ich sitze auch seit gut 4 wochen vor meinem cx55.
positiv:
mein abstand zum monitor ist größer, endlich kann ich 2tastaturen micro und jede menge getränke bunkern. das war vorher mit einem 40cm abstand einfach nicht möglich.
die farben sind einfach der hammer, ausgehend von meinem alten TN panel. das schwarz ist fast noch beeindruckender.
die helligkeit auf 50% oled helligkeit ist selbst mit dem energiesparmodus auf minimum noch zu hoch, ich game meistens auf mittel, und schaue TV auf maximum energiesparmodus. das schon auch die augen.
vom stromverbrauch bin ich auch beeindruckt. +-60w im energiesparmodus maximum und 80-90w auf mittel. das hab ich mir schlimmer vorgestellt. ich hab im vorfeld von bis zu 350w gelesen.
um das einbrennen mach ich mir bei meiner helligkeit nun keine gedanken mehr. das antilogo feature hab ich trotzdem aktiv. beim surfen hab ich auch die farbsättigung gesenkt. das dürfte ebenfalls helfen.
die reaktionszeiten der oled pixel sind einfach hammer, sogar nochmal besser als mein alter 165hz gamer TN.
negativ:
pixelshift. wenn man die pixel nativ ansteuern will, dann muss man pixelshift deaktiveren und zwar jedes mal beim einschalten. das die einstellung nicht gespeichert wird schiebe ich darauf, das man das einbrennen reduzieren will. wegen 4k sieht man das nicht direkt, aber wenn dann der scrollbalken weg ist, weil pixelshift aktiv, dann stört das schon.
das spiegeln ist in hellen beleuchteten räumen wirklich sehr ausgeprägt. das kann sehr störend sein.
aber zurück gibts nicht, die ganzen vorteile vom gerät sind einfach krass. zurzeit läuft es an einer 2070s mit 4k120 +gsync mit chromasubsampling 4:2:0. ich warte ja sehnsüchtig auf die 3080 die ich bestellt habe, um das zu fixen, aber die wird wohl storniert
Pandora schrieb:
Beim Spielen mag das nicht so auffallen, aber für Office sind mir 4K@40" schon viel zu pixelig.
Nutze daher zum arbeiten noch 2 27er mit 4K und 150% Skalierung, das ist bei gleichem Abstand schon ein deutlicher Unterschied und auch angenehmer beim lesen.
auflösung ist auflösung wenn man den abstand frei regeln kann. dann ist ppi die nutzloseste angabe für nen monitor.
ich sitze hier vor nem cx 55" mit 1m abstand, ich werden den abstand auf 1,2-1,3m erweitern. dann nimmt er genau dasselbe sichtfeld ein wie mein alter 1440p 27" und ist dabei noch erheblich schärfer.