13600kf vs 5800X3D

schkai

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ja ich weiß, die Frage kommt öfters vor, ich brauche hier eigentlich eher eine Entscheidungshilfe bzw eventuelle Erfahrungswerte.
Mein aktuelles System steht in der Signatur, das wichtigste aber hier kurz Zusammengefasst:

8700K @4.7 Ghz
RTX 3080
16GB DDR4 Ram
WQHD Auflösung

Warum möchte ich meine CPU Upgraden ?

Ich hänge in einigen Spielen doch regelmäßig im CPU Limit, vor allem aktuell in Cyberpunk und auch Horizon Zero Down. COD Warzone 2 bin ich auch regelmäßig im CPU Limit. Das macht sich für mich Stark bemerkbar, das Spiel ist dann in diesem Moment nicht so smooth, es wirkt "Zittrig".
Mein Ziel sind in der Regel im Schnitt 100 FPS, d.h. ich drehe auch mal gerne Grafik Settings runter um die FPS zu erreichen. Mir ist Smoothes Gameplay wichtig.
Ich spiele viele FPS Games, sowie auch Rennspiele - das ist so mein Hauptgenre. Der Rechner wird Hauptsächlich für Gaming und Homeoffice genutzt oder zum Browsen im Netz.

Ich habe hier mal 2 vor konfigurierte Systeme, einmal Intel und einmal AMD. Warum Asus Mainboard ? Ich möchte gerne Aura Sync verwenden und ich habe auch eine ASUS Grafikkarte verbaut.
Persönlich Tendiere ich eher zum Intel, auch wenn das hier ca 150 - 200 Euro mehr kostet, wegen DDR5 (DDR4 lohnt nicht in meinen Augen). Die Gründe sind nach CB und auch PCGH Benchmarks die besseren 1% Min FPS, und drauf kommt es für mich an. Da ist auch mein großes Problem mit dem 8700K. Es gibt aber auch Benchmarks welche ganz andere Ergebnisse Zeigen wo eben die MinFPS zwischen dem AMD und Intel nicht so stark abweichen. Trotz AMD DDR4 und Intel DDR5. Mir ist bewusst das hier die Timings und auch die Mhz des Rams eine Rolle Spielen, aber in den Benchmarks wird auch kein langsamer Ram verwendet.

Vielleicht gibt es hier schon Leute die Erfahrungen Sammeln konnten und etwas beratend zur Seite stehen können.
Jetzt aber zu den Systemen (Bei AMD Könnte man auch das ASUS B550 F Gaming nehmen, welches 50 Euro mehr kostet und nein, ich möchte den Intel NICHT übertakten).

Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2806032

AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-2806031

Ich hoffe, das hier etwas zur Entscheidung beigetragen werden kann.

schkai schrieb:
Bei AMD Könnte man auch das ASUS B550 F Gaming nehmen
PCIe 4.0 wäre sicherlich angebracht, wenn du schon das Maximum rausholen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Ich würd auch nicht mehr auf am4 setzen. Wenn jemand schon ein am4 System hat und upgraden will ist der 5800x3d sicher eine alternative, aber wenn du die 200 Euro mehr hast würd ich zum Intel raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, schkai, t3chn0 und eine weitere Person
Ich würde anhand deiner Anwendungsbeispiele auf die AMD Konfig gehen.

Die 200Euro kannst dir fürs nächste System sparen oder ggf. ins Netzteil stecken. Wenn dir die 200Euro nicht weh tun nimm das Intel system.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und [SM]Valen
schkai schrieb:
Ich spiele viele FPS Games, sowie auch Rennspiele - das ist so mein Hauptgenre. Der Rechner wird Hauptsächlich für Gaming und Homeoffice genutzt oder zum Browsen im Netz.

wenn eh nur gespielt wird, dann würde ich jedoch auf den 7700x gehen statts dem 5800x3d. auf der anderen seite der 5800x3d ist immer noch eine saugute CPU sofern man noch DDR4 ram hat

denn vom 7770x kann er wieder upgraden sogar auf 7000 mit 3d cache

bei intel ist nicht viel mit upgraden außer auf 13900k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Miro Musashi und [SM]Valen
NerdmitHerz schrieb:
Bloß blöd, dass 13600K/B660/DDR4 kaum mehr kostet als ein 5800X3D System, dafür aber Single- und Multicore eine andere Liga ist. Selbst Windows allein fühlt sich deutlich flotter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-K und JackA
der 5800x3d war die letzte tage mehrfach unter 300€, da kommt kein 13600k ran

wenn dann wäre der logischere schritt der 7700x statts dem 13600k. siehe text oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
till69 schrieb:
Selbst Windows allein fühlt sich deutlich flotter an.
Bei solchen Aussagen muss ich immer schmunzeln.

"Wäscht nicht nur sauber sondern rein"

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-K, -byTe-, Sapphire Fan und 15 andere
NerdmitHerz schrieb:
der 5800x3d war die letzte tage mehrfach unter 300€, da kommt kein 13600k ran

Das billigste Angebot was ich diese Woche bisher gesehen hab lag bei 349€

Du meinst eher den 5800x?

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, QuerSiehsteMehr und coasterblog
nope

im hwl forum haben wir uns im thread zur cpu drüber unterhalten, da war bei alternate der 5800x3d die ganze bei 299€

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Pinguin1
Also AM5 finde ich aktuell am unattraktivsten. Klar sind die Preise im Bereich des Intels, aber ein vergleichbares Board wie bei AM4 oder 1700 bekommst du nicht für den Preis. Wenn wenigstens die Leistung stimmen würde, wäre ich dabei. Aus dem Grund habe ich mich eher für die AM4 oder 1700 Variante entschieden.

Die 200 Euro mehr spielen bei mir jetzt keine große Rolle, das System wird mit Sicherheit so 4-5 Jahre bei mir laufen. Aber mehr wie 700-800 will ich nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich verstehe nicht was immer alle mit der ZEN4 Leistung haben ^^. Ein 5800X3D ist insgesamt in Spielen nicht schneller. Bei Spielen die von Vcache profitieren ist er teilweise deutlich schneller, bei Spielen die nicht davon profitieren, ist er deutlich langsamer. Im Schnitt ist der 5800X3D aber eher deutlich langsamer unterwegs (auch in Anwendungen) als das er deutlich schneller ist.

Ich würde auch darüber nachdenken auf einen 7600X zu gehen und dann auf einen 7800X3D aufzurüsten. Genau so werde ich es auch machen.

Der 7700X ist schon extrem schnell. Ich komme von einem 12900K....

@t3chn0

dir ist bewusst, dass der TE nach einer Spiele-CPU sucht nicht nach einer Anwendungs-CPU.
zum anderen ist der 5800x3d immer noch die beste Spiele-CPU, wenn man nicht bereit ist DDR5 ram und board early adopter zu spielen.

nicht jeder wechselt wie du mehrfach im hardware die hardware, weil hardware xyz in 1 spiel zu langsam ist. wenn man bedenkt was du dieses jahr schon hattest

Und was spricht gegen den 7600X? Ist der zu langsam? Wenn es danach gehen würde müsste er einen 13700K nehmen.

Und ja, das ist korrekt dass der 3D die beste Spiele CPU mit DDR4 ist. Wer sich jetzt ein neues System holt, sollte dennoch auf DDR5 setzen und das musst Du sowohl bei 1700 als auch AM4. Es sei denn, er holt sich ein 1700 Board mit DDR4...

ich hab vorm release von ryzen mir als nen gaming-pc mit absicht nen 5800x3d mit DDR4-3800CL14 gegönnt und hab meine alte CPU als render-maschine benutzt welcher nun DDR4-3866CL14 RAM hat.

ich hatte nicht behauptet, dass der 7600x zu langsam ist. nur ist der preis dafür zu hoch, genau wie für ram und board. ich hatte nur mehrfach geschrieben, dass AM4 und 1700 beide sogut wie EOS sind. denn auf beiden kann man nicht mehr upgraden. bei AM4 geht nach 5800x3d nur noch 5950x und beim 1700 geht nur noch 13900k und da macht nur der 13700k Sinn.

zum anderen sind gerüchte im Umlauf, dass im Januar 2023 Ryzen 7000 mit 3D Cache kommen soll. da würde ich das eher noch abwarten als jetzt auf 5800x3d oder 13600k oder 7600x/7700x zu setzen und dann wieder zu upgraden auf den mit 3D Cache

NerdmitHerz schrieb:
da war bei alternate der 5800x3d die ganze bei 299€
Das war nur ein paar Stunden on weil es ein Preisfehler war. Bin mir auch nicht sicher ob jemals einer der Käufer das Ding bekommen hat. Das günstigste und halbwegs ernsthaft verfügbare Angebot war die CPU im Mindstar für 349 €. Und ich habe den 5800X3D jetzt sehr lange sehr intensiv beobachtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
schkai schrieb:
bekommst du nicht für den Preis
AM5 Boards sind teuer. Was man ihnen anrechnen kann ist, dass sie lange halten und mit neuen CPUs versorgt werden können. Beim nächsten Upgrade brauchst du zumindest kein neues Board. bei 1700 und AM4 schon.

NerdmitHerz schrieb:
zum anderen sind gerüchte im Umlauf, dass im Januar 2023 Ryzen 7000 mit 3D Cache kommen soll. da würde ich das eher noch abwarten als jetzt auf 5800x3d oder 13600k oder 7600x/7700x zu setzen und dann wieder zu upgraden auf den mit 3D Cache
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ich brauche die Leistung jetzt :D . Es sind auch nur Gerüchte und am Ende ist es wohl eher Februar/März mit dem Release, der Frühling und Sommer kommen, Gaming ist da nur noch eine Randsache bei mir. Bin halt eher der Winterzocker, im Sommer sieht man mich nur noch bei der Arbeit am PC, außer es Regner. Auch der Preis wird locker über 500-600€ sein für den 7X00X3D.
Ned Flanders schrieb:
AM5 Boards sind teuer. Was man ihnen anrechnen kann ist, dass sie lange halten und mit neuen CPUs versorgt werden können. Beim nächsten Upgrade brauchst du zumindest kein neues Board. bei 1700 und AM4 schon.
Ich denke bis zum nächsten Upgrade bei mir ist AM6 am start. Wenn ich jetzt kaufe, wird mein nächstes Upgrade 2026/27 sein. Und ob das passiert bin ich mir nicht sicher, man wird ja nicht Jünger ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zurück
Oben