Zukünftig vielleicht .. aber mom nutze ich ihn nur für Games. Fürs Surfen nehm ich
meinen alten BenQ XL2420T fahre also ein 2 Monitor Setup. Den BenQ musste
ich aber nun von DVI auf HDMI umstellen und habe somit die 120hz verloren da
die beim BenQ nur mit DVI gehen. Aber wenn ich ihn mit DVI Betreibe kann ich beim
48CX die Ausgabe Farbtiefe und das Ausgabe Farb Format nicht mehr ändern sondern
kann nur noch bei beiden die Desktop Farbtiefe ( 32 Bit ) einstellen.
Für Erfahrungsberichte von C9 und CX kann ich nur wieder einmal den Hardwareluxx Thread empfehlen
Dort hab ich schon so 2 - 3 Größere Berichte geschrieben sowie auch einige andere Leute.
https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-117
Sitzabstand :
100cm ( Man sagt TV Breite = Entfernung Auge zu TV ) mir fehlen da nun zwar noch
7cm ( Monitor ist 107cm Breit ) aber das geht schon gut klar. Ich brauch auch nich meinen
Kopf bewegen um alles zu überblicken sondern kann alles mit meinen Augen abddecken.
Schärfe :
Unterschiedlich ... ich hatte ende Februar den Asus PG43UQ für 2 Wochen
( Ging zurück weil Ghosting und Black Smearing , VA Panel misst halt )
Meine und andere Berichte dazu hier in diesem Thread :
https://www.computerbase.de/forum/t...5-zoll-mit-fald.1889008/page-46#post-24111694
der hatte eine PPI von 103 .. der 48CX hat "nur" ne PPI von 92.
In manchen Games find ich manche Texturen unschärfer als beim PG dafür aber andere wiederrum
schärfer als beim PG.
Diese Bodentextur sah beim PG zb schärfer aus .. die kleinen Grauen Steinchen sehen mit dem 48CX
etwas unscahrf aus und nich so plastisch wie beim PG
Anhang anzeigen 939913
In Windows und auch so generell die Textdarstellung ist aber alles Super ... ist halt die selbe Pixeldichte
wie mein 24" 1080p BenQ. Auch im Reduzierten Ausgabebereich von 4:2:2 statt 4:4:4 bzw RGB Voll
sieht der Text noch ganz gut aus.
Farben und Kontrast :
Dürfte ja allen klar sein das es diesbezüglich keine Probleme gibt
Hat man seine Taskleiste versteckt ( sollte man machen wegen Burn in Schutz )
und nutzt dazu auch noch einen Schwarzen Hintergrund sieht es aus als sei der TV
garnicht an obwohl er an ist.. weil schwarz halt wirklich schwarz ist und nich grau schwarz
Helligkeit :
Tjoa .... das ist so ne minimale Krux ... ich hab das HDR 1000 des Asus PGs erlebt ...da kommt der
48CX leider nicht ganz rann .. dieser hat von den Nits her etwa HDR 800. Ist aber noch ok für mich
auch wenn HDR 1000 schon cooler ist.
ABL :
Die LG OLEDs dunkeln etwas ab wenn viel Weiss zu sehen ist. Zb auch der Google Seite
Oder wenn man ein Game Zockt wo man grad im Schnee unterwegs ist. Da gehen dann die
Nits leicht in den Keller. Hab hier mal ein Gutes beispiel :
Borderlands 3 ... der Mond ... so sieht es aus wenn ich etwas 1/3 des Monds sehe. Der Mond strahlt
stark und kommt als Highlight hervor.
Anhang anzeigen 939914
Schau ich mir den Mond ganz an sieht man hier gut wie das ABL das Bild abdunkelt um die OLEDs zu
schützen damit sie nich zuviel an lebensdauer verlieren. Je heller desto kürzer leben die OLEDs.
Der Mond hat sich nun wegen des ABL mehr der Gesamtscene angepasst und wirkt nicht mehr
wie ein Highlight.
Anhang anzeigen 939915
Das ist aber ein Extrem Beispiel mit dem Mond in Boderlands 3. Spielt man das Spiel normal und
achtet nicht auf diese kleinigkeiten merkt man das kaum bis garnicht. Meist ist das ABL sehr dezent
beim 48CX. Beim Surfen auf hellen Webseiten oder beim schreiben von Texten fällt einem das ABL
zb auch auf.
Das sind aber bisher meine einziegen beiden Kritik Punkte.
1. Er könnte etwas schärfer sein ( hab schon Nvidia Image Sharpening auf 1.0 + im TV Menu ne hohe Schärfe )
2. Er könnte je nach Situ manchmal etwas heller sein.
Bzgl der Schärfe ist aber schon ein Firmware Update unterwegs was HDR und Dolby Vision aufschärfen soll.
Ansonsten bin ich absolut mit dem 48CX zufrieden. Er hat einen Super Input Lag und ist auch Reaktionsschnell
und zb schneller als der Asus PG43UQ
. Ich fahre ihn momentan auf 4k + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 + HDR
Es würde bei der CX Serie auch gehen : 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit HDMI 2.0 aber die 4:2:0 sind mir ne Spur zu hart da bleib ich erstmal lieber auf 60hz mit 4:2:2
Nächstes Jahr wenn ich die Kohle für die 3080 TI zusammen hab werd ich den TV dann ausfahren können
mit HDMI 2.1 sind dann auch 4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4 bzw RGB Voll. + HDR + Gsync Compatible möglich
Gsync geht mit den LGs erst ab den RTX Karten ... und Gestern kamm nun das Firmware Update raus
womit man bei der CX Serie nun neben Gsync Compatible auch Freesync Premium nutzen kann.
Der C9 und die neue Serie CX haben ihre schwächen zb Burn In Gefahr bei Leichtsinniger nutzung
aber dafür bekommt man auch sehr viele Stärken die überwiegen.
Ich hab den 48CX vor einiger Zeit für 1650 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.