Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein kleines Kuriosum hat zum Freitag Intel zu bieten. In einer Product Change Notification heißt es, dass die Einstellung eines alten 22-nm-Prozessor aus dem Jahr 2013 aufgehoben wurde und dieser aufgrund einer neuen Roadmap wieder produziert wird. Der Grund dürfte bei den eklatanten 14-nm-Lieferproblemen liegen.
Gab es sowas schonmal? "Ja wir können das neue Produkt nicht liefern wegen Produktionsschwierigkeiten, aber hier habt ihr 5 Jahre alte Technik, die eigentlich schon längst eingestampft ist, wenn ihr wollt"
Intel sollte vielleicht ihre Fabriken dicht machen, wenn AMD bei 5nm ist, ist Intel wieder bei 32nm.
Ja wir können das neue Produkt nicht liefern wegen Produktionsschwierigkeiten, aber hier habt ihr 5 Jahre alte Technik, die eigentlich schon längst eingestampft ist, wenn ihr wollt
Ich bin mir sicher, da gibt es bestimmt noch irgendwo in den Intel Regalen eine 32 nm Maske für die Fertigung. Dazu eine beiliegende AiO Wasserkühlung...Passt //Lieferprobleme solved
HighPerf. Gamer schrieb:
Yehaaa ! Mein Devil's Canyon (4790K) ist damit wieder die Speerspitze unter den CPU's ! In your Face AMD !
Gab es sowas schonmal? "Ja wir können das neue Produkt nicht liefern wegen Produktionsschwierigkeiten, aber hier habt ihr 5 Jahre alte Technik, die eigentlich schon längst eingestampft ist, wenn ihr wollt"
Nunja, lach nicht, das wird funktionieren. Denn die verkaufen sie dann zum halben Preis der 14-nm-Celerons oder so und machen, wie einer schon sagte, immer noch Gewinn. So halten sie ihre Kundschaft bei der Stange. Es ist ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch Altlasten weiter nutzen, AMDs Athlon ist ja auch first Gen 14 nm von Glofo als jetzt "neues" Produkt, während alles wirklich neue bei 7 nm ist und der Zwischenschritt bei 12 nm ja auch noch zugegen ist. Bei Intel sieht es jetzt nur viel bescheuerter aus
Volker
Ja, aber Raven Ridge ist jetzt nicht gerade 6 Jahre alt. Es kommt einem vllt so vor, weil AMD seit Zen Release jedes Jahr die Cores, IPC und Taktrate pushed. Dass man nächstes Jahr mit einem Gen 1 Ryzen, so wie ich, bereits wie aus der Steinzeit anfühlt... (Falls die Gerüchte stimmen und die IPC noch mal um 15-20% steigen, selbst Takt normiert)
Ich finde den Schritt von Intel auf alle Fälle nicht dumm. Für Einsteiger Notebooks oder Desktop PC braucht man oft nicht mehr. Der wird sich aber am Ende dann auch gegen Raven Ridge in 14nm Prozess und deutlich bessere Feature (GPU) und GPU Performance messen müssen.
Aber vermutlich wird es einigen OEMs ziemlich egal sein und vermutlich werden wir auch nur in Fertig PC diesen Chip sehen.
Intel sollte vielleicht ihre Fabriken dicht machen, wenn AMD bei 5nm ist, ist Intel wieder bei 32nm.
Frag mich ja ernsthaft wer sowas dann am Ende abnimmt. Dient das dann für irgendwelche Industrieanlagen wo es grade egal ist welche Effizienz so ne CPU hat?