News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

HighTech-Freak schrieb:
JEDE andere Lösung wäre besser gewesen als dieser Stecker... selbst ein Schraubterminal auf der GPU mit einem Gelben und einem Schwarzen Kabel wäre sinnvoller. Ironischerweise wäre eine entsprechende Litzenleitung auch wesentlich flexibler gewesen als das 12VHPWR Kabel jetzt...
Was jetzt? Der Stecker oder das Kabel von Seasonic, wenn man es zu stark biegt oder quetscht?
Was ist denn das Problem mit dem Stecker? Bitte die elektrotechnische Analyse dazu verlinken!

Quidproquo77 schrieb:
Der Stecker oder das Kabel von Seasonic, wenn man es zu stark biegt oder quetscht?
Was ist denn das Problem mit dem Stecker?

Die Kabel der alten 6+2-Stecker von Seasonic funktionieren problemlos ohne Biegeanleitung. Muss also irgendwie an der auf Kante genähten Spezifikation des neuen Steckers liegen, dass mechanisch schlechter handhabbares Material gewählt wurde.

Quidproquo77 schrieb:
Was ist denn das Problem mit dem Stecker?

Du gehst hier in der Diskussion auf keinen Beitrag ein und verlangst andauernd Daten und Quellen über Dinge, die alle im Netz stehen und die hier nicht zur Debatte stehen. Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Denniss
JMP $FCE2 schrieb:
Die Kabel der alten 6+2-Stecker von Seasonic funktionieren problemlos ohne Biegeanleitung.
Naja, da steht in den Handbüchern aber auch etwas dazu, wie man diese biegen kann und nicht.

Allgemein gilt für Kabel: So biegen, das genug Radius vorhanden ist.

In großen Gehäusen, da ist das nicht so wichtig, aber in kleinen und da kannst du die „alten“ 6- bzw. 8-Pin Stecker auch nicht beliebig biegen und schon garnicht in Stecker nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Boimler
scryed schrieb:
Du kannst das beurteilen warum ? Elektroingenieur? Hast die Kabel selber getestet ?
Ach das lustige GN vid mal wieder. Wo siehst du da Fachleute an der Arbeit? AFAIR waren das "reale" Testbedingungen mit einem offenen Testaufbau, es erfolgte kein Gegentest im Gehäuse.
Ich vertraue da eher richtigen Fachleuten die auch Ahnung von der Materie haben.

DevPandi schrieb:
In großen Gehäusen, da ist das nicht so wichtig, aber in kleinen und da kannst du die „alten“ 6- bzw. 8-Pin Stecker auch nicht beliebig biegen und schon garnicht in Stecker nähe.

Bei Seasonic sind das Flachkabel, kein "gesleevter" Designmurks. Die lassen sich ziemlich widerstandslos biegen.

CrazyT schrieb:
Ist in der Industrie, primär der autoindustrie, normal, dort werden z.b. die Kabelbäume vorher in Wärmeöfen gelegt bei ~80°C damit die kabel flexibeler und einfacher zu verlegen sind!
Danke für die Einblicke, spannend zu hören :D aber wenn sich abzeichnet dass sowas gemacht werden muss (jetzt mal unabhängig davon ob sich das nicht auch einfach Verhindern lässt) dass sowas dann vorgeschrieben ist und in der Anleitung stehen sollte ^^

PS828 schrieb:
aber wenn sich abzeichnet dass sowas gemacht werden muss
Ist ja kein muss, das sind halt Erfahrungswerte der werker z.B. Das sich warme Kabel einfacher in position bringen lassen.

Kannst ja den Test Zuhause machen, leg mal irgendein Kabel raus, das es kalt wird und Leg es ordentlich zusammen... Leg es Mal ne Stunde auf die Heizung und leg es dann zusammen...

ALs Beispiel wo ich das immer mache, ist beim Garten bewässern im Sommer, nachm wässern lass ich den Schlauch einfach in der Sonne liegen um ihn leichter aufrollen zu können.

So habe ich jetzt meine Kartenanschluss Buchse mit dem Fühler abgesichert. Der Fühler wird wie gesagt an das Mainboard angeschlossen und dann überwacht. Den Fühler habe ich mit Wärmeleitkleber angebracht. Absicherung wird sich zeigen. Strebe 80/90 Grad an. Weniger wird sich zeigen. Der Kleber hält 250 Grad aus. So weit sollte es nicht kommen ;)

Sicher ist man damit auch nicht. Großen Schaden wird es abwenden und man kann noch was machen bevor sie ab raucht.

Fühler Graka.png

Update:

So Freunde der T-Sensor macht seinen Dienst. Ich habe mir HWinfo installiert und dort eingestellt, dass der T-Sensor in der Taskleiste anzeigt. Weiters bin ich dran ein zu stellen, dass der T-Sensor bei 60°C einen Warnton über HWinfo abgibt. Ingame will ich mir das im OSD anzeigen lassen. Im Idle hat der Kartenanschluss 25°C. Eigentlich Crazy über so was zu schreiben.

Update 2:

Gestern 2 stunden Hunt Showdown gespielt und die Karte ist eine Wucht 54 Grad die ganze Session. Der T-Sensor hat mir 40 Grad angezeigt. Aber.... Ich denke der wird auch von der Abwärme des Kühlers der Heatpipe "befeuert". Meiner Meinung nach wird dadurch auch der Anschluss der Karte zusätzlich erhitzt. Und das gibt dann das I Tüpfelchen, das der Stecker zu warm bekommt sich thermisch verformt und sogar zu schmelzen beginnt. Ich werde dann auch mal ein kleines Blech unter den Stecker an machen, das die Warme Luft in dem Bereich ablenkt. Bin gespannt was dann passiert.

Wird der Anschluss zu Warm informiert mich HWinfo zwei mal Akustisch. Abgesichert habe ich den Sensor bei vorerst 45°C Im Sommer wird wird sich zeigen, wie es sich verhält. Abschalten lässt sich der PC nicht dadurch. Schade auch auch schwach von ASUS finde ich der Sensor zeigt im BIOS einen Ist Wert an Absichern Fehlanzeige. Aber ganz wichtig viel Bling Bling.

Es ist natürlich keine Lösung die einem 100% Schutz gibt. Es ist auf jeden Fall ein kleiner Aufwand der euch warnen kann, und ich habt noch Handlungsspielraum.

Update 3:

Mittlerweile habe ich mehrere Sessions gespielt, und die Temperatur des Sensors pendelt sich bei 38 bis 40°C ein. Bild Temperatur ist im Idle. Abgesichert habe ich den in HWinfo auf 45°C. Auch in HWinfo habe ich einen Alarm eingestellt, der mich Akustisch ingame warnt. Anzahl xy Länge xy. Wie schon erwähnt kein 100% Schutz, aber ich könnt dann wenigsten früh genug nachsehen was los ist. Und so rettet ihr zumindest eure Karte vor dem Totalausfall.

Sensor.png

Sensor Alarm.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Cool Master, Firefly2023 und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Muss also irgendwie an der auf Kante genähten Spezifikation des neuen Steckers liegen, dass mechanisch schlechter handhabbares Material gewählt wurde.
Und du meinst nicht es liegt nicht vielmehr an den breiten Karten, die man in kleine Gehäuse quetscht und man entweder den Stecker nicht vollständig eingesteckt hat oder die Kabel so stark gebogen hat, dass Zuglasten auf den Kabeln liegen. bzw. an den Kabeln von Cablemod?

Nein, nein. Es muss primär an dem Stecker liegen, angeblich auf Kante genäht, aber Belege, Analysen, oder eine Begründung kann man eigentlich niemandem hier entlocken. Ich frage mich wirklich woher ihr eure Informationen bezieht?!
Boimler schrieb:
Du gehst hier in der Diskussion auf keinen Beitrag ein...
Natürlich gehe ich darauf ein. Ich frage dich, nachdem du x-fach behauptest das sei auf Kante genäht, nach der Erklärung und der Analyse, bzw. zumindest mal nach einer Begründung und da kommt nichts.
Boimler schrieb:
und verlangst andauernd Daten und Quellen über Dinge, die alle im Netz stehen und die hier nicht zur Debatte stehen.
Dann ist es doch kein Problem diesbezüglich konkret zu werden. Also? Wo sind die Daten und Quellen, bzw. Berechnungen? Wenn ich eine Behauptung aufstelle muss ich sie doch auch belegen können.
Denniss schrieb:
Ach das lustige GN vid mal wieder.
Dort wird das widerlegt was einige, unter anderem auch du hier behaupten.
Die Stromstärke wird auf 1/3 der Pins gelegt und die Temperatur gemessen und es gibt keinen Anstieg.
Das bedeutet ganz konkret, dass das Material deutlich mehr abkann und damit gar nichts "auf Kante" genäht ist, sondern die primären Probleme ganz woanders gelegen haben.

Du kannst hier gerne nachweisen, dass die Entwicklung von der PCI SIG generell "auf Kante" genäht ist und eine Begründung und Analyse liefern, wo sich die Steckverbindung erhitzt. Das schickst du dann an die PCI-SIG und die ziehen das Design generell zurück.
Denniss schrieb:
Ich vertraue da eher richtigen Fachleuten die auch Ahnung von der Materie haben.
Welchen Fachleuten, die welche Analyse mit welchen Tools gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ist der Kunde oder das Kabel das Problem, oft liest man ja das die Kunden das Problem sein sollen, was ich mir nicht ganz vorstellen kann

Nein schaut so aus. Ich hab´s von Seitlich geknipst und dort hat die Platine einen Radius der das so aussehen lässt. Ist gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Dann ist es doch kein Problem diesbezüglich konkret zu werden. Also? Wo sind die Daten und Quellen, bzw. Berechnungen?

600W mit 12V bedeuten 50A. Ein Schuko-Stecker ist auf maximal 2,3kW bei 10A ausgelegt, nur mal zum Vergleich. Wozu möchtest du da eine Quelle? Wenn der Stecker nicht sitzt und eine Leitung langfristig im zweistelligen Ampere-Bereich arbeitet, wird's warm. Dann wild gebogene Kabel und ein warmes Gehäuse dazu. Der Rest ist Physik und damit das, was man jetzt über den Stecker und die Verbindungen lesen kann. Du kannst das gerne für die Schuld der Anwender halten, aber langfristig muss dieser Standard überarbeitet werden. Es wäre schon was gewonnen, wenn grundsätzlich nur direkte Zuleitungen von der PSU zur GPU erlaubt wären, die nicht adaptierbar sind und fest gefertigte 90°-Winkel zulassen.

Oder einfach mal effizientere Chips Herstellen, die keine 600 Watt ziehen müssen. Es ist ja schon lächerlich genug, dass diese Monster in Zeiten von Energiekrisen so viel Leistung schlucken. Dann ergibt sich das Problem der Leistungbereitstellung ganz von alleine. Ging ja auch alles mal ohne zustätzliche Stromstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, vti, |SoulReaver| und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Und du meinst nicht es liegt nicht vielmehr an den breiten Karten, die man in kleine Gehäuse quetscht und man entweder den Stecker nicht vollständig eingesteckt hat oder die Kabel so stark gebogen hat, dass Zuglasten auf den Kabeln liegen. bzw. an den Kabeln von Cablemod?

Unnötig kleine Designgehäuse und übergroße Karten (wie die Noctua Editions) sind nichts neues, nur die Probleme mit den Murkssteckern sind neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Nun ich muss sagen ich hätte mir eine günstigere Karte wie die Asus Noctua kaufen können. Aber sie ist im Aufbau und in der Qualität für mich konkurrenzlos gegen andere 4080 Modelle. Die Karten werden nicht mehr kleiner das ist klar. Und es muss jedem klar sein wenn er eine große Karte in sein Gehäuse XY schraubt kann es zu Problemen kommen. Was ich damit nicht meine ist der Mist von Stromanschluss an den Nvidia Karten.

Ich habe hier noch meine EVGA GTX 680 Classified. Und du hast Recht übergroße Karten gab es damals schon. Sie ist genau gleich groß wie die Asus Noctua. Ich hatte ihr damals eine Alpenföhn Peter und zwei Noctua 140mm Lüfter verpasst. Und so war sie genau auch 80mm Hoch wie die aktuelle 4080 von mir.

turbo1 schrieb:
Ist das eigentlich nur bei den 4090 der Fall? Wollte mir ja eigentlich nächstes Jahr eine von den Refresh-Karten holen. Mal gucken was Sie sich bis dahin einfallen lassen.
Selbt der CableMod Adapter wird funktionieren, solange man ihn RICHTIG reinsteckt. Ich zitiere mal ganz aktuell Igor: Der CableMod Adapter ist genau so sicher oder unsicher, wie der Nvidia Adapter.

Also...locker bleiben. Es gibt KEINEN EINZIGEN FALL von einer abgerauchten 4080 oder 4070TI.

Zuletzt bearbeitet:
@Boimler
Der Schuko Stecker an sich ist auf deutlich mehr ausgelegt. Im Ernstfall können da kurzfristig 24A durch die Leitung fließen, bevor die 0815 16A Sicherung auslöst. In erster Linie ist Schuko auch nicht zuletzt darauf ausgelegt Kindersicher zu sein.

In dem Moment wo der Kontakt abbricht und der Sense Pin nicht greift ist es auch egal für wie viel Ampere der Stecker vorgesehen ist. Durch den Lichtbogen fließt kurzfristig eh deutlich mehr.

Das alternative Szenario ist ein langsames Erwärmen durch einen schlechten aber immernoch irgendwo verbundenen Kontakt. Da müsste am Kontakt aber auch ordentlich Spannung abfallen und die UVP der Grafikkarte irgendwann greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler