Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co
estros
Fleet Admiral
Das verstehe ich jetzt nicht, was das mit meinem Post zu tun hat, sorry.DonDonat schrieb:Und auch da trifft meine Aussage voll zu.
Entweder er sitzt und funktioniert für Sport oder eben nicht
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
Ja, bitte auch die Libratones! Ein Spezialtest mit allen ANC Modellen wäre toll. Und die dann auch im Vergleich zu ANC Overears. Bzw. zum besten ANC Overear, den ihr getestet habt. Damit man eine grobe Idee der ANC Leistung hat.Frank schrieb:Noch nicht, aber ich werde ohnehin das Feedback hier noch einmal durchgehen und mir ansehen, was sich gewünscht wird, um dies bei weiteren Tests nach Möglichkeit berücksichtigen zu können.
Hast du Probleme mit den Jabra?N3XUS COR3 schrieb:Also ich besitze die Jabra Elite 65t für die Musik und für Skype Konferenzen.
Fürs Gym und Sport habe ich die Bose Free SoundSport.
Bin sehr zufrieden mit beiden
Die Jabra hatte ich für einen Monat - und dann zurück geschickt.
"Hear Through" ohne die App ist einfach nicht vernünftig einsetzbar im Vergleich zu meinem BT-Overear (PXC 550) und ich hatte andauernd kurze Aussetzer, wenn ich Spotify/Audible an hatte (verbunden mit einem S9).
Ich hab leider kaum eingrenzen können woran es liegt - die Aussetzer hab ich beim Verlassen meines Home WLAN als auch mitten in der Wildnis beim Wandern..joggen ging gleich gar nicht.
Wären die Probleme nicht, dann würde ich sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Daher suche ich momentan neue und da kommt mir der Test natürlich sehr gelegen.
Die Melomania 1 hatte ich auch schon auf meiner Liste.
piffpaff schrieb:Hast du Probleme mit den Jabra?
Die Jabra hatte ich für einen Monat - und dann zurück geschickt.
"Hear Through" ohne die App ist einfach nicht vernünftig einsetzbar im Vergleich zu meinem BT-Overear (PXC 550) und ich hatte andauernd kurze Aussetzer, wenn ich Spotify/Audible an hatte (verbunden mit einem S9).
Ich hab leider kaum eingrenzen können woran es liegt - die Aussetzer hab ich beim Verlassen meines Home WLAN als auch mitten in der Wildnis beim Wandern..joggen ging gleich gar nicht.
Wären die Probleme nicht, dann würde ich sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nein eigl. nicht also wenn ich sie mit meinen Sony MDR1000X vegleiche dann sind keine Aussetzer zu hören. Manchmal hilft auch ein Update die Sound+ App spuckt ziemlich oft ein Update.
Ich habe die Jabra auch auf Englisch gestellt, diese Deutsche Kommentare kann ich nicht ab
Also ich hatte die AirPods von meiner Frau an ihrem iPhone 11 Pro, im Vergleich zu den Jabra unterirdisch im Sound.
druckluft
Captain
Ich finde True Wireless wahnisinnig unpraktisch. Hatte kürzlich mal die Sennheiser Momentum True Wireless am iPhone getestet.
Mal abgesehen von den allgemein nervtötenden Bluetooth Problemen kamen hier noch weitere hinzu:
- für Telefongespräche muss man die Dinger deaktivieren, sonst versteht einen das Gegenüber nicht. Mikrofon im Ohr ist halt nicht der optimale Platz.
- im Falle eines Telefongesprächs oder falls man mal mit Menschen im Gespräch interagieren muss, weiß man einfach nicht wohin mit den Dingern. Jedes mal die Ladebox rauskramen und reinlegen ist unpraktisch und kostet Zeit. Einfach in der Hand halten oder in eine Tasche stecken geht nicht, da dadurch Fehlbedienunegen ausgelöst werden. Kopfhörer mit Kabel läßt man einfach um den Hals baumeln.
- Das mit den Fehlbedienungen läßt sich zwar vorrübergehend über die Sennheiser App deaktivieren. Allerdings merken sich die Kopfhörer die Einstellung dafür nicht und dann steht man erneut vor dem Problem.
- Nimmt einen Hörer aus dem Ohr, ist das verhalten je nach laufender App die den Ton wiedergibt unterschiedlich. Die einen stoppen, die anderen spielen weiter. Egal, wie die Einstellung dazu in der Sennheiser App ist.
- Selbst beim Ein- und Auspacken aus der Box wurde häufig die Sprachsteuerung aktiviert und zufällig irgendwelche Nummern angerufen. Ich sehs mal positiv, ich hatte dadurch endlich mal wieder Kontakt zu Leuten die ich schon länger nicht mehr gehört habe.
- Die App verliert sehr häufig die Verbindung zu den Kopfhörern. Sprich sie werden trotz bestehendem Pairing und funktionierender Audioverbindung nicht mehr erkannt und man kommt nicht mehr an die Einstellungen ran. Hier hilft nur Trennen und erneutes Pairing. Was im Vergleich zu anderen BT Kopfhörern aber sehr frickelig ist.
- Allgemein sitzen die Kopfhörer recht ordentlich. Aber man hat immer ein ungutes Gefühl wenn man sich etwas intensiver bewegt, diese zu verlieren. Und einmal rausgerutscht, fallen sie im Gegensatz zu Modellen die wenigstens noch ein Halskabel haben dann auch runter. Und sind so im Zweifel weg.
Der Klang ist zwar nicht schlecht. Aber nicht ganz auf dem Niveau der Momentum Free und der kabelgebundenen Momentum. Sie klingen etwas mehr 'nach Plastik'. Nicht ganz so präsent in den oberen Mitten (2-4 KHz). Dafür etwas zuviel Matsch im oberen Bass und den unteren Mitten (100-300 Hz). Subbass und Top End sind gut und mit den anderen Momentum vergleichbar. Insgesamt wirkt der Klang aber etwas billiger. Der intergrierte 'Equalizer' ist ein Witz. Läßt sich schlicht nicht bedienen um auch nur ein annähernd sinnvolles Ergebnis hinzubekommen. Was soll das bitte? Ob die Verwendung des Equalizers auf die Akkulaufzeit geht, konnte ich nicht ausgiebig testeen. Halte ich aber für denkbar.
Die Akkulaufzeit am Stück von 4 Stunden wird in etwa erreicht. Mir ist das deutlich zu wenig, ohne dass die Dinger in die Ladebox zurück müssen. Vor allem wird der Akku ja auch irgendwann alt.
Latenz ist deutlich vorhanden und nervt wie bei anderen AAX BT Kopfhörern. Aber hey angeblich fällt ja bald auch noch das Ladekabel weg Das wäre dann der Punkt wo ich endgültig aussteige, zumindest solange die Phones nicht ne Woche durchgehend am Stück mit einer Ladung laufen.
Mal abgesehen von den allgemein nervtötenden Bluetooth Problemen kamen hier noch weitere hinzu:
- für Telefongespräche muss man die Dinger deaktivieren, sonst versteht einen das Gegenüber nicht. Mikrofon im Ohr ist halt nicht der optimale Platz.
- im Falle eines Telefongesprächs oder falls man mal mit Menschen im Gespräch interagieren muss, weiß man einfach nicht wohin mit den Dingern. Jedes mal die Ladebox rauskramen und reinlegen ist unpraktisch und kostet Zeit. Einfach in der Hand halten oder in eine Tasche stecken geht nicht, da dadurch Fehlbedienunegen ausgelöst werden. Kopfhörer mit Kabel läßt man einfach um den Hals baumeln.
- Das mit den Fehlbedienungen läßt sich zwar vorrübergehend über die Sennheiser App deaktivieren. Allerdings merken sich die Kopfhörer die Einstellung dafür nicht und dann steht man erneut vor dem Problem.
- Nimmt einen Hörer aus dem Ohr, ist das verhalten je nach laufender App die den Ton wiedergibt unterschiedlich. Die einen stoppen, die anderen spielen weiter. Egal, wie die Einstellung dazu in der Sennheiser App ist.
- Selbst beim Ein- und Auspacken aus der Box wurde häufig die Sprachsteuerung aktiviert und zufällig irgendwelche Nummern angerufen. Ich sehs mal positiv, ich hatte dadurch endlich mal wieder Kontakt zu Leuten die ich schon länger nicht mehr gehört habe.
- Die App verliert sehr häufig die Verbindung zu den Kopfhörern. Sprich sie werden trotz bestehendem Pairing und funktionierender Audioverbindung nicht mehr erkannt und man kommt nicht mehr an die Einstellungen ran. Hier hilft nur Trennen und erneutes Pairing. Was im Vergleich zu anderen BT Kopfhörern aber sehr frickelig ist.
- Allgemein sitzen die Kopfhörer recht ordentlich. Aber man hat immer ein ungutes Gefühl wenn man sich etwas intensiver bewegt, diese zu verlieren. Und einmal rausgerutscht, fallen sie im Gegensatz zu Modellen die wenigstens noch ein Halskabel haben dann auch runter. Und sind so im Zweifel weg.
Der Klang ist zwar nicht schlecht. Aber nicht ganz auf dem Niveau der Momentum Free und der kabelgebundenen Momentum. Sie klingen etwas mehr 'nach Plastik'. Nicht ganz so präsent in den oberen Mitten (2-4 KHz). Dafür etwas zuviel Matsch im oberen Bass und den unteren Mitten (100-300 Hz). Subbass und Top End sind gut und mit den anderen Momentum vergleichbar. Insgesamt wirkt der Klang aber etwas billiger. Der intergrierte 'Equalizer' ist ein Witz. Läßt sich schlicht nicht bedienen um auch nur ein annähernd sinnvolles Ergebnis hinzubekommen. Was soll das bitte? Ob die Verwendung des Equalizers auf die Akkulaufzeit geht, konnte ich nicht ausgiebig testeen. Halte ich aber für denkbar.
Die Akkulaufzeit am Stück von 4 Stunden wird in etwa erreicht. Mir ist das deutlich zu wenig, ohne dass die Dinger in die Ladebox zurück müssen. Vor allem wird der Akku ja auch irgendwann alt.
Latenz ist deutlich vorhanden und nervt wie bei anderen AAX BT Kopfhörern. Aber hey angeblich fällt ja bald auch noch das Ladekabel weg Das wäre dann der Punkt wo ich endgültig aussteige, zumindest solange die Phones nicht ne Woche durchgehend am Stück mit einer Ladung laufen.
estros schrieb:Die AirPods 2 nutze ich beim Laufen, Kraftsport, Rennradfahren und mit dem Citybike. Sitzen immer und jederzeit wie eine eins. Kann daher die Erfahrung des Testers nicht ganz nachvollziehen.
Siehste mal, bei mir fallen die Dinger schon aus dem Ohr, wenn ich im Sitzen den Kopf leicht drehe.
Absolut unterirdisch - deshalb habe ich jetzt die Pro.
Tommy Hewitt
Commodore
estros schrieb:Die AirPods 2 nutze ich beim Laufen, Kraftsport, Rennradfahren und mit dem Citybike. Sitzen immer und jederzeit wie eine eins. Kann daher die Erfahrung des Testers nicht ganz nachvollziehen.
DonDonat schrieb:Liegt vielleicht dran, dass Ohren unterschiedlich geformt sind. Und da man bei den AirPods (non Pro) null Möglichkeiten hat den Sitz zu personalisieren schwankt der Sitz zwischen sehr gut z.B. wie bei dir oder katastrophal wie z.B. bei mir.
estros schrieb:Lies nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um den Sitz, sondern die Nutzung bei Sport.
DonDonat schrieb:Und auch da trifft meine Aussage voll zu.
Entweder er sitzt und funktioniert für Sport oder eben nicht
estros schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht, was das mit meinem Post zu tun hat, sorry.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob die jetzt beim Sport gut sitzen oder allgemein gut sitzen? Wenn sie von Anfang an nicht in das jeweilige Ohr passen, werden sie beim Sport nicht plötzlich top Halt bieten. Bei mir halten die normalen AirPods nicht nur schlecht, sondern tun auch sofort weh nach einigen Minuten.
Die entsprechende Stelle hab ich mal fett markiert, erkläre mir jetzt doch mal, wieso sich dein erstes Posting NICHT auf den Sitz bezieht.
druckluft schrieb:Ich finde True Wireless wahnisinnig unpraktisch. Hatte kürzlich mal die Sennheiser Momentum True Wireless am iPhone getestet.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, findest du eher die Sennheiser unpraktisch. Mit den AirPods Pro hätte sich nämlich so ziemlich alles, abgesehen vom Halt (der individuell ist) und dem Akku, erledigt.
Telefonieren geht wunderbar, bisher noch keine Verständigungsprobleme gehabt. Beim Rausnehmen wird jegliche Tonwiedergabe gestoppt, ganz unabhängig von der App. Fehlbedienung gibt es nicht, da die Ohrhörer 1. nur reagieren wenn sie im Ohr sitzen und 2. auch nur auf Druck reagieren und nicht alleine auf Touch. Zudem ist die Bluetoothverbindung sogar durch Wände stabil.
Paradox.13te
Captain
Ganz ehrlich dazu brauch man doch nicht CB. Es gibt unzählige Reviews von den Sony WF1000XM3 im Netz.MeisterOek schrieb:Ich habe auch bereits mehrere getestet und gerade meine absoluten Favoriten Sony WF1000XM3 habt ihr nicht getestet.
DeadEternity
Captain Pro
FranzvonAssisi schrieb:Falls es jemanden interessiert: Die Creative Outlier Air (nicht Gold) gibt es aktuell für 65€ bei Creative: https://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-outlier-air
Sie unterscheiden sich nur durch etwas kürzere Akkulaufzeit (10 statt 14 Stunden), dem fehlenden "Super Xi-Fi-Programm" und darin, dass sie komplett schwarz sind.
Habe ich selber und kann ich nur empfehlen
Lg
Das meiner Meinung nach total unnötige Programm, gibt's auch im Playstore als Download für lau. Spielzeug für geeks. Musik hört man Stereo ohne 3D Effekte oder sonstigem Schlangenöl und fertig.
Ich glaube das mit 10 vs 14h ist vernachlässigbar, die normalen Outlier Air sind absolut baugleich und die Akkulaufzeit beträgt bei bei beiden mit case 25-30h.
Habe die Outlier Air (nicht Gold) selbst. Bin super zufrieden mit den Teilen, vor allem für das Geld. Klar kommen sie nicht an meine kabelgebunden Beyerdynamic DT-770 ran, aber für BT-Tröten sind sie schon sehr ordentlich. Sie sind out of the Box überraschend neutral abgestimmt. Ein bisschen EQ wirkt je nach Geschmack Wunder bei den Dingern, da lässt sich noch ordentlich was raus holen. Vor allem wenn einem der Bass etwas zu wenig ist.
Ich persönlich bevorzuge das vor zu stark pre-equed Kopfhörern, denn jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Geschmäcker im Bezug auf Sound und Abstimmung. Lieber hab ich neutrale Hörer an denen ich noch was einstellen kann, als vor vollendeten Tatsachen zu stehen, die mit jeder Einstellung nur noch mehr anfangen zu matschen.
Das mit dem Übertragen der Schritte liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache. Das ist nichts ungewöhnliches bei gut isolierenden Kopfhörern, speziell in ear. Ich benutze andere in ears, die noch viel mehr abdichten, beim Schlagzeugspielen fürs Monitoring, da ist das noch viel extremer mit der Übertragung von Körpergeräuschen.
Und für welche Hosentasche ist das Ladecase denn bitte zu groß? Wird im Test zumindest so erwähnt. Die Aussage muss ein Witz sein:
Insgesamt finde ich die Teile für 69€ (nicht Gold) echt ziemlich gut. Verbindung klappt bei mir nach dem Einrichten ausschließlich immer, ohne Abbrüche und mein Ohr ist offenbar anatomisch perfekt geformt, denn die Teile sitzen bei mir anstandslos.
Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:Ich suche derzeit welche für den Sport, aber 180€ für die jaybird finde ich einfach zu viel. Gibt's ein ähnlich gutes Modell für weniger?
Sieh dir die mal an, die machen nen super Eindruck und gibts grad in Aktion bei 1More.
https://www.igorslab.de/1more-e1026bt-stylish-true-wireless-in-ear-headphones-im-test/
Und Igor ist ein Feinschmecker beim Sound, der schreibt das nicht einfach so schnell.
Zuletzt bearbeitet:
estros
Fleet Admiral
Aber sie sitzen doch gut. Ich und der Tester gehen von dieser Situation aus. Nicht von der, die du beschreibst.Tommy Hewitt schrieb:Was macht es denn für einen Unterschied, ob die jetzt beim Sport gut sitzen oder allgemein gut sitzen? Wenn sie von Anfang an nicht in das jeweilige Ohr passen, werden sie beim Sport nicht plötzlich top Halt bieten. Bei mir halten die normalen AirPods nicht nur schlecht, sondern tun auch sofort weh nach einigen Minuten.
Die entsprechende Stelle hab ich mal fett markiert, erkläre mir jetzt doch mal, wieso sich dein erstes Posting NICHT auf den Sitz bezieht.
Diese, dass sie generell nicht passen, damit habe ich ja nichts zu tun und die hat auch keiner, weil man sich dann andere holt.
Entweder die Pro oder die Razer in diesem Test, falls man doch eine offene Variante bevorzugt.Loopman schrieb:Siehste mal, bei mir fallen die Dinger schon aus dem Ohr, wenn ich im Sitzen den Kopf leicht drehe.
Absolut unterirdisch - deshalb habe ich jetzt die Pro.
Merkt man eigentlich bei klanglich besseren Wireless-Kopfhörern einen Unterschied zu kabelgebundenen In-Ears?
Vor allem, wenn nur SBC genutzt werden kann?
So ein Vergleich wäre für mich mal interessant, weil es immer heißt, wireless würde die Audioqualität verschlechtern.
Im Test klingt es ja so, als würde AAC und aptX quasi keinen Unterschied zu kabelgebundenen In-Ears machen von der Qualität.
Vor allem, wenn nur SBC genutzt werden kann?
So ein Vergleich wäre für mich mal interessant, weil es immer heißt, wireless würde die Audioqualität verschlechtern.
Im Test klingt es ja so, als würde AAC und aptX quasi keinen Unterschied zu kabelgebundenen In-Ears machen von der Qualität.
modena.ch schrieb:Sieh dir die mal an, die machen nen super Eindruck und gibts grad in Aktion bei 1More.
https://www.igorslab.de/1more-e1026bt-stylish-true-wireless-in-ear-headphones-im-test/
Und Igor ist ein Feinschmecker beim Sound, der schreibt das nicht einfach so schnell.
Danke! Leider sind die nicht wasserdicht, und ich schwitze beim Sport sehr viel in dem Bereich, deswegen ist das ein Ausschlusskriterium für mich
Tommy Hewitt
Commodore
estros schrieb:Aber sie sitzen doch gut.
Ja offensichtlich nicht wirklich, wenn sie dem Tester bei etwas mehr Bewegung herausfallen. Was daran nicht nachvollziehbar ist, versteh ich halt nicht. Natürlich hat das mit dem Sitz zu tun. Bei dir halten sie bomben fest, bei ihm halt nicht so. Andere Ohrform, doof gelaufen.
Klassikfan
Banned
Gibt es eigentlich Hersteller, die angepaßte Ohrpaßstücke auch herstellerübergreifend anbieten?7hyrael schrieb:Also außer dem Cambridge Audio habt ihr konsequent alle namhaften Audio-Hersteller ignoriert...
Sony, Sennheiser, Bang&Olufsen, Master&Dynamics, Jabra, usw...
Vor allem wischen die alle jeweils mit allen hier im Test aufgeführten Hörern außer evtl. den Cambridge Audio den Boden...
Auch finde ich die Bewertungen teilweise skurril. Der Cambridge Audio wird abgewertet weil er aus dem Ohr fällt beim Sport. Ist auch kein Sport Hörer und vermutlich wurden auch noch Silikon Eartips verwendet, mit passenden Comply Foams passiert dass sicher nicht.
Hier sehe ich nämlich ein großes Problem: Diese InEars passen in der Regel nicht in jedes Ohr - egal, welches mitgelieferte Silikon man nimmt. Meine Ohrne haben zB. einen recht kleinen, abgeflachten Eingang - runde Paßstücke rutschen da immer raus. Und dann wispert es nur noch - wenn dier Hörer nicht komplett rausfällt.
Aus dem Grund habe ich mir mal (für viel Geld) die Paßstücke für Beyerdynamics gegönnt. Und kurz darauf stellte der Hersteller seine Serien um, so daß keiner der neuen Ohrhörer mehr paßt. 120 Euro für nix....
sNiPe schrieb:und ich schwitze beim Sport sehr viel in dem Bereich, deswegen ist das ein Ausschlusskriterium für mich
Okay dann die
https://www.chinahandys.net/lenovo-ht10-tws-test/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oder die Galaxy Buds, falls du AAC oder Quellen mit dem hochauflösenden. Samsung Codec hast.