LG Nano TV Serie mit 120 Hz, FreeSync und HDMI 2.1 - Sammelthread / Erfahrungswerte

Tut mir leid, ich kann dann nicht weiterhelfen.

Hier das Beispielbild. Leider sehr schwer zu erkennen, aber in Excel zeigt der Fernseher hier z.B. zusätzliche Linien an.

Anhänge

• IMG_20201217_120237.jpg
    IMG_20201217_120237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
toxic999 schrieb:
Tut mir leid, ich kann dann nicht weiterhelfen.

Hier das Beispielbild. Leider sehr schwer zu erkennen, aber in Excel zeigt der Fernseher hier z.B. zusätzliche Linien an.
Solche Fehler sind mir bislang nicht aufgefallen, da ich den TV eigentlich nur zum Spielen verwende.

Hast du schon mal überprüft, ob eventuell bei den Windows Einstellungen eine andere Hertzzahl eingestellt ist, als im NSCP ?

Ich meine "Rechtsklick Desktop" --> "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" --> "Hertzzahl"
Ich hatte nämlich, dass bei NSCP 120 dort aber 119,80 eingestellt war.

@schmaxe31 dieses extreme flackern habe ich nicht und ich spiele gerade death stranding mit 120hz 4k 12bit 4:4:4 RGB Einstellungen im Nvidia Treiber. Als Kabel nutze ich dieses hier:
https://www.amazon.de/CSL-Highspeed-Ethernet-Dynamic-Variable-schwarz/dp/B07ZRSM1VZ

Ist auch die neuste Firmware installiert? (Muss teils auch per USB Stick gemacht werden)

@toxic999 kleine Farbabweichungen habe ich bei bestimmten Texten auch. Beim Spielen/Video schauen sieht man es meiner Meinung nach gar nicht, beim arbeiten mit excel & word kann es wiederrum stören. Ich hab mich dran gewöhnt, nutze den PC aber auch zu 55% spielen 30% youtube/streaming und 15% arbeiten/surfen.

@Palatas das gleiche Kabel hatte ich auch mal und wie gesagt, das gleiche Problem.
Was meinst du genau mit 12bit 4:4:4 RGB ? Im NSCP RGB voll mit 12 bit ?

Das Firmware Thema hatte ich mit dem LG Support bereits. Ich habe die aktuellste Version installiert.

Nutzt du mehrere Monitore an diesem PC oder nur den TV ?
Ich habe gestern mal den zweiten Monitor (60hz) abgesteckt und bei diese Boot trat der Fehler dann nicht auf. Das heißt aber noch nichts, da ich auch Tage hatte an den es lief. Werde mir das die Tage mal ansehen, ob es eventuell daran liegt.

@schmaxe31

Das hier sind meine Settings:

Soweit ich weiß, kann das Panel nur 8 Bit + 2 Bit FRC - aber naja, getreu dem Motto viel hilft viel 😁

settings.jpg

settings2.jpg

settings3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
@schmaxe31

Das hier sind meine Settings:

Soweit ich weiß, kann das Panel nur 8 Bit + 2 Bit FRC - aber naja, getreu dem Motto viel hilft viel 😁

Anhang anzeigen 1011479
Ok alles klar, vielen Dank.
Ich habe aktuell RBG Voll auf 10 Bit eingestellt.

Wie gesagt, habe eher meinen zweiten Monitor in verdacht.
@Palatas verwendest du mehrere Monitore an der 3080 ?

Geht dein TV beim Einschalten in den "Instant-Game-Response"-Modus oder verwendest du diesen gar nicht ?
Ich weiß nicht, ob die Meldung Rechts oben immer erscheint oder nur beim erstmaligen aktivieren.

Und kannst du mir vielleicht deine G-Sync sowie 3D-Einstellungen senden als vergleich ?
Vielen Dank schon mal

Ich hab eben noch 2 Bilder hinzugefügt. "Instant-Game-Response" sowie "FreeSyncPremium" (Hoch) habe ich aktiviert. Ich habe die Grafikkarte am HDMI 3 Anschluß des TV´s angeschlossen.

Ich hab bei mir jedoch auch wirklich nur den TV angeschlossen, keinen 2. oder 3. Monitor. Das bleibt dann meinem Officesystem vorbehalten (Notebook + zwei 24 Zoll Bildschirme)

Palatas schrieb:
Ich hab eben noch 2 Bilder hinzugefügt. "Instant-Game-Response" sowie "FreeSyncPremium" (Hoch) habe ich aktiviert. Ich habe die Grafikkarte am HDMI 3 Anschluß des TV´s angeschlossen.

Ich hab bei mir jedoch auch wirklich nur den TV angeschlossen, keinen 2. oder 3. Monitor. Das bleibt dann meinem Officesystem vorbehalten (Notebook + zwei 24 Zoll Bildschirme)
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde das heute auch mal alles so einstellen und nach wie vor den 2. Monitor weglassen.
Sollten die Fehler dann weg sein, liegts wohl am 2. Monitor oder was ich mir noch vorstellen könnte, wär ein Pin20 belegtes DisplayPort Kabel. Hab mir da mal ein anderes bestellt, das laut Bewertungen keinen Pin20 belegt hat.

Ach ja, ich würde dann noch empfehlen, falls es im jeweiligen Spiel nicht gehen sollte, ein Framelimit von 119 zu hinterlegen - bei Doom habe ich sonst auch mal 200fps und über 120fps funktioniert VRR / Gsync nicht mehr.

Palatas schrieb:
Ach ja, ich würde dann noch empfehlen, falls es im jeweiligen Spiel nicht gehen sollte, ein Framelimit von 119 zu hinterlegen - bei Doom habe ich sonst auch mal 200fps und über 120fps funktioniert VRR / Gsync nicht mehr.
Ok, werde ich drauf achten.
In World of Warcraft, Limitiert G-Sync aktuell auf 120 FPS, dort scheint es zu greifen.

Erscheint bei dir jedes mal beim Einschalten die von mir genannte "Instant-Game-Response" Meldung oder nicht ?
Der LG Support konnte mir die Frage letztens nicht beantworten :/

Ich hatte es eben mal getestet, bin der Meinung früher kam die Meldung immer, eben aber nicht mehr. Wenn ich auf HDR im Spiel umstelle, kommt eine Meldung. In den TV Einstellungen habe ich es aber an. Ich bin jetzt gar nicht sicher ob das seit dem letzten TV Update so ist oder erst seitdem ich die RTX 3080 habe grübel. Zumindest habe ich kein Tearing und eine Eingabeverzögerung merke ich auch nicht.

Instant Game Response ist eine HDMI 2.1 Funktion die zumindest von Nvidia und LG offiziell unterstützt wird.

Palatas schrieb:
Ich hatte es eben mal getestet, bin der Meinung früher kam die Meldung immer, eben aber nicht mehr. Wenn ich auf HDR im Spiel umstelle, kommt eine Meldung. In den TV Einstellungen habe ich es aber an. Ich bin jetzt gar nicht sicher ob das seit dem letzten TV Update so ist oder erst seitdem ich die RTX 3080 habe grübel. Zumindest habe ich kein Tearing und eine Eingabeverzögerung merke ich auch nicht.

Instant Game Response ist eine HDMI 2.1 Funktion die zumindest von Nvidia und LG offiziell unterstützt wird.
Ok, bei mir ist es ähnlich. Früher kam die Meldung immer. Sobald ich die Funktion ein oder ausschalte, wird der TV kurz dunkel - er scheint also etwas umzuschalten. Scheint wenn dann nur die Meldung zu betreffen.

Tearing oder Eingabeverzögerung merke ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche Besitzer eines LG65Nano867NA und wollte eigentlich die 120FPS genießen. Leider finde ich keine Einstellung wo ich da was an den HDMI Ports ändern kann. Auf der PS5 werden nur 60FPS angezeigt.
Einstellungen wie AMD Freesync und UltraHD sind ausgegraut. Übersehe ich etwas?

Neueste Firmware ist installieren.

Viele Grüße
Tobias

redsioux schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche Besitzer eines LG65Nano867NA und wollte eigentlich die 120FPS genießen. Leider finde ich keine Einstellung wo ich da was an den HDMI Ports ändern kann. Auf der PS5 werden nur 60FPS angezeigt.
Einstellungen wie AMD Freesync und UltraHD sind ausgegraut. Übersehe ich etwas?

Neueste Firmware ist installieren.

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
an welchem Port ist die PS5 angeschlossen ?
Lediglich Port 3 und 4 des TVs unterstützen HDMI 2.1 und somit 120Hz/FPS
Ergänzung ()

@Palatas
könntest du mir bitte noch einen Screenshot der Einstellungen im NSCP unter Anzeige->G-Sync einrichten schicken ?
Wäre super :) bei mir muss die 3. Option aus sein, sonst kommt es in Spielen zu komischen "flackern"
Vg

@schmaxe31 meinst du das hier? die 3. Option ist bei mir auch aus.
War mir bisher gar nicht aufgefallen? Wenn VRR nicht aktiv ist, hätte ich ja Tearing haben müssen und es bei G-Sync bei Treibereinstellungen nicht aktivieren können?

Edit: mich beschleicht ein Gefühl das ich da etwas ziemlich falsch interpretiert habe. Dachte als ich in dem anderen Reiter Gsync aktiviert habe, das es auch aktiv ist. Nach diesen Bild wäre dies aber nicht der Fall. 🙊 naja einen weg zurück gibt es bei mir eher nicht mehr, hab schon auf Wakü bei der Grafikkarte umgebaut.
1608449586136.png

Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
@Palatas
ich habe auch eine WaKü verbaut ;) so schön kühl und leise.
Ich denke das Freesync an sich schon funktioniert und somit das Tearing behebt.

Wenn man die 3. Option aktiviert, kommt auch die "Instant-Game-Response" Meldung.
Aber daraufhin habe ich, sobald sich die FPS im Spiel ändern ein "Flackern" das eben aussieht, als würde die Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit sich ändern.

Ich hab aber festgestellt, wenn man den Graka Treiber komplett neu installiert, geht der "Instant-Game-Response" Mode und es gibt auch kein Flackern.
Hast du dieses Flackern in Spielen auch sobald du die Option aktivierst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Muss ich nachher testen - aber das beruhigt mich schon einmal enorm das es jetzt bei dir geht. Mir war eben ganz anders geworden... auch wegen dem Thread hier, da ich ja Gsync kompatibilität bestätigt hatte.

@schmaxe31 Hab mal eben AC Valhalla ausprobiert, den 3. Punkt aktiviert und jetzt zeigt mir der TV auch an das der Instant Game Response Mode aktiv ist. IN AC Valhalla VSync deaktiviert und trotzdem kein Tearing. Flackern hatte ich eben auch nicht. Sehr guter Hinweis - jetzt ist alles so aktiviert wie es sein sollte. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmaxe31
Palatas schrieb:
@schmaxe31 Hab mal eben AC Valhalla ausprobiert, den 3. Punkt aktiviert und jetzt zeigt mir der TV auch an das der Instant Game Response Mode aktiv ist. IN AC Valhalla VSync deaktiviert und trotzdem kein Tearing. Flackern hatte ich eben auch nicht. Sehr guter Hinweis - jetzt ist alles so aktiviert wie es sein sollte. Danke!
Freut mich zu hören.
Dann schau ich Mal, dass ich WoW auch noch hinbekomme ;)
Kennst du zufällig die Freesync Range dieses TVs ?

Ich habe den Nanocall bei MM (Samstag) gekauft und nach 3 Tagen (Dienstag) zurückgebracht.
Der hatte Krichstrom,sprich am Alurand am Gehäuse ein deutliches 50Herz zittern/kribbeln wenn ich mit dem Finger langgefahren bin.

Im MM das Problem geschildert und auch der Aussteller in der Tv Abteilung hatte Krichstrom.
Der Verkäufer sagte noch ne hat der nicht,hat dann aber die Folie abgezogen und sich doch erschrocken wie stark das Kribblen ist.

Habe dann den Nanocall nicht noch mal genommen.
Also Leute testet mal ob das bei Euch auch so ist,gerade wenn ein HDMI Gerät (Spielkonsole,Player ) angeschlossen ist.
Krichstrom ist zwar nicht gefährlich,aber er ist nicht gut für den betreffenden TV und die werden dann meist auch nicht sonderlich alt.

Zurück
Oben