12 VHPWR Adapter

Aladin86

Lt. Junior Grade
Hallo PRO's

Ich hab mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft von be quet! (STRAIGHT POWER 11 850W Platinum) um mein in die Jahre gekommenes ThermalTake (Tough Power 850W) zu ersetzen! Jetzt hab ich gelesen, dass die neuen Grafikkarten von Nvidia einen speziellen 12 VHPWR Anschluss haben. Gibt es dafür irgendwelche Adapter? Und was sagt eure Glaskugel, wird das Netzteil eine RTX 4080 mit nem I9 13900K stemmen können oder hab ich nen totalen Fehlkauf gemacht?

LG aus Kroatien 👋

Adapter wirds geben, ob die Leistung ausreicht kann Dir niemand seriös beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
MEine Glaskugel sagt das selbe wie jedes Jahr: Hat eine GPU einen neuen Stecker, den das Netzteil nicht hat, brauch ich ein passendes Netzteil. Mit Adaptern steigt die Chance um ein vielfaches, das dir einfach die Hütte abbrennt. Ich halte von jeglichen Adaptern, die Leistung führen rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und DaBo87
@Jasmin83
Ich glaube er meint Adapter direkt vom Netzteilhersteller.
Bei modularen Netzteilen würde ich das durchaus machen.

Ich habs auch so verstanden, jedoch ist das mit dem Hinweis für sonstige "Aufsteckadapter" ein immer wieder guter Hinweis. Kann man nicht genug erwähnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Asghan

ah an die hab ich nicht gedacht, aber auch da sagt meine Glaskugel: Wird es nicht geben, denn Netzteile mit derartigen Steckern werden wohl alle die ATX3.0 spez. erfüllen und die Netzteilhersteller sind ja auch nicht die Wohlfahrt und wollen damit Geld verdienen, was denen ja auch gegönnt sei.

Ganz allgemein: Die Karten haben ja den Stecker dann auch nicht nur aus Spass, sondern weil Lastspitzen usw auch eine größere Toleranz am Netzteil erfordern, es ergibt also auch rein objektiv Sinn sich dann bei einer neuen GPU ein neues Netzteil zu kaufen, insbesondere wenn die Stecker ohne Adapter nicht mehr passen.

Aladin86 schrieb:
um mein in die Jahre gekommenes ThermalTake (Tough Power 850W) zu ersetzen!
Wie alt war das denn?

Aladin86 schrieb:
oder hab ich nen totalen Fehlkauf gemacht?
Wenn du einfach grundlos dein Netzteil austauscht ist die Gefahr schon relativ groß...

Zumal ich nicht gerade das SP11 gekauft hätte...

Aladin86 schrieb:
was sagt eure Glaskugel
Die fragt mich gerade wild rotierend und rauchend, wieso du dir initial ein neues Netzteil gekauft hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DaBo87
Sich jetzt schon auf zwei unveröffentlichte Produkte festzulegen ist einfach unklug. Auf der Basis dieser unklugen Entscheidung dann vorab ein neues NT zu kaufen ist dann unklug².

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jasmin83
wrglsgrft schrieb:
Wie alt war das denn?

Wenn du einfach grundlos dein Netzteil austauscht ist die Gefahr schon relativ groß...

Das Netzteil war von 2008 und mir wurde hier im Forum empfohlen, dieses auszutauschen gegen ein neueres! Das hab ich dann im Januar dieses Jahres getan, bevor ich wusste, das die neuen Grafikkarten einen anderen Stromanschluss haben!

wrglsgrft schrieb:
Wieso nicht das SP11?
Solides Netzteil zu gutem Preis.

Drewkev schrieb:
Aber hast du da auch erwähnt, dass das Netzteil idealerweise die neue Generation versorgen können sollte?

Wobei, im Jänner wusste man wahrscheinlich nicht mal von ATX 3.0.
Mir wurde hier im Forum mehrfach angeraten mein Netzteil von 2008 zu ersetzen! Im Januar als ich dann eine Rundumerneuerung von meinem System getan habe, hab ich mir auch gleich ein neues Netzteil geholt aber anscheinend war das ne Fehlinvestition! Ich hatte dort keine Ahnung von 12 VHPWR 😒

Drewkev schrieb:
150 Euro würde ich persönlich nicht als "guter Preis" bezeichnen.
Wenn mans für 150 kauft, dann nicht. Das stimmt.
Ich hab meins noch für ~115-120 bekommen.

Dein "Zumal ich nicht gerade das SP11 gekauft hätte..." klingt aber eher so als sei das SP11 generell nicht empfehlenswert.

Aladin86 schrieb:
Im Januar als ich dann eine Rundumerneuerung von meinem System getan habe, hab ich mir auch gleich ein neues Netzteil geholt aber anscheinend war das ne Fehlinvestition! Ich hatte dort keine Ahnung von 12 VHPWR 😒
Wenn du dein System nach fast 14 Jahren erst erneuert hast willst du jetzt nach nicht mal einem Jahr schon wieder was austauschen?

Wenn das Netzteil so alt war war der Austausch, wenn ohnehin die ganze Kiste erneuert wurde, kein Fehler. Wenn du natürlich dann so kurzfristig wieder was ändern willst muss sowas kommuniziert werden. Dann hätte man dich sicher drauf hingewiesen.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Dein "Zumal ich nicht gerade das SP11 gekauft hätte..." klingt aber eher so als sei das SP11 generell nicht empfehlenswert.
Das kam von mir. Und nein, so war das nicht gemeint. Das Netzteil für sich genommen ist gut. Nur der Preis passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wrglsgrft schrieb:
Das Netzteil für sich genommen ist gut. Nur der Preis passt nicht.
Okay, dann sind wir uns ja wieder einig :)

Zurück
Oben