butchooka schrieb:
Die ps5 gammelt seit über nem Jahr vor sich hin weil die Spiele halt immer nur ein neuer Aufguss sind. Jetzt mit der Switch so viel Spaß und muss abends immer darum kämpfen weil meine Frau die auch Klasse findet.
Manegarm schrieb:
Lustigerweise hab ich heute meine Switch verkauft, weil nur die ps5 läuft.
Die ganzen Super Mario Spiele sind auch immer neuer Aufguss, und Zelda auch. Wenn ich den Store aufmache hab ich das gleiche Gefühl als wenn ich Steam aufmache: nur Rotz.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Der PS5 fehlt es an Spiele und Genres. In über 2 Jahren hat die PS5 gerade mal 11 Exklusivtitel bekommen. ELF.
1 Remake (Demon's Souls)
1 Techdemo (Astro)
1 3D Jump n Run (Ratchet & Clank)
1 miserables Rennspiel (GT7)
und der Rest ist leider ein Trend seit der PS4 Ära: Interaktive Filme aka 3rd Person Action Adventures mit Stealth und /oder Quick Time Events, die faßt mehr Cutscenes als echtes Gameplay haben.
Ob Horizon, God of War, Final Fantasy Remake, Spiderman, Ghost of Tsushima, Uncharted, RDR2 oder TLoU2. Alles gute Spiele, keine Frage aber es sieht und fühlt sich an als ob man das gleiche Spielt. Es setzt ein "been there, done that, seen that" Gefühl ein, weil es von dem Genre einfach ZU VIEL gibt und zu überrepräsentiert ist.
Returnal ist die Ausnahme da es ein Bullet Hell mix ist. Mal was anderes.
und was kommt noch im (teils zeitlich) exklusiven AAA Bereich?
FF16 (noch ein 3rd Person Action Adventure)
FF7 Rebirth (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Wild Hearts (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Like a Dragon: Isshin (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Scars Above (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Wo-Long (noch ein 3rd Person Action Adventure)
GrimGrimoire OnceMore (Strategie. WOW endlich mal was anderes)
Stellar Blade (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Eternights (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Wolverine (noch ein 3rd Person Action Adventure)
Spiderman 2 (noch ein 3rd Person Action Adventure)
der Rest ist Multiplattform oder VR Nische
Man sieht wo der Trend leider immer noch liegt: Massive Übersättigung des 3rd Person Action Adventure Genres.
In-House Shooter (Resistance, Killzone, Lifeforce Tenka)? Nichts
In-House Rennspiel (außer GT wie z.B. Motorstorm, Twisted Metal, Splashdown, Tokio Extreme Racer, Ridge Racer, Midnight Club)? Nichts
In-House RPG/JRPG (außer FF, wie z.B. Rogue Galaxy, Ar Tonelico, Drakengard, Shadowhearts, Arc the Lad, Crimson Tears)? Nichts
In-House Kampfspiel (God Hand, Def Jam, Fight Night, The Bouncer, The Warriors, Urban Reign, Knockout Kings)? Nichts
In-House Flug/Kampflugspiel oder Simulation (Colony Wars, Air Combat, Ace Combat, Dropship, Nuclear Strike)? Nichts
In-House Hack n Slay (Champions of Norrath, Baldurs Gate Dark Alliance)? Nichts.
In-House Sportspiele (SSX, Cool Boarders, B.Boy the Game, This is Football...)? Nichts
In-House Jump n Runs (außer Ratchet & CLank, wie z.B. Sly Cooper, Jak n Dexter,)? Nichts
Warum? Weil Sony erfolgreich viele eigene Studios geschlossen und somit viele Spiele und Serien gekillt und begraben hat.
Die PS1 und PS2 war die Goldene Ära. Bei der PS3 fing es an bergab zu gehen aber sehr langsam. Bei der PS4 setzte die Enttäuschung ein und die PS5 ist ein Witz. Starke Technik aber kaum eigene Spiele und noch weniger Variation / Abwechslung.
Die Switch:
Die besteht zum größtenteils aus Aufgüsse, das Stimmt.
Das drölfte Mario, Zelda, Yoshi, Donkey Kong, Metroid oder Kirby. Oh und jetzt kommt der alte Goldeneye 64 Aufguss anstatt Unreal Engine Remake oder den PS3/Xbox360 Goldeneye Reloaded Remake zu verwenden.
Kein F-Zero (Fans warten seit der Gamecube Ära), kein Pilotwings, kein WaveRace, kein Banjo Kazooie, kein Kid Icarus, kein Final Fight, kein World Cup, kein Megaman, kein Turok, kein Perfect Dark, kein Conker, kein Excitebike, kein Starfox, kein Star Tropics, kein Earthbound, kein Extreme G, kein Cruis'n, kein Viewtiful Joe, kein Eternal Darkness, kein Timesplitters, kein Skies of Arcadia, kein Contra, kein Secret of Evermore, kein Secret of Mana, kein Terranigma, kein Illusion of Time, kein Lufia, kein NBA JAM TE, kein Chrono Trigger, kein Tiny Toons, kein Top Gear, kein Turrican, kein Stunt Race FX, kein Sparkster / Rocket Knight Adventure, kein Joe & Mac, kein Earthworm Jim, kein Aladdin, kein Axelay...ich höre besser auf.
eax1990 schrieb:
Die Ps2 hatte damals irgendwas um die 5000 Spiele so über die Zeit, damit halten Ps5 und Xboy nichtmal zusammen mit.
Das liegt daran dass Sony damals weit mehr 1st Party Studios hatte. Die PS2 hat 4377 Spiele und davon 510 Exklusiv. Das ging ab der PS3 rapide Bergab.
PS5 nach 2 Jahren: 547 Spiele insgesamt. 11 Exklusiv (inklusive VR Spiele).
Exklusivspiele machen nun mal leider nicht mehr den Umsatz wie früher.
Wenn ein Publisher / Investor / Aktionär abwägen muss zwischen ein Exklusivspiel das 20Millionen mal verkauft wurde (Spiderman) und ein Multiplattform Titel mit über 150Millionen Verkäufe (Minecraft, GTA5), dann ist es klar wohin die Reise gehen wird.
engineer123 schrieb:
Tja, das ist schon längere Zeit her, wie wir alle wissen. Sony befindet sich im Geisterfahr
Modus und fährt keine klare Strategie mehr - selbst Schuld.
Siehe oben. Sony hat leider viele eigene Studios geschlossen und somit jede Menge Spiele mit ins Grab geschickt. Ja sie sind selber Schuld.
engineer123 schrieb:
Während dessen macht die Switch genau das erfolgreich, was auch eine
PS1, PS2, PS3 und PS4 erfolgreich gemacht hatte.
Nämlich Dutzende Exclusives nur und ausschließlich auf der Switch zu bringen.
Nicht auf PC und nicht auf andere Konsolen, seien es eigene oder fremde Marken.
Genau deshalb verkauft sich die Switch als Konsole auch nach 6 Jahren genau so stark wie
nach 2 oder 3 Jahren.
Ohne Wenn und Aber setzt Nintendo auf Exclusives und diese verkaufen die Konsole.
Obwohl ich dir da recht gebe dass Exklusivspiele die Konsole verkaufen, ist es aber nicht der einzige Grund.
Die PS2 verkaufte unter anderem weil es ein DVD Player und einfach zu modden war.
Die PS3 verkaufte sich unter anderem weil es der erste und günstigste Blue Ray Player war. Viele kauften sie nur um Filme zu sehen und nicht um zu zocken.
Außerdem waren einige Konsolenspiele sogar zum Teil günstiger als PC Spiele, seinerzeit.
Zusätzlich waren Konsolen noch echtes Plug n Play. Spiel rein, einschalten, Start drücken.
Kein warten für Firmware update für die Konsole, kein warten bis das Profil im Netzwerk angemeldet wurde, kein warten wegen Download und Installation des Spiel, kein warten wegen Suchen, Download und Installation der Patches bei Spielstart.
Heutzutage werden Konsolen mit Verlust verkauft. Sony und Co. machen mehr Geld mit Mikrotransaktionen, Abos, eShops, Pay to Play Online und andere Dienste, als mit Spieleverkäufe. Konsolen sind zu Abo / Live Service Zugänge in Hardwareform mutiert und das ist schade.
Die Switch ist nicht nur erfolgreich wegen seinen Spielen, es liegt auch daran das es ein Handheld ist. Vor allem im asiatischen Raum ist alles auf mobile und Handheld fixiert. Nur in der westlichen Welt ist die Heimkonsole noch sehr stark. Ehrlich gesagt finde ich es auch gut so. Heimkonsolen finde ich weit besser als Mobile / Handheld Gaming. Ich brauche meine Ruhe und Entspannung beim zocken. Das geht sehr schlecht unterwegs, denn da bin ich...unterwegs und habe kein Bock auf ein 10Zoll Display zu starren. Das hatte ich schon zu Gameboy / GameGear Ära gemacht. Brauche ich nicht ein 2. Mal.
BTT:
Schön für Nintendo. Die Switch ist für mich aber uninteressant und das Lineup mit den drölften typischen Nintendovertretern mittlerweile zu öde. Ausnahme bildet Bayonetta 3, Xenoblade Chronicles 2 und 3. Ich mochte Xenoblade Chronicles X, sowie Bayonetta 1 & 2 auf der WiiU aber wegen 3 Spiele hole ich mir keine extra Hardware.
Just my 2 cents.