News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Alpha.Male schrieb:
Ich bin mir sicher, da gibt es bestimmt noch irgendwo in den Intel Regalen eine 32 nm Maske für die Fertigung. Dazu eine beiliegende AiO Wasserkühlung...Passt //Lieferprobleme solved :daumen:

Yeah vielleicht gibts dann auch wieder Sockel 1366 CPUs, immer her mit mehr Kernen.

@Topic: Unfassbar, Intel schafft sich ab. Aber ich bin mir recht sicher dass Intel heimlich still und leise im Kämmerchen an einem Nachfolger der Core-Architektur arbeitet - das Katz- und Mausspiel zwischen AMD und Intel wird immer weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Alpha.Male
@DKK007
Die Boardhersteller werden wohl Intels Ruf hören.

Spulface schrieb:
Frag mich ja ernsthaft wer sowas dann am Ende abnimmt. Dient das dann für irgendwelche Industrieanlagen wo es grade egal ist welche Effizienz so ne CPU hat?

Verwaltungsbehörden usw. die nur Office Anwendungen am laufen haben und in großen Mengen kaufen, nur als Beispiel

btw. Ich hab hier noch einen 4670k mit 4,2 GHz Allcore rumliegen samt Asus Board falls Intel Hilfe braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, s0UL1, Alpha.Male und eine weitere Person
Zumal auf Haswell auch Windows 7 gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, bad_sign und storkstork
Muss nur in irgend einem Massenmarkt-PC enden, bei dem sich der 0815-Käufer eh nicht näher auskennt und der Händler kann sogar noch ein "Pentium" Label aufpappen.

Juhuuuu, mein i7 4790K ist wieder aktuell. Obwohl...so ganz zum alten Silizium hat er bei mir noch nie gehört. Der läuft noch 5 und mehr Jahre. Bin halt nicht sooo der " immerallesneuehabenwollemüsser"

preadfish schrieb:
Yeah vielleicht gibts dann auch wieder Sockel 1366 CPUs, immer her mit mehr Kernen.

@Topic: Unfassbar, Intel schafft sich ab. Aber ich bin mir recht sicher dass die heimlich still und leise im Kämmerchen an einem Nachfolger der Core-Architektur arbeitet - das Katz- und Mausspiel zwischen AMD und Intel wird immer weiter gehen.

Oder sie verballern jetzt all ihr Vermögen für Grafikkarten, Fertigung und eine neue CPU Architektur und bekommen nix auf die Reihe.

Gibt es dafür schon ein H-Kennzeichen? So was wie G 3420H?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Lost_Byte, duke1976 und 45 andere
adius schrieb:
Juhuuuu, mein i7 4790K ist wieder aktuell. Obwohl...so ganz zum alten Silizium hat er bei mir noch nie gehört. Der läuft noch 5 und mehr Jahre. Bin halt nicht sooo der " immerallesneuehabenwoller"

Frag mal mich mit meinem rund 10 Jahre alten Grundsystem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Hexxxer76, lars1900 und eine weitere Person
Wie groß ist denn der Performancegewinn seit haswell gewesen? Vielleicht garnicht so schlimm aufgrund Intels Monopolstagnation der letzten Jahre.

Echt zum todlachen, aber Not macht erfinderisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
DKK007 schrieb:
Wie sieht es mit neuen Boards für 1150 aus?
Wahrscheinlich kommt es Intel jetzt zugute, dass die meisten neuen Sockel unnötig sind.
Einfach zwei bis drei Pins vertauschen und die Sache hat sich erledigt und die Prozessoren laufen auch auf neuen Boards.
Ich glaube an Intel!
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Keine Sorge, das werden die schon noch "patchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
DKK007 schrieb:
Welche trotzdem in ein paar Tage EOL ist und vielleicht wird noch etwas in SW und/oder HW eingebaut, was die CPUs auf Win 7 nicht wird laufen lassen. Wäre ja nicht das erste Mal bei Intel.

Dell?
Entweder Ihr liefert uns endlich die benötigten Prozessoren für die Millionen an Sekretärinnen (Sekretäre), die es eh nicht interessiert, mit welcher Hardware gerade ein Brief geschrieben wird oder mit der Kundendatenbank mit 500 Kunden ein Massenbrief verschickt wird, oder wir bestellen bei AMD.
Resultat: Intel liefert, günstig. AMD hat seinen Job bei DELL gemacht. Die Admins können weiter in Standardimage mit Intel-Chipsatztreibern für alle Intel-Chipsätze weiterverwenden (spart Zeit) und alles ist gut...

Ich finde es leider marktwirtschaftlich gut, wie Intel in dieser Form mit Ihren Lieferproblemen umgeht.

Intel spielt damit auf Zeit: Entweder sie schaffen es, bis Ende 2020 (AMD wird sich bestimmt mehr Wafer sichern, für den Zen 3) Ihren 10 nm/7 nm Prozess zum laufen zu bringen, oder es wird dann (erst) eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BeezleBug
HighPerf. Gamer schrieb:
Yehaaa ! Mein Devil's Canyon (4790K) ist damit wieder die Speerspitze unter den CPU's ! In your Face AMD !

Wollte gerade schreiben ob ich meinen alten (neuen?) 4790k wieder ausgraben kann und mal auf E-Bay KAZ anbieten sollte... So als Vorab Modell.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Hexxxer76, adius und eine weitere Person
Noch drei Monate und 26 Tage, dann kommt die nächste Info vom Re-Release des Pentium Pro! Ich freu mich schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Transistor 22
Wow, TSMC strebt 3 nm an und Intel besinnt sich auf seine 22 nm Wurzeln? Völlig irre was da aktuell bei Intel abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: C1996, baizer, Chillaholic und 22 andere
Quirin_1 schrieb:
Juhu, mein i5-4670 ist also immer noch High Tech.:volllol:
Sinnlosbeitrag. Dein 4670 war nie Hightech und wird es auch nicht werden. Hier geht's auch bei den neuen CPUs nicht um HightechCPUs sondern um Einsteiger CPUs. Warum soll Intel bitte die beschränkten Fertigungskapazitäten auf BilligCPUS verschwenden? Da ist es doch besser, diese für die schnellen CPUs einzusetzen. Ist doch schlau was sie machen! Macht AMD übrigens genauso, wie Volker schreibt (#12)
Und dieses Rumgelaber über die Fertigungsprozesse. Fertigungsprozess ist nicht gleich Fertigungsprozess. Denn immerhin schafft es Intel immer noch, mit ihrem "scheiß" 14++++++++ nm Prozess schneller zu sein, als AMD mit ihrem 7nm Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und gesperrter_User
Das ist die Reaktion auf Dell. Nimm lieber das statt ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, nazgul77, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben