13900k nur 33000 Punkte in Cinebench obwohl 330W?

@Zock was könnte ich denn besser machen? meinst du dass oben evtl etwas fehlt?
Ergänzung ()

Ich lasse gerade den Cinebench erneut laufen, nur aus interesse, und die liegt bei 85-87°C mit 240w :)
Leider immernoch der seltsame fehler mit 4888mhz aber zuerst mal deine idee was jetzt gemacht werden kann
 
Naja da es sich hier wahrscheinlich um deinen Fehler handelt hätte ich gerne eine saubere über Kreuz Auftragung wie auf der Noctua Packung zu sehen ist gewünscht, auf deinem Bild sieht das leider sehr unschön aus.

Wie sieht es den jetzt mit den Temperaturen aus ? Mach mal CoreTemp drauf und lass Cinebench laufen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
 
ich hatte auf der packung nichts gefunden, auf der rückseite des inneren tray waren aber bilder mit kleinen punkten als skizze, aber kein foto mit der linie

Wenns schlecht läuft probier ich es später nochmal, ich hätte noch von einer großen 10g nth1 packung mehr übrig, die nth2 hab ich leider nur als 3,5g gekauft. Das sollte aber eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen

der erste 10min test ist gerade vorbei, da hatte ich nur hw monitor offen, es wurden maximal 102°C erreicht, die einzelnen Maximalwerte gehen aber nicht über 92°. 35280 Punkte waren es hier

Ich versuche es jetzt mit coretemp

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Valentin023 schrieb:
Ist das nicht bisschen viel? :confused_alt:
Besser zu viel als zu wenig. Da gängige, silikonbasierte Wärmeleitpaste nicht elektrisch leitfähig ist, erzeugst du zumindest keinen Kurzschluss, im schlimmsten Fall aner ne gewisse Sauerei.

Wenn man sich beim Auftragen der WLP unsicher ist: es gibt unzählige Methoden und keine ist richtig und alle sind falsch (je nach dem, wen man fragt ^^).

Wichtig ist zu wissen, wo sich die Dies unter dem Heatspreader befinden, sofern es sich um ein Chiplet-Design handelt. Diese Bereiche müssen zwingend abgedeckt sein und dürfen keinesfalls Hohlräume aufweisen.

Persönlich greife ich eigentlich immer zur Thin Spread-Methode. Wenn man den Kühler vor der Montage schräg auflegt und dann ein wenig "hin und her/im Kreis verrutscht", gibt es keinerlei Lufteinschlüsse und man kann sich zu 100% sicher sein, dass der komplette Heatspreader mit WLP bedeckt ist.
 
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Ja dann bin ich hier erstmal raus weiter kann ich dir jetzt nicht helfen, ich würde noch das Minus Offset benutzen damit die CPU Sparsamer wird und mich langsam bis zur instabilität runter Arbeiten.

Deine Cinbench Punkte sollten weil die CPU Kühler läuft damit steigen ich denke ab -0.100 wird es abstürze im Cinebench geben einfach mal ausloten. Wichtig abstürze können dafür sorgen das Windows nicht mehr starten will also vorher alles sichern.

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oh, wenn was dadurch kaputt geht würde ich es ungern machen, also lieber sicher bleiben und nur -0,050V einstellen wie auf deinem Foto?
 
Ja
 
vorher konnte ich den regler nur in den positiven bereich schieben, da die undervolt protection an war. jetzt habe ich die im bios deaktiviert und nun verlangt der dass die protection eingeschaltet wird, das programm will also nicht starten..
1680867782158.png

20230407_134528.jpg

Ergänzung ()

Hier, das passiert wenn ich den schutz aktiviere, wird er deaktiviert startet sich das tool nicht :(
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Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit ASRock nicht aus und von hier aus kann ich dir da auch nicht helfen, was mich gerade irritiert ist die einstellung "FLL Overclock Mode Select 2" das würde ich mal Disabeln und schauen ob das System Kühler läuft.
 
Oh stimmt, das habe ich geändert, läuft ähnlich kühl bei unter 90°C, immerhin ein riesen Sprung zu den vorherigen 110° :D . Leider finde ich nur nichts zu dem Problem, dass nur 4888MHz benutzt werden, das möchte ich noch irgendwie gerne beheben
 
Bios aktuell? Sonst mal auf Allcore 5,5 GHz gehen...
 
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Der läuft nicht auf 5,5 Ghz weil er in das Temperatur Limit läuft !
 
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oh, auch wenn es nur maximal 90° sind?
weil bei den 110° waren es auch nur 4888, deswegen wundert es mich dass es nicht deutlich besser geworden ist

Aber ich mach gerade ein Bios update, das alte bios ist ja noch vom release der 13. generation, seitdem habe ich nichts geändert
 
 
@Zock vielen Dank!
Ich bin gerade am testen und konnte schon kleine Verbesserungen erkennen :D
Ich liege gerade bei 83°C und bekomme schon mit 200W 36000 Punkte
 
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Jetzt hats alles zerschossen, trotz eintippen der Zahlen im Bios wird nichts auf HWMonitor angezeigt und die Scores sind genau so niedrig wie zu Beginn :(
Soll ich die cmos batterie neu einsetzen/entfernen zum zurücksetzen?

Nachträge:
1) Die cmos Batterie konnte es retten, jetzt funktionieren meine Einstellungen wieder, puh, schlimm das ganze...
2) dafür ist mein xmp jetzt defekt und lässt nur 2133 zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valentin023
Willkommen in der Welt des Overclocking Undervolting.

Ich habe das Overclocking bewusst dazugeschrieben, denn inhaltlich hat(te) man damit historisch die selben Probleme. Langsames Herantasten an Werte, mit denen man leben kann/will und ohne, dass das System instabil wird. Leider kann das aber ein Tage- Wochen- oder sogar Monate langer Prozess werden, denn wenn man sich an einem Schwellwert befindet, der vermeintlich stabil wirkt, kann es in besonderen Anwendungsfällen dennoch nach mehreren Wochen erst zu Fehlern kommen.

Von daher: immer schrittchenweise und dann das System auch ruhig mal ein, zwei Tage so benutzen, ohne gleich weiter in extreme Werte abzudriften.

Eine Sache noch:
Undervolting ist absolut sicher, da kannst du elektrisch nichts zerstören! Das schlimmste was passiert ist eben, dass das System instabil wird oder nicht mehr bootet.

Die Batterie musst du nicht mehr entnehmen, solche Zeiten sind vorbei. Entweder, du hast einen Reset-Switch intern bzw. extern (ich habe jetzt nicht geschaut, welches Board genau du einsetzt), oder aber du nimmst die Fail Safe-Methode:
Powerbutton gedrückt halten, bis das System ausschaltet. Danach Powerbutteon drücken und erneut gedrückt halten, bis das System nach ca. 5-10 Sekunden sofort automatisch wieder ausschaltet. Diesen Vorgang 5-6 Mal durchführen, dann ist das Board im "zuletzt als funktionierend bekannt"-Modus und fordert dich auf, deine BIOS-Einstellungen zu überprüfen.
 
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Bin jetzt irgendwie erneut am letzten stabilen Punkt angekommen, jetzt funktioniert alles wieder.
Dann werde ich wie vorgeschlagen das Verhalten beobachten und ggf. Werte anpassen.
Bei der Batterie habe ich leider irgendwie den stecker für die pins zum reset verloren und deswegen dann die ganze batterie entfernt.
Auch sehr beruhigend dass da nichts kaputtgehen kann, dachte schon zwischenzeitlich dass ich etwas zerstört hätte

musste grad auch diesen powerbutton trick nutzen, praktisch!
 
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Valentin023 schrieb:
Arctic Freezer ii 420 rgb

"Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang"

War es dabei ?

Weil Sockel 1700 sitzt etwas tiefer und mit dem 1200 Halter fehlt dann Anpressdruck.
 
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