Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
So halten wir mal fest erstens die GPUs sind riesig und wozu dann so ein Spielzeug von Adapter und Mini Buchse. Zweitens warum nicht nach hinten klar man kann die Gehäuse riesiger Bauen damit man wieder was neues verkaufen kann und noch mehr Müll produziert.
Drittens ging es Nvidia nur um Kostenreduzierung um noch mehr Gewinn zu bekommen wie gesagt der Mist ist alleine auf Nvidia zurückzuführen.
Man muß aber ehrlich sagen das Nvidia es zwar eingebracht hat aber die anderen Mitglieder der PCI-Sig habens durchgewunken wohl ohne größere eigene Überprüfungen zu fahren.
Es ist nämlich leider schon einmal vorgekommen das mein Heim nur dank der Feuerwehr nicht komplett abgefackelt ist weil ein selbsternannter Premiumhersteller billigsten schrott auf seinem Produkt verwendet hat
Darum geht es nicht sondern darum dass der Stecker nicht durchdacht ist sondern nur billig konzipiert ist.
So stelle dir mal vor sowas bauen die in Sever nicht ein schon interessant warum wohl.
Mann kann aber jedes Risiko reduzieren oder von Anfang vermeiden und nach deiner Einschätzung sollte man sich Fragen ob Atomkraftwerke sicher sind.
Strom allgemein ist nicht wirklich gefährlich wenn man weiß was man macht also auch die Hersteller und grade Asus und Co.
Da die Magen immer kleiner werden für Asus und Co suchen die halt Möglichkeiten um zu sparen was auch wieder Nvidias schuld ist, also wie wir es drehen und wenden ist Nvidia nicht so unschuldig wie gerne behauptet wird.
Eigentlich war die Frage an Heisenberg gerichtet, die Forensoftware schmeißt gerne mal die Zitate weg.
Ich kann mir seine Beiträge eigentlich nur mit keiner oder geringer elektrischer Qualifikation erklären.
Wer Nachfragen so beantwortet, hat vermutlich in seinem Leben noch gar keine elektrische Qualifikation, in welcher Hinsicht auch immer erworben. Wenn man als IT-Systemelektroniker die Kommentare liest, ist das teilweise Comedy-Gold.
Ganz einfach zu klein und recht starr habe auch ein paar Adapter dagehabt und geöffnet naja Qualität können die Chinesen auch besser.
Warum nicht größer und mehr abstand würde die biege Problematik auf jedenfalls verbessern dass die Sens Pins jetzt weiter hinten sind ist ja schonmal besser naja Hauptsache billig halt.
Ich habe die 180° 1.0 Variante am laufen. Alternative wäre Kabel biegen. Ich hab den Adapter 100% auf dem Anschluss, kein Spalt, nicht mal Minimal. Ausserdem ist auf dem Adapter kein "Stress" durch Gewicht etc. Ich mein das da was schmort, kann immer passieren, mit Teuren, mit Billigen Netzteilkabel, etc. Ausschließen kann man es halt nie. Leider gibt es keine Alternativen.. CableMod ist der einzige Hersteller für 180° Adapter. Ich lass ihn jedenfalls erstmal drin und schau wie die sich den Rückruf genau vorstellen.
#
Edit: Habe gerade gesehen, dass es doch andere Adapter gibt. Lohnt sich der umstieg? Oder bleibt das Problem?
Solange nicht klar ist, was eigentlich die Fehlerursache ist, kann man nicht pauschal sagen, dass andere Adapter auch sicherer sind.
Die einzige schlüssige Erklärung, warum der Adapter (Nvidia oder Cablemod) gefährlicher sein könnte als ein Kabel, das über Litze direkt angesteckt ist, ist die Beweglichkeit der Terminals im Stecker. Wenn nämlich die Toleranzen von Steck- und Buchsenseite in einem sehr ungünstigen Verhältnis stehen, dann kann sich das Terminal der Litzen-Variante freier bewegen als das Terminal der Adapter-Variante (weil das als Lötfahne starr kontaktiert ist) und macht damit auch einen besseren elektrischen Kontakt. Daher tritt das Problem soweit ich das sehe ja auch nur auf der Stecker-Seite auf. Die Buchsen-Seite des Adapters, bei der ein Mating mit einem Stecker der Litze-Variante stattfindet, scheint ja nie ein Problem gewesen zu sein.
Warum aber Nvidia an dem Adapter-Design festhält und Cablemod nicht mehr - die im Bezug auf die Fehlerursache gleich stark betroffen wären - kann damit aber nicht wirklich beantwortet werden.
Dass man jetzt den Adapter wegen dem Rückruf sofort ausbauen muss, halte ich für überzogen. Solange man den Stecker dauerhaft sitzen lässt und die Temperaturen bei Maximallast unauffällig sind (so dass man das Adapter-Gehäuse noch berühren kann), braucht man keine Verschlimmerung mit der Zeit erwarten, weil der Kontaktwiderstand sich nicht ändern wird (bis auf die übliche minimale Änderung mit der Umgebungstemperatur / Gehäuseinnentemperatur).
12VHPWR ist einfach Beschissen und bleibt ein Problem!!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also ich lass ihn erstmal drin.. Ist womöglich sicherer als ein Kabel direkt angeschlossen, was ich aber knicken müsste. Klar sind die Fälle beunruhigend, aber heißt ja lange nicht, dass es auch bei mir eintreten muss.
Die wollen/können nicht jedem die Karte ersetzen wenn sie eigt. Nix dafür können.
Der Adapter läuft seit 11/22 mit durchweg 450w 🔥 Jetzt v1.1
Das Video erklärt die Zusammenhänge sehr gut, das es an der Fehlerhaften Normung bzw. Toleranzen liegt.
CableMod hat sich zu 100% an die Toleranzen gehalten. +-0.02mm (Pin)
Das eigentliche problem ist die Buchse auf Costum GPU's
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was mich mittlerweile mehr nervt als das eigentliche Problem ist die Unfähigkeit von CM mit diesem Fall umzugehen. Erstmal war die v1.0 fehlerhaft und es gab zwar gratis eine v1.1, aber die exorbitanten Lieferkosten musste trotzdem der Kunde bezahlen. Und nun? Ein halbgarer Rückruf, als "freiwillig" betitelt, damit ja keine Kosten entstehen und wenn man, weil es halt ohne Adapter nicht geht, das 90° Kabel will von CM, muss man nochmals bezahlen? Spinnen die? Entweder ist der Adapter ein Problem, dann bitte ein ordentlicher Rückruf inklusive Erstattung von allen Kosten oder dann eben nichts, aber so eine halbgare Lösung... und im Discord werden die dann sogar noch sauer, wenn man selber leicht angesäuert nachfragt, ob man denn nun jetzt gratis ohne Versandkosten ein 90° Kabel kriegt...