12900k Idle Probleme ?

sTyLzYo

Lieutenant
CPU: 12900k
Board: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
RAM: 32Gb 3200 CL16
GPU: spielt keine Rolle, da das Ergebnis egal mit welcher Karte gleich ist
PSU: Seasonic TX-1000

nun zum "Problem"

das System verbraucht im Idle mit GPU und Monitor 1440p @ 144Hz ca. 125Watt

ohne GPU und Monitor aus bin ich noch bei 90Watt, also nur Mainboard, iGPU, RAM, Soundkarte

selbst wenn ich BIOS resette, alles auf Auto lassen, kein OC, kein XMP nix, einfach out of the Box, ändert sich rein gar nix

wenn man Reviews zum 12900k sieht und sich den Idle Verbrauch ansieht, wird "whole System incl GPU" mit um die 60Watt angegeben

was zum Henker läuft bei mir so derart aus dem Ruder?

Schau mal in HWInfo nach was Package Power bei der CPU so sagt, die sollte im idle auf 6 bis 8W runter gehen. Wenn der da aus irgendwelchen Gründen auf max Takt bleibt zieht der da eventuell schon 50W+.

Was hast du im Windows als Energiesparplan genommen?
Höchstleistung? -> mal umstellen auf Ausbalanciert.

check Hwinfo, Idle Package Power: zwischen 2.2 - 7.5Watt

Windows Energie Settings haben auch keinen Einfluss, egal ob Höchstleistung / Ausbalanciert oder Energiesparmodus

einziger Unterschied sind die Takraten, am Verbrauch ändert sich nix

sTyLzYo schrieb:
das System verbraucht im Idle mit GPU und Monitor 1440p @ 144Hz ca. 125Watt
[...]
wenn man Reviews zum 12900k sieht und sich den Idle Verbrauch ansieht, wird "whole System incl GPU" mit um die 60Watt angegeben
[...]
Ehm, wie misst du das denn überhaupt?

einmal mit Voltcraft Energy Check 3000 und AVM DECT 200

beide sagen das gleiche
Ergänzung ()

als Beispiel: wenn ich ein 4k Youtube Video schaue, hab ich laut HWinfo ca. 30W auf CPU und GPU

macht zusammen also 60W, + Restsystem geben wir nochmal 20W dazu müsste ich bei 80W und 30W Monitor so um die 110Watt liegen, stattdessen liegt bei fast 190Watt!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Rechner und Monitor ausschalte hab ich 0.x Watt, was ja dem Standby vom Netzteil und Monitor entspricht

1. GPU mit angeben.
2. Soundkarte, intern oder extern?
3. HDD und SSD mit angeben

Lass den Monitor mal bitte weg in den Zahlen, das ist ja eine ganz andere Baustelle, steck die Messgeräte direkt hinter das PC Netzteil und schau dann die Werte nach.

GPUs: GTX 970 / RTX 3080Ti

Soundkarte intern, Sound Blaster Z

eRacoon schrieb:
Lass den Monitor mal bitte weg in den Zahlen, das ist ja eine ganz andere Baustelle, steck die Messgeräte direkt hinter das PC Netzteil und schau dann die Werte nach.

Messgerät ist das erste Gerät, darin steckt eine Mehrfachsteckdose

ich kann alles abziehen und nur den laufenden Rechner tracken und es gibt keinen Unterschied

sTyLzYo schrieb:
GPUs: GTX 970 / RTX 3080Ti

Soundkarte intern, Sound Blaster Z
Okay, Nvidia, es gibt im Treiber (Control Panel) eine Einstellung Powermanagement, steht die auf Performance, gehen die Karten nicht mit dem Takt runter.
Die Soundkarte kann auch gerne 10W verschlucken, einfach mal ausbauen und messen.
Im BIOS lassen sich bestimmt auch noch so einige Werte auf Stromverbrauch hin optimieren (wie die genau bei GB heißen, kann ich nicht sagen).
PCIe Powersaving aktivieren, CPU C-States alle aktivieren, ErP aktivieren und dann nochmal messen.

sTyLzYo schrieb:

Link zur Review bitte?
Hab mir gerade eine angeschaut in der wurde wenigstens darauf Hingewiesen. Das sie nur CPU/Board messen und eben nicht was das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Also alles Ok.

im Nvidia Control Panel ist alles Standard, Karten takten runter und Verbrauch geht auch runter, so wie es soll

Und wie viel RGB-BlingBling ist verbaut ? Was für Kühlsystem ? Lüfter ?
Das verbraucht alles ebenfalls Strom .....

UND : Was hängt alles an USB-Ports dran ?

USB Ports:

Maus: Logitech G900
Tastatur: Corsair K100
Gamepad: XBox Controller

Kühlung: H150 Elite Capellix + 5x Corsair LL120

hab auch testweise, alles abgezogen, also keine Lüfter, AiO Pumpe aus, der Verbrauch geht um 10Watt runter, das wars

Zurück
Oben