Test 11 CPU-Wasserkühler im Test: Wasser marsch!

Wenn man dem Sammelthread glauben mag dann war es meinst desti. Wasser und G48. Es gab auch ein offizielles Statement/Rückrufaktion(RMA) seitens EK das die Vernickelung fehlerhaft war. Angeblich wurde das Vernickelungsverfahren bei allen neueren Modellen mit "EN" Endung umgestellt, sodass sowas nicht mehr passieren kann. Nur steht in selbem Forum das dieses (chemische) Verfahren eigentlich nicht besser sein kann zumindest was die Optik betrifft...

Ich dachte das Computerbase so professionell sei sowas zuvor zu checken bevor sie ein Produkt empfehlen... Mich interessiert eigentlich nur ob das Problem endlich behoben wurde oder ob man weiter einen großen Bogen um EK Nickel Kühler machen muss.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist an mir vorbeigegangen.

@ C170DAW,
danke für die Infos. Die Sache ist mir tatsächlich nicht bekannt gewesen. Es ist natürlich immer etwas schwierig, Dinge zu beurteilen, die einen selbst nicht betreffen und Ferndiagnosen oder Ursachenforschung zu betreiben.

Ich werde der Sache mit einer eigenen Langzeitbeobachtung am LTX in Kombination mit dem von uns genutzten Kühlfluid nachgehen. Während unserer Tests ist mir nichts aufgefallen. Die vernickelten EKs wirken zumindest optisch sehr gut oberflächenbehandelt.

Für den Hersteller ist es natürlich ein Problem, da er nicht weiß, was die Leute alles zusetzen oder sonst noch im Kreislauf haben.

Ich Versteh das Ergebnis nicht Differenztemperatur: CPU – Kühlwasser

Was soll das heißen? die CPU ist X Grad Warm, und das Wasser die angegebene Temperatur weniger so warum?
soll ja eine Differenz sein, deshalb ja auch in Kelvin, aber was zu was?
verzeihung, ich kapiers nicht.

Scamps schrieb:
@MartinE
Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstieg und bitte mehr davon!

Mir gefällt´s bis auf
- Prime mit Small FFTs solltest Du gegen Prime gefixt @8, 10 oder 12 K tauschen. Zeichne mal die Everest-Auswertung der CPU-Power über 30 Minuten auf bei Small FFTs. Da werden (bei so kleinen Temperaturunterschieden der Kühler erhebliche) Leistungskurven erscheinen. Bei gefixten Werten passiert das nicht. Je nach dem wann im Small FFT-Reigen Du aufzeichnest gibt das unnötige Messfehler.
- Die Mittelwertbildung von 3 Durchläufen. Wenn Du 2x mal einen Kühler zu seinen ungunsten montierst (z. B. mit zu geringem Anpressdruck) und 1x richtig kegelst Du ihn in der Gesamtauswertung ungerechtfertigt nach hinten. Alternativ solltest Du ein zusätzliches Best-Of-3-Diagramm erstellen. Das zeigt eher das tatsächliche Potential eines Kühlers. Umso mehr Du die Montage (Anpressdruck) und den Auftrag der WLP (sinnvoll!) variierst, um so größer werden die Unterschiede sein.
- i7 Sockel 1366 ist zwar ein hübscher Heizer, aber die Ergebnisse weichen auf dem aktuellen Sockel 1155/56 wahrscheinlich tatsächlich ab wegen anderer CPU- und Halterungsgeometrie.

keinen Kommentar wert?

C170DAW schrieb:
Ähm, was mir nicht gefällt ist das in diesem Test wie in vielen anderen die EK Produkte zwar unter den ersten Plätzen sind, es aber verschwiegen wird das es massive Auflösungsprobleme mit einigen dieser vernickelten Kühler (GPU/CPU) gibt/gegeben hat (??).

Wenn, dann solltest Du auch den gesamten Vorgang lesen / zitieren. EK hat längst die gesamte Vernicklung umgestellt - was auch an zig Orten in zig Foren nachzulesen ist.
Habe selbst noch sowohl auf CPU als auch auf GPU "alte" EK-Nickelkühler im Einsatz und nie ein Problem gehabt.

Generell ist die Diskussion hier schon lustig - als ob es (nur weil das Thema bei CB eindeutig stiefmütterlich behandelt wurde) in den letzten Jahren keine "WaKü-Welt" gegeben hätte ;) Da habt Ihr wohl noch ein bißchen was aufzuarbeiten :D

ExcaliburCasi schrieb:
Ich Versteh das Ergebnis nicht Differenztemperatur: CPU – Kühlwasser.

Zwei Beispiele
- Wassertemp. 30°C
- Differenztemperatur von 20°
- CPU Temp. 50°C

- Wassertemp. 30°C
- Differenztemperatur von 30°
- CPU Temp. 60°C

Was ist daran unklar ?

Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben.
Hier handelt es sich um die Differenz (in Kelvin) des Wassers zur CPU-Temp.
Beispiele hat dir ja Robo schon genannt.

Und das ganze hat den Sinn und Zweck, einen Kühler ohne Einfluss der Raumtemperatur und Wassertemperatur bewerten zu können.

Weil man ein Temp.-Delta immer in Kelvin angibt und eine Änderung um 1°K einer Änderung um 1°C entspricht.

Also jetzt mal ehrlich: gefühlte 50% der Kommentare haben entweder Nichts mit dem Test zu tun, oder handeln davon, dass als Einheit für die Differenz Kelvin verwendet wurde, was beim sorgfältigen Lesen der Kommentare schon oft genug (zu oft) erklärt wurde.

Das lesen (herauspicken) der nützlichen Kommentare fällt einem dadurch wirklich schwer :rolleyes:

@sebbolein
Ja, jetzt sind wir ganz vom Thema ab, aber was mich noch mehr stört als das, ist die Tatsache, dass immer mehr Nutzer es nicht als notwendig erachten sich erneut zu melden nachdem sie eine Thread eröffnet haben - das demotiviert erst richtig sich weiterhin zu engagieren.

und jetzt gehen wir am besten etwas schwimmen damit es hier nicht ganz abdriftet...

Robo32 schrieb:
Was ist daran unklar ?

sebbolein schrieb:
ohne Einfluss der Raumtemperatur und Wassertemperatur bewerten zu können.

das heißt weniger ist besser!?
weil das wasser immer gleichwarm ist aber die cpu´s mal wärmer oder kälter sind !?

Bei so einem Test gibt es viele Variablen, die es unmöglich machen würden die Testergebnisse auf ein anderes System zu übertragen. Zum Beispiel sind die Raumtemperatur, die Wassertemperatur und die Cpu Temperatur solche Variablen. Um diese Variablen auszuschließen und EINEN vergleichbaren Wert zubekommen, der unabhängig von diesen Variablen ist und so auf andere Systeme übertragbar ist, benutzt man die Differenz zwischen der Wassertemperatur und der Cpu Temperatur.

Die eigentlichen Variablen sind die Lufttemperatur und die Wassertemperatur. Die Wassertemperatur hängt natürlich von der Lufttemperatur ab und von dem/der verbauten Radiator/en. Durch das bilden von Differenztemperaturen können z.B. verschiedene Luft- oder Raumtemperaturen auch auf andere Testsetups übertragen werden. Das liegt daran, dass wenn die Luft 10K wärmer sein sollte, entsprechend auch die Wassertemperatur 10K höher sein wird, die Differenz bleibt aber die selbe. So erhält man auch unter verschiedenen Bedingungen die selben Werte, Werte die die Kühlleistung des Kühlers widerspiegeln.

ExcaliburCasi schrieb:
das heißt weniger ist besser!?

JA.

Wenn du in deinem Geldbeutel 50€ gehabt hast und ich dir 20€ dazu stecke, dann hast du nachher 70€ - und damit ist auch die Differenz zwischen vor- und nachher 20€

Frage jetzt aber bitte nicht was passieren würde wenn du 55€ gehabt hättest und ich dir 15€ schenken würde...

Wie immer ein sehr schöner CB Test,
endlich bekommen wir auch mal richtige WaKü Berichte & Vergleiche.
Vielen Dank !

Gefallen hätte mir noch ein Vergleich zu einem richtigen Luxus Kühler,
z.B. mit Silber-Kühlfläche etc.

Scamps schrieb:
Generell ist die Diskussion hier schon lustig - als ob es (nur weil das Thema bei CB eindeutig stiefmütterlich behandelt wurde) in den letzten Jahren keine "WaKü-Welt" gegeben hätte ;) Da habt Ihr wohl noch ein bißchen was aufzuarbeiten :D

In der Tat stimme dir ganz zu, gerade was es jetzt alles für Möglichkeiten gibt, aber wem erzähle ich das ;)

Dieser Test ist recht gut, wenn auch nicht perfekt.

Wakü ist eine langlebige Geschichte und ich vermisse einfach den Vergleich zu älteren Kühlern - wäre sicher aufwendiger, aber würde auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen aufzeigen und damit auch die Frage beantworten ob sich ein Neukauf lohnt. Ist nicht unproblematisch, würde aber vielen helfen die bereits seit vielen Jahren eine Wakü haben...

Scamps schrieb:
keinen Kommentar wert?

Ich bin nicht der TE ( der wird sich sicher noch melden wenn er deinen Beitrag noch findet ), aber eines ist klar,
deine Anmerkung ist durchaus richtig und geht auch in die richtige Richtung, man muss aber immer beachten, ob der Aufwand es rechtfertigt ( das bezieht sich leider auch auf meinen Teil... ) und du kennst den Aufwand recht gut ;)

Scamps schrieb:

Wir sind hier eben nicht bei HWL, auch wenn viele in beiden seit Jahren aktiv sind ;)
Du bist auch herzlich eingeladen hier etwas mehr Zeit zu verbringen und dein Wissen einzubringen.

Meiner ist Selbstgefertigt und eine Verschmutzung ist bei meinen ausgeschlossen.

Zurück
Oben