• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 123 Millionen Verkäufe: Die Nintendo Switch hat nun auch den Game Boy überholt

Elvis schrieb:
Diablo 3 läuft auf dem Deck, lässt sich gut steuern dank Gamepad Profilen und den Sleep Modus gibt's doch sowieso standardmäßig auf dem Deck ?

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/vxoamv/diablo_3_on_the_deck/

Diablo 3 unterstützt auf dem PC nicht nativ eine Gamepadsteuerung, insbesondere auch weil das Balancing der Konsolen- und der PC-Version unterschiedlich ist.
Wurde deshalb nicht nachträglich reingepatcht.
Man kann natürlich an der Steuerung herumkonfigurieren - aber 1:1 wird man nicht die Konsolensteuerung erreichen.

Und: Diablo 3 benötigt auf dem PC eine Internetverbindung!

Das beißt sich sich hart mit der Nutzung auf der Switch, wo man das Spiel auf dem Klo, in der Bahn, im Wohnzimmer, auf der ISS usw. anfängt - schlafen legt und dann nach einem Druck auf den Power-Button an einem beliebigen anderen Ort einfach weiterspielt.

PC-Version: (Stand 2012, ich glaube jedoch nicht, dass es heute anders ist)
We tested this by disconnecting our wireless internet connection in Windows while playing. Here's a video of what happened:

Starting for a checkpoint early in the game, we gathered an item and some gold and killed a few monsters. Immediately after disconnection (the sound cuts out as we kill the connection in windows), monsters freeze and no objects in the game world can be interacted with. You can still run around for a minute, although in this randomly generated dungeon, the map can be seen to cut off in certain points where it should run on, with walkways abruptly ending in nothingness.

Eventually a prompt appears confirming the disconnection and taking you back to the character selection screen. Presumably this long delay is to allow for short connection dropouts.

On this occasion, attempting to resume the game after reconnecting to the internet prompted an error message and booted us back to the login screen. However, this didn't happen every time we tried this experiment - sometimes it was possible to rejoin straight away.
https://www.eurogamer.net/what-happens-when-youre-disconnected-from-diablo-3-servers

Da ist es sinnvoller auf dem Steam Deck die Switch-,Xbox 360- oder PS3-Version zu emulieren!

@zombie Nintendo hat mehrere große Titel neu herausgebracht und für etwa 90% der Switch-Besitzer sind auch alle Wii U-Titel "neu", da die Wii U nur etwa ein Zehntel der Verkaufszahlen der Switch erreicht hat.
Ich finde es auch besser solche Titel von einer toten/gescheiterten Plattform auf die Switch zu retten als neue Titel um des Neu-seins willen zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
eax1990 schrieb:
Die Ps2 hatte damals irgendwas um die 5000 Spiele so über die Zeit, damit halten Ps5 und Xboy nichtmal zusammen mit.
Naja, Quantität ersetzt nicht immer Qualität, ich möchte nicht wissen, wieviele dieser 5000 deinen persönlichen Geschmack treffen würden?
 
Ich will lieber ne Wii 3
 
Slayn schrieb:
Ich habe fast nur Retailspiele und da sind überall Module drin. Wenn man nur ein Download drin hat sind es meist irgendwelche kleinen Indietiel und eher die Ausnahme als die Regel.
Yep, ich habe auch 20+ Spiele und alle haben Module. Was Nintendo manchmal macht, das die Spiele mit DLC nach einiger Zeit nochmal als Modul erscheinen und schlicht dazu die DLCs als Downloadcodes mitgepackt werden.
 
Gratulation Nintendo. Nicht einfach so eine Zahl zu erreichen heutzutage. Früher gab es nur andere Konsolenhersteller als Konkurrenten. Heute gibt es noch Smartphone/Tablets obendrauf u.a.
 
pYrus schrieb:
Mein Sohn (7) wünscht sich zum achten Geburtstag so sehr eine Switch, aber ich bin mir unsicher, ob die Konsole nicht zu alt ist?! Nicht das zu Weihnachten ein Nachfolger kommt!? Bisher schaut er begeistert die Lets Plays von k.tze.
Es gibt so viele gute Spiele für die Switch, dass es völlig unerheblich ist, ob in einem Jahr eine neue Version rauskommt. Einfach kaufen. Die Wii bzw. Wii U benutzen meine beiden Nichten heute noch, obwohl beide längst eine Switch haben. Also kein Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus
die switch ist für mich nix
hardware von vorgestern und games die ich nie spielen würde :freak:
 
Absolut Verdient Nintendo TOP 👌 👍

Hab auch ne Switch OLED.

Muss man sich mal vor Augen führen, nahezu 70% der Umfrage unten im Artikel
sagen ich habe eine Switch oder ich hätte gerne eine.

So einen 70% Anteil hatte früher eine PS3 und PS4 in solch einer Umfrage.

Tja, das ist schon längere Zeit her, wie wir alle wissen. Sony befindet sich im Geisterfahr
Modus und fährt keine klare Strategie mehr - selbst Schuld.

Während dessen macht die Switch genau das erfolgreich, was auch eine
PS1, PS2, PS3 und PS4 erfolgreich gemacht hatte.

Nämlich Dutzende Exclusives nur und ausschließlich auf der Switch zu bringen.
Nicht auf PC und nicht auf andere Konsolen, seien es eigene oder fremde Marken.

Genau deshalb verkauft sich die Switch als Konsole auch nach 6 Jahren genau so stark wie
nach 2 oder 3 Jahren.
Ohne Wenn und Aber setzt Nintendo auf Exclusives und diese verkaufen die Konsole.
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Die PS2 hat ihre 155 Mio. Verkäufe in 12 Jahren Produktionszeit erreicht. Die PS3 erschien über 6 Jahre nach Produktionsbeginn der PS2.
Die Switch ist seit 2017 auf dem Markt und hat schon 123 Mio. Verkäufe.
Zum Vergleich: Bis Ende 2006 wurden 117,89 Mio. PS2 "produziert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Taro Misaki
Eigentlich traurig, bei dem Verhalten, welches Nintendo gegenüber Kunden, Fans, Creators etc an den Tag legt. Auch wenn die Exklusivspiele (die ich aus Prinzip auch nicht befürworte) eine hohe Qualität haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
iSight2TheBlind schrieb:
Punkt 2 und 3 dort so einfach nicht existieren.
Hm, dann gibt's auf der Switch nur Single player?
Ergänzung ()

Salin schrieb:
war ich lange auf der Suche nach einem Spiel, dass mich packt.
Octopath traveler. Am 24.2. kommt Teil 2 raus.
 
Fakechaser schrieb:
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Die PS2 hat ihre 155 Mio. Verkäufe in 12 Jahren Produktionszeit erreicht. Die PS3 erschien über 6 Jahre nach Produktionsbeginn der PS2.

Ja, das ist ein wichtiger Punkt!
Die Playstation 2 hat ihre hohen Verkaufszahlen auch durch die enorm lange Produktionszeit erreicht.
In Brasilien kam sie sogar erst 2009 (!) auf den Markt.
Die Produktion wurde erst im Dezember 2012 eingestellt, weniger als ein Jahr vor dem Release der Nachfolgekonsole ihrer Nachfolgekonsole (!).

cruse schrieb:
Hm, dann gibt's auf der Switch nur Single player?

Es gibt auf der Switch auch Multiplayer, sowohl online als auch Couch-Coop (!).
Aber das ist optional und erfordert natürlich entweder eine Onlineverbindung oder eben eine zweite Person/Controller.

Wenn man einfach nur solo ein wenig Monster metzeln will ist das etwas was auf der Switch perfekt machbar ist, bei der PC-Version (egal ob auf PC oder auf dem Steam Deck) jedoch aufgrund des Onlinezwangs und der damit einhergehenden Unmöglichkeit das Spiel einfach mittendrin zu pausieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
dgneo schrieb:
Witziger weise hat Nintendo genau aufs richtige Pferd gesetzt und beim Hardware Wettrüsten nicht mehr mitgemach.

Das machen sie, soweit ich mich erinnere nie. Nintendo war da schon immer ein "Freund" von Innovation und starke Marken, wie AAA Grafik. Der Gamecube konnte damals nicht wirklich mithalten und bei der Wii wissen wir es ja alle. imho machen es ja die Inhalte, die Spiele die sich in unsere Köpfe und Herzen bohren, weil wir einfach eine schöne Zeit allein, mit dem Partner oder Familie hatten. Da denkt keiner mehr an die Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch Lite User hier - einer der größten Fehlkäufe überhaupt. Eine Switch oder die OLED Version hätten es nicht besser gemacht.

Keine Nintendo DS Titel drauf spielbar, oder gar Game Boy! Absolut lächerlich und langsam ist die Möhre auch noch.

Dann lieber ein Steam Deck mit Emulatoren drauf - Nintendo hat bei mir ziemlich verkackt.
 
RAMSoße schrieb:
Das machen sie, soweit ich mich erinnere nie. Nintendo war da schon immer ein "Freund" von Innovation und starkte Marken wie AAA Grafik. Der Gamecube konnte damals nicht wirklich mithalten

Das NES war als Konsole schon ein Vorreiter, das SNES hatte eine langsamere CPU als das früher erschienene Mega Drive aber bot mehr Farben, so dass Spiele besser aussahen.
Das Nintendo 64 hieß in der Planung "Project Reality" und dass der Name nicht für Spargrafik stehen würde sollte klar sein.
Auch der Gamecube war in seiner Generation bis zur unerwarteten Xbox des Newcomers Microsoft, die einfach PC-Technik nutzten, der Leistungsprimus.
Das änderte sich bei den Konsolen erst mit der Wii, deren Controller eigentlich als Erweiterung für den Gamecube begann und als man daraus eine vollständige Konsole machte war diese im Prinzip nur ein übertakteter Gamecube.
Und die Wii U dann eine gepimpte Wii, mit mehr CPU-Kernen und einer Radeon HD 4850.

Einzig bei Mobilgeräten sah das anders aus, der Gameboy war technologisch deutlich hinter dem Game Gear.
Aber: Im Mobilbereich gibt es andere Prioritäten und der Game Gear verbrannte Unmengen von teuren Batterien, während der Gameboy eine sehr hohe Batterielaufzeit hatte.
Da ging dann für viele Käufer Laufzeit über Grafik.
Mit dem Gameboy Advance sah es deutlich besser aus (über den Virtual Boy schweigen wir mal), mit dem DS war man dann jedoch wieder - wie bei der Wii - bei ausreichender, aber nicht überragender Technik und dafür besonderen Gimmicks.
Erst der Touchscreen, später dann der 3D-Bildschirm.
Die PSP und Vita waren in ihrer Generation deutlich leistungsfähiger.

Und die Switch ist einfach die Idee der Wii U mit dem Tabletcontroller weitergedacht, von der Leistung her liegt man auch nur leicht über dem Niveau der Wii U, dafür aber eben auch völlig mobil nutzbar.

@Lan_Party94 Konnte man sich ja leider von März 2017 bis zum September 2019, als die Switch Lite erschien, nicht informieren ob da Nintendo DS Titel drauf laufen.
PEBKAC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Mich überrascht die Meldung auch nicht:

Bin seit Kindestagen PC'ler. Hatte (bisher) nie eine Konsole und selbst ich habe für meine Freundin und mich eine gekauft. Ursprüngliche nur weil meine Freundin gern mit mir Mario Kart spielen wollte. Jetzt erfreuen wir uns grad an Super Mario 3D Wörld.

Finde Nintendo und ihren eher experimenellen bzw. riskofreudigen Ansatz, zumindest was Hardware angeht, auch viel symphatischer.

Für tolle Grafik hab ich meinen PC.
 
hätte gerne eine, aber für veraltete Hardware über 300 Öcken...Nein Danke.
 
Wir haben seit Weihnachten auch eine Nintendo Switch - neuestes Modell mit OLED - für die Kids.
Nutze selber eine PS5 und bin schon sehr enttäuscht von der Grafik der Switch - sieht für mich alles sehr pixelig aus.

Liegt das vielleicht daran dass wir "nur" einen HD Fernseher haben, kein 4k?
 
Hab zwar eine aber bin nicht sehr zufrieden damit.
Meist lieblos hingerotzte Spiele von Nintendo für 50€ und dazu noch uralte Hardware. Manche Spiele ruckeln auch einfach. Onlinespielen kommt mir auch so vor wie damals auf der PSP und kostet zudem noch. Die Verkaufszahlen sind nur so hoch weil was würde man den Kindern denn sonst kaufen?
 
Nuklon schrieb:
Wäre die Switch gefloppt, müsste sich Nintendo in die Reihe von Sega und co einreihen.
Microsoft und Sony haben ganz andere Geldreserven und trotzdem kann sich Nintendo halten.
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Die CPU ist von Jan 2015 und jetzt 8 Jahre alt. Da kam AMD noch mit Bulldozer um die Ecke und Intel war in der 5000er/6000er Serie
Nintendo hat auch hohe Geldreserven. Die hätten ein Switch Flop locker verkraftet.
https://nintendo-online.de/news/215...ht-von-wegen-dies-sind-nintendos-geldreserven

Sie hatten ja auch den Handheld Markt schon lange in der Hand.
 
Zurück
Oben