LG Nano TV Serie mit 120 Hz, FreeSync und HDMI 2.1 - Sammelthread / Erfahrungswerte

Ich habe es gerade erst gesehen. Meiner kommt nicht diesen Freitag sondern erst nächsten. Meine Erfahrungen kommen also erst etwas später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
1602858398302.png


Es wird einfach nicht besser. Hab rausgefunden, wie man die Farben im Menü einstellen kann. Es muss der "Augenschonender Modus" deaktiviert werden und dann kann man auch unter "Erweiterte Steuerung" in "Weißabgleich" die Farben anpassen. Das ist sonst nicht verfügbar. Ich möchte eher eine warme Abstimmung und habe die "Farbtemperatur" auf "Warm 2" gestellt.

Energiesparen minimum
Freesync breit (kann ich aber mit Nvidia sowieso im Treiber nicht aktivieren)

HDR-Bild-Modus: Spiel (Benutzer)

Hintergrundbeleuchtung 100
Kontraste 100
Helligkeit 55
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynmaic Tone Mapping: ein
Farbumfang: Erweitert

Weißabgleich
Farbtemeratur: Warm 2
Verfahren: 2 Punkte
Schritt: hoch
Rot: 22
Grün: 11
Blau: -41

Bildoptionen
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Glatte Abstufung: Hoch
Schwarzwert: Niedrig
Automatische Helligkeitsregelung: Aus
LED Lok. Dimming: Aus
TruMotion: Aus

Alles andere auf Standardeinstellungen!

Aber die Farben huschen trotzdem immer weg :-(
Werd mal noch etwas kältere Farben testen.

Bei dem Test haben ich HDR im Windows eingeschaltet und dann kalibriert. Vielleicht mal ohne HDR testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
HDR und Augenschonmodus hatte ich ebenfalls aus. An den einzelnen Farben hatte ich nix verändert, aber interessant zu sehen was dein Messgerät da hergibt (kostet über 200€, wenn ich das bei Amazon richtig gesehen habe).

Lt. Igorslab soll die RTX 3070 deutlich besser verfügbar sein. Vielleicht gibt es dann bald jemanden der diesen TV und eine Nvidiakarte mit HDMI 2.1 hat - VRR sollte dann ja theoretisch gehen.

Bin gespannt ob du die Farben ohne HDR besser kalibriert bekommst, würde deine Werte dann auch mal ausprobieren. (@lalanunu )
 
Na wenn alles klappt, werde ich mir dieses Jahr noch eine HDMI 2.1 Karte kaufen, insofern verfügbar und nicht überteuert.
 
Den Plan habe ich auch, lt. IgorsLab sollen bei den Händlern bereits größere Stückzahlen der RTX 3070 auf dem Weg sein, so das es bei der RTX 3070 anders laufen sollte wie bei der RTX 3080/3090. Vorteil ist hier auch, das der normale GDDR6 Speicher verbaut ist, der deutlich besser verfügbar ist. Ich selbst tendiere aber aktuell eher zur BigNavi, da kann man dann 100% sicher sein das FreeSync läuft und die Leistung dürfte auch spürbar über der RTX 3070 liegen.
 
Hey, das sind keine guten Neuigkeiten.

https://www.pc-magazin.de/news/lg-tv-2020-hdmi-21-oled-nanocell-tv-einschraenkungen-3201547.html

Konkret sollen die OLED-TV-Serien B, C, G und W sowie die Nanocell-Reihen 86, 90 und 91 den TV-Standard HDMI 2.1 in Sachen Bandbreite nur bis maximal 40 statt 48 Gbit/s unterstützen. Laut Forbes sind tatsächlich nur Modelle 2020 betroffen. Die Vorjahresgeräte sollen nicht von den Einschränkungen betroffen sein, die wir im weiteren Teil des Artikels erklären.

Die volle Bandbreite von 48Gbit/s wird benötigt, um verlustfreies 4K in 12 Bit mit 120 Hertz und unkomprimierter „RGB 4:4:4“-Farbunterabtastung (Chroma Subsampling) zu übertragen. Laut LG bzw. Forbes seien die genannten Geräte nur in der Lage, maximal 10-Bit-Signale zu unterstützen, woraufhin Forbes mit 40 statt 48 Gbps rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@toxic999 das ist eigentlich schon länger bekannt das LG nur 40 Mbit unterstützt, was aber auch gar kein Problem darstellt, da das Display auch nicht mehr wie 10Bit (8Bit + 2 FRC) unterstützt. 48Mbit benötigt man meines Wissens nach nur für 12 Bit Farbtiefe, welche aber weder von Inhalten/Videos noch vom Display unterstützt werden.

Wichtig ist, das 4k mit HDR/FreeSync/VRR/120 HZ und 10Bit funktioniert. Sollte es hierzu Probleme geben, wäre dies wirklich schlecht.

Eine andere Meldung die eher ein Problem zu sein scheint, aber mich auch nicht direkt betrifft, ist das AVR Receiver einen mangelhaften Chip für HDMI 2.1 verbaut haben, die dann kein 4k/HDR/120 hz sauber durchschleifen können. 😐 (Link)

Das das PC Magazin 48Mbit / 40Mbit mit dem Nachteil vergleicht den HDMI 2.0b vs HDMI 1.4 hatte, finde ich ziemlich überzogen. 4k 30hz (30fps ist selbst auf dem Desktop eine Qual) vs. 4k 60hz ist ein viel krasserer Nachteil wie 4k 120hz 10bit HDR vs. 4 120hz 12bit HDR (was die meisten wohl nicht einmal wahrnehmen würden).

Edit: hier der Beitrag, wo dieses Thema einmal behandelt wurde:
https://www.4kfilme.de/lgs-2020-4k-oled-uhd-fernseher-unterstuetzen-kein-volles-hdmi-2-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den 866 erhalten.

Von 1000nits kommend ist das tatsächlich ein downgrade, allerdings sollten HDMI 2.1, 120hz und Freesync überwiegen.

Nur kann ich den Treibern kein Freesync aktivieren. Nach dem Update funktioniert es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@toxic999 867 / 866 / 863 sind an sich die gleichen Modelle, jedoch für unterschiedliche Märkte/Länder vorgesehen. Ich selbst hab den 863 und da war teils Ungarisch voreingestellt, ließ sich aber dann auch wieder alles auf deutsch umstellen. Das es beim 866 CashBack gibt, ich vermute die Chancen sind gering, aber versuchen kann man es und ggf. sonst beim Händler reklamieren.

Eieiei... noch 2 Wochen warten, hoffentlich bekomme ich eine RX 6800XT - hab richtig lust auf 4k/120hz/10Bit 4:4:4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen für den Spielemodus (zB pc oder Konsole anschließen) sind sehr interessant. Hast du auch Einstellungsempfehlungen für das ganz normale Fernsehen bzw Streamen (Sky, Netflix etc.)?
 
@greeny112 beim normalen TV bzw. für Netflix und Co habe ich mehr Bildverbesserer aktiv, ich hab den Dynamischen Kontrast jedoch ausgelassen (manuell auf niedrig, dann ist der Schwarzwert nach meinem Ermessen mit am besten - Hintergrundbeleuchtung ebenfalls auf max.). Ich denke beim TV muss man sonst auch etwas probieren, der eine mag die zusätzliche Bildberechnungen, der nächste nicht. Ich muss hier aber auch zugeben das ich für das normale TV schauen noch nicht so viel experimentiert habe - das PC Bild war mir mit am wichtigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
toxic999 schrieb:
Bei Tecedo.de wurde mir das schweizer Modell also 866 untergejubelt, obwohl 867 bestellt wurde.
Offiziell geht das Modell nicht, ich probiere es gerade trotzdem aus.
Funktioniert. Geld ist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hab den Haupttext aktualisiert. Da ich jetzt eine RTX 3080 habe, kann ich bestätigen das der TV VRR 120hz inkl. HDR unterstützt. (also GSync / FreeSync kompatibel)

Edit: VRR/GSync läuft aktuell nicht so reibungslos wie Anfangs wahrgenommen - bin gerade im Austausch mit Nvidia und LG, wenn es etwas neues gibt gebe ich bescheid. (schmaxe31 ist ebenfalls im Austausch)

Im Haupttext habe ich den Inhalt entsprechend angepasst.

Aus der Logik heraus sollte es gehen, da TV und Grafikkarte VRR unterstützt, aber es wird nicht unter Windows angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, schmaxe31, ilovemoney und eine weitere Person
@Palatas und Hallo zusammen,
ich betreibe das gleiche Setup aus TV (LG 49Nano867) und einer RTX3080 von MSI (Gaming X Trio) habe aber beim "kaltstart" im "Gaming-Modus" des TVs Probleme mit Bildfehlern. Der LG Support kann mir aktuell nicht weiterhelfen, auch Nvidia tut sich schwer.
Hast du auch mit solchen Problem zu kämpfen ? Vielleicht hab ich ja auch einen Hardware-Seitigen Fehler. Das würde ich gerne herausfinden.

Hast du G-Sync aktiv ? Wie sehen deine Settings NSCP und TV aus ?
Ich versuche schon seit 4 Wochen das Problem in den Griff zu bekommen und bin froh, endlich jemand mit dem gleichen Setup gefunden zu haben.

VG
 
Wie sehen die Bildfehler aus?

Ich habe ein Problem bei der Textdarstellung. Der Fernseher stellt Linien dar, die nicht da sein sollten.
Bei Gelegenheit lade ich ein Bild hoch.
 
Ich hab mal ein Video angehängt, dass den Fehler zeigt.
Im "Standard-Bildmodus" tritt der Fehler nicht auf.
Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass mit der VRR Aushandlung was schief läuft. Ab und zu Hilft TV aus/an und das Problem ist weg.
Aber der "Instant-Game-Response" Modus geht mit dem Setup nie an bzw. die Meldung rechts oben erscheint nicht.
Sobald ich G-Sync aktiviere (wie im Bild) (Ist ein Screenshot aus dem Internet, nicht von mir) verschwindet das Problem, der TV geht in den "Instant-Response-Modus" aber das Bild flackert dann komplett sobald sich die Frames im Spiel ändern (Sieht aus, als würde sich die komplette Helligkeit ändern)

Edit:
Wenn ich den Nvidia Treiber komplett neu installiere funktioniert der TV im G-Sync ohne Probleme und der TV aktiviert "Instant-Game-Response" ohne das Option 3 in Gsync aktiviert ist.
Nach einem Neustart des PCs habe ich die Fehler wie zuvor und muss Option 3 aktivieren damit die Bildfehler verschwinden, dann geht aber das Flackern wieder los.
Die G-Sync Flacker Problematik habe ich sowohl im Standard als auch Gaming Modus des TV.
 

Anhänge

  • VID-20201207-WA0003.mp4
    9,6 MB
  • gsnyc.png
    gsnyc.png
    83,6 KB · Aufrufe: 307
Hatte ich vielleicht vergessen dazu zu schreiben.
Tritt bei 120hz auf. Mit meiner alten 1070 hat im 60hz Bereich alles tadellos funktioniert. Eingeschaltet, ohne G-sync zu konfigurieren ging der "Instant-Game-Response" Modus an und alles lief fein.

Habe schon 3 verschiedene Kabel von 2 verschiedenen Herstellern getestet, welche alle als HDMI 2.1 kompatibel aufgeführt wurden. Auch zwischen Port 3 und Port 4 gewechselt, die 120hz fähig sind. Keine Besserung.
Und wie gesagt, bei Start im "Standard-Bildmodus" habe ich das Problem nicht. Würde halt aber gerne den niedirgen Input-Lag des Gaming Modus mit "Instant-Game-Response" verwenden.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben