fanatiXalpha schrieb:da ich es hasse, dass das messgerät direkt mit an der dose sitzen muss, hab ich mir das hier geholt: http://www.elv.de/energy-master-expert-ii-komplettbausatz-1.html
denk mal, dass misst auch recht zuverlässig
schade das es nicht getestet wurde
Wäre da ein PM231E und ein http://www.amazon.de/dp/B00JBYL5RS aber günstiger, wenn auch nicht so schick
Ergänzung ()
GTR schrieb:Für FritzBox Besitzer gibt es etwas besseres:
FRITZ!DECT 200 oder FRITZ!Powerline.
Beide messen nicht nur die Energie sondern lassen sich auch schalten nach eingestellten Zeitplan. So lässts ich nicht nur der Verbrauch ablesen sondern man kann ihn noch reduzieren. Zudem lassen sich Berichte per Mail nach definierten Plan verschicken sowie Auswertungen nach eigenen Wünschen vornehmen.
Teurer ist es, aber besser? Gibts tests über die Genauigkeit? Wenn ich keinen schalter brauche sondern nur einen messer ist das PM231e doch viel günstiger?! Nicht jeder will rund um die Uhr alles messen und auswerten
Ergänzung ()
Andergast schrieb:ich vermisse auch das sehr häufig verwendete KD302 auch wenn es kaum noch zu einem vernünftigen preis zu bekommen ist wäre es als Referenz doch recht interessant gewesen. schließlich sind damit noch hunderttausende unterwegs.
Noch Genauer als Genau (PM231E) wird auch das KD302 nicht sein
Ergänzung ()
oliveron schrieb:Aber für alle Besitzer des KD302 hätte es einen Nutzen gebracht, nämlich zu wissen ob es schlechter/besser oder gleich gut misst wie das hier empfohlene günstige Brennenstuhl.
Das wird genauso gut messen, das KD302 hat seine Genauigkeit doch schon mehrmals bewiesen, oder sucht ihr Tests vom KD302?