• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 123 Millionen Verkäufe: Die Nintendo Switch hat nun auch den Game Boy überholt

Dante2000 schrieb:
Selbst das dürfte stabiler und runder laufen als beim Original.
Nö. Mit ein paar Hacks bekommt das Steam Deck viele Spiele der Switch erstaunlich gut hin. Das ist aber oft sehr viel Frickelei und selbst mit solcher kriegt man bisher nicht jeden Titel zum Laufen. Bei einigen artet es auch ohne Powerlimit in einer Ruckelorgie aus, andere Spiele wollen gar nicht erst starten. Letzteres ist bisher auch an jedem PC mit mehr Power noch ein Problem.

Dennoch ist es beeindruckend, was mit Emulatoren schon erreicht wurde und es hat natürlich seinen Reiz, BotW in höheren Auflösungen und mit 60 fps zu daddeln. Am Steam Deck kriegt man das aber nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Dante2000 und iSight2TheBlind
Was an der Konsole wirklich unschlagbar ist das die auch Mobile ist, manchmal treffen sich die Kinder und zocken zusammen in einem Raum, man kann dies auch übers Internet machen jedoch finde ich das besser wenn die mal wirklich mit einem zusammen als Team spielen die eine REALE Persion vor Ort ist. Ich bin überrascht wie leistungsstark das Modell ist. Ich habe die Switch an einem LG Ultra Weitwingelmonitor angeschlossen damit die ein geringes Input Lag hat, dann ist ein Razer Headset an der Nintendo Switch per Kabel angeschlossen. Es läuft sogar Fortnite auf der Switch so das man Platformübergreifend PS5, XBOX, PC und Nintendo miteinander spielen kann. Inzwischen gibt es eine Variante mit OLED Display die gefällt mir noch besser.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Macht Nintendo schon seit dem N64 nicht mehr, die wissen halt einfach wo ihr Platz in der Industrie ist (nicht negativ gemeint, im Gegenteil)

Eigentlich wäre der Gamecube in seiner Generation der Leistungsprimus geworden, die Dreamcast war deutlich schwächer und zum Erscheinen des Gamecube schon tot, die Playstation 2 hätte man auch locker geschlagen - dann kam halt leider die Xbox relativ unerwartet (für Nintendo) auf den Markt und hat diesen Platz eingenommen.

Amaoto schrieb:
Der Vergleich hinkt etwas, weil bei der Switch offenbar alle Modelle zusammengezählt werden, aber bei den Game-Boy-Zahlen z.B. der Game Boy Advance (82 Mio. verkaufte Einheiten) nicht dabei ist...

Blödsinn!
Eine Switch ist eine Switch ist eine Switch.
Die 2017er Switch und die Switch OLED sind komplett austauschbar und auch wenn die Switch Lite auf den ganzen Dock-Krams verzichten muss: Alle spielen exakt dieselben Spiele, keine bietet mehr Leistung (Ja, Mariko hat etwas schnelleren RAM).
Ein Gameboy Advance war ein komplett neues Gerät und auch wenn es abwärtskompatibel zum Gameboy und Gameboy Color ist - diese sind nicht kompatibel zu GBA-Titeln!
Man muss bei den Zahlen schon innerhalb einer Generation bleiben, beim 3DS beispielsweise zählen auch New 3DS, 3DS XL und auch der (New) 2DS dazu - aber nicht der Nintendo DS, obwohl eine Abwärtskompatibilität zu dem existiert!
Sonst müsstest du auch die Playstation 3 und Playstation 2 zusammenzählen:
1. Name ist fast gleich, wie beim Gameboy und Gameboy Advance
2. Die PS3 spielt PS2-Spiele ab (andersrum jedoch nicht)


Bullgard schrieb:
Mein PC ist seid dem fast nicht mehr an. MarioKart, Pokémon und jetzt Diablo 3

Diablo 3 ist auf der Switch soooo gut!
Ist imho ein perfekter Port, da er grafisch nicht zu stark abgespeckt ist und auch performant läuft, die Gamepadsteuerung sowieso sehr sehr gut ist und die Sleep-Funktion der Switch es erlaubt das Spiel einfach mittendrin schlafen zu lassen und dann beim nächsten Mal innerhalb von Sekunden wieder direkt im Spiel zu sein.
Da kann auch das Steam Deck nicht mithalten, weil es dort zwar grafisch noch besser ist (auf der Switch ist es jedoch auch schon gut genug) und Punkt 2 und 3 dort so einfach nicht existieren.
 
Meine Tochter (7) wünschte sich auch eine Switch. Mit Weihnachtsgeld und Sparschwein hat es geklappt.
Ich gönnte mir Zelda. Mitlterweile speile ich mehr als sie. Nach Witcher 3, war ich lange auf der Suche nach einem Spiel, dass mich packt. Mit Breath of the Wild fand ich dies. Aber Ringfit ist echt super. Nintendo schafft mit deren Spiele eine schöne Welt, in der man leicht eintauchen kann.
 
@Salin Heute Abend um 23 Uhr ist eine Nintendo Direct (Spielepräsentation auf YouTube), in der man sicherlich auch erstes echtes Gameplay zum Nachfolger von Breath of the Wild sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
pYrus schrieb:
Mein Sohn (7) wünscht sich zum achten Geburtstag so sehr eine Switch, aber ich bin mir unsicher, ob die Konsole nicht zu alt ist?! Nicht das zu Weihnachten ein Nachfolger kommt!? Bisher schaut er begeistert die Lets Plays von k.tze.
Ja meiner guckt auch k.tze leider. Wenigstens macht der Kind gerechte Videos. Meiner wird jetzt sechs und wünscht sich auch die Switch bzw. einige der Spiele da wir eine Wii U haben. Diese habe ich vor über einem Jahr gekauft dachte das es vielleicht ich falls noch einen Lockdown geben wird. Und dann wollte ich mir im Winter mit der Familie die Zeit mit Wii Party und Mario vertreiben.
Bin echt überrascht wie gut eigentlich die Wii U ist eigentlich schade dass diese gefloppt ist.
Ich würde aber mit der Konsole warten wenn es geht. Ich habe auf meinem Handy und meinen HTPC mit EGGNS und anderen Emus mir 3-4 Spiele angesehen. Selbst auf dem Handy mit zwei Jahre alten Snapdragon SOC und auf dem PC mit Ryzen 5 2400g laufen die Spiele fast durchgehend mit 60 FPS.
Außerdem soll die neue Switch in den nächsten 18 Monaten kommen. Und dann will ich nicht gleich noch eine kaufen.
Das Problem an der aktuellen Switch ist doch das die Spiele selten die 30fps durchgehend halten können. Und wenn die neue Switch kommt wer sagt denn dass es nicht so wie bei Xbox und PS5 läuft und schnell die ersten Titel erscheinen die nicht mehr die Generation davor unterstützen? Laut Gerüchten soll der neue SOC der Switch wieder von Nvidia kommen und x-Fach schneller sein als der aktuelle.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Diablo 3 ist auf der Switch soooo gut!
Ist imho ein perfekter Port, da er grafisch nicht zu stark abgespeckt ist und auch performant läuft, die Gamepadsteuerung sowieso sehr sehr gut ist und die Sleep-Funktion der Switch es erlaubt das Spiel einfach mittendrin schlafen zu lassen und dann beim nächsten Mal innerhalb von Sekunden wieder direkt im Spiel zu sein.
Da kann auch das Steam Deck nicht mithalten, weil es dort zwar grafisch noch besser ist (auf der Switch ist es jedoch auch schon gut genug) und Punkt 2 und 3 dort so einfach nicht existieren.

Diablo 3 läuft auf dem Deck, lässt sich gut steuern dank Gamepad Profilen und den Sleep Modus gibt's doch sowieso standardmäßig auf dem Deck ?
 
OdinHades schrieb:
Nö. Mit ein paar Hacks bekommt das Steam Deck viele Spiele der Switch erstaunlich gut hin. Das ist aber oft sehr viel Frickelei und selbst mit solcher kriegt man bisher nicht jeden Titel zum Laufen.
Wieso nicht? Ich habe auf meinem Ryzen 2400g eine Emu ausprobiert und dort laufen die Spiele meist mit 60 FPS mit Drops auf 50 hier und da. Das sollte dann auch das Steam Deck auch hinbekommen. Und gefrickel hatte ich keins. Nur den meisten Radeon Treiber installiert und in 5 Minuten die Emu eingerichtet. Ging viel leichter als Retroarch.
 
Das sind schon starke Verkaufszahlen.
Persönlich denke ich, macht man mit der Switch ohnehin viel weniger falsch als mit Xbox oder Playstation 5 nach aktuellem Marktstand.
Denn aktuell ist der Markt für die heutigen Konsolen absolut von Spielen angetrieben und diese sind leider noch immer akute Mangelware.
Die Ps2 hatte damals irgendwas um die 5000 Spiele so über die Zeit, damit halten Ps5 und Xboy nichtmal zusammen mit.
Die Switch hat da auch bessere Ansätze verfolgt, da gibts halt echt viel Kram für jedes Szenario und sei es nur n Sportspielchen im Freien oder was auch immer einen bewegt, daneben steht immer der Kassenschlager Pokemon oder Mariokart. Statt Grafikrennen eben reines Rennen im Spielspaß.
 
Switch > PS5

War schon immer so
 
@eax1990

Du vergleichst zwei Konsolen, die seit 2 Jahren auf dem Markt sind mit einer, die 6 Jahre auf dem Markt ist und wunderst dich über die geringe Spieleauswahl. Die PS2 hatte sicher sich nicht 2 Jahre nach Start 5.000 Spiele zur Auswahl.

Da solltest du aber nochmal drüber nachdenken ;)
 
Ich kann den Erfolg der Switch bis heute nicht ganz nachvollziehen, weil Nintendo bisher kaum neue große Eigenmarkenspiele heraus gebracht hat, so wie es noch bei den Vorgängerkonsolen war. Die meisten bekannten, großen Titel stammen aus der WiiU und Wii Zeit und wurden nur als Refresh rausgebracht. Meine Switch liegt seit Jahren fast nur rum. Kein Neuer Mario Bros oder World oder Donkey Kong Titel, BotW2 dauert ewig bis es mal kommt usw... Für mich nicht nachvollziehbar mit der Masse an Durchschnittspielen. Nur das Hardwarekonzept ist bisher am gelungensten. Aber selbst da ist die Grafik auf Niveau von vor 10 Jahren WiiU
 
ThePlayer schrieb:
Wieso nicht? Ich habe auf meinem Ryzen 2400g eine Emu ausprobiert und dort laufen die Spiele meist mit 60 FPS mit Drops auf 50 hier und da.
Ich weiß ja nicht, welche Spiele du da so ausprobiert hast, aber Bayonetta 3 oder Kirby & The Forgotten Land waren wohl eher nicht dabei, schätz ich mal. =D

Der Kompatibilitätsliste von yuzu ist auch zu entnehmen, dass nur rund die Hälfte aller Switch-Spiele per Emulator richtig gut läuft. Unabhängig von der Hardware. Auf dem Steam Deck sind es entsprechend weniger. Ein Switch-Emulator auf diesem großartigen Handheld von Valve ist eine nette Machbarkeitsstudie. Eine Switch ersetzen lässt sich damit aber nicht.
 
dgneo schrieb:
Witziger weise hat Nintendo genau aufs richtige Pferd gesetzt und beim Hardware Wettrüsten nicht mehr mitgemach.
Ach, haben denn Microsoft und Sony in Bezug auf das Wettrüsten verloren? Glaube ich nicht, sie machen auch ihren Reibach.
Sicherlich: well done Nintendo, aber für mich ist das nichts, wenn ich eine Konsole kaufen würde, dann vermutlich eine neue Xbox.

Aber ich bin ehrlich: ein paar New Super Mario Bros Spiele, die ich am PC spiele, haben mir sehr gut gefallen.
Da freut amn sich, daß gewisse Leute einfach mal diese Spiele programmiert oder meinetwegen auch gemoddet haben, klassisches Jump'n Run in bester Manier, schicke Grafik, und auch ohne 3D richtig gut.
 
Yuzu reicht mir.
Wobei mir mittlerweile batocera mehr spaß macht.
Habe immer nen Stick dabei, damit ich überall zocken kann. Besonders auf Parties ist das der Hit.

Aber schön für Nintendo das die Switch sich so gut verkauft. Mit dem Konzept waren sie sehr früh am Markt und haben sich dank ihrer Marken gut verbreitet. Und auch der third-party Support ist wirklich gut, dass sah bei der Wii U noch anders aus.
Das einzige was mich am Anfang gestört hat (hatte nach dem Abi ne Switch mit botw via Grover), dass man damit nicht draußen zocken kann wenn die Sonne scheint (vernachlässigbar) und das die wirklich nix anderes außer spiele wiedergeben kann. Kein Internet Browser, keine Filmwiedergabe, kein YouTube. Keine Ahnung ob sich das geändert hat, aber das hat mich wirklich gestört. Und auch Zelda war für mich sehr unterwältigend, daher ging die nach 3 Monaten in denen ich sie kaum genutzt habe, wieder zurück.

Heute würde ich persönlich keine kaufen, da yuzu mir reicht oder ich einfach bei Freunden zocken kann. Und halt batocera auf meinem thinclient oder vom Stick aus.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Salin Heute Abend um 23 Uhr ist eine Nintendo Direct (Spielepräsentation auf YouTube), in der man sicherlich auch erstes echtes Gameplay zum Nachfolger von Breath of the Wild sehen wird.
Wer weiß, vielleicht wird endlich das neue Metroid ein bisschen gezeigt (welches immer in den Quartalberichten erwähnt wird).
Naja so langsam habe ich das Gefühl das Nintendo ein Nachfolger erst Ende 2024 bis Ende Q1 2025 erscheinen wird. Weil dann die Supportpflege praktisch aller erschienenen Nintendo-Titels auf der Switch eingestellt sind .
 
Absolut zufrieden mit meiner Switch, die ich seit ~2018 habe und mMn die in Summe beste Konsole, die ich jemals gehabt habe tatsächlich.

Wobei das auch der Situation geschuldet ist, dass ich einen potenten Gaming PC von Anfang an gehabt habe und die Switch eine ideale Gaming Ergänzung (auch unterwegs) darstellt. Selbstverständlich als Stand-Alone Lösung für Leute, die etwas mehr "Power" möchten, nicht unbedingt die Beste. Aber in meinem Fall: Sehr geiles Teil und freue mich auf einen hofffentlich würdigen Nachfolger mit ähnlichem Konzept :)

Und wenn die Leistung einer potentiellen "Switch 2" sogar in die Kerbe eines Steams Decks einschlagen würde: Instabuy
 
9t3ndo schrieb:
Hab die Switch seit Release und mega zufrieden damit. Mittlerweile nutze ich sie aber viel mehr als Emulator für PSX und SNES. Da kommt dann auch wieder das geniale Konzept des Hybriden zur Geltung.
Ich frage mal, weil ich damals zu PSP Zeiten das gleiche gemacht habe: Jailbreak oder CFW dafür notwendig?
 
sethdiabolos schrieb:
Für eine 6jährige, die gerade erst lesen lernt ist das Gerät zu kompliziert und selbst meine Tochter sagt inzwischen, dass das Zubehör und die Games viel zu teuer sind. Gehe ich in den Laden gibt es die Hälfte aller Games nur noch als Downloadcode und man kauft eigentlich nur eingeschweißten Müll
Würde mich wundern wenn eine 6 Jährige schon beurteilen könnte was günstig ist und was nicht. Ich habe fast nur Retailspiele und da sind überall Module drin. Wenn man nur ein Download drin hat sind es meist irgendwelche kleinen Indietiel und eher die Ausnahme als die Regel.

Weiß auch nicht was der Vergleich mit der Switch und dem Steam Deck soll. Das sind zwei unterschiedliche Ökosysteme und völlig unterschiedlichen Preisklassen. Abgesehen ist es auch nicht verwunderlich das das Deck schneller ist wenn es erst ein Jahr auf dem Markt ist und Switch schon seit 2017 seine Runden dreht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und SoldierShredder
Zurück
Oben