Ich zocke gerade M&M, und habe nie mehr als 36° - CPU natürlich. Würde mich jetzt auch nicht verrückt machen, wenn die Core Temp etwas höher wäre.
Ergänzung ()

Also, ich habe gerade Core Temp installiert und dieses zeigt mir exakt die gleichen Temps wie das Tool von AsRock, mit dem ich zuvor gemessen habe. Heute habe ich seltsamer Weise höhere Temps erreicht. Aktuell habe ich einen Schnitt von 48° mit einem Ausreißer von 51°. Da der Test scheinbar wieder von vorne beginnt, fallen die Temps auf 43° und ich breche ab.

Dummer Weise habe ich mit F9 den Screen gemacht. Da sollte eigentliche noch Prime und das ASRock Tool drauf.
Ergänzung ()

Die Temperaturunterschiede zu vorgestern kann ich mir nur so vorstellen, dass ich den ersten Test direkt nach hochfahren gemacht habe und meine Zimmertemperatur beim zweiten Test ca. 3° höher war und ich bereits einige Stunden lang mit dem Rechner gezockt hatte. Die große Menge an Flüssigkeit benötigt eben recht lange um hohe Temps zu erzeugen.

Wenn ich jetzt noch mein reines Wasser mit einer richtigen Kühlflüssigkeit tausche, geht es sicherlich noch einige Grade kühler.

Und ja, ich nenne mein Kühlsystem "potent". Außerdem habe nicht ich diesen Begriff ins Spiel gebracht, sondern mein Vorposter. Ich halte die im Test verwendeten, wenige ml Kühlflüssigkeiten enthaltenden Kühlkonzepte für "ausreichend", aber nicht für leistungsstark.
Ich könnte mir hier auch ein aktives Kühlsystem aus dem Meeresaquaristik Bereich, oder gar einen Vapochill Kompressor einbauen, da bin ich recht Schmerz befreit, aber mit den oben angegebenen Temps bin ich recht zufrieden.

@gerzerk
Ich will Dir ja nix, aber Deine Angaben sind einfach irreführend und Dein Screen sagt über die Leistungsfähigkeit Deiner WaKü genau nix aus.
Ohne Angabe der Radi-Umgebungstemperatur + Wassertemperatur Aussage = 0
Was heißt bei Dir Prime? Verbreitet ist ein Aufheizen mit Small-FFT oder noch besser fixed FFTs @ 8, 10 oder 12k. Run FFTs in place angehakt. Dann zumindest noch eine Angabe zur VCore und zur Lüftergeschwindigkeit.
Und dann wird langsam was Verwertbares draus. Wie hier z. B. (allerdings mit 2600K, also 8 Threads und entsprechend höherer CPU-Last):

Deine Aussage bezüglich Füllmenge einer Wasserkühlung ist auch falsch. Für die Leistung der Wasserkühlung ist es völlig egal, wieviel Liter Kühlflüssigkeit da drin sind. Einziger Unterschied: Je mehr Kühlflüssigkeit, desto länger dauert es, bis das Wasser bei ansonsten konstantem Betrieb seine Maximaltemperatur erreicht hat. Genau deshalb macht man so einen Screenshot auch erst dann, wenn die Wassertemperatur nicht mehr steigt (also mindestens 30 Minuten Prime laufen lassen, bei mir eigentlich noch zu früh).

Logische Folge von Behauptungen wie Deiner und schon zigfach erlebt: WaKü-Anfänger vergleichen ihre vernünftig ermittelten Vergleichswerte mit Deinen und glauben, ihre WaKü wäre schrott. Obwohl sie eigentlich vielleicht deutlich besser ist als Deine.

Zurück
Oben