Test 11 CPU-Wasserkühler im Test: Wasser marsch!

@ xerox
Schaut man sich die Ergebnisse an, die die aktuellen Intel-Prozessoren in Form des 2500k und 2600k beim OC mit Luftkühlern erreichen, dann muss man sagen, dass sich die Anschaffung einer Wasserkühlung zum Übertakten als nicht wirklich zwingend darstellt. Möchte man jedoch ein wirklich leises System mit einer - ggf. übertakteten - CPU und einer leistungsstarken Graphikkarte haben, stellt eine Wasserkühlung mit ausreichend dimensionierter Wärmetauscherfläche jedoch wohl die beste Wahl dar.
Gruß
miko

Ich bin ja der meinung das die WaKü Zeit vorbei ist da die aktuelle Hardware schon mehr als genug leistung bietet.

Ich bin der Meinung das man nie genug Leistung haben kann und man mit einer Wakü auch einen Rechner bei Standard Taktraten leiser kühlen kann als mit jedem Luftkühler oder eben bei selber Lautstärke deutlich Kühler, je nach Ausstattung der Wakü natürlich, bleibt und damit die Lebensdauer der Komponenten erhöht.
Zumindest wenn es ein Leistungsstarkes System sein soll.

Hab auch noch eine Wakü im Keller :) Das waren noch Zeiten.

Seit dem Sockel AM2 reicht mir der AMD boxed Kühler. Gibt es noch CPUs die so heiss werden, dass Wakü irgendeinen Sinn ergibt?

Sandy wird bei 1,6 Volt auch schonmal gut und gern 75 Grad heiß, und das mit großer Wakü. Ich bezweifell das das eine Lukü gebacken kriegt.

Wofür ? Anno 1404 @ 60fps, immer .....

Ist dies jetzt ein Wakü Pro/Kontra Thread geworden?

Für Viele ist eine Wakü ein Hobby und genau daraum braucht man keinen Grund um seinen PC mit Wasser zu kühlen. Definition eines Hobbys: Einen möglichts kleinen Nutzen mit möglichst viel Aufwand zu erreichen.

Mainstream CPUs (ja die Sandybridge Quadcores sind Mainstream!) kann man wirklich noch gut mit Luft kühlen, will man aber wirklich Highend Hardware und maximale Leistung, kommt man an einer Wakü kaum vorbei. Gerade übertaktete Grafikkarten, oder SLI/CF Gespanne, welche auf kleinstem Raum extrem viel Hitzte erzeugen, sind mit heutigen Luftkühllösungen nicht zufriedenstellend kühlbar.

Edit: @Fischkopp
Ich dachte meine Aussage würde die zu hohe Lautstärke einschließen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, habe selber seit ein paar Tagen den HK 3.0 LT hier, weil er, auch mit Backplate, der billigste Kühler war. Die 1-2K die er, je nach Test, schlechter als andere Top-Kühler ist, sind mir den Aufpreis nicht wert gewesen, btw. die fummelige Montage (kryos). Wegen des geringen Abstandes der Öffnung benutze ich 13/10er Schlauch, anstatt 16/10, aber das stört mich nicht wirklich.

Glückwunsch zu diesem schönen Test. Schön alle aktuellen Kandidaten nebeneinander zu sehen.

nur eine Sache:

Ein Drift tritt natürlich dadurch auf, dass das System den Messraum aufheizt (aufgrund der Größe des Raumes enorm gering - außerdem tritt der Raum ja auch in WW mit seiner Umgebung...). Da diese minimale Erhöhung der Umgebungstemperatur jedoch auf alle Systemkomponenten gleichermaßen wirkt, wird sie unmittelbar durch die Differenzenbildungen eliminiert.

Dies ist so nicht korrekt. Da es sich bei Prozessoren um Halbleiter handelt, steigt der elektrische Widerstand mit der Temperatur.

Nachzulesen unter "Temperaturabhängigkeit"

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Der Effekt ist für Vergleiche in einem engen Temperaturbereich zu vernachlässigen, aber wird beispielsweise durch die Differenzbildung nicht eliminiert.

vgl. tomshardware
http://www.tomshardware.de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-5.html

@ Pumpi
Naja, generell sind 1,6V wohl auch schon recht extrem und speziell für knapp über 5 GHz ein extrem hoher/schlechter Wert. Dass die 5GHz-Marke auch mit einem Luftkühler - bei einer "besseren" CPU mit niedrigerer Spannung - zu knacken ist, zeigen z.B. der CB-Test zum 2600k wie auch unzählige andere Beispiele im Netz. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...
Gruß
miko

da bleibt einem glatt die spuke weg. :eek:

wirklich sehr guter artikel, vorallem weil ich auf der suche nach einem neuen wakü-system bin. ;)

@ dorian.grey
Gibt es noch CPUs die so heiss werden, dass Wakü irgendeinen Sinn ergibt?
Nicht beim Referenztakt, aber mit entsprechender Übertaktung schon. Darüber hinaus lässt sich natürlich auch eine High-End Grafikkarte (GTX 580, GTX 590, Radeon 6990) effektiv und leise mit Wasser kühlen. Luftkühler sind hier fast überfordert, weil a) die Kühlfläche geringer ist und b) der Lüfter dies mit höherer Umdrehung kompensieren muss.

Bei 08/15-Hardware (CPU mit 95 Watt TDP ohne OC & Mid-Range Grafikkarte) sehe ich den Sinn einer Wakü auch nicht als gegeben an. Da fährt man aus Sicht von Kosten/Nutzen besser mit einer gescheiten Luftkühlung.

wieso wird behauptet dass die temperatur in kelvin angegeben wird...in euren räumlichkeiten will ich nicht arbeiten müssen, da kondensiert ja schon luft. und eine wasserkühlung könnte man da auch nicht betreiben ;)

Schöner Test , ich hatte immer mit den Gedanken gespielt eine Wasserkühlung zu verbauen , allein aus dem Grund weil sie leiser und besser kühlt.

Eventuell werde ich mir ja auch eine zulegen und so passt dieser Artikel hervorragend bei der Wahl des Kühlers.

rainbow6261 schrieb:
Mein Ek Supreme HF hat nichtmal annähernd so gute Performance. :/
41°C das ich nicht lache. Selbst wenn meine Wassertemp morgens so ca 14grad hat, geht die Temp unter Belastung innerhalb einer Sek. auf 50°C hoch und das bei 2,8Ghz und undervoltet @ 1,05V. Bei 1,4V hab ich gleich so 75°C.

So ein Test war lange überfällig. Sehr schön und irgendwie deprimierend.

Das liegt aber nicht am Kühler sondern an schlechter Montage. Eventuell zu viel/wenig Wärmeleitpaste, "Luftblasen" zwischen Kühler und CPU oder Anpressdruck stimmt nicht.

Ich komme nicht über 60 °C bei 1,408 Volt und 5GHz. Würde dir empfehlen den Kühler ab zu machen und prüfen wie der Sitz anhand der Wärmeleitpaste ist. Du wirst sehen, dass da was nicht stimmt :-)

@sourcefreak ... glaub eher meine CPU ist grottenschlecht. Im Idle hab ich auch nur 29-31°C. Höchstens durch die olle Backplate(siehe Anhang) isses nen bisschen blöd.

Wahrscheinlich hast du nen Sandy und ich hab noch nen alten i7.
Unter Last 50°C @ 20°C Raumtemp und 1,056V Core.

Luftblasen kann ich ausschließen. Meine Grakas werden dafür nicht sehr warm. 55°C beide und ich hab nur 2x Slim 280mm Radis@600upm.

Egal .. stört ja nicht wirklich. Hauptsache leise ist der PC.

Anhänge

• EKWB-Backplate_03.jpg
    EKWB-Backplate_03.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 573
Habe mit meiner Corsair Hydro Series H100 im idel 33 und unter last mit 4000 MHz 38 Grad.Und das für 99.- Euro.
CPU i7-2600K
Mit CPU Cool und Aida 64 gemessen.

@dark destiny:
Wenn du ein paar Einträge weiter unten auf der ersten Seite dieses Threads geschaut hättest, wüsstest du was du da für einen Quatsch von dir gibst:

Zitat vom Tester MartinE:
Das darf ich eigentlich niemandem erzählen. Zumal während der Testarbeiten vier(!) mal das System gewechselt wurde (zunächst von AMD auf Intel aufgrund der Anzahl verfpgbarer Kühler), anschließend ist das Intel-Motherboard kaputt gegangen (Folgedefekt aufgrund einer Langzeitbelastung vor meiner Nutzung, kein Wasserschaden oder sowas), das nächste Board lieferte keine wirklich reproduzierbaren Ergebnisse (was man natürlich erst merkt, wenn man nahezu alle Kühler durchgetestet hat) ... tja, und das aktuelle hat dann durchgehalten. Aufgrund der Komplikationen in Zeit eigentlich nicht aufzuwiegen. Bin froh, dass der Artikel endlich fertig und on ist.

Ich hoffe, er kommt an und wird nicht zerfleischt

Wieso sollen die Ergebnisse auf einem AMD denn bitte anders aussehen?
Geben die jetzt auch die Hitze anders ab oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
Bis auf die Halterungen sind die Ergebnisse doch übertragbar und es ist nun mal einfach so das Intel nicht nur "etwas" mehr Marktanteil hat.
Ich kann dir jedenfalls versichern das der HK 3.0 auch auf einem Bulldozer nicht besser oder schlechter funktioniert als auf einem Intel SB oder einem Intel Gulftown!

Edit: Und da wir grad beim Thema "Intel Seite" sind. Hier wurde so schön (2 mal sogar!) über die inoffiziellenTaktweltrekorde des BD berichtet, aber News zum Thema das der SB-E schon mehrere Weltrekorde bei 3D Mark und co. gebrochen hat finde ich hier auf der von dir so genannten Intel Seite komischerweise nicht, obwohl ich selbst so eine Newsmeldung an die Redaktion geschickt habe!

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261

Bei mir sitzt die Backplate leider auch so grottig :D

Hm, für mich bleibt eine Wasserkühlung teure "Spielerei". Auch wenn ich "OCer" bin, wird mir die Wakü erspart bleiben, viel Gefrickel, teure Anschaffungskosten usw..

Dann lieber HIgh++ Luftkühler und bis zur Temperaturgrenze (siehe Signatur CPU) übertakten.. Dann ist "Fireawbend". Auch die modernen werdne ja nichtmehr soo Heiß bei moderater Übertaktung.

Aber super Test!

Zurück
Oben