12900K Einstellung Powerlimit?

Leon_FR

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Gleich Vorweg ich hoffe es schändet mich niemand, weil ich vielleicht nicht schon einen vorhandenen Thread gefunden/ und oder durch googlen die Lösung gefunden habe. Ich bin mir unsicher deswegen frage ich euch ; )

Ich habe folgenden Computer zusammengebaut:

12900K
Asus Prime Z690A
G.Skill 6000er Cl36
Dark Rock Pro 4
Be Quiet 1000Watt Straight Power

Ich habe lange keine neue Hardware gehabt und habe immer wieder was vom Powertarget und Limit im BIOS gelesen. Muss ich irgendetwas im BIOS einstellen damit der 12900K seine Volle Leistung ala Automatischer Turbo auf 5,2 GHZ erreicht? Ich habe nur das XMP Profil 1 für den Ram eingestellt. Gecheckt mit CPU C. Kurzer Stresstest hat er geschafft und ein Kern hat die 100 kurz erreicht ansonsten alles bei 80 bis 90 Grad. Idle eher um die 30. Also es geht mir nicht speziell um All core Übertaktung oder sonsitiges sondern das die CPU mit voller Power ohne Handbremse läuft :)

edit: Asus AI Tweaker zeigt mir aufm Desktop 5,4GHZ an ...

Ich sag mal schon mal danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Leon_FR
Powerlimit HWinfo 125 Watt, muss ich das erhöhen auf die 241 ? Wenn ja wo.

Möchte die CPU gar nicht auf 5,4 laufen lassen.. da habe ich irgendetwas falsch gemacht möchte sie gerne auf Standard haben

NÄ!!!!!

Einfach die Default Settings im Bios lassen, einfach XMP Profil für den RAM laden und das wars =).

Alles andere kannst Du mit der Zeit machen und Dich in Ruhe einlesen. Du musst selbst gar nichts mehr einstellen. Mach aber ein Bios Update =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Alexander2, Shadow86 und 2 andere
Okay dann lade ich das xmp profil 1 für den ram und resette alles das mit den 125watt steht tatsächlich so in hwinfo … in coretemp zeigte er mir alerdings kurzzeitig bis zu 230 watt an …

Das ist auch total ok so. Die CPU ist beim Boost auf 245W spezifiziert und damit ist das total normal. PL1 und PL2 sind 245W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Leon_FR
Ich habe hier kein ASUS Board, aber du solltest mal schauen wie man auf deinem Board UV betreibt. 100°C so wie in deinem Fall, solltest du nie zu Gesicht bekommen und auch kein ASUS Ai Tweaker nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Leon_FR schrieb:
Okay dann lade ich das xmp profil 1 für den ram und resette alles das mot den 125watt steht tatsächlich so in hwinfo … in coretemp zeigte er mir alerdings kirzzwitig bis zu 230 watt an …
So ist das auch gedacht (also teilweise). Je nach Board und BIOS-Einstellung liegen die 200W+ nur für ein paar Sekunden an.

Also 125W im Durchschnitt, für ein paar Sekunden bis 241W und dann wieder runter, je nach Kühlung und so weiter.

Das kann man aktuell im BIOS aber fast immer aushebeln, also dass auch dauerhaft die 241W gezogen werden können. Bringt dir als Gamer aber eigentlich nix außer höhere Temperaturen.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel...12900k-i7-12700k-i5-12600k-test.78382/seite-3

Wie genau es bei deinem Board ist, weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Also genauso gemacht XMP Profil geladen Ram läuft auf 6000 mit Cl36 erst mal gut so denke ich.

TDP zeigt hwinfo immer noch 125 watt an... CPU taktet nur noch auf 4,9 GHZ und laut HW info im boost bis 5,2 anstatt 5,4 :-D musste gerade wirklich schmunzeln... das sind zahllen das kenne ich gar nicht von früher ^^

Für was kann ich dieses limit von 125 watt auf 241 erhöhen ? bringt mir das irgendwas? oder brauche ich das später für OC ?!

Leon_FR schrieb:
Also genauso gemacht XMP Profil geladen Ram läuft auf 6000 mit Cl36 erst mal gut so denke ich.

TDP zeigt hwinfo immer noch 125 watt an... CPU taktet nur noch auf 4,9 GHZ und laut HW info im boost bis 5,2 anstatt 5,4 :-D musste gerade wirklich schmunzeln... das sind zahllen das kenne ich gar nicht von früher ^^

Für was kann ich dieses limit von 125 watt auf 241 erhöhen ? bringt mir das irgendwas? oder brauche ich das später für OC ?!

Die 5.2GHz sind auch nur Single-Core-Turbo.

Die 241W bringen dir in der Theorie schon mehr Performance, aber da müsstest du schon Spiele finden, die absolut im CPU-Limit hängen. Aber auch mit weniger Takt ist die Leistung pro Takt beim 12900K bzw. bei Alder Lake so hoch, dass du da schon aktiv danach suchen musst.

In dem Link von mir findest du auch noch Benchmarks, die die ComputerBase gemacht hat - sogar mit einer Drosselung auf nur 65W und selbst da gabs noch keine großen Auswirkungen.

Ich zitiere mal:
"Weder in Cyberpunk 2077 noch in Doom Eternal, die jeweils in 720p mit maximalen Details inklusive Raytracing liefen um die CPU-Last zu maximieren, zeigten sich Takt- oder Leistungsverluste durch die Limitierung des Core i9 auf harte 125 Watt. In Cyberpunk 2077 war das erst bei 88 Watt Obergrenze der Fall, bei Doom Eternal sogar erst bei 65 Watt. Die Benchmarks wurden mit einer GeForce RTX 3080 Ventus 8G von MSI durchgeführt."

Also ja, es gibt vermutlich ein paar Spiele, wo das ein paar FPS bringt, aber bei den meisten Titeln helfen dir die 241W auch nichts, weil die meisten Games einfach nicht so viel von der CPU fordern und längst im GPU-Limit hängen. Evtl. kriegst du ein paar mehr FPS wenn du einer dieser eSports-Cracks bist, die CS:GO in 720p auf niedrigsten Details mit einer RTX 3090 spielen. Da läufst du dann vermutlich ins CPU-Limit und da helfen dir dann die 241W um von 900FPS auf 1000FPS zu klettern.

Las bei HWINFO die Sensoren laufen und schau in die 2 Spalten. Dann weist du was im Bios eingestellt ist,

PL1-PL2.PNG

Ich lade Dir gerade ein Video hoch. Gib mir mal 5-10 Minuten =).

• Gefällt mir
Also. kein Powerlimit.
Die CPU kann saufen was sie schafft.

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 1165276
Ergänzung ()

watt.jpg

Ergänzung ()

Wie kann ich das Rückgängig machen und begrenzen ?

Er verarbeitet gerade in HD...ich hasse es, dass das immer so lange braucht. Geht das schneller wenn man Youtube Premium hat?
Ergänzung ()

@Leon_FR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, RedBaron_DE, Tenchi Muyo und 4 andere
Zurück
Oben