13900k nur 33000 Punkte in Cinebench obwohl 330W?

Valentin023

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB 3600
  • Mainboard: Asrock z690 extreme
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 1000W
  • Gehäuse: Be quiet dark base 900
  • Grafikkarte: Gigabyte 3090ti gaming oc
  • HDD / SSD: 2x 1tb wd sn850 für Windows, Programme & Spiele (auf meinen anderen ssds und hdds laufen keine programme)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer ii 420 rgb, hatte ich mir extra angeschafft um den dark rock pro 4 zu ersetzen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 13900k fühlte sich schon seit dem Kauf nicht so schnell an wie erhofft, jetzt erst hatte ich die Idee einen Cinebench Test laufen zu lassen und musste feststelle, dass lediglich 33000 Punkte erreicht wurden. Und das ohne Powerlimits oder sonstige Einschränkungen.
Die CPU zieht auch 330W und ist ständig 110°C heiß, wird also voll ausgelastet. Die Clocks zeigen auch nur max. 5000 mHz an, ich komme nicht an die 5500 ran. Zwar steht auf dem Screenshot "Thermal Throtteling", den habe ich aber erst 2 sekunden vor dem testende erstellt, auch mit 250w powerlimits erreiche ich nur diese 33000 punkte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach Bios zurückgesetzt, Asrock Einstellungen geändert und Intels xtu tool automatisch übertakten lassen, auch mit zurücksetzen kommen immer 33000-34000 punkte raus

Ist evtl die Pumpe der Wasserkühlung defekt? Oder zu langsam, dass Sie nicht die Wärme abführen kann? Und wie kann ich das einsehen, das ist nämlich gerade die einzige Vermutung die ich habe :/
Anbei noch meine Screenshots und die xtu optimisierten Werte
1680857713553.png

1680857729844.png

1680857765065.png

1680857783557.png

Anhänge

• Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    1 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    1 MB · Aufrufe: 188
Die Folie wurde beim montieren der Wasserkühlung entfernt ? Ist die Wärmeleitpaste Original oder hast du eine andere verwendet ? Wie sind die Lüfter installiert bzw. wo sitzt die Wakü ?

An deiner Stelle würde ich die CPU wie ich mit einem Minus Offset untervolten dann bekommst du wahrscheinlich schon mehr Punkte im Cinbench. Offset - 0.050 Volt würde ich mal Testen. Ich Betriebe meinen KS mit - 0.100 Volt für mehr hatte ich noch keine Zeit wahrscheinlich da ich einen Guten habe ist noch mehr machbar.

Übertakten bei einem 13900k/ks ist in meinen Augen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe auch extra die noctua nth2 gekauft weil ich dachte die mitgelieferte arctic wärmeleitpaste wäre nicht ausreichend. Habe auch extra die Kühlung mehrfach montiert und demontiert mit unterschiedlichen Mengen an WLP, leider trotzdem ständig über 100°C bei Last. Im Idle sind es 34-38°C

Nimm zwei der vier RAM-Module raus und teste es erneut...

Was die ganzen Benchmarks in der Vergangenheit und Gegenwart gezeigt haben ist, dass die "Bencher" niemals die RAM-Slots vollstopfen.

P.S. Benchen ist für die Katz.

Zer0DEV schrieb:
P.S. Benchen ist für die Katz.
Naja nicht zwangsläufig, hab früher viele Renderings und Berechnungen gemacht. Alle Threads zu 100 % über Stunden ausgelastet. Über Benchmarks Tools lässt sich da Recht einfach der sweetspot zwischen Zeit/ Leistung und Temperatur rausfinden.

Wenn man sonst allerdings zockt hast du Recht. Hier ist wohl Cinebench ziemlich irrelevant...

Valentin023 schrieb:
Die CPU zieht auch 330W und ist ständig 110°C heiß
Natürlich hast du nicht die volle Punktzahl wenn die CPU wegen der Temperatur drosseln muss.

Valentin023 schrieb:
auch mit 250w powerlimits erreiche ich nur diese 33000 punkte
Auch das ist logisch, mit Powerlimit drosselt die CPU ebenfalls und ist dann auch wieder in der Leistung beschränkt.

Andere habens schon gesagt, prüfen ob mit dem Kühler alles passt und Undervolting kann auch einiges ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Bei mir hat es auch viel gebracht, im BIOS die LoadLineCalibration (LLC) auf den niedrigsten Wert zu stellen. Dadurch wurde mein 13700K unter Volllast einige Grad kühler.

Mich stört es nur, dass die Clocks bei Last nie die 5,5 GHz erreichen, gerade läuft der cinebench run mit nur 2 ram sticks, ohne xtu optimierung und erreicht werden nur 4,88ghz, obwohl allcore eigentlich 5,5 standard sein sollten.
Die Temperaturen sind auch gerade bei um die 90°C und die CPU zieht 240W, also eigentlich nicht zu heiß.

@Zock das werde ich gleich machen, dann wahrscheinlich mit 4 sticks, oder?
@JoeDante Danke für den Tipp! Das wird auch gleich probiert ^^

Wie wurde die Wärmeleitpaste aufgetragen ? Irgendwie sieht das erstmal nach zu wenig WLP aus.

Valentin023 schrieb:
Die CPU zieht auch 330W und ist ständig 110°C heiß, wird also voll ausgelastet.
Wo ist der Facepalm-Emoji? :stock:

Valentin023 schrieb:
Die Clocks zeigen auch nur max. 5000 mHz an, ich komme nicht an die 5500 ran.
Fun Fact:
Strom verhält sich ganz witzig im Verhältnis zur Temperatur. Je höher die Temperatur des leitenden Materials, desto höher der Innenwiderstand, desto höher der notwendige Stromfluss. Dass bei deinen irrsinnigen 330 Watt trotzdem "nur" 5,5 GHz erreicht werden, ist somit kein Wunder, sondern physikalisch korrekt.

Jedem 13900K(S)-Käufer ist folgendes zu raten:
1. mal den (eigenen) Kopf eiskalt waschen
2. manuell die Leistungsaufnahme begrenzen (PL1 und 2)
3. die ultimativste, besteste, supertollste Kühlung of DooM bereitstellen - vom Gehäuse über Custom WaKü bis hin zur auf unter 18°c klimatisierten Bude.

Unter diesen Voraussetzungen schafft man es auch, dem 13900K dauerhaft konstante Leistung zu entlocken.

Da steckt jetzt vielleicht ein bisschen Polemik in meinem Beitrag, aber all diese Probleme waren von Anfang an bekannt. Den 13900K kann man sich nicht schönreden, der ist einfach - mit Verlaub - verkorkst (genauso wie jede andere i9-CPU von Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, g0l3m, Re7r0 und 7 andere
@Zock Es ist wie eine Linie gewesen, auch beim abmontieren war eigentlich überall wlp verteilt. Ich kann das aber auch gleich checken und ein Bild hochladen.
Der Cinebenchrun ist soeben auch fertig, diesmal 35000 erreicht, obwohl die clocks bei 4888 waren und nur 240W anlagen, interessant!

Das hatte ich bei meinem Asrock Mainboard auch, da muss man im Bios etwas einstellen, dann läuft er auch mit mehr als diese 4,88 Ghz. Welche das genau war, weiß ich gar nicht mehr. Muss ich mal nachher schauen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal HWInfo64 zu installieren und damit die Sensoren zu überprüfen. So hat man einen viel besseren Überblick. Bei dem was du nutzt, sieht man nur min, max und aktuelle Werte, viel wichtiger sind die durchschnitts Werte.
Hier mal ein Screenshot von mir nach einem Lauf. Die CPU ist UV mit -0,078 V, an der Spannung habe ich nichts geändert. Als Kühler habe ich eine Eisbaer Pro Aurora 360 AiO.

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    2,7 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
330 Watt und 110 Grad sind hart viel. Der Verbrauch scheint viel zu hoch. Meinen 13900K hab ich auf 220W limitiert, weil ich tatsächlich mit Cinema4D renderings mache. In Cinebench R23 komme ich so auf 37.500 Punkte und solange das Wasser in der Kühlung nicht an die 40 °C geht, bleibt er dabei immer unter 95 °C. Wenn alle Limits offen sind an die 40.000 Punkte, bis er ins Temperaturlimit läuft, was da dann ziemlich schnell passiert.
Hab auch 4 x 16 GB Ram drin, der mit 2933 läuft.

@JetLaw ist nicht böse gemeint aber Posts mit „Da muss man irgend was einstellen“ helfen ihm nicht weiter bitte dann lieber nichts schreiben.

@Valentin023 Ich frage jetzt nochmal. Wo sitzt der Radiator der Wakü ? Oben im Gehäuse ? In welche Richtung sind die Lüfter Montiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JetLaw schrieb:
Die CPU ist UV mit -0,78mV, an der Spannung habe ich nichts geändert.
Stark! da hat die CPU ja im ausgebauten Zustand mehr Spannung :D

Bitte bei solchen recht heiklen Angelegenheiten keine Vorzeichen, physikalische Einheiten und Größen durcheinanderwürfeln.

@Zock, hier ist der asrock timing configurator

ich hab die frage gerade übersehen, entschuldigung.
Der Radiator sitzt vorne (gerade offenes case), die lüfter drücken die luft durch den radiator durch, sind also von außen sichtbar, der radiator dann innen.

1680860358375.png

Ja das ist doch schonmal was. Der RAM läuft im GearMode 2 das heißt der Speichercontroller läuft nur mit halben Takt. Also 1800 statt 3600 MHz das liegt an der vier RAM Belegung da sollten nur die beiden A2 und B2 gesteckt sein die am weitesten vom Sockel entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$
Zurück
Oben