13900k nur 33000 Punkte in Cinebench obwohl 330W?

RAM-Speed ist in Cinebench R23 relativ egal.

Konfiguration
CB R23 Single
CB R23 Multi
12600K+DDR4-3200 CL16-18-18-38
1870
17284
12600K+DDR4-3600 CL16-16-16-36
1884
17285
12600K+DDR4-4000 CL16-16-16-36
1888
17329
12600K+DDR4-3200 CL13-13-13-33
1891
17320
12600K+DDR4-3600 CL14-14-14-34
1908
17354

Die Werte stammen aus meinem persönlichen Benchmarking vom letzten Jahr. Wie man sehen kann, sind sowohl Speichertiming, als auch Speichertakt als auch die Kombination aus beidem ab einem gewissen Speed vollkommen irrelevant für Cinebench R23.

EDIT:
Zock schrieb:
Der RAM läuft im GearMode 2 das heißt der Speichercontroller läuft nur mit halben Takt.
Und auch das bedeutet keinerlei spürbare und im Extremfall höchstens im Bereich von Messtoleranzen feststellbare Performanceunterschiede. Intel ist, was den Speichercontroller angeht, nicht so anfällig wie AMD's Zen2 und 3-Architektur (wie's bei Zen4 aussieht, weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht).

@Zock oh, wie kann ich das verändern? Muss ich mir also neue ram sticks besorgen um auf die 64gb zu kommen (2x32 statt 4x16)oder gibt es eine einstellung im bios?

und @JoeDante wo genau finde ich die llc einstellung im bios?

Sorry ich meinte A2 und B2. Lass mal die Finger vom LLC !

Welche Ram hast du da ? Bitte XMP 1 im Bios Laden. Und noch etwas ich sehe gerade das ist ja DDR5 also passt das mit Gear Mode 2 nur der Ram Takt ist noch weit entfernt von normal.

@DJMadMax Ja ist mir bewusst ich möchte nur erstmal einen guten Zustand erreichen damit wir mal Klarschiff bekommen.

1680860967677.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zock schrieb:
ich möchte nur erstmal einen guten Zustand erreichen damit wir mal Klarschiff bekommen.
Da bin ich bei dir. Bitte aber nicht allzu sehr auf's Gear-Level versteifen. Es muss nicht sein, dass 3600 MHz bei Intel im Gear 1 funktioniert.

• Gefällt mir
ok, genau so hatte ich es vorher drinnen als ich die 2 einzeln getestet habe.
also der ram den ich gekauft habe ist der corsair vengeance lpx mit (laut verpackung) ddr4 3600mhz und cl18
ich schau jetzt mal im bios nach

Huhu,

ich habe in letzter Zeit mehrere i9 der 13. Gen verbaut, die verhalten sich alle mehr oder weniger ähnlich. Wenn man im Cinebench 32 Treads anlegt, springen diese CPUs in 2 bis 2,5 Sekunden in die thermale Sperrschicht. Da ändert auch eine AIO nix dran. Legt man nun entweder 100% nur auf die ersten 16 Threads oder auf die letzten 16 Threads an, halten die CPUs 70°C. Und was soll ich sagen, die Cinebenchpunkte sind dann ähnlich wie zu 32 Threads, wo man vielleicht 6000 Punkte mehr hat. Die zwei Turbostufen können selbstverständlich auch nicht auf Dauer gehalten werden, die erste Stufe nur ganz kurz, die zweite etwas länger. Schau dir mal die Videos auf YouTube an. Die Leute die nur ein wenig übertakten und mit den 32 Threads wirklich was anfangen können, schütten Stickstoff in ihren PC.

Für mich sind die Dinger Fail by Design. Der i7 hat dieses Problem ebenfalls. Erst der i5 kann auf Dauer voll ausgelastet werden, ohne in die thermale Sperrschicht zu laufen.

Die Normalos merken von dieser Problematik natürlich garnichts. Bei Spielen ist nach 6 Threads eh meistens Schluss und dann freut man sich über 45°C beim zocken. Wer doch mal rendert merkt die Aussetzer in der Threadverarbeitung garnicht. Es gibt nur wenig Spezialfälle, wo man den i9 richtig sinnvoll nutzen kann, zum Beispiel bei Virtualisierung oder bei Freaks, welche die Threads auf Anwendungen verteilen.

Google doch mal, was du überhaupt zu erwarten hast. Selbst Intel gibt die Arbeitstemperatur von den Dingern mit 100°C im Datenblatt an.

Gruß
aluis

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, g0l3m und DJMadMax
@Valentin023 Ok das passt, jetzt schauen wir nochmal nach deiner Wakü.

Hat sich was verändert im Asrock Timing tool ? Steht da jetzt Gear 1 ?

@aluis Danke erstmal für die Tipps aber wir müssen erstmal schauen, die Wakü scheint nicht richtig installiert zu sein.

• Gefällt mir
aluis schrieb:
Für mich sind die Dinger Fail by Design.
Schön geschrieben. Dem i7 (egal, welche Generation) würde ich das nicht zwingend nachsagen, die sind eigentlich seit Nehalem (also der 1. Generation anno dazumal) schon noch mit normalen Luftkühlern im Zaum zu halten - das trifft auch auf den aktuellen 13700(K/F) zu, auch wenn der natürlich schon hart auf Kante genäht ist.

Auch, wenn ich seit über 20 Jahren dauerhaft Intel-CPUs in meinen eigenen PCs verbaut habe (bei der Verwandt- und Freundschaft mal so, mal so) und die letzte AMD-CPU ein 1200er Thunderbird war, so muss man aktuell den Hut vor AMD's CPU-Sparte ziehen. Wer produktiv arbeiten will und wirklich sinnvoll eine große Anzahl an Kernen und Threads bedienen kann, der kommt an einem 7900X bzw. 7950X eigentlich nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Alles gut dann jetzt nochmal zur Wakü. Wir testen jetzt mal, bitte den Kühler neu Montieren, die Wärmeleitpaste mal über Kreuz auf die CPU verteilen wie auf der Packung von Noctua zu sehen ist. Nicht sparsam sein der Heatspreader des 13900k ist konvex und ordentlich anziehen das ganze !

@DJMadMax Das Board ist doch DDR4 hatte versehentlich bei Asus geschaut, Gear 1 sollte bei 3600 schon laufen. Aber erstmal das ganze Kühler bekommen dann schaue wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic hat ja nur einen 4pin stecker, also werden pumpe und lüfter von nur einem Anschluss gesteuert.
Aus dem wasserblock geht dann ein "verlängerungskabel" raus wo die lüfter angeschlossen werden.
Ich habe die Lüfter mit splittern an einem zweiten cpu fan anschluss angesteckt.
Auch bei HW Monitor zeigen sich die 1400rpm, also drehen die lüfter voll auf.
Ich habe die stock arctic lüfter nämlich gegen 3 noctua nf-a14 pwm ersetzt

ok, mach ich, ich schick dann auch bilder rein
Ergänzung ()

So sah es aus nachdem ich den Kühler entfernt habe.
Reicht es den mit isporopanol Tüchern zu reinigen?
20230407_122638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht aber wie gesagt mal über Kreuz auftragen ! Auf dem Bild ist zu wenig WLP verwendet worden.

ok mach ich, so dass in der mitte dann en kleiner hubbel entsteht weil sich die 2 linien treffen, oder?

@DJMadMax Stimmt du hast natürlich recht. Habs im Beitrag geändert.

@Zock Wieso soll ich das nicht schreiben?
Dass die CPU bei 4,88 Ghz verbleibt, liegt an den Einstellungen im Bios. Das war bei meinem auch so, das hatte nichts mit der Temperatur zu tun. Das habe ich geschrieben, weil er schrieb, dass seine Temps nicht über 90 Grad gehen und die CPU trotzdem bei 4,88 Ghz bleibt. Es könnte ja gut sein, dass ein Asrock Besitzer den genauen Namen aus dem Kopf weiß.

och ne, jetzt ist schon zugeschraubt :(
aber immerhin deutlich mehr als ich normal gemacht hätte, ich steck den kurz an

Mir gefällt das nicht wie du sie Aufgetragen hast aber gut schauen wir mal.

Zurück
Oben