12 Jahre alter PC mit Rampage 3 muss jetzt ersetzt werden.

kgb

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …
  • Aktuelle Aktion Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • UHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60FBS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobeabeitung Davinci/Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC natürlich und auch nicht so laut RGB Christbaum muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich noch wird später ersetzt habe einen LG W2363D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Be quit Dark Power Pro
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD R9 200 HD7900
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 1TB Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000.-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kann auch noch warten auf den Neuen Intel Chipsatz Z790

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Baue selbst zusammen.

dieses mal wird dann auch wirklich gekauft?

kgb schrieb:
dass man aus den aktuellen dicken CPUs kaum noch was rausholt ist dir bewusst?

und auch nicht so laut
bei nem aktuellen i9, erst recht mit OC, dann gerne ne 360er- oder 420er-AiO.

Netzteil: Be quit Dark Power Pro
welches?

HDD / SSD: …Samsung SSD 1TB Pro
welche?

Kann auch noch warten auf den Neuen Intel Chipsatz Z790
interessanter wären ja eigentlich die dazugehörigen Raptor Lake-CPUs.

wie siehts mit AMD aus? da kommt am 27.9. Zen4.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei dem Budghet warte noch bis November. Dann hast Du die freie Wahl zwischen aktuellen Highendkonkurrenten im Bereich CPU und GPU.

Dark Power Pro 11 800W
Samsung TB Pro
"360er- oder 420er-AiO." Was ist das ?
Was hat der ZEN4 für Vorteile in bezug auf Indel ?

kgb schrieb:
Dark Power Pro 11 800W
gibt es nicht.

ja, das sagtest du schon. nochmal: welche?

"360er- oder 420er-AiO." Was ist das ?
Google...? klick mich.

Was hat der ZEN4 für Vorteile in bezug auf Indel ?
wissen wir sobald es tests gibt.

ach ja:
GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht.
Samsung SSD860 EVO 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i9 wirst du ohne Wasserkühlung keinen keinen Spaß haben und leise wird es auch nicht.

kgb schrieb:
Samsung SSD 1TB Pro
kgb schrieb:
kgb schrieb:
Samsung SSD860 EVO 1TB
:rolleyes:

von wasserkühlung war auch keine rede. AiOs sind wartungsfrei.

durch nen 12900K kann man schon ohne OC deutlich über 200W jagen und der 13900K wird noch mehr fressen. leise wird das unter luft nicht mehr.

kgb schrieb:
Noctuo oder Albebfön
von den marken habe ich noch nie gehört.

kgb schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Aktuelle Aktion Shooter
  • UHD/4K
  • Hohe
  • 60FBS
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000.-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kann auch noch warten auf den Neuen Intel Chipsatz Z790
Du möchtest also 4K Gaming und kannst bis zu 4000€ ausgeben. Das heißt, du willst natürlich auch Top-Leistung. :) Nvidia hat vor einigen Tagen erst die RTX 4000 Serie vorgestellt, welche demnächst zu haben sein wird, und ordentlich mehr Dampf verspricht als die bisherige RTX 3000 Serie. Das solltest du also noch kurz abwarten.
Außerdem würde es sich empfehlen, noch bis November auf Zen 4 (Sockel AM5) und RDNA3 (Radeon RX 7000 Serie) zu warten. Selbst, wenn das dann nichts für sich ist, ist immerhin klar, wo man preislich steht, und wie der Markt so aussieht.

Aktuell könntest du mit dem Budget ein System mit 12900K und RTX 3090 Ti umsetzen. Also das beste vom besten. Allerdings ist gerade der 12900K ein wahres Hitzemonster und kaum leider kühl zu bekommen, nur mit Wasser (AiO). Der Ryzen 5800X3D ist ebenso schnell in Spielen, aber die Platform wird eben in 2 Monaten beerdigt, wohingegen du bei Intel noch wenigstens die 13. Generation als Upgrade-Pfad hast. Wenn du eh noch ein wenig warten kannst, würde ich jetzt kein Highend-AM4-System mehr aufbauen.

So hallo danke erstmal für die tollen TIPS und Infos.
Die Z790 boards sind ja jetzt da. Welches wäre eine gute Wahl ?
Und dann mit der CPU
intel Core i9 12900KF 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 TRAY
32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

Was meint ihr zur der Hardware ?
Und welchen Alpenföhn soll ich kaufen ?

Danke Freundlicher Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kgb schrieb:
Dann hast garantiert eine Turbine auf/unter dem Tisch stehen.

kgb schrieb:
Warum nicht Try ?
Weil "Tray" sich an System Builder richten und keine Endkunden-Garantie haben. Für Endkunden wie dich / uns gibt es "Boxed".
kgb schrieb:
Auch wenn er nicht im idle läuft?
Dann nicht. Aber sobald der unter Last steht, braucht es ordentlich viel Kühlleistung. Eine All-in-One Wasserkühlung ist das schon wirklich sehr empfehlenswert.

Welche Wasserkühlung wäre denn was ?
Was meinst du zur M2 und zum Speicher ?

kgb schrieb:
Welche Wasserkühlung wäre denn was ?
Etwas von dieser Liste. Die meines Wissens nach ohnehin alle vom selben Hersteller (Asetek) gefertigt.
Aber Vorsicht, du musst auf die Kompatibilität mit dem Gehäuse achten. Dieses muss natürlich auch die Möglichkeit bieten, eine 360mm-AiO zu verbauen. ("Vorne" oder "oben".) Die Kompatibilität wird jeweils mit angegeben. Wenn nicht, dann Finger weg von diesem Gehäuse.
kgb schrieb:
Was meinst du zur M2 und zum Speicher ?
Die von dir genannte Samsung 980 Pro ist qualitativ sehr hochwertig. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Günstiger geht es natürlich immer. (Bei Samsung wäre das z.B. die 970 Evo.) Ob die 1 TB reicht, musst du selbst wissen. Bei deinem Budget ginge sicherlich mehr.

DDR5 - keine Ahnung. Aber Kingston Fury Beast scheint sehr viel verkauft und verwendet zu werden. RAM ist aber ohnehin die Komponente, wo das konkrete Modell am wenigsten Einfluss hat.

Zurück
Oben