12900k Idle Probleme ?

cbtaste420 schrieb:
hab ich alles gemacht, Cstates, Soundkarte raus, Lüfter aus, AiO aus, Energieeinstellungen (ja es taktet sich alles runter wie es soll, nix bleibt auf max Takt, Verbrauch geht laut HWinfo auch runter -> CPU Package 2-7W / GPU 21W), die Messgeräte sagen aber dennoch was da durchläuft

es spielt einfach keine Rolle, wie schon gesagt der Verbrauch geht um 10-15Watt runter
Ergänzung ()

ja BIOS ist auch up2date F23

Sind Programme wie bspw. Steam, RGB-Software, EPIC Launcher, etc. an?
Wie sieht die CPU-Auslastung im Taskmanager aus?
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
Sind 5-6W zu viel, zeigt der Taskmanager eine Auslastung der GPU an?

nope, keine Gamelauncher oder RGB Software im Autostart nur HWinfo und CapframeX
Ergänzung ()

Auslastung im Taskamanger:

Anhänge

• Screenshot (117).png
    Screenshot (117).png
    84,2 KB · Aufrufe: 163
Wenn das Package Power 2-7W angibt, kommt das Problem vielleicht ja nicht von der CPU?

Einen pauschalen 20W-Betrag für den Rest des Systems kann man als "bedenklich" betrachten. Da hängt sooo viel dran. Allein bei Lüftern. Es gibt welche, die kommen mit 1W aus, es gibt andere die genehmigen sich 10W. Dann ist das natürlich noch eine einfache Multiplikation.
Da du etwas mit den Infos geizt, hier ein Beispiel: Du nutzt eine 360er Aio mit 3x AP-Lüfter mit je 6W, dazu zur generellen Belüftung noch 2 AF Lüfter mit je 2W und dann sind wir schon bei den 20W.
Da sind dann noch keine SSD, HDD, LED etc. mit dabei. Was nun Mäuse und Tastaturen verbrauchen weiss ich in der Tat auch nicht.

Wenn du aber alle Strosparmodi aktiviert und sich am Messgerät nichts tut, wird es einfach die Menge der Stromkonsumenten sein. Hier kommt wohl das berühmte Sprichwort mit dem Kleinvieh und dem Mist zum Tragen.

//Nachtrag: Warum überhaupt 2 GPUs? Was hat die 970 noch für einen Sinn ausser Strom verbrennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
bei beiden Reviews wird das Testsystem aufgelistet, und dort ist auch die GPU 3080 bzw 3090 im System

ich komm da nicht mal ansatzweise hin, nur wenn ich die GPU aus dem System nehme hab ich um die 90W in idle
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wenn das Package Power 2-7W angibt, kommt das Problem vielleicht ja nicht von der CPU?

Einen pauschalen 20W-Betrag für den Rest des Systems kann man als "bedenklich" betrachten. Da hängt sooo viel dran. Allein bei Lüftern. Es gibt welche, die kommen mit 1W aus, es gibt andere die genehmigen sich 10W. Dann ist das natürlich noch eine einfache Multiplikation.
Da du etwas mit den Infos geizt, hier ein Beispiel: Du nutzt eine 360er Aio mit 3x AP-Lüfter mit je 6W, dazu zur generellen Belüftung noch 2 AF Lüfter mit je 2W und dann sind wir schon bei den 20W.
Da sind dann noch keine SSD, HDD, LED etc. mit dabei. Was nun Mäuse und Tastaturen verbrauchen weiss ich in der Tat auch nicht.

Wenn du aber alle Strosparmodi aktiviert und sich am Messgerät nichts tut, wird es einfach die Menge der Stromkonsumenten sein. Hier kommt wohl das berühmte Sprichwort mit dem Kleinvieh und dem Mist zum Tragen.

wie schon mehrmals erwähnt ich kann ALLES abziehen, AiO / Lüfter, Soundkarte raus, was auch immer, es ändert sich im bestenfalls was um die 10-15Watt

Geisterwolf schrieb:
//Nachtrag: Warum überhaupt 2 GPUs? Was hat die 970 noch für einen Sinn ausser Strom verbrennen?
Hatte es so verstanden, dass die 3080 und 970 abwechselnd im System waren.

korrekt, hab mehrere GPUs getestet, 970 / 2080ti / 3080Ti, und alles mit dem gleiche Ergebnis

Karten takten je nach Last hoch und runter, im Idle niedrigster Takt, und im Hwinfo 21Watt auf der GPU

Ohne dGPU geht der Verbrauch 30-35W runter?
Kann man im BIOS pcie_aspm einstellen?
Den geringsten Verbrauch soll die Einstellung L0s haben.

yep wenn ich die dedizierte Karte (egal welche rausnehme) geht der Verbrauch runter

ich glaub ja im BIOS gibts iwo so eine Option, zumindest sagt mir diese Bezeichung was

einen Versuch ist es wert, ich starte gleich mal den Rechner neu und suche danach
Ergänzung ()

so wieder da

Power Management: enabled
PCH ASPM: enabled
DMI ASPM: enabled
PEG ASPM: enabled

man kann nur zwischen Enabled und Disabled wählen
Ergänzung ()

hab beides eben getestet

Differenz zwischen beiden Optionen sind ca 4Watt

Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
Differenz zwischen beiden Optionen sind ca 4Watt
Hm, hatte mehr erwartet.

Boote mal ein Live Linux (openSUSE Tumbleweed empfehle ich) vom USB-Stick, wenn der Verbauch dann deutlich geringer ist, liegt es am Windows oder irgendwelchen Treibern.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
sowas hab ich nicht, nur die oben erwähnten
ErP heißt die Option bei GB.

Zuletzt bearbeitet:
ErP ist aktiviert ja, allein schon das ich möchte wenn das System aus ist, auch die USB Ports nichts mehr ausspucken

habs jetzt mal mit dem Live Linux vom USB Stick probiert

runtergeladen -> mit Rufus aufm Stick installiert -> Reboot vom USB Stick

drin im Linux und durchgemessen, leider sogar höherer Verbrauch, statt 125 knappe 150W Idle

somit ist der Verdacht Windows / fehlerhafte Treiber wohl ausgeschlossen

hab nochmal den Rechner runtergefahren, die Hardware selbst gecheckt und festgestellt das die VRM Kühler trotz Idle doch schon sehr warm werden

ich teste jetzt am Wochenende mal nen anderen Rechner der meinem ziemlich ähnelt

• gleiches Mainboard
  • 12600k
  • 32Gbyte 3200 RAM
  • RTX 3070Ti
  • 2Tb M.2 SSD
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11

mal gucken was dort für Werte gemessen werden

@sTyLzYo
machs Dir einfach, baue alles aus: Grafikkarte/Soundkarte/nicht benötigte Laufwerke
ich habe hier gerade einen 13700k / MSI Z790 /2x DDR5 5600Mhz Module/ iGPU /1xSSD/5xLüfter incl. CPU 2xLüfter/Seasonic 750W Platinum/ an den USB Ports 1xTastatur/1xMaus, Monitor 60hz : 22-23W idle (Win10)
in diesem Bereich müsstest Du auch liegen
(sind natürlich auf dem Board alle Stromsparmassnahmen eingeschaltet, Windows ist im "Ausbalanciertem" Modus)

hey @whtjimbo genau das hab ich alles schon getan

GPU / Soundkarte / AiO / Lüfter alles aus

RAM ohne XMP @ 2133MHz

USB nur Maus und Tastatur

kann sein dass dein Gigabyte Board eine automatische Übertaktung eingeschaltet hat?
ich kenne das von meinem alten Z270 Board, wo man den i7700k auf extreme Werte eingestellt hat,
damals habe ich alles mögliche abgeschaltet und anstatt "Auto" auf "Normal" eingestellt

das was du meinst nennt sich "Enhanced Multicore Performance" und steht Standard auf "Auto" habs manuell auf Disabled gesetzt

hab auch wie schon vorher erwähnt mit den C-States und anderen Mechanismen wie EIST, Speedstep, Turbo etc rumgespielt, kein Unterschied festzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben