12900K Einstellung Powerlimit?

Wow ein richtig fettes Dankeschön @t3chn0 !

Ich habe das genauso eingestellt wie du gesagt hast. Allerdings sieht das bei mir etwas anders aus... er zeigt mir irgendwas mit 4000 watt an? sehr strange... Wenn ich nun in HWInfo schaue steht aber bei Pl1 sowie Pl2 241 Watt... Das einzige was ich im Bios geändert habe ist das XMP Profil auf 1. Also stimmt es immer noch nicht oder?
 
Die 4096W indizieren nur, dass es quasi effektiv kein Limit gibt. Das kannst Du theoretisch so lassen. Vielleicht hast Du irgendwas noch bei der Kühlung eingestellt, dann setzt er das auch manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Wenn du bei den Asus Boards XMP aktivierst kommt danach (so war das jedenfalls bisher) die Frage ob du das gute "Multicore Enhancement" aktivieren willst... da klicken dann die meisten einfach auf Ja.
Dahinter versteckt sich aber ein Auto OC von Asus was dir dann eben die Powerlimits nach der Monduhr stellt...

Daher am besten Default laden, XMP aktivieren und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich verstehe es einfach nicht, habe das ganze BIOS auf Werkseinstellung nur XMP Profil 1 gesetzt aber auf dieser Short und Long steht beides auf 241Watt. Ich weis nicht wie ich das wieder auf Standard bekommen soll. Habe auch wie im Video gezeigt "Enforce all limits" eingestellt.
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 458
Die 241W sind der Standard! =)

Das ist absolut korrekt so, da musst Du nichts dran ändern. Die 241 benötigt die CPU für den korrekten Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
das heisst so lassen nicht mehr anfassen wenn man keine ahnung hat ? :D Ich danke euch wirklich !
 
Leon_FR schrieb:
das heisst so lassen nicht mehr anfassen wenn man keine ahnung hat ? :D Ich danke euch wirklich !
Du kannst da noch immer etwas rausholen. Die CPU ist aber auch Stock schon ein absolutes Monster. Im Regelfall verschlimmbessert man nur viel wenn man da noch rumbastelt.

Wenn Du mal wirklich mit der Materie "tutti" bist, kannst Du noch am Allcore und Singlecore Takt was ändern, die LLC anpassen, den Cache optimieren, Ram Timings anpassen, Undervolting etc.. Das würde ich Dir Stand jetzt aber nicht empfehlen =).
 
Weedlord schrieb:
Also igor hatte ja nen Test gemacht wpo die Frametimes zwischen 125 watt und 241 nahezu identisch waren. Ich würde daher evtl. Mal ein Powerlimit von 125 testen.

wie würde man das denn machen ? konnte auch im manuellmodus nie die zahl ändern entweder 4000 oder eben die 241 bei short und long
 
Einfach bei short und long die 125W eintragen.
 
t3chn0 schrieb:
Die 241W sind der Standard!
Das Problem bei Intel ist doch, dass es "den Standard" nicht mehr gibt. Bei Alder Lake wird das noch mehr als zuvor verwässert. Im Prinzip gibt es drei "Standard-Betriebsmodi":
  • "Interne Spec": PL1=125W, PL2=241W, Tau=56s (aus der Intel-internen technischen Doku)
  • "Marketing-Spec": PL1=PL2=241W, Tau=56s (aus der typischen Praxis, Tau ist hier wirkungslos)
  • "unlimitiert": PL1=Pl2=4096W, Tau egal (ergibt dann bis zu etwa 300W bei Volllast)
Die ComputerBase hat sogar alle drei getestet:

Screenshot 2021-12-31 at 04-59-54 Intel Core i9-12900K, i7-12700K i5-12600K im Test Die neue T...png


Da sieht man sehr schön, dass "unlimitiert" wirklich nur in ganz extremen Fällen überhaupt einen minimalen Unterschied bei der Performance ergibt. Der Unterschied beim Verbrauch ist allerdings sehr real, ein Dark Rock Pro 4 mit seiner Spezifikation von bis zu 250W wäre damit auf Dauer überfordert. Die Limits der "Marketig-Spec" sind also immer empfehlenswert.

Man sieht aber auch, dass selbst die Limits der "internen Spec" noch zu eher geringen Leistungsunterschieden führen (97%, oben rechts), wenn man das gesamte Rating betrachtet. In Anwendungen mit permanenter Dauer-Volllast (wie Blender) bietet der 12900K mit 241W gegenüber 125W noch +12,5% Performance, für +92,8% Stromverbrauch. Ob man das haben will, muss jeder selbst entscheiden.

In Spielen ergeben die höheren Limits sowieso wenig Sinn, wie Igor gezeigt hat. Man kann auch PL1=PL2=125W setzen und wird da kaum einen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Wenn Asus im Bios kein Undervolting Feature hat wie MSI mit CPU Lite Load
dann kann man doch einfach per LLC undervolten. Dauert keine 10 Minuten.
Müsste mal Jemand ein Video machen für die ganzen hilflosen Asus Fanboys.
 
t3chn0 schrieb:
Einfach bei short und long die 125W eintragen.

nicht hin bekommen es zu aktivieren zum manuell eintragen aber ich lass es nun ja eh auf standard.
ich hab sogar extra den dark rock pro 4 genommen weil ich dachte 250watt und 241 höchstens das sollte ja matchen …
 
Natürlich bekommst Du das hin :) . Da wo „Auto“ steht, klickst Du einfach rein und trägst 125 ein :) .
 
Nach einigen Tests, mit Cinebech habe ich festgestellt das 2 Kerne bei 100 Grad anfangen zu Throtteln. Ist das normal ? Ich habe ein Purebase 500 und ein Dark Rock PRo 4 mit allen Lüftern verbaut, wo möglich alle Silent und Purewings von Be Quiet, höchste Stufe. CPU läuft auf Stock. Die kleinen Kerne sind bei 80 Grad und wie gesagt die großen bei ca. 90 2 davon 100. Im Leerlauf 30 grad.

CPU ist fest verbaut mit Kühler, WLP von Thermaltake genommen.
 
Pure Base bedeutet Erstickungsgefahr und wie immer gilt: Eine Temperaturangabe ohne Core Voltage und Package Power kann man schlecht beurteilen.
 
variiert springt immer in hw info von 1.2 bis 1,4v info läuft alles auf stock. Bei Boost steigen die v und ein kern von den 8 geht auf die 100

1,31 steht im bios bei core voltage
Ergänzung ()

eig wollte ich ja nicht meht rumspielen aber die temps machten mir sorgen hab ich die vcore auf 1,3 gestellt max temp 80 bei cinebench aber er geht nicht mehr auf 5,2ghz. Wieder zurück gestellt auf auto. gibts noch ne andere möglichkeit das er auf 5,2 boostet ohne vcore ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Auto lassen und Last Core Voltage per LLC Mode so weit absenken wie es stabil läuft !?
 
Zurück
Oben