ist das System super leise bei CPU 55°C/GPU 76°C(Takt siehe Sig) @BF3. Dass mit einer Wakü evtl bessere Temps drin sind ist klar, dass sich daimt evtl das ein oder andere MHz mehr drin wäre auch aber zu was für einem Preis und Aufwand?
Reizen würde mich die Wakü dennoch, aber nur weils super aussieht, wenn mans richtig macht.
Nun einen gewissen basteldrang muss man für sowas natürlich haben.
Bei der Wakü geht es um schickes aussehen, die ironie wasser und elektronik
, bastelspass, wasser-lichteffekte, wo man seeeehr viel machen kann, nebst dem ist das system oft fast passiv kühlbar oder mit der mind. drehzahl, es ist um gut 40% kühler was wiederum die lebensdauer der hardware erhöht und vorallem einiges an OC potenzial hergibt.
preis/leistung alleine wird sich im vergleich zu luft nicht rentieren. also wenn man keinen spass am basteln hat, an einem schönen design, wasser-licht spiele oder OCen, ist eine wakü wohl nichts für die person.
denn wie du gesagt hast, es braucht zeit, einarbeitung, geld, aufwand und hat auch ein gewisses risiko.
wobei mir nach 3 jahren bisher erst eine soundkarte und ein NT durch wasser gestorben ist. selbst im file server, der waagrecht steht und das wasser beim CPU kühler mal auslief, hat es dem nichts gemacht, der lief einfach weiter obwohl er eine riessen wasserpfütze über das ganze board hatte... die alten 88er ultras haben acuh schon mehrere wasserfälle überlebt
zusätzlich wird es bei SLI system fast unumgänglich ohne wasser zu kühlen, so musste sich der kollege mit 2x 480ern auch eine wakü einbauen, hab ich erst letzte woche für ihn gemacht. (vorher hatte er temps von 90-105 grad, jetzt kommt keine der karten über 45 grad)
unter BF3 mit meinem system (i7, 2x 580er, 1x Q6600) und 3 radiatoren, deren lüfter aber nicht laufen, konnte ich ohne probleme 2h BF3 zocken. die temp. der CPU war auf 55grad, die GPUs auf 40-43 grad und die wassertemp auf 36grad, wenn die radis auf niedrigster stufe laufen, ist das wasser auf 29 grad, CPU GPU ändert sich aber nicht viel...
@cb
danke für den test, habe meine CPU kühler bereits
schwöre auf den HK3.0
hab noch nen anderen im server, der macht aber glaube ich gerade probleme mit dem durchfluss... muss den mal austauschen, sofern hilft mir der test hier...