12900K Einstellung Powerlimit?

Genau auf Auto lassen und die LLC höher stellen, das es einen höheren Spannungsabfall bei Last gibt.

Also ich habe die Einstellung gefunden. Steht auf Auto. Wo soll ich anfangen bei 7 oder 1 ? kann man hier etwas kaputt machen ?
Ergänzung ()

Also gerade mal getestet im cinebench multicore boostet er max auf 5,1 unter 90grad im singlecore geht er auf 5,2 bei 60 alles mit load line callibration 2 …

Mein ziel ist einfach nur das teil auf stock laufen lassen danit er seinen volln boost auf den 2 kernen mit 5,2 erreicht ohne 100 grad zu erreichen. Ist das hiermit geschehen ? ich bin mit nicht sicher was die zahlen in hw info bedeuten wenn während cinebench nur 5.1 ghz auftauchen hat er nicht die volle power bekommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Leon_FR schrieb:
Also ich habe die Einstellung gefunden. Steht auf Auto. Wo soll ich anfangen bei 7 oder 1 ? kann man hier etwas kaputt machen ?
Je nach Board ist entweder 1 die niedrigste oder 7 die niedrigste Stufe. Bei meinem Asrock z370 extreme4 z. B. war Stufe 1 die aggressivste Stufe für oc. Bei meinem x570 Dark Hero 8 ist Stufe 5 die aggressivste für OC.

Stelle die CPU einfach fest auf 4 GHZ, die Voltage manuell auf 1,2 Volt und starte im win CPU-Z und Prime95 oder Cinebench R23 und vergleiche wo sich die Spannung vor dem Start und nach dem Start von Prime95 oder Cinebench R23 befunden hat. Desto weniger die Spannung (Vcore) nach starten von Prime95 abfällt, desto aggressiver die LLC Stufe.

Leon_FR schrieb:
kann man hier etwas kaputt machen ?

Kurzfrsitig nein, du kannst die CPU damit halt schneller degradieren wenn du eine zu aggressive Stufe bei hoher Last über einen sehr langen Zeitraum von vielen Monaten bis Jahren verwendest. Bei kurzem testen passiert nix.

Bei MSI ist Stufe 1 am aggressivsten, da geht die Spannung sogar hoch anstatt runter.

Es ist blöderweise bei jedem Hersteller anders.
Ergänzung ()

So wie ich gelesen habe ist es bei Asus andersrum. Also Level1 hat am meisten Spannunsabfall

Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Also Level1 hat am meisten Spannunsabfall
Ja, ich persönlich würde jedem empfehlen es einfach zu testen. 1,2 Volt fest ist bei keiner CPU zuviel. Dazu ein Takt der sicher stabil ist, 4 GHZ passen da zu den aktuellsten CPUs ganz gut, sowohl Ryzen als auch Intel und dann einmal alle Stufen durchtesten mit Idle und Last und schauen wie er sich verhält. Stock sollte man da aber nie was verändern müssen damit das System einwandfrei läuft, das ist eher was für OC/UV.

Also kleines Update mit LLC auf 2 und vcore auf auto also fix ist der heisseste kern bei 94 grad im cinebench der rest um die 90 und die kleinen bei 70 bis 80. sagen wir mal so ich kann damit leben. Ob das im Sommer so bleibt, keine Ahnung. Hiersteckt sicherlich noch mehr Verbesserungspotential drin mot fixer vcore auf zb 1,3 und llc auf 1 usw, müsste ich aber testen obs dann noch stabil läuft.

Ich finds trotzdem nen hammer was das ding ab verbrauch und abwärme produziert da hat intel echt den bock abgeschossen. das kannte ich früher nur von amd. Ich überlege ob ich in die front wenn ich laune hab ne 360er aio einbaue dann wirds vl noch kühler und ma könnte die kiste übertakten. aktuell aber unnötig. Ich wiederhole mich noch als aber vielen lieben Dank für eure Hilfe, das ist einfach einer tolle Communlty hier. Thread ruig offen lassen, falls es dann an Wakü und oc geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Las bei HWINFO die Sensoren laufen und schau in die 2 Spalten
Wie kriegt man bei der Sensorübersicht das 2-spaltige Layout hin?

@Faust2011 Unten links auf die Feile drücken. Erweitern oder minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@NameHere Oh, total übersehen :rolleyes: Allerdings werden bei mir (10850k auf einem MSI Z490-A Pro) kein PL1/PL2 ausgewiesen? Seltsam. Hast eine Idee, woran das liegt?

Faust2011 schrieb:
@NameHere Oh, total übersehen :rolleyes: Allerdings werden bei mir (10850k auf einem MSI Z490-A Pro) kein PL1/PL2 ausgewiesen? Seltsam. Hast eine Idee, woran das liegt?
Der hatte das glaub noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Müsste erst mit der 11XXX Serie gekommen sein.

Wird im Bios nicht erklärt, welche Stufe höheren V-Drop hat? Bei meinem Asus bekomme ich bei 1 den größten V-Drop. Auch kann ich SVID Behavior von Auto/Typical auf Best Case stellen, hilft dann auch zur Spnnungsreduzierung.

Der 12900K sollte aber in Cinebench doch nur mit 4,9GHz laufen oder irre ich mich da? Mein 12700K läuft nur auf 4,7GHz. Der geht dann auch auf 93°C bei ca. 190W.

Könnte an AVX liegen also dann 12600K 4,5Ghz ... 12700K 4,7Ghz ... 12900K 4,9Ghz All P-Core Boost !?

Frage ist, ob Cinebench 23 AVX nutzt? Diese AVX-Offset-Sachen in meinem Bios sind auf Auto und AVX512 darf die CPU erst berechnen, wenn die E-Kerne aus sind.

4,9GHz bekomme ich auf dem 12700K nur, wenn das Non-AVX-Spiel 4 Kerne benutzt, dann laufen die benutzten Kerne auf dem Takt. Kommt ein 5. hinzu, laufen die benutzten Kerne nur noch auf 4,8Ghz, unbenutzte Kerne teilweise weniger. Werden 8 Kerne benutzt, sind es nur 4,7GHz, weit und breit keine 4,9GHz. Somit dürfte der 2900K keinen 5,1GHz haben, sondern der auch 200MHz weniger.

Mache ich die E-Kerne aus, bekommt mein 4-Kern-Spiel nur noch 4,8GHz und mache ich auch Core Parking aus (was erst funktioniert, wenn die E-Kerne aus sind), bekommt es nur 4,7GHz. Die FPS sind trotzdem die gleichen. Macht vermutlich der höhere Ring-/LLC-Takt und die um 3ns verringerte Speicherlatenz den Verlust von 200MHz wett.

@Banger

Gerade getestet, Cinebench R23 nutzt kein AVX. Habe auf den P-Cores 5Ghz und E-Cores 4Ghz. Cache bleibt bei 4,2Ghz.

Habe nämlich im Bios für Avx einen offset von -3.

24400 Punkte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Paracodin1 schrieb:
Gerade getestet, Cinebench R23 nutzt kein AVX
Äh, sicher?

Das ist neu am Cinebench R23

Auch Cinebench R23 (Download) basiert wie Cinebench R20 (Community-Benchmark) und ältere Versionen auf der Technik des bekannte Rendering-Tools Cinema 4D, jetzt aber auf Basis des Release 23. Damit kommt erneut eine stark überarbeitete Rendering-Engine zum Einsatz, die unter anderem auch den Befehlssatz AVX und erstmals auch den M1-Prozessor von Apple unterstützt. Die Mindestvoraussetzung ist dagegen weiterhin der SSE3-Befehlssatz.
Quelle: Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

Edit: AVX-512 nutzt CB23 nicht, nur AVX(2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Weedlord schrieb:
Würde ich so oder so, damit kastrierst dir nur den Boost. Der Nvidia Treiber z. B. nutzt auch AVX.
Ja ich mache es gleich raus.

Zurück
Oben