Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, SebiLegend und 7 andere
Nice. Geht ja langsam voran. Wobei ich mir ja persönlich ein solches Gerät mit Android TV wünsche.

Für den PC wäre dies allerdings egal, dann bräuchte ich aber schon etwas mehr als "nur" 4k als auflösung. 55" und Curved wären mir da auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Das Ding ist heiß erwartet und dürfte zunächst mal weggehen wie warme Semmeln. Leider ist der Preis für die Größe einfach zu hoch. Aber LG hat keine Konkurrenz und füllt eine große Lücke.
Da werden wohl einige ihren neuen "Monitor" sehen. Technisch interessant ist er allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpener, Master_Chief_87 und 3 andere
Bin immernoch nicht sicher, ob das Teil auch für den Desktop geeignet ist. Gerade wenn wohl viel statisches durch meine Arbeit (CAD, Excel usw.) angezeigt werden soll. Leider ist der Monitormarkt gerade für mich unbrauchbar, so dass ich, wenn ich viel Geld ausgeben wöllte eher hier zugreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Celinna, iWeaPonZ und eine weitere Person
Und was für TV Anschlüsse hat er? DVB-C, DVB-S, DVB-T? Oder ist es wirklich ein Gaming Monitor mit Smart TV Features?
 
Schon die 9er Serie war ein Schnapper gegenüber den "Big Format Gaming Display" von Nvidia.... Schließlich konnten die auch 4k 120Hz mit G-Sync... und das zu einem Bruchteil des Preises.
Ich finde 48" zu groß für einen Monitor, aber der wäre tatsächlich angenehmer in der Größe als mein B8 55".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, ottoman und 3 andere
Ich hab alle Links durchprobiert aber keiner führte zum Hersteller bzw. zu den Specs des TVs. Wenn der wirklich Airplay und Freesync (bzw. VRR) kann, wäre das ja wirklich super für die nächste Konsolengeneration. Genau so etwas suche ich. Dann noch in 55" und wäre perfekt.

Die BFGD gibt es ja kaum, habe nur den von HP gefunden, der schon ziemlich nett ist mit 144Hz und eingebauter NVIDIA Shield. Auf Tuner kann ich verzichten - stört mich eher. Aber 3000 Euro für ein VA Panel ist dann doch etwas heftig und HDMI 2.1 kann der wohl auch nicht, somit funktioniert das ganze nur mit Displayport und ob das die nächste Xbox oder PS5 bieten werden ist mehr als fraglich.
 
benneq schrieb:
Und was für TV Anschlüsse hat er? DVB-C, DVB-S, DVB-T? Oder ist es wirklich ein Gaming Monitor mit Smart TV Features?
Hoffe gar nichts. HDMI/DP IN und das muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse, nospherato und 2 andere
GrumpyDude schrieb:
Hoffe gar nichts.
Aber ist es dann noch ein "TV"? Oder einfach nur noch ein "Monitor"? :D Die BFGD laufen ja auch unter Monitor und nicht TV, weil ihnen die herkömmlichen TV Anschlüsse fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
o.Sleepwalker.o schrieb:
Bin immernoch nicht sicher, ob das Teil auch für den Desktop geeignet ist. Gerade wenn wohl viel statisches durch meine Arbeit (CAD, Excel usw.) angezeigt werden soll. Leider ist der Monitormarkt gerade für mich unbrauchbar, so dass ich, wenn ich viel Geld ausgeben wöllte eher hier zugreifen würde.

Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EntelodonX und devilsown
Das ganze bitte ohne Smart und mit 8K, dann könnte ich auch mit der Größe leben.
 
Denkt ihr es besteht die Chance, dass so ein OLED Monitor mit 4k in den nächsten zwei Jahren mit ca. 37"-42" auf den Markt kommt?

Ich hatte viele Jahre einen 40" 1080p Monitor auf dem Schreibtisch. Das war von der Grösse her sehr angenehm. Die Auflösung war natürlich etwas Pixelig beim Arbeiten. Beim Zocken oder Videos schauen war es ziemlich toll.

Zum Test hatte ich mal meinen 65" TV auf dem Schreibtisch. Das war aber deutlich zu gross. Ich befürchte, dass 48" auch noch zu gross sind, um in den Ecken noch was zu erkennen, ohne den Kopf zu weit zu drehen. Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster und ist 80 cm tief.

Zumindest bräuchte ich kein Rollo mehr bei so einem grossen Monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kandalfus
Falc410 schrieb:
Ich hab alle Links durchprobiert aber keiner führte zum Hersteller bzw. zu den Specs des TVs. Wenn der wirklich Airplay und Freesync (bzw. VRR) kann, wäre das ja wirklich super für die nächste Konsolengeneration. Genau so etwas suche ich. Dann noch in 55" und wäre perfekt.

Hier die offiziellen Spezifikationen und die CX-Serie gibt es auch in 55, 65 und 77 Zoll.

Und ja, Airplay, FreeSync und VRR können die OLEDs der CX-Serie.

Ich nehme den Link zu den Specs noch in die Meldung auf.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elwies und Falc410
Dieser CX48 plus eine RTX 3080 werden es dieses Jahr zum Black Friday für mich werden - für beides zusammen sollte ich dann bei ~2000€ liegen und für mein altes Zeug bekomme ich sicher noch 700€ - Schnapper also :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wäre Corona nicht passiert dann hätte ich den CX48 am Black Friday für 899€ erwartet.

so hoffe ich das er dann für <1000€ zu haben sein wird als Ersatz/Upgrade für meinen Acer X34.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop

Ich habe den Vorgänger in 55" und finde ihnvor allem bezüglich VRR und Inputlag sehr wohl Gaming tauglich. Auch HDR ist beeindruckend, selbst in Spielen, die dies nicht explizit unterstützen.

Bei reinem Desktop bzw. Office Betrieb hätte ich allerdings auch Bauchschmerzen wegen des Einbrennens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ReinerReinhardt, X79 und 4 andere
Habe den 55 C9 mehrere Wochen schon als Monitor auf dem Schreibtisch. VRR mit G-Sync funktioniert 1A. Input-Lag ist mit 13ms bei 60Hz oder 6,9 bei 120Hz sehr gering.
Abstand sollte aber schon gut 80-100cm sein. Arbeit und Surfen wird aber das Fenster auch auf 120cm Bilddiagonale gebracht.
Der 48" wäre eigentlich ideal in der Größe weil man sich sehr schnell daran gewöhnt. Auf meinen 32" IPs kann ich jedenfalls nicht mehr zurück. Wirkt dann schon mickrig im Vergleich. Farbtreue, Blickwinkel, Kontrast und HDR Darstellung kommt eh keine LCD basierte Technik für mich ran. Mit Glow, Backlight Bleeding usw muss man sich auch nicht rumschlagen.

Den 48" hat schon Jemand hier im Einsatz:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Nyxcherry und 7 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice. Geht ja langsam voran. Wobei ich mir ja persönlich ein solches Gerät mit Android TV wünsche.

Ich habe einen 55B7 und bin sehr zufrieden mit WebOS. Wirklich flott und eine durchdachte Oberfläche.
Android TV habe ich noch nicht ausprobiert, aber in diversen Reviews wurde es als eher träge beschrieben.

storkstork schrieb:
Denkt ihr es besteht die Chance, dass so ein OLED Monitor mit 4k in den nächsten zwei Jahren mit ca. 37"-42" auf den Markt kommt?

Ich schätze die Chancen sind eher gering. Im Augenblick fertigt überhaupt nur LG OLED-Panels. Die haben sich dabei jahrelang auf die Größen konzentriert, die bei High-End-TVs am meisten Umsatz machen. Das neue 48"-Panel ist ein Zugeständnis an die Nachfrage nach einem kleineren OLED-TV, aber noch kleiner würde wohl wirklich nur noch als Computer-Monitor gewünscht werden und ich glaube nicht, dass das solche Stückzahlen erreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, storkstork, fox40phil und eine weitere Person
Ich hätte da immernoch angst wegen burnin..gibt ein grund warum keiner oled monitore anbietet und nur "gamer tv". Keiner will die reklamationshölle haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Zurück
Oben