News 14 „Haswell“-Desktop-Prozessoren von Intel durchgesickert

Gut zu wissen, will im Januar einen neuen PC kaufen, und hatte überlegt wegen Haswell noch etwas zu warten, aber das muss dann ja nicht sein.

Derzeit präferiere ich einen Xeon 1230v2 ... oder halt doch ein Core i5 ... mal schauen.
 
also auch intel hat sich solche schoten geleistet
Eben, jedes Kind weis spätestens seit P4, das extrem hoher Takt die Effizienz extrem leiden lässt. Sogar wir hier im Forum. Kann mir mal einer erklären wie AMD dann auf die Idee kommt anstatt hoher IPC und niedrigen Takt, niedrige IPC und extrem hohen Takt fahren zu wollen. Wie es ausschaut plante ja AMD 4GHz+ Taktraten. Wie bescheuert ist das denn?
 
Wie lange dauert(e) es bei intel von der sandy/ivy cpu bis zum jeweiligen xeon model?
Und ist einähnlicher Zeitraum bei Haswell zu erwarten?
Wird es Haswell Xeon cpus für den Sockel 1150 geben?!
 
Puh, ich hatte ja darauf gesetzt das sich ein entscheidender Technologieschritt einstellt mit den neuen CPUs da ich im Januar in neues System bauen wollte. Aber das scheint sich ja zu erledigen da ich die IGP nicht wirklich brauche und neue Bugs/Schwächen/Fehler (SATA Bug anyone?) erst nach ein bis zwei Monaten herrausgefunden werden und 1 Monat mindestens für ein Bugfix/neue Revisionen benötigt werden. Steppings mal ganz ausgenommen, ich erinner da mal an den Q9550 E0 Stepping der die i7-9xx geschlagen hat zum Teil (Eben nur Teilweise, aber er hat. ;))

Haswll scheint nur ein einfaches IGP Update samt Fertigungsupdate zu sein, keine Leistungssteigerung im eigentlichen Sinne. Hier hätte ich mir mehr erwartet, zum Beispiel eine Ausführung und Annäherung an die Xeon Reihe mit 8/16-Kernern als Spitzenmodel (Den 10/20 Core Xeon mal ausgenommen ;)).

Denke meine Entscheidung auf einen i7-3770K zu setzen werde ich nicht bereuen, preislich aktuell ein sehr attraktives System und vor allem einigermassen ausgereift gegenüber neuen Prozessoren, die sich erstmal etablieren müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich auf einen i7 Haswell umsteigen. Aber auch nur wenn der Leistungszuwachs bei gleichem Takt 20-30% beträgt. Das sollte ein i7 4770K schon hinkriegen, denke ich mal. :)
 
tarrabas schrieb:
@O._.O
also das darfst du mir nun genauer erklären. gerne auch mit quellen und belegen.
greez

For a starter: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Programmierung

Ich meine , ich habe selbst einen AMD X6 und finde es geil, wenn ich binnen 15min eine DVD rendern kann - ich erwarte aber nicht, dass mein Firefox in den nächsten 5 Jahren 6 Kerne nutzt (obwohl das vielleicht sogar machbar wäre...).
 
@Tripex

Wer hier ab und zu die News liest, sollte seit mindestens einem Jahr (eigentlich länger!) wissen, dass er mit Haswell nicht mehr als 4 Kerne im Desktop zu erwarten brauchte.

Und nein, deine Entscheidung wirst du nicht bereuen, denn bis die Techniken, die mit Haswell eingeführt werden (und zum Teil schon mit Sandy eingeführt wurden) in Standard-Software soweit verwendet werden, dass es im Vergleich zu vorhergehenden Architekturen deutliche Leistungssteigerungen gibt, ist bereits die neue Architektur Skylake erschienen.

Und nein, Haswell ist nicht ein einfaches IGP Update. Auch dazu gab es bereits einige News / Artikel hier auf CB.

@0._.0

Firefox kann ohne Probleme viele Kerne verwenden (jeder Tab ein Thread). Aber jeder der Threads benötigt nur wenig Prozessorzeit.

@ODST

Falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das wird das dekadenteste MacBook Pro Retina des Jahres. :D
 
Wenn das noch lange so weitergeht interessieren mich nicht mal mehr Nachrichten zu neuer Hardware.

Einfach nur schäbig was beinahe sämtliche Hersteller im Jahr 2012 so gezeigt haben.

Einige Beispiele:
Apple iPad, iPhone, usw. nichts neues.
Intel SSD, CPU, usw. nichts neues.
AMD war da überhaupt etwas?
Microsoft: W8, Office 2013 totale fails.

Mich wundert es nicht wenn niemand neue Hardware braucht. Von Intel erwarte ich eine vier Kern-CPU ohne Grafik mit 5GHz und mehr auch wenn diese wieder eine TDP von 95 W hat.
 
@calluna

hast du die CPU in deinem PC stecken oder was? =)

Ich finde die negative Haltung in diesem Thread etwas bedenklich. Die Hardware ist ja nicht einmal erhältlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Eben, jedes Kind weis spätestens seit P4, das extrem hoher Takt die Effizienz extrem leiden lässt... Wie es ausschaut plante ja AMD 4GHz+ Taktraten. Wie bescheuert ist das denn?

Wie bescheuert muss dann erst IBM sein die mit ihren aktuellen 6-Kern zEC12 CISC Prozessoren 5,5 GHz fahren (Fertigung: 32nm SOI)?

EDIT:

SOI erlaubt theoretisch höhere Taktraten bei gleichen Verbrauch gegenüber bulk. Warum es IBM hinbekommen hat AMD aber nicht, musst du AMD bzw. GF fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StrokerAce schrieb:
Allerdings haben die "Sandy" Käufer damals eigentlich schon alles richtig gemacht. Der Sprung hält sich auch mit Haswell in grenzen...

Das ist ja mal irre.

Ich hatte damals auf den Bulldozer gewartet und bin, als der sich verzögerte, erstmals auf Intel gegangen.
Auch ich scheine da mit dem i5 2500 alles richtig gemacht zu haben.
Der werkelt jetzt bereits seit 1,5 Jahren im Rechner und gemessen am Fortschritt früherer Rechnergenerationen wäre eigentlich im nächsten Jahr eine CPU mit doppelter Leistung zum gleichen Preis 'fällig'

Anscheinend kommt es im PC Bereich jetzt wirklich langsam zum Stillstand, vielleicht halt auch der mangelnden Konkurrenzsituation geschuldet.

Allerdings kann das natürlich auch kritisch für Intel werden, denn wenn es so gar keinen Reiz gibt, sich zwingend einen neuen Rechner hinzustellen, werden auch die Verkäufe nicht so sein, wie der Hersteller sich es eventuell erwartet.
 
calluna schrieb:
@0._.0
Firefox kann ohne Probleme viele Kerne verwenden (jeder Tab ein Thread). Aber jeder der Threads benötigt nur wenig Prozessorzeit.

Nur was bringt mir das als User? Wenn meine 6 Kerne eine Seite beschleunigt darstellen könnten, hey, das fände ich cool. Aber was bringt es mir, wenn sie 6 unterschiedliche Seiten darstellen können, ich aber nur auf einer Seite gleichzeitig bin.

Das ist so ähnlich wie die Multitasking Geschichte, die man vom Phenom X6 Marketing gerne mal hörte, von wegen man spielt ein Game, zeichnet es auf, rendert gleichzeitig einer DVD, schreibt gleichzeitig an seiner Doktorarbeit und bereitet eine Powerpoint Präsentation vor, während im Hintergrund noch eine komplexe Simulation in Excel läuft. Klar. Da wird ein X6 ausgelastet. Aber mal ehrlich... ;) :D

Nichtsdestotrotz liebe ich meinen X6 für seine Fähigkeiten im Rendern und Multitasking - ich will ihn jetzt auch nicht schlecht machen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum hier immer von Konkurrenz in Form von AMD gesprochen wird bei Intel. AMD ist und war nie wirklich eine Konkurrenz. Das einzige was den Monopolisten Intel schon immer (siehe die zig Klagen die Intel gegen AMD geführt hat und auch noch verloren hat und dabei meine ich nicht die Klagen die AMD gegen Intel geführt hat) gestört hat, nicht alleine im x86 Markt zu sein. Früher gab es neben AMD viele Produzenten auch auf Druck von IBM, die für Intel gefertigt haben. Intel hat alles eliminiert und AMD ist noch übrig geblieben. Selbst die Klage von Intel gegen AMD um AMD die x86 Lizenz zu entziehen ist vor Gericht gescheitert. Den Jahrzehnte langen Marktmissbrauch für den Intel dann billig an die EU Strafe zahlen musste noch nicht mit eingerechnet. Als AMD die Fabriken verkauft hat, wollte Intel wieder versuchen AMD die x86 Lizenz zu entreißen. Wieder mit dem Ergebnis, dass Intel es nicht geschafft hat. Wer nun denkt das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, der ist nach meinem Empfinden naiv. Die Marktmacht und das Monopol greifen weiterhin von Intel und machen Druck auf die Hersteller.
Die wirkliche Konkurrenz für Intel sind jetzt die vielen ARM Hersteller die immer weiter in das PC Geschäft drängen. Kann man doch auch gut daran sehen, das selbst Intel Verluste hinnehmen musste und es weitere Verluste geben wird. Q4 wird es zeigen. Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster.
Man sieht es auch daran, dass Intel nun verstärkt ins klein und kleinst PC Geschäft drängt und die Entwicklung auf Mobile Geräte verschärft, während man gleichzeitig den Desktopbereich nach hinten verschiebt. ARM wird und will auch ins Server Geschäft drängen und somit ist AMD mit ihrem ARM Vertrag einer von vielen ARM CPU Hersteller die alle zusammen die Konkurrenz für Intel bilden.
Der x86 Desktopmarkt wird weiter schrumpfen und somit auch Intels Anteile im PC x86 Geschäft. Nicht umsonst geht ja auch Microsoft den Weg ein Betriebssystem für ARM CPUs, wie wir es ja jetzt schon sehen.
 
In meinem PC hab ich nen i7 920 @3.6GHz (Baujahr 2009 der PC) und bin immernoch auf höhe des gesehens mit der CPU
ein i7 3770@stock ist nicht schneller

das ist mal voll arm nur weil intel keine konkurenz hat wenn ich ne schnellere cpu will muss ich ja ob ich will oder nicht zum i7 3970X mit Wakü und OC greifen

und der ist mal etwas teuer

und der gleiche scheiß bei den grafikkarten ich hab ne 580 @ oc
und ne 680 ist mal der letzte müll ich sag nur speicher und gpgpu leistung und overvoltin (oc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0._.0

Du redest Unsinn und hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

@ODST

Negativ? Ich betrachte die Entwicklung mit Haswell als sehr positiv. Aber was ich dir geantwortet habe, bezieht sich auf mögliche Leistungssteigerungen bei bestehender Software - das ist eben das, was viele hier anscheinend nur interessiert (mir persönlich ist das egal, ich nutze keine Standard-Software und benutze Computer hauptsächlich beruflich bzw. bekomme sie gestellt). Und da Intel eine IPC Steigerung von bis zu 10% (und insgesamt bis zu 15% durch andere Optimierungen) angibt, ist es nicht sinnvoll 20-30% zu erwarten. ;-)
 
Wer keinen Fortschritt sieht, darf seine Sachen behalten. Warum Geld ausgeben, wenn man zufrieden ist?
 
Dann reicht ja nächstes Jahr glücklicherweise ein Grafikakrtenupdate, das spart Geld. :)
 
@calluna:

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Das 4 Kerne schon seit langem "orakelt" wurden und von Intel "platziert" ist mir klar, aber manchmal bringen auch Hersteller auf einmal etwas, was niemand auf der Karte hatte, z.B. die von mir erhofften 8/16 Kerne.

Jops, denke auch, das ich mit dem i7-3770K erstmal die nächsten 3 Jahre Ruhe haben werde, war damals mit meinem P2-300MHz auch nicht anders, hab erst nach Jahren den Schritt auf nen AMD64 gemacht und dann nach 5 Jahren auf nen C2D/C2Q um dann nach 3 jahren auf nem i5-750 zu landen.

Wirkliche Fortschritte im 75-100% Bereich scheinen nur alle 3-4 Jahre zu passieren, eher sogar noch später wie ich beobachten konnte über die Jahre. In den Anfangsjahren gab es wirklich schnelle Fortschritte. von P1 über P2 zu P3 waren die Fortschritte enorm, der P4 war ne Klasse für sich und erst mit dem C2D gab es wirkliche "Quantensprünge", seither hat sich zwar auch einiges getan, aber eher gemässigt, der Anstieg der Fortschrittskurve flacht ab, anderst kann man sich das aktuell nicht erklären.

Zum Thema höhere Taktraten: Höhere Taktraten sind toll, aber auch von enormen Begleitentscheidungen begleitet, die sicherlich einige bereit sind einzugehen, aber der Massenmarkt reagiert anderst, ich erinner mal an die Miniheizkraftwerke des P4, deren Wärmeentwicklung teilweise schon legendär ist. Dasselbe haben wir schon einige Male auf dem Grafikmarkt gesehen, erinnert sich noch jemand an den Superföhn von nVidia? Oder der ATi Flopp der X-Serien? Es gab zu den jeweiligen Vorfällen immer Verteidiger der entsprechenden Produkte.

Eine 20-30% Steigerung im Massenmarkt wird nicht wirklich eintreten, alleine schon aufgrund der fehlenden Unterstützung in der Software, die die Leute nutzen. Bei den benchmarks sicherlich schon, da diese darauf ausgelegt sein werden/sind. Und auch in bestimmten IT Bereichen, Virtualisierung, Distributed Computing und einigen anderen Bereichen, nur der Otto-Normal user wird kaum was davon spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben