LG Nano TV Serie mit 120 Hz, FreeSync und HDMI 2.1 - Sammelthread / Erfahrungswerte

@schmaxe31 VRR sollte eigentlich von 30 - 120hz funktionieren

@berlingruss war mir bisher noch nie aufgefallen mit dem Krichstrom. Ich fasse den TV aber auch eher selten an, der hängt an einer massiven Wandhalterung (aus Metall)

@schmaxe31 hab jetzt etwas länger gespielt und hab dann doch so ein leichtes flackern wahrnehmen können. Stelle jetzt den 3. Punkt wieder aus. Hab mal den 1. Post angepasst, so dass Nvidia dann wohl doch keine optimale Lösung ist. :-|

Palatas schrieb:
@schmaxe31 hab jetzt etwas länger gespielt und hab dann doch so ein leichtes flackern wahrnehmen können. Stelle jetzt den 3. Punkt wieder aus. Hab mal den 1. Post angepasst, so dass Nvidia dann wohl doch keine optimale Lösung ist. :-|
Ah ok, hast du also wohl das gleiche Problem wie ich... Ich bin deswegen schon im Austausch mit Nvidia.
Auch mit der Nvidia Pendulum Software das Problem. VSync geht, G-Sync flackert sobald sich die FPS bissl stärker ändern.
Mit meiner RTX1070 trat das Problem nämlich nicht auf. Da lief "Instant-Game-Response" Mode auch ohne die 3. Option und somit wahrscheinlich auch das VRR und co.
Liegt also entweder an der 30er Serie oder den 120hz.

Hm, ok, super das du da schon im Austausch mit Nvidia bist. Bin gespannt was dabei rauskommt. Lasse es jetzt mit Vsync laufen - mir war das gar nicht aufgefallen, da ich auch 70 oder 80 fps (lt. MSI Afterburner) haben konnte und ein flüssiges Spielgefühl hatte. Gut das die RTX 3080 viel Leistung hat. Bei der RTX 2080 TI musste ich einiges an Details reduzieren um über 60fps zu bleiben.

Bei Cyberpunk habe ich auch kein runkeln feststellen können (spiele da mit DLSS performace /RT)

Wenn es langfristig keine Lösung gibt, werde ich in 2 Jahren, wenn der nächste GPU Wechsel ansteht, auch AMD als Option im Blick behalten. Aber vielleicht klappt es ja mit einem neueren Nvidia Treibern bzw. einer neuen LG Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
Der TV ist ja kein G-Sync TV (wie die OLEDS) sondern G-Sync kompatibel aufgrund seiner Freesync Unterstützung. -korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege-
Trotzdem sollte das dann ohne das Hell-Dunkel "Flackern" laufen, sobald eben G-Sync aktiviert ist.
Mit meiner 1070 und den 60hz lief das ohne Probleme. Die 3080 und/oder die 120hz machen hier ein Problem denk ich.
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
@berlingruss ich hab das bei mir gestern mal getestet.
Fühlen konnte ich nichts. Ob was messbar ist, weiß ich nicht. Da ich mein Multimeter aktuell verliehen habe.
Eventuell hat dein MM auch ne schlechte Charge erwischt :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss und Palatas
schmaxe31 schrieb:
@berlingruss ich hab das bei mir gestern mal getestet.
Fühlen konnte ich nichts. Ob was messbar ist, weiß ich nicht. Da ich mein Multimeter aktuell verliehen habe.
Eventuell hat dein MM auch ne schlechte Charge erwischt :/
Da hab ich dann richtig Pech gehabt.
Einen 49 Zoll LG mit HDMI 2.1 und 120 Herz für 579 Euro + LG Kopfhörer die auch noch mal 80 Euro wert sind habe ich weggegeben.

Dafür bei Medimax für 100 Euro mehr (678) einen Samsung QLED GQ43Q64 gekauft der HDMI 2.0 und 50 Herz hat.
Vom Bild her hab ich aber keinen Unterschied beim Spielen von Fallout 76 mit X Box Series X feststellen können,außer das die HDR Farben beim Samsung noch besser sind.
Überhaubt ist der Samsung etwas heller als es der LG war,Menü und Fernbedienung (Mikrofon/Metall) sind auf jeden Fall besser als beim LG.

Hab ich einen Fehler gemacht den Samsung zu nehmen?

IMG_20201212_142825.jpg
IMG_20201215_174131.jpg

@berlingruss selbst mit VSync sind 120hz spürbar geschmeidiger. Letztlich aber auch eine subjektive Entscheidung was einem besser gefällt.

@schmaxe31 naja, mit Samsung bin ich tendenziell zufrieden - die RTX 3080 läuft schon extrem performant. Ich tippe eher auf ein Treiberseitiges Problem. Muss doch funktionieren, haben doch beide den VRR Standard.

Palatas schrieb:
@berlingruss selbst mit VSync sind 120hz spürbar geschmeidiger. Letztlich aber auch eine subjektive Entscheidung was einem besser gefällt.

@schmaxe31 naja, mit Samsung bin ich tendenziell zufrieden - die RTX 3080 läuft schon extrem performant. Ich tippe eher auf ein Treiberseitiges Problem. Muss doch funktionieren, haben doch beide den VRR Standard.
Das war ja nur n Spaß ;)

Ich finde auch, dass die 120hz mit VSync auch wesentlich geschmeidiger laufen als die 60hz meines alten Monitors mit VSync/Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@schmaxe31 hab eben nochmal diverse Einstellungen probiert (niedrige Auflösung, 100 statt 120hz uvm.) das Flackern bekomme ich nicht weg wenn GSync Compatibel aktiviert ist.
Um das Kabel 100%tig ausschließen zu können, meinst Du es macht sinn nochmal eines zu bestellen wo auch konkret "Ultra Highspeed" drauf steht?
hab dieses https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ/
und im Blick habe ich dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B07TRBXJJD/
lt. Nvidia muss es ein Ultra Highspeed USB Kabel sein, bei dem jetzigen stimmen zwar die Werte, aber es wird als Premium bezeichnet (scheint also nicht Ultra Highspeed zertifiziert zu sein)

Palatas schrieb:
Guten Morgen,
ich habe bereits 3 verschiedene Kabel ausprobiert. 2 von CSL und dieses hier https://www.amazon.de/dp/B08DJ4RYR7/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_igA4FbJB0HT38?_encoding=UTF8&psc=1
Dieses wird mit 48gbit angegeben.
Du kannst gerne noch einen dritten Hersteller testen ;) aber ich denke, es ist Software-Seitig.
LG meinte zu mir damals, die empfehlen Belkin Kabel. Von Belkin konnte ich kein wirkliches für HDMI 2.1 finden bzw. mit 48Gbit.
Meine Anfrage Seitens NVidia steht noch aus, welche Optionen aktiviert sein müssen, damit VRR aktiv ist.
Denke, dort ist aufgrund der Vorweihnachtszeit auch aktuell keine Vollbesetzung im Support.

Edit:
Computerbild schreibt folgendes zum "Instant-Game-Response" Modus

Spiel Modus​

Für Gamer hat LG die Durchlaufzeit der Videobilder innerhalb des Fernsehers deutlich verkürzt. Die kleinste Zuckung am Gamepad war im Test im Bildmodus Spiel innerhalb von 13 Millisekunden zu sehen – ein hervorragender Wert für die sogenannte Latenz. Mit aktiviertem Instant Game Response akzeptiert der LG Fernseher auch variable Bildraten (VRR) von einer Microsoft XBox One Spielkonsole und kompatiblen Computern mit AMD-Grafik (Free Sync). Diese Zuspieler schalten dann automatisch den Fernseher in den Spielmodus mit geringer Latenz (Auto Low Latency Mode, ALLM). Beide Features, VRR und ALLM sind Bestandteil des HDMI 2.1 Standards. Quelle

Und da der TV aktuell nur mit der 3. Option im Gsync Menü in diesen Modus geht, passt da wohl was nicht.
Ich glaube, dass aber diese Option normal nicht richtig ist, da ja kein offizieller G-Sync Support am TV gegeben ist.
Sofern man den Treiber komplett neu installiert, geht der TV auch in den "Instant-Game-Response"-Modus ohne die 3. Option zu aktivieren. Somit wäre alles gut. Aber nach dem Reboot gehts eben nicht mehr. Das ist das eigentliche Problem.

2.Edit:
Ich habe mir jetzt noch das von allen so gelobte Club 3D Kabel bestellt zum testen.
https://www.club-3d.com/de/detail/2...k60hz_zertifiziertes_kabel_48gbps_st.-st._2m/
Sollte morgen ankommen. Sobald ich etwas dazu sagen kann, gebe ich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ich hab auch mal LG angeschrieben, irgendwas ist nicht so wie es sein sollte. Nvidia habe ich ebenfalls angeschrieben, je mehr Nachfragen es gibt, desto mehr Beachtung bekommt das Thema ggf. beim Hersteller. Dazu ist LG ja auch einer der Anbieter die am meisten Stückzahlen absetzen, ich hoffe das Nvidia bzw. LG da noch eine Lösung findet.

Das Club 3D Kabel ist ja zertifiziert, wenn das Problem da auch besteht, können wir das Thema Kabelproblem endgültig abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmaxe31
@Palatas also das Club3D Kabel hat auch keine Veränderung gebracht.
Hab heute auch mal den neuesten Nvidia Treiber installiert. (460.89)
Keine Verbesserung.
Hast du schon etwas von Nvidia oder LG gehört ? Bei mir ist dort aktuell ein wenig Funkstille.
Liegt denk ich an den Feiertagen

Von LG habe ich diese Antwort:
...
herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Da VRR automatisch vom System gestartet wird gibt es hier keinen weiteren Einfluss drauf. Sollten Sie irgendeine Software für Ihr Windowsbetriebssystem wünschen, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Support. Unsererseits gibt es hier keine Treiber oder Software welche wir zur Verfügung stellen könnten.
...

Eine eher weniger Zufriedenstellende Antwort, ich hab nach einer Firmwareaktualisierung gefragt und bekomme was von Windows Software erzählt. Naja haken dran.

---
Mit Nvidia bin ich im Kontakt, da kam diese Antwort - ich hätte das Wort GSync nicht erwähnen sollen und nur bei VRR bleiben sollen - hab das Gefühl das weder LG noch Nvidia die Mitarbeiter dahingehend Informiert haben (VRR / HDMI 2.1 Standard):

Auf jeden Fall freundlich und ich versuche das Gespräch mehr auf das Thema VRR zu lenken.

...
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin xxx und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.

Es tut mir wirklich leid zu hören das Sie solche Schwierigkeiten haben, ich werde mein Bestes tun um Ihnen zu assistieren.

Können Sie mir bitte erklären was genau Sie mit folgendes Aussage meinen: ´´Erzwinge ich jetzt über den Nvidia Treiber die GSync Kompatibilität,´´
den Ihr TV ist nicht ein Gsync Gerät weder ein Gsync kompatibles Gerät von unserer Liste: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Ich erwarte Ihr Rückschreiben um Ihnen weiter assistieren zu können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Antwort von Nvidia:
Screenshot_20201224-044521_Chrome.jpg

Screenshot_20201224-044532_Chrome.jpg

P.S. das Club3D kabel habe ich jetzt auch, brauchte eh ein 2. HDMI Kable ;)

Bei mir war das schon so eingestellt, wie es dort geschrieben steht.
Ich habe die VRR Option bei den Windows Grafikeinstellungen übrigens.
Mir geht es mehr darum, dass auch der TV in den "Instant Game Response" Mode geht und das auch verwendet :)
Und das klappt ja aktuell nur mit Option 3 in den Gsync Einstellungen oder nach der Neuinstallation bis zum Reboot.

Bin mit meinem Latain auch eher am Ende :-|. Irgendwie müsste das VRR ja aktiv sein, da ich ja kein Tearing habe obwohl ich mal 55 oder auch 70, 85 fps usw. habe. Zumindest lt. dem MSI Afterburner. Vielleicht muss ich auch Windows mal neu installieren, da mit dem System schon bestimmt 5-6 verschiedene Grafikkarten von Nvidia/AMD installiert waren - war hierfür bisher nur etwas zu träge ;)

Palatas schrieb:
@schmaxe31 hab wegen der Option 3 nachgefragt, mal sehen ob ich darauf Feedback bekomme.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...mi-21-i-cant-activate-vrr-in-windows-with-rt/
Ich habe mir das mal mit dem VRR Menü angeschaut.
Nur wenn ich den G-Sync Einstellungen die 3. Option aktiviere, geht auch der TV in den "Instant-Game-Response" Modus sowie VRR/Freesync an.
Ich werde gleich nochmal den "Reinstall" testen, ob dann ohne 3. Option (bis zum Reboot) VRR und "Instant-Game-Response" läuft.

Edit:
Habe eben folgendes, aufgrund des Hidden-VRR Menüs rausfinden können.
Bei Neuinstallation des Treibers, zeigt der TV VRR zwar an, die Hz Zahl ändert sich aber nicht, wie wenn Option 3 im G-Sync Menü aktiviert ist.
Schaltet man den TV aus und wieder ein (ohne PC Reboot) Steht das VRR Hidden Menü wieder auf "FIXED" Framerate und nicht auf VRR. Somit denke ich, ist VRR nur kurz aktiv während der Neuinstallation. Danach geht es aber aktuell nur mit Option 3 im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben