Test 11 Energiemessgeräte im Test

Lilz schrieb:
Die Referenz is das schwarze.. Das ist zwar offiziell keine Farbe, aber zum unterscheiden reichts ;)
Ich meinte die Glühbirne und das Chroma-Messgerät. So wie es im Moment ist, finde ich es etwas schwierig zu erkennen, worauf man achten muss.

Edit: Ah, jetzt habe ich gerafft, was du gemeint hast!
Ich bin wohl heute etwas blind. *zing* *zing*

LeonXL schrieb:
Das dachte ich mir auch. Habe leider keine mehr . . .
Echte Glühbirnen gibts noch zu kaufen. Allerdings ggf. auf Umwegen. Denn es gibt ne Ausnahmeregelung für Gewerbliche u. Industrielle Zwecke. Zudem hats bei uns in nem "Knüller" - Markt(so nen billig/ramsch laden) noch nen Regal mit 40W Birnen(keine Halogen).

Aber davon abgesehen, Halogenlampen sind auch nur Glühbirnen und die sind nach wie vor in jedem Baumarkt zu bekommen(auch mit E-Gewinde in klassischer Birnenform).

Danke für den Tipp mit der Glühlampe, muss ich ausprobieren. Mein Gerät hat mir nämlich 5w für meinen ausgeschalteten PC bescheinigt.

Das Problem bei den meisten Testgeräten, die ich kenne ist, dass die Displays unglaublich kontrastarm sind. Schaut man nun etwas von der Seite mit nicht optimalen Licht darauf, sieht man gar nichts. So ist es wahnsinnig schwer die Energie eines Kühlschranks oder eines TVs abzulesen - Wie sah es denn da bei den Testkandidaten aus ?

das Techno Line Cost Control gab es mal unter anderen "Namen" bei MediMax das Teil hier zeigt aber unter 5W gar nichts an

LeonXL schrieb:
Das dachte ich mir auch. Habe leider keine mehr . . .

Gibt es doch in jeder Drogerie.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Das Problem bei den meisten Testgeräten, die ich kenne ist, dass die Displays unglaublich kontrastarm sind. Schaut man nun etwas von der Seite mit nicht optimalen Licht darauf, sieht man gar nichts. So ist es wahnsinnig schwer die Energie eines Kühlschranks oder eines TVs abzulesen - Wie sah es denn da bei den Testkandidaten aus ?

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel...

Mein Gerät hat mir nämlich 5w für meinen ausgeschalteten PC bescheinigt.

Kommt auf das Netzteil im PC drauf an und ob du USB Geräte eingesteckt hast die Strom verbrauchen. So unwahrscheinlich wäre das nicht das dort noch geringe Mengen fliessen.
Schalte das ATX Netzteil am Schalter aus und vergleiche die Anzeige des Messgerät.

Habe auch mal das Brennenstuhlgerät bestellt.
Danke für den Test. 9,99€ bei Amazon mit Prime ist ein echtes Schnäppchen.

das Problem bei den 10 € dinger sind die standby messungen garnicht oder ungenau usw..

Mir fehlt die Auswertung über Iphone oder android per app ist ja kein Problem mehr

Funkfernbedineung gibt es schon lange per APP zum steuern.

Der sinn darin ist fest zu stellen wie der verbrauch über mehrere Monate ist

um kurz Energie Fresser zu entarnen reicht so 10 € Teil:cool_alt: .

Teiby schrieb:
Die meisten Messgeräte können nur Scheinleistung messen.

Knapp daneben. denn sie erfassen lediglich den Mittelwert der Summe des Produktes der Momentanwerte in einem Zeitabschnitt. Und damit Wirkleistung.

Klasse Test, danke dafür.
Gut zu wissen, dass schon ein günstiges Gerät für den Heimgebrauch ausreicht.

Ich habe seit nun 4 Jahren das Energy Check 3000 am Rechner hängen und kann jedem ein Energiemessgerät empfehlen.
Alleine der Wechsel von AM2+ zu 1055 zu 1050 hat jedes mal für Erstaunen gesorgt.

Überrascht mich jetzt ehrlich gesagt. Selbst die "schlechten" Messgeräte geben zumindest ungefähr korrekte Werte wieder. Ich hätte da alles mögliche erwartet.

Guter Test. Hab selbst das ELV EM Basic. Hätte nicht gedacht das Brennenstuhl so gut ist in dem Bereich. Steckerleisten von der Marke sind auch top.

Danke für den Test! Ich selbst habe schon einige Zeit den Profitec KD-202 bei mir. Ich persönlich finde, dass man die Messungenauigkeiten größtenteils nicht so streng bewerten muss. Um Energieverschwender im Haushalt zu finden, eignen sich beispielsweise ALLE Geräte. So konnte ich z.B. herausfinden, was mein 80cm Einbaukühlschrank verbraucht, nämlich über 500 kWh im Jahr. Meine später neugekaufte 2m hohe Kühl-/Gefrierkombi verbraucht nur ein Viertel davon, im Moment tendiert der Schnitt gegen 140 kWh. Das hat mich gefreut und für sowas war das Messgerät eben ideal.

Enttäuscht hat mich hingegen die Standby-Messabweichung. Da hätte ich mir von meinem Profitec doch mehr erhofft. In dem Fall sind die Ergebnisse leider nicht ganz genau. Aber z.B. Lampen, Kühl-/Heizgeräte, Waschmaschine, Trockner, Fernseher und Multimedia, PC usw., was allesamt zu den größten Stromverbrauchern im Haushalt gehört, sind mit jedem im Test vorhandenen Messgerät brauchbar zu messen.

Zurück
Oben