120 Hz und FreeSync mit neuem LG NANO867 nicht möglich

TR2013

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.097
Hallo liebe Community!

Seit gestern habe ich den LG NANO867 bei mir zu Hause stehen. Die Kollegen im entsprechenden Thread hatten übrigens recht. Local Dimming mit Edge-Lit geht so gar nicht. :D Deshalb ist es auch ausgeschaltet. Bild finde ich gut. :)

Zur Frage:
Ich wollte die Gaming-Fähigkeiten des LG testen und habe leider das Problem, dass FreeSync und 120 Hz nicht funktionieren, bzw. ich es nicht hinbekomme. Die Updates des LG wurden installiert, es sollte also VRR und FreeSync unterstützt werden.

Ich verwende eine Radeon RX590 mit folgendem Kabel:
hdmi.PNG


Erstmal habe ich, wenn ich den TV anschließe nur eine fixe Auflösung hinterlegt und das ist 3840x2160 @59 Hz:
Anzeige.PNG

Ich kann dann schon eine andere Auflösung wählen, denn eigentlich wollte ich auf 1920x1080 zurückschrauben, da mir klar war, dass mein Kabel keine 4K@120 schafft. Ich will ja nur sehen ob die 120 funktionieren, also habe ich hier FullHD gewählt:
auflösung.PNG

Die Auflösung am TV ist jetzt FullHD aber weiterhin bei 59 Hz. Nun wollte ich im AMD-Treiber eine eigene Auflösung erstellen, wie ich das früher zum übertakten meines PC-Monitors auch schon gemacht habe, wo ich beispielsweise statt FullHD@60 Hz einfach FullHD@75 Hz eingetragen habe. Das ging ohne Probleme. Jetzt passiert mit folgendes, sobald ich 120 Hz eingeben will:
erstellen.PNG

Wie kann ich nun ausprobieren und einstellen, dass mein TV mir 120 Hz ausgiebt? Auflösung ist mir egal, ich will ja nur mal sehen, dass er es kann, bevor die PS5 oder irgendwann ein neuer PC kommt.

Zusätzlich wird auch FreeSync nicht unterstützt obwohl es funktionieren sollte:
freesync.PNG

Gibts da Tipps was ich falsch gemacht haben könnte? Die Grafikkarte kann es, der LG sollte es nach den Updates auch können.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke!

Edit: Mit der Option "verringerte Abtastung" unter "Timing Standard" konnte ich nun doch noch eine individuelle Auflösung von 1920x1080 @ 120 erstellen aber in der Anzeigeeinstellung steht noch immer 3840x2160 @59 Hz. Bei einem Neustart zeigt mir der TV kurz "falsche Anzeigeeinstellung" und am Desktop habe ich wieder 3840x2160@59 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub die RX kann dies nur per DisplayPort, aber schau mal ob du im MonitorMenue FreeSync Aktivieren kannst/musst. Hat der Monitor nen eigenen Treiber auf der LG Website?
 
amd.PNG

Also der LG sollte Freesync per HDMI offiziell unterstützen und die Grafikkarte lt. AMD auch. Die Einschränkung auf DP gibt es anscheinend auch für ältere Grafikkarten nicht (mehr).

Ich weiß leider nicht was du meinst mit FreeSync im "Monitor Menü" aktivieren. Im Treiber? Da gibt finde ich nur die Einstellung aus dem Screenshot und die Unterstützung lässt sich nicht aktivieren.

Wichtiger wäre mir aber fast, dass ich die 120 Hz mal testen kann. FreeSync Support lasse ich jetzt mal von LG abklären, da auf der Homepage alle möglichen Monitore durch das Update FreeSync erhielten aber in den Patch-Notes genau meine 65" fehlen. Ich kläre das mit LG ab.

Edit: War zu blöd: Die benutzderdfinierte Auflösung, bzw. überhaupt andere Auflösungen in den Windows Anzeigeeinstellungen sind immer im Hintergrund und nicht im Vordergrund am Desktop aufgepoppt, dadurch habe ich erst jetzt gesehen, das 120 Hz durchaus möglich sind. Sorry für die Fragerei. :freak:

Also geht es nur noch um FreeSync. Das macht mich natürlich unrund, muss aber zuerst auf die Aussage von LG warten. Wenn die darauf bestehen, dass es bereits funktionieren sollte, habe ich ein Problem (verursacht? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in diesem Menü bei dir?
1601100488502.png

Zu finden unter "Adapetereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Ja, sorry, genau das ist nie aufgegangen. Ist es schon aber im Hintergrund. 120 Hz gehen jetzt, wie ich gerade in meine letzte Antwort hineinditiert habe. FreeSync ist jetzt mein einziges Problem. Danke nochmal!
 
Deine GPU und dein TV zusammen können keine Syncronisierung. Der TV macht das über HDMI 2.1 was deine Grafikkarte noch nicht hat.
Das Freesync zwischen einer Grafikkarte mit HDMI 2.0 und niedriger zusammen mit einem Monitor der das kann ist nicht teil der HDMI spezifikation. Siehe HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und FreedomOfSpeech
Ah! Damit hätte ich nicht gerechnet. Da hätte ich lange herumprobieren können. Verstehe. Also werde ich es erst mit der PS5 probieren können. Danke! Habe mal Forza gestartet und sehe definitiv, dass er 120 Hz tatsächlich flüssiger darstellt als 60 Hz. Das ist ja schon mal was. Jetzt heißt es nur noch auf die Antwort von LG warten, warum der 65"er beim Update vielleicht ausgenommen ist oder ob das nur ein Fehler in der Beschreibung des Updates war.
 
zambolic schrieb:
Was steht denn in diesem Menü bei dir?
Anhang anzeigen 971603

Zu finden unter "Adapetereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen"

Schließe mich an.
Den da stellt man die Hz Zahle des Monitors bei AMD karten ein.
 
Beim LG CX muss Freesync explizit im Menü des TVs aktiviert werden. Ist das hier vielleicht ebenso? Meines Wissens kann der TV offiziell freesync und ich hätte schon erwartet das es mit einer Rx590 geht, auch über HDMI. HDMI Forum VRR über HDMI 2.1 (das ist nicht Freesync!) kann er zusätzlich, das könnte aber die Radeon nicht.

Schau mal in den erweiterten Bildeinstellungen des TV, ob es da einen Freesync Punkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timing-Standard = Manuell? Gibt es da nicht LCD Standard oder so? Versuch mal über CRU FHD@120Hz als Auflösung zu definieren.
 
Weiß ich, bin aber ohne Local Dimming zufrieden.
 
Dieses Menü ist vorhanden? Bild stammt vom CX...
Freesync ist meines Wissens ab Werk aus.

Es hieß von LG auch Freesync kommt mit einen Firmware Update. Gibt es das überhaupt schon? Gsync kam beim C9 ja auch erst Monate später.

cx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
dasbene schrieb:
Das Freesync zwischen einer Grafikkarte mit HDMI 2.0 und niedriger zusammen mit einem Monitor der das kann ist nicht teil der HDMI spezifikation. Siehe HDMI
hier steht aber dass es geht :confused_alt:
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq
ok, viele.. wäre aber strange wenn so ein moderner es nicht könnte.
Funktioniert AMD FreeSync™ Technologie über HDMI®? Ja, FreeSynch Technologie hat HDMI von Anfang an unterstützt. Viele für FreeSync zertifizierte Monitore haben schon lange vor der Einführung von HDMI 2.1- und HDMI VRR-Technologie für variable Aktualisierungsraten unterstützt.

evtl. ehlt tatsächlich einfach die Aktivierung im TV Menü.
 
@Spandi "... nicht teil der HDMI spezifikation."
HDMI hat ab 2.1 VRR. Das ist etwas anderes als Free- oder Adaptive-Sync.

Was bei dem TV eher der Fall sein wird ist dass der wie eine Freesync Monitor das außerhalb der HDMI Spezifikation unterstützt, was das Datenblatt vermuten lässt. Leider neigen viele Elektonikhersteller in Datenblätten eher ungenaue und unvollständige Informationen anzugeben.

Ich glaube aber, dass an dieser stelle @cvzone recht hat und der TV tatsächlich klassisches Freesync kann, jedoch die firmware noch nicht so weit ist.
 
dasbene schrieb:
@Spandi "... nicht teil der HDMI spezifikation."
dewegen schreib ich ja auch, dass da steht, dass es meist geht (auch wenn es nicht teil der spezi ist)
und du hast von freesync geredet.. weiß nicht warum du plötzlich mit vrr daherkommst.

vorallem kann der TV ja freesync premium und ist technisch uptodate. Von daher sollte das eigtl. kein Problem über hdmi2.0 sein, es sei denn LG hätte Mist gebaut.
 
dasbene schrieb:
jedoch die firmware noch nicht so weit ist.
Eben habe ich mal bei LG geschaut, die letzte Firmware 3.10.28 vom 11.08.2020 unterstützt ab jetzt Freesync laut Changelog. Ich vermute mal es ist schlicht ausgeschaltet im TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Ich hab nicht damit gerechnet, dass Freesync im TV Menü für jeden HDMI Port erst aktiviert werden muss, wie cvzone gezeigt hat. Läuft jetzt mit Freesync und 120 HZ und ich bin beruhigt und freu mich auf die PS5. Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Mein B9 kann ja angeblich kein FreeSync, aber VRR. Manuell kann man FreeSync aber einfach über CRU aktivieren, dann funktioniert es tadellos. Auf dem Fernseher muss man nichts weiter einstellen.
Hier erklärt es ein Inder, allerdings ewiges Drumrumgeschafel inklusive:

Im Prinzip geht es nur darum, in CRU einen Data Block dafür in den "Extension Blocks" des Displays anzulegen (wegen der Range schau nach, was der Fernseher offiziell für eine Range hat):
Screenshot 2020-09-26 115514.jpg


Damit man den Platz dafür hat (siehe Größe "9 Bytes"), kann man einfach einige unnötige Auflösungen ganz oben im ersten Eintrag entfernen. Bei mir sieht es jetzt so aus, per default waren es ca. doppelt so viele. Habe nun sogar noch etwas Platz (5 bytes) über:
Screenshot 2020-09-26 115556.jpg


Danach war FreeSync per Treiber an/ausschaltbar und es funktioniert wie gesagt auch.
Einen Versuch ist es wert ;)

P.S.: Mit meinem B9 hatte ich zuallererst das Problem, dass der Fernseher überhaupt nicht korrekt erkannt wurde. Ich weiß gar nicht mehr, was alles fehlte, glaube HDR lief nicht ordentlich. Lösung war den Fernseher nochmal rauszuwerfen (z.B. einfach mittels CRU delete) und neu erkennen zu lassen.

edit: Super, hat sich ja schon erledigt.
 
TR2013 schrieb:
freu mich auf die PS5
Die allerdings HDMI Forum VRR nutzt und nicht Freesync :D Das wäre also eh gegangen.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Einen Versuch ist es wert
Ja, ist nen guter Tipp. Habe ich beim C9 auch aktiviert. Aber mit dem Nano86 braucht er das nicht, der kann direkt Freesync, das war nur aus im TV.
 
Zurück
Oben