News 14 „Haswell“-Desktop-Prozessoren von Intel durchgesickert

fellkater schrieb:
Puuuhhh...die neue Generation beschränkt sich auf eine gesteigerte iGPU Leistung.


Totaler Schwachsinn. Informiere dich genauer. Als Lektüre empfiehlt sich der Artikel:

http://www.realworldtech.com/haswell-cpu/


Mr.Kaijudo schrieb:
Die Grafikeinheit erhöht die TDP :freak:


Wie kommst du darauf? Die größeren Änderungen finden im CPU Kern von Haswell statt. Die GT2 iGPU soll nur 15-25% schneller werden. Das ist nur eine leicht aufgebohrte Ivy Bridge Version. Mit der 22nm Optimierung würde es mich gar nicht wundern, wenn der iGPU Verbrauch innerhalb von +-1-2 Watt stagniert. Wenn die +7W rein der iGPU vorbehalten wären, entspräche das eine Verbrauchserhöhung der iGPU um 50%....bei 20% Leistungsgewinn. Nicht lange nachdenken, das macht kein Sinn. Erschreckend, dass CB kaum besser ist:

Die leicht gesteigerte TDP in der Oberklasse geht wohl deshalb allein auf Kosten der neuen Grafikeinheit

Da hätte ich Volker mehr Kompetenz zugetraut.


Die größeren Veränderungen sind dem CPU Kern vorbehalten. Ein Haswell Kern ist rund 15% größer als ein Ivy Bridge Kern, was angesichts der Änderungen wenig überrascht. Bessere IPC wird auch nicht durch Luft erreicht. Durch die 22nm Optimierung sind die 84W erst möglich, bislang ging man von einer 95W TDP aus.
 
Steigerungen im CPU-Bereich wird es lediglich über die neue Architektur geben, weshalb man dort wohl eher keine Wunder erwarten sollte.

diese aussage ist ja mal kompletter schwachsinn, ihr wisst ja noch nichts über die architektur.
ein core 2 duo hat einen pentium 4 bei deutlich weniger takt auch um längen geschlagen. freilich ist so ein extremer sprung eher die ausnahme, aber dennoch nicht ausgeschlossen.
 
Na das sind doch mal verdammt gute Neuigkeiten. Von 35 Watt bis 84 Watt wird alles dabei sein.

Obendrauf wird es bessere Grafikperformance und bessere CPU Performance geben.

Allerdings erwarte ich den Intel typischen Verkaufsdelay. Der Zeitplan für die Veröffentlichung für Haswell wird bestimmt wieder nach hinten verschoben. Und das wird sicher viele die auf Haswell gewartet haben nun zum Aufrüsten bringen :D
 
Grundsätzlich kann man das so sehen. Die Execution Units von Haswell können deutlich mehr Instruktionen verarbeiten als noch Sandy Bridge. Wenn ein Thread nicht alle Units gleichzeitig voll auslastet (was eher unwahrscheinlich ist), bleiben mehr Ports für den zweiten Thread übrig.

Theoretisch hat die sich Peak-Leistung pro Takt (pro Kern) von Haswell gegenüber Sandy Bridge mehr als verdoppelt. In der Praxis wird das aber ohnehin nur mit dem entsprechenden Code auch ausgeschöpft werden können.

Ich finde es allerdings etwas ärgerlich, dass Intel das Thema mit der VRAM-Bandbreite für die GPU nicht etwas konsequenter angeht. Gut vorstellbar, dass die 40 EU (GT3 Ausbaustufe) nicht selten am dem Dual-Channel DDR3-Interface verhungern. Hier hätte eine Option auf On-Package DRAM oder Side-Port-Memory vermutlich nicht unbedingt geschadet.
 
Simon schrieb:
Ich finde es allerdings etwas ärgerlich, dass Intel das Thema mit der VRAM-Bandbreite für die GPU nicht etwas konsequenter angeht. Gut vorstellbar, dass die 40 EU (GT3 Ausbaustufe) nicht selten am dem Dual-Channel DDR3-Interface verhungern. Hier hätte eine Option auf On-Package DRAM oder Side-Port-Memory vermutlich nicht unbedingt geschadet.


Ähm die gibt es doch für die GT3. Oder soll es geben sagen wir so.
 
Auf welchem Sockel nehmen die neuen CPUs denn platz?! Wird man ein Z77 Board weiter verwenden können?!
 
Nein,

Haswell kommt auf Sockel LGA-1150 und wird mit dem 8-Series Chipsätzen gepaart.
 
Da es auch Geldmangel eh nichts mit Ivy Bridge wird, kann ich auch warten und mir einem I5 4670K oder I7 4770K in den Rechner ballern. Vielleicht reicht auch die integrierte Grafik für Minecraft, falls mal die Grafikkarte im Arsch sein sollte. xD
 
die wirst du gänzlich vergessen, da deine 670'er dann erst mal richtig auf touren kommt & bei soft A,B oder Ceeeh *spürbar* mehr
leisten wird.

- trotzdem ... klar, eine option ist & bleibt eine option u. ist daher natürlich ein n1(nice) 2 have ;-)
 
Offenbar reicht mein oller Prozessor noch aus. In Far Cry 3 limitiert meistens die Grafikkarte. Und in Minecraft limitiert gar nichts, da ist nur Java die Krücke.
 
weheeheeee, ich könnt mich kreuzweise lasern und ich raffs einfach net, aber was die zukunft bringt wird man noch sehen.
ernsthaft? well hass at start, nur 4 cores? alle unter 4ghz bei nur 4cores. nicht mal 6 cores mit 2 weggelaserten.
ich hätt wirklich gern ein 8 core gesehen mit 4 ghz.
wtf, immer erst den scheiß anbieten und dann nochmal zum update zwingen mit den um paar mhz schnelleren varianten.
grrr... wie lange muß ich denn noch auf dem Q9550s sitzen, lol, sandy ivy blawell und xeon phi da dacht ich auch vor 2 oder 3 jahren die würden dann a bisl günstiger werden.

jau, im endeffekt wollt ich nur sagen, WTF FTW!
 
Zurück
Oben