Test 11 CPU-Wasserkühler im Test: Wasser marsch!

Der interessante Teil eines Wakü-Systems ist mMn nicht der Kühlblock auf CPU/GPU sondern der Radiator. Solche Dinger könnte man mal testen, am besten passive.

Da nur wenige an einem Fluß wohnen :D , muß die Wärme aus dem Wasser letztendlich doch irgendwie an die Luft abgegeben werden. Das ist genau die Stelle, an der die Aktion Wakü groß/laut/schwer/unhandlich/teuer werden kann und wo deshalb clevere Ideen gefragt sind.

Danke für den Test, bin zur Zeit nämlich am überlegen auf eine komplette Wasserkühlung umzusteigen!
Somit hab ich wenigstens schon eine Entscheidungshilfe :daumen:

GPU-Kühler, Radiatoren und andere Teile zu testen wäre wohl zu umfangreich, auch für CB, aber vielleicht kommt das ja irgendwann doch mal.

Hatte nichts anderes erwartet, dass der Watercool und EK CPU-Block eine Empfehlung bekommen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Habe den Cryos auch selbst auf meinem i7 2600 erfolgreich im Einsatz.
Jedoch fehlt mir bei diesem Test eine sehr wichtige Sache (habe euch schon mehrmals gemailt):
Die Auswirkungen auf die anderen Mainboard-Beuteile. Es ist zwar kurz vermerkt, dass diese mit einer WaKü keine Mitkühlung mehr haben, aber hier müssen einfach mal Fakten her, um das endlich mal einschätzen zu können.
ZB. Oberflächentemperaturen von Spannungswandlern, Chips etc. mit Luft- vs. Wasserkühlung.

Ich kann noch nicht so ganz verstehen wofür immo WaKü, außer für die Optics und den Basteltrieb, evtl könnt ihr mir ja helfen.

Mein Setup im Lian ist derart leise, dass ich @Idle die Luft anhalten muss, damit ich den unterm Tisch noch höre. Beim Spielen(BF3), drehen die 1600er auf dem MegaShadow selten höher als 900rpm. Die DCII ist sowieso eine Klasse für sich. In Komibnation mit den 4x 140ern @800rpm des Lian ist das System super leise bei CPU 55°C/GPU 76°C(Takt siehe Sig) @BF3. Dass mit einer Wakü evtl bessere Temps drin sind ist klar, dass sich daimt evtl das ein oder andere MHz mehr drin wäre auch aber zu was für einem Preis und Aufwand?

Reizen würde mich die Wakü dennoch, aber nur weils super aussieht, wenn mans richtig macht.

Zum Test selber bleibt nur :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den umfangreichen Test! In Zukunft bitte mehr Wakü-Komponenten testen (ich fände ein Pumpen-Roundup toll, davon gibts nicht allzu viele).

Dass der Innovatek so schlecht abschneidet wundert mich nicht, bei dem Innenleben :)
Ergänzung ()

@fippi22

Temperaturunterschiede werden meist in Kelvin angegeben, den exakten Grund kann ich dir nicht sagen.
Ob Kelvin oder Celsius macht aber keinen Unterschied.

ist das System super leise bei CPU 55°C/GPU 76°C(Takt siehe Sig) @BF3. Dass mit einer Wakü evtl bessere Temps drin sind ist klar, dass sich daimt evtl das ein oder andere MHz mehr drin wäre auch aber zu was für einem Preis und Aufwand?

Reizen würde mich die Wakü dennoch, aber nur weils super aussieht, wenn mans richtig macht.

Nun einen gewissen basteldrang muss man für sowas natürlich haben.
Bei der Wakü geht es um schickes aussehen, die ironie wasser und elektronik ;) , bastelspass, wasser-lichteffekte, wo man seeeehr viel machen kann, nebst dem ist das system oft fast passiv kühlbar oder mit der mind. drehzahl, es ist um gut 40% kühler was wiederum die lebensdauer der hardware erhöht und vorallem einiges an OC potenzial hergibt.

preis/leistung alleine wird sich im vergleich zu luft nicht rentieren. also wenn man keinen spass am basteln hat, an einem schönen design, wasser-licht spiele oder OCen, ist eine wakü wohl nichts für die person.

denn wie du gesagt hast, es braucht zeit, einarbeitung, geld, aufwand und hat auch ein gewisses risiko.

wobei mir nach 3 jahren bisher erst eine soundkarte und ein NT durch wasser gestorben ist. selbst im file server, der waagrecht steht und das wasser beim CPU kühler mal auslief, hat es dem nichts gemacht, der lief einfach weiter obwohl er eine riessen wasserpfütze über das ganze board hatte... die alten 88er ultras haben acuh schon mehrere wasserfälle überlebt :D

zusätzlich wird es bei SLI system fast unumgänglich ohne wasser zu kühlen, so musste sich der kollege mit 2x 480ern auch eine wakü einbauen, hab ich erst letzte woche für ihn gemacht. (vorher hatte er temps von 90-105 grad, jetzt kommt keine der karten über 45 grad)

unter BF3 mit meinem system (i7, 2x 580er, 1x Q6600) und 3 radiatoren, deren lüfter aber nicht laufen, konnte ich ohne probleme 2h BF3 zocken. die temp. der CPU war auf 55grad, die GPUs auf 40-43 grad und die wassertemp auf 36grad, wenn die radis auf niedrigster stufe laufen, ist das wasser auf 29 grad, CPU GPU ändert sich aber nicht viel...

@cb
danke für den test, habe meine CPU kühler bereits ;) schwöre auf den HK3.0 ;) hab noch nen anderen im server, der macht aber glaube ich gerade probleme mit dem durchfluss... muss den mal austauschen, sofern hilft mir der test hier...

domidragon schrieb:
unter BF3 mit meinem system (i7, 2x 580er, 1x Q6600) und 3 radiatoren, deren lüfter aber nicht laufen, konnte ich ohne probleme 2h BF3 zocken. die temp. der CPU war auf 55grad, die GPUs auf 40-43 grad und die wassertemp auf 36grad

Mein MoRa3 420 schafft es nicht, eine CPU und eine GPU passiv zu kühlen, wie schaffst Du es da, eine übertaktete S.1366-CPU, eine übertaktete S.775-CPU und zwei übertaktete GTX580 passiv zu kühlen? Um was für Wunder-Radiatoren handelt es sich denn da?

Schaut man sich die diversen CPU-Wasserkühler-Tests auf Basis eines S.1366-Systems an, so erreichen alle Kühler (zumindest die besseren im Durchschnitt) ein deltaT CPU-Wasser von gut 40k. Zugegeben, dort wird die CPU mit Prime belastet, jedoch wird Deine CPU wohl bei BF3 nicht zwei Stunden lang "ideln". Wie erreichst Du mit einem S.1366 i7 bei 4,3 GHz CPU-Takt ein deltaT von unter 20k? Welchen Wunder-Kühler verwendest Du da?

Schaut man sich GPU-Wasserkühler-Tests für die GTX480 an (ein Roundup für GTX580-Kühler ist mir leider nicht bekannt, jedoch dürfte das vergleichbar sein), so erreichen alle Kühler (zumindest die besseren im Durchschnitt) ein deltaT GPU-Wasser von knapp 15k. Zugegeben, dort wird die GPU mit Furmark belastet, jedoch werden Deine GPUs wohl bei BF3 nicht zwei Stunden lang "ideln". Wie erreichst Du mit einer GTX580 bei 930 MHz GPU-Takt ein deltaT von knapp 5k? Welchen Wunder-Kühler verwendest Du da?

Ich bin ja auch von den Vorzügen einer Wasserkühlung - insbesondere im Hinblick auf einen besonders leisen Betrieb - überzeugt, aber das was Du da erzählst beschönigt diese Vorzüge - um es vorsichtig auszudrücken - doch etwas arg schamlos.

domidragon schrieb:
hab noch nen anderen im server, der macht aber glaube ich gerade probleme mit dem durchfluss. muss den mal austauschen.

Wenn der Kühler erst seit "gerade" Probleme mit dem Durchfluss macht, dann wäre es vielleicht erstmal eine Alternative, den Kühler zu öffnen und zu reinigen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn ihr mal geschlossene Wakü Systeme von Corsair, antec und Coolit Systems testen würdet?

Ich denke mal das wäre für viele User interessanter, als dieser Test ;)

wie wäre es, wenn ihr mal geschlossene Wakü Systeme von Corsair, antec und Coolit Systems testen würdet?

Du weisst aber das die genannten und auch AMD/Intel OEM Ware (meist von Coolit!) benutzen?
Das ist im Grunde immer der selbe Kram und ein Vergleich wäre da wenig Aufschlussreich ;)
Im Grunde kann man sich aussuchen was man will, ist praktisch immer das selbe bei den Fertigsystemen!
Edit: Darum bin ich auch der Meinung das die ein eigenes Forum "verdient" haben, denn mit einer richtigen Wakü haben die, was die Leistung betrifft, wenig gemeinsam. Eine Wakü hat auch was mit basteln und Spaß an der Technik zu tun, finde ich.

@MartinE: Sorry für mein Verhalten vorhin, mir geht es nur generell auf die Nerven wenn in einem Thread auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird. Vielleicht macht mich die Rechtschreibschwäche meines Sohnes und die damit verbundenen Hänseleien etwas Dünnhäutig. Ich finde nur das man sowas auch im privaten Rahmen klären kann!

jepp, das weiß ich, dass die meisten Systeme davon von coolit kommen ;)

Ist klar, dass es einige gibt, die gerne am Rechner rum basteln mit ner WaKü, aber es gibt auch Leute, wie ich, die sich sone WaKü nie einbauen würden und daher eher geschlossene Systeme bevorzugen würden.
aber leider sind die Tests die man davon finden kann nicht sehr aussagekräftig.
Teilweise sind dort die geschlossenen Systeme, von den Werten her, lauter als ein guter Towerkühler und auch nicht viel besser beim kühlen :confused_alt:
aber eigentlich sollte so ein system ja mehr Kühlleistung haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
Ich kann noch nicht so ganz verstehen wofür immo WaKü, außer für die Optics und den Basteltrieb, evtl könnt ihr mir ja helfen.
Mit einer entsprechenden Wasserkühlung könntest Du zum Beispiel deine Hardware unter Vollast flüsterleise betreiben.
Es ist ja auch nicht so, dass man alle drei Jahre die komplette Wasserkühlung erneuern muss. Qualitativ gute Radiatoren und Pumpen kannst Du 10 Jahre und länger nutzen, d.h. Du kannst die Komponenten auch für zukünftige (High-End) Systeme weiter nutzen.

@ nobbivm

Wie wäre es, wenn Du die Suchfunktion bemühen würdest?!

Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler
Test: CoolIT Systems Domino A.L.C.
[Kompaktkühlung] Antec H2O 620
Wasserkühlung leicht gemacht – Antec KÜHLER H₂O 620
Antec Kühler H2O 920 Wasserkühler Testbericht
Antec Kuehler H2O 920
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=12866Kompakte Wasserkühlung: Corsair Hydro H50
Kompakte Wasserkühlung optimiert: Corsair Hydro H50 "Klappe, die Zweite"
Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkühlung im Test
Test: Corsair H70 – Watercooling goes public?
Corsair H100
Corsair H100 Liquid Kühler im Test
CoolIT Vantage A.L.C. Test: Cool-IT ECO A.L.C - Wasserkühlung auf dem Prüfstand

Solche Fertigsysteme sollte man kritisch betrachten. Denn zum einen sind sie i.d.R. nicht erweiterbar und zum anderen kann man das ganze System wegschmeissen, wenn die Pumpe defekt ist.

Ein Test zu den Fertigsystemen von Antec und Corsair ist aktuell in der Mache. Allerdings sind diese trotz der thematischen Ähnlichkeit eher als Konkurrenz zur Lukü zu sehen, als zur Wakü. Die Gründe sind zT bereits genannt (zB fehlende Erweiterbarkeit), aber auch von der Leistung sind die Kühler vornehmlich mit Luftkühlern zu vergleichen.

Ich weis garnicht so recht, was ich zu dem Test sagen soll.

Was mich als erstes stuzig gemacht hat, das die CPU bei Stock, also 3,2 Ghz schon über 40k Delta hat. Demnach muss die schon über 70-80°C gehabt haben. Das schaft sogar der Boxed Kühler besser! Mal daran gedacht, das die CPU-Temps falsch ausgelesen werden?

Warum werden die Durchflusswerte so stark mitbewertet? Es gibt recht viele Tests, die belegen, dass sich ab 80l/h aufwärts nicht mehr viel tut. Hier wird aber nur darauf hingewiesen, dass es eng werden könnte wenn man mehrere Komponenten mit einbindet.

Für fast alle Kühler gibt es auch ne Variante für AMD-Cpus. Das Verwenden auf mehreren Sockeln sollte zwar erwähnt werden, sollte aber nicht in die Bewertung mit einfließen. Es gibt z.B. auch ein Nachrüst Kit für den Kyros: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/22_429/cat/c429_Halterungen.html/sortprod/2/page/2

Demnach ist auch das Fazit nicht ganz nachvollziehbar. Der Kühler mit der besten Leistung bekommt keine Empfehlung?

Die Halterung des Kyros ist zwar recht fummelig, hat aber den Vorteil, das Später der Kühler auch mal ausgebaut werden kann, ohne das Mainboard auszubauen.

Das wars erstmal von mir.

Irgendwie hauen mich die Ergebnisse im Vergleich zur Luftkühlung ganz und gar nicht vom Hocker. Wenn man bedenkt, dass deim Radiator 3 x so viele Lüfter im Einsatz sind bei gleicher Drehzahl, so wird das Ergebnis doch recht teuer und laut erkauft.

Ähm, was mir nicht gefällt ist das in diesem Test wie in vielen anderen die EK Produkte zwar unter den ersten Plätzen sind, es aber verschwiegen wird das es massive Auflösungsprobleme mit einigen dieser vernickelten Kühler (GPU/CPU) gibt/gegeben hat (??).

Vielleicht hätte die Redaktion auf diesen Mangel hinweisen können. Bitte um Aufklärung! Weil ich wollte mir rein von der Leistung gern ein solchen Kühler kaufen. Nur will ich halt keinen erwischen der sich an der Nickelschicht auflöst und dadurch andere Komponeten verstopft. Wurde das Problem bei aktuellen Modellen behoben? Vielleicht weiß die Redaktion ja mehr wenn sie der Meinung ist dieses Produkt zu empfehlen obwohl Wasserkühlungsfreunde davon abraten....

Edit:

Problem im Bild:

img_1168dd1o.jpg

Quelle:. hardwareluxx Forum User "viohlenze"
5806088921_6792e6d2b4_b.jpg

Quelle: http://hardforum.com Forum User "Klaatsch"

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW
Fragt sich nur was da als Kühlmittel verwendet wurde und was alles im Kreislauf war...

Zurück
Oben