Test 11 CPU-Wasserkühler im Test: Wasser marsch!

@Robo32 habe den Nexxos XP Rev2.0 seinerzeit gegen den HK3.0LT getauscht der Temperaturunterschied beim Phenom II x4 940 war fast nicht vorhanden, bzw minimal besser beim HK3.0

Danke, ich habe den Nexxos XP Bold und bin noch recht zufrieden damit - entnehme also deiner Antwort, dass es sich so gut wie nicht lohnt zu tauschen.

Ne wenn es nicht um Optik oder die Halterung geht auf keinen Fall da kannste dir den Umstieg sparen

thx an CB für den test!
sehr aufwendige sache, jeder der schon einmal ein solches system zusammengebaut weiss diesen aufwand....und dann alle teile immer wieder wechseln......uiiuiiuii.

sicherlich auch ausbaufähig (aus meiner sicht der HK 3.0 vollkupfer).

1337Kevim schrieb:
Sind folgende Kühler in Sachen Kühlleistung und Durchfluss identisch
?
Ja, es sind beide gleich. nur die Optik ist anders.

Und nochmal, wie man auf einer Delta von 40K bei Standart Takt kommt ist mir immer noch ein Rätzel. Hier zum vergleich ein anderer Test mit der gleichen CPU: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/cpu-wasserkuhler-roundup-02-2010-s.1366-8.html

Auch bei anderen CPUs, wie den i7 720: http://www.effizienzgurus.de/review...m-messverfahren-messdaten-und-ergebnisse.html

i7 2600k 4,5 Ghz: http://www.hardwaremax.net/wasserku...emax-wasserkuehler-roundup-2011.html?start=14

i7 X980 : http://www.freeocen.de/index.php?page=Thread&postid=135429#post135429

kommt man nicht auf 40k Delta. Schon garnicht bei Standarttakt der CPUs.

Naja, was solls... ist ja CB...

Schaby schrieb:

Hat dein Kommentar auch eine Aussage? Ich weiß zwar nicht, was ein "Standarttakt" ist, aber bei Standardtakt haben wir garnicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@ C170DAW
Richtig, die Probleme hat es - bei einigen, jedoch nicht allen Usern - mit den nach dem alten Verfahren vernickelten Kühlern gegeben. Mit Kühlern, die nach dem neuen Verfahren vernickelt sind, sind derartige Probleme bis dato nicht bekannt. Da ausschließlich solche Kühler in diesem Test verwendet wurden - siehe die Kennzeichnung "EN" im Text/auf den Bildern - , verstehe ich nicht, warum man im Rahmen der Bewertung auf alten Problemen rumreiten sollte, die mit dem konkreten Produkt gar nichts zu tun haben.

@ Martin
News zu dem Problem bei EK hat es sogar hier auf CB gegeben. Guckst Du hier und hier. Das hättest Du wohl mitbekommen können ;)

@ 1337Kevim
Einziger Unterschied bei den beiden genannten Varianten des Supreme HF besteht im Bezug auf die Materialwahl des Deckels.

@ Schaby
  • Modus 1: Multiplikator 27, Takt 3,60 GHz, 1,43 Volt VCore [real anliegend]
ist vom Standardtakt bereits ein gutes Stück entfernt. Schaut man sich diesen Test mit einem i7 920 @4Ghz @1.40V (Bioseinstellung) an, dann kommen die deltaT-Werte hier im Test wohl gut hin.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB Redaktion!

Schöner Test, dieser ist ein guter Anfang aber für die nächsten Tests würde ich mir folgendes wünschen!

Um die Leute mehr anzusprechen die mit dem Gedanken spielen sich eine Wasserkühlung zu zulegen, fehlen noch viele Informationen. Finde ich.

a) Was möchte User X alles Kühlen ( CPU, GPU, Mainboard usw. )
b) Wenn a) geklärt ist stellt sich die Frage welchen Radiator (120, 140, 240, 280, 360 usw.) sollte User X nehmen
c) Wenn wir annehmen das User X einen 360 Radiator nehmen möchte und die Kühlung soll intern verbaut werden, stellt sich schon die Frage welches Gehäuse sollte der User nehmen wenn er nicht Sägen möchte. Leider ist die Auswahl dann nicht groß da viele Hersteller sich darum kaum einen Kopf machen.

Usw. usw.

Das Thema Wasserkühlung ist um vieles intensiver als eine Standard Luftkühlung, aus diesem Grund würde ich mir mehr tiefe bei den nächsten Tests wünschen.

Das ist ein CPU-Wasserkühler-Test. Da sollte dementsprechend auch nur was zu den getesteten Kühlern stehen. Für Deine Fragen gibt es - hier im Forum und auch sonst überall im Netz - Wakü-FAQs.
Gruß
miko

es geht in dem Test auch nur wie der Durchfluss ist, und die Kühlleistung des Kühlers an sich, nicht in welchem zusammenhang das mit gehäuse, radiator und graka aussieht.

Kasjopaja schrieb:
@rainbow6261
In dem aus dem Acryl die Weichmacher verschwinden und das Plastik schlicht porös wird.

Ich wüßte gerne woher Du diese Weisheit hast.

Acryl oder besser PMMA ist ein technischer Kunststoff, der ohne Weichmacher polymerisiert wird und seine Eigenschaften über die Kettenlängen und Monomere bekommt - im Gegensatz zu PVC - dere erst durch seine Additive (d.h. auch Weichmacher) seine Eigenschaften bekommt.

Zugegeben, das Gehäuse ist bei einer internen Wakü oft das grösste Problem - in diesem Test geht es aber ausdrücklich nur um den Vergleich zwischen den Kühlern...

MartinE schrieb:
Wasserkühlungen bieten durch ihre hohe Flexibilität und enorme Rohleistung nach wie vor interessante Optionen für ambitionierte Anwender. Dabei spielt die Kühleinheit für den Prozessor natürlich eine maßgebliche Rolle, weshalb wir uns in einem umfassenden Vergleich elf aktuellen Wasserblöcken für die CPU testend widmen und damit den Wiedereinstieg in die Wasserkühlwelt auf ComputerBase ebnen. mehr…

Hi MartinE,
Danke für den Test. Das war eine Menge experimentelle Arbeit und auch die Zusammenfassung der Ergebnisse kann sich sehen lassen.

Du gibst an, das Deine Messgenauigkeit +/- 0,3 K ist - ist das ein Mittelwert oder worst case?.
Die Ergebnisse sind aber teilweise mit 2 Stellen hinter dem Komma veröffentlicht.
Das erweckt den Eindruck höherer Genauigkeit und ermöglicht eine Pseudodiffernzierung der Kühler ab Platz 2.
Meiner Meinung nach sind die Kühler ab Platz 2 bis Platz 4 gleich gut, Platz 4 bis 6 haben auch gleiche Qualität.
Aufgrund der Messwerte und der Standardabweichung ist dort keine Signifikanz zu erkennen.
Ausserdem hast Du kein Wort zu den absoluten Werten Deine Thermosensoren gesagt.
Sowohl die Wassersensoren als auch die Schätzeisen des Mainboards.
Sind die Sensoren (insbesonder die Wassertemperatursensoren in Bezug auf die Raumtemperatur) geeicht oder kalibriert worden?
Wenn ja wie.
Wie exakt hast Deine Raumtemperatur eingehalten und wie hast Du das geregelt?

Trotz dieser Anmerkungen eine tolle Arbeit.
Viele Grüße
GliderHR

Was ich nicht genau nachvollziehen kann: Wozu werden die Kühler auf ein komplett zusammengesetztes System in einem Gehäuse eingebaut statt per Heizelement unter einem Dummy-Heatspreader erwärmt zu werden? Was genau ist der Vorteil, eine luftgekühlte GPU im gleichen Gehäuse zu haben? Lautstärkemessung? Den Luftstrom dürfte ein CPU Kühler ja wohl kaum verändern...

Dennoch: Gratulation zu der vielen Arbeit und der tollen Präsentation der Ergebnisse!

Interessant wäre noch:
* Regelbares Ventil einbauen um den Durchfluss beliebig verringern zu können (um den Mythos des "schneller = besser!!!11" mal beweisen/widerlegen zu können und auch ein Minimum zu bestimmen unter das man eben nicht fallen sollte - 30l/h? 20l/h? 10l/h? 1l/h? 100l/h?)
* Drucktest (z.B. mit Pressluft unter Wasser --> Luftblasen) um zu sehen wie gut die Dichtungen sind

miko schrieb:
Das ist ein CPU-Wasserkühler-Test. Da sollte dementsprechend auch nur was zu den getesteten Kühlern stehen. Für Deine Fragen gibt es - hier im Forum und auch sonst überall im Netz - Wakü-FAQs.
Gruß
miko

Das Thema Wasserkühlung ist um vieles intensiver als eine Standard Luftkühlung, aus diesem Grund würde ich mir mehr tiefe bei den nächsten Tests wünschen.

C170DAW schrieb:
Angeblich wurde das Vernickelungsverfahren bei allen neueren Modellen mit "EN" Endung umgestellt, sodass sowas nicht mehr passieren kann. Nur steht in selbem Forum das dieses (chemische) Verfahren eigentlich nicht besser sein kann zumindest was die Optik betrifft...

korrekt. die EN sind nicht mehr elektrisch vernickelt worden, was das problem lösen soll. allerdings muss man auch dazu sagen, dass diese auflösungserscheinungen nur relativ selten auftrat und das auch erst nach recht langer nutzungsdauer. eine graka von mir hatte das problem, allerdings erst nachdem sie ca 2,5 jahre alt und beim kumpel verbaut war

ich hab hier auch noch karten ca 2jahre alt liegen und auch da gibts noch keinerlei anzeichen für sowas

Echt ein super Test, nur weiss ich immer noch nicht welche Durchflussplatte ich bei meinem EK Water Blocks Supreme HF Nickel am besten verwende und welche Auswirkungen welche Platte hat...sind mehr Schlitze wahrscheinlich besser für den Durchfluss oder? Aber wieso gibts dann fast komplett geschlossene Platten auch?

Zurück
Oben