News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Leistungselektronikwitze absolut erwünscht :D deren Strukturbreiten liegen zwar minimalst bei 90-130 nm aber wo wir grad bei Vergrößerung sind.
Die vertragen auch Strom ohne ende und die kühlung ist dank entsprechenden Substraten viel einfacher, da die von Natur aus Wärme gut leiten.

Die Sache mit den älteren Prozessen haben die ja auch schonmal für Chipsätze verwendet.

Das ja an sich eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen - wenn man nicht gerade davon ausgeht dass man weniger 14nm Chips produzieren kann. Letzteres kann der Fall sein wenn man Fabs zu 10nm umrüstet, dann kommt es zur Knappheit klar. Die Frage ist wer da 22m wirklich abnehmen soll - sofern das nicht nur ein Gerücht ist.

Klar wäre es besser wenn man mehr Kapazität hätte, genau wie AMD bei TSMCs 7nm. Aber besser mehr Nachfrage als Angebot als viel im Angebot und keine Nachfrage.

pipip schrieb:
Man stelle sich vor, ein CPU Chiplet für low Power und ein Chip Modul mit High-End Performance.

also wie es bei Smartphones heute schon ist. Ein Art Big-Little Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Smartin schrieb:
Ist doch scheiß egal. Man sollte sich nicht immer die Sachen raussuchen, die zum eigenen Vorteil sind. Ansonsten könnte ich auch im Umkehrschlusssagen, wenn AMD noch im 14nm Prozess wären, hätten sie keine Chance gegen Intel. :freak: Fakt ist nun mal beide sind etwa gleich schnell, mit leichten Vorteilen für Intel (bei OC größeren Vorteilen), dafür ist AMD preisgünstiger. Deswegen ist Intel lange noch nicht scheiße.
Für mich ist das der Vergleich Intel hat einen 2l - 200 PS Motor und AMD hat einen neuen 1,6l 200PS Motor. Jetzt kann man sich daran aufgeilen, dass der eine Motor vielleicht "moderner" ist, letztlich bringen aber beide Motoren die gleiche Leistung. Und wenn Intel jetzt einen 3l Motor rausbringt um die 200 PS zu liefern, ist das im Grunde auch wurscht. Entscheidend sind für mich erstmal die 200 PS, sprich die Leistung. Ich wusste nicht, dass Fertigungsgröße die neue "Religion" ist. Ich dachte immer noch, es geht um Leistung und Benchmarks.
Intel ist AMD fast überall unterlegen.
Das einzige was Intel hat sind Mid-Range CPUs mit hohem Takt, welche auf Kosten der Leistungsaufnahme mit biegen und brechen noch die Krone halten können.
Im High-End hat Intel nochmal weniger IPC und kann auch nicht mehr so hoch wegen der Leistungsaufnahme takten, da werden Ihre Top 18 Kerner von 16 Kernern verspeist - und das auch noch stromsparend.
Wenn AMD Intels 14nm+++++++++++++++++++++++++++++ Prozess nutzen würde, würden sie mehr Strom schlucken, aber auch höher takten und aufgrund der IPC dann Intel erst recht die Krone in jedem Bereich wegnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Deathless, Fritzler und 9 andere
Also jetzt wirds echt lächerlich....was kommt als nächstes? Ne Kurbel, dass die CPU schneller läuft mit gleichzeitiger Stromersparnis? :lol:

@Richy1981 erst mal neuer Chipsatz + Boards. Wäre sonst irgendwie enttäuscht.

Haswell Zeugs hab ich noch da, ich sehs kommen, wird viel Wert. Und mein polierter Q6600 erst, wenn sie dann zurückgehen auf 65nm. Ich glaub, ich hab ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Haswell ist noch weniger in Hardware vor den Sicherheitslücken geschützt als Skylake.

Bremsen die neuen Microcodes und unzähligen Windows-Patches gegen Meltdown, Spectre, Foreshadow, ZombieLoad, RIDL, Fallout... (klingt wie eine verdammte Sammlung von Video/PC-Games) nicht merklich aus?

So dass am Ende die Leistung der ohnehin langsamen CPUs noch mal deutlich unter den Erwartungen liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Fritzler, Wesir und 2 andere
Richy1981 schrieb:
Also jetzt wirds echt lächerlich....was kommt als nächstes? Ne Kurbel, dass die CPU schneller läuft mit gleichzeitiger Stromersparnis? :lol:

Tzzz Turbotaste 😁😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Poati, andi_sco und 6 andere
Smartin schrieb:
Oder ist ein 3700X neuerdings schneller als ein 9900K?

Ja: https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-2

Schon der kleinere Achtkerner Ryzen 7 3700X reicht im Schnitt der Messungen faktisch aus, um Intels derzeitiges Consumer-Topmodell Core i9-9900K, welches zudem nominell mit klar höherem Takt antritt, um eine geringe Differenz in die Schranken zu weisen. Dabei ist der Ryzen 7 3700X deutlich günstiger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, baizer, franeklevy und 15 andere
nagus schrieb:
In welchem paralleluniversum lebst du bitte?
Ergänzung ()

wenn der 3700x gleich viel Strom saufen darf...ja?! du bist schon ziemlichneben der spur. Lol
Wenn,wenn,wenn...
Fakt ist, der Intel ist schneller @stock und ganz ehrlich selbst wenn der 500w ziehen würde und nur 1fps schneller "wäre" dann bedeutet das immer noch, dass der 9900k schneller ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Immer dieses schönreden geht einem auf den keks. Vorallem wird die Preis-Leistung von zen2 nirgends schlecht geredet aber Hauptsache gegen Intel meckern!

Das macht Intel nur wenn ein Abnehmer die Prozessoren haben will/braucht.
Bei 22nm passen wneniger DIE auf einen wafer, wie sollte das helfen. Eine Fabrik auf 22nm umstellen ebensowenig. Da wird aber heftig was hereininterpretiert, am Ende nur heiße Luft wie immer.

Damit ist mein 22nm ivy bridge ein gutes Stück modernisiert worden.

schönes Ding für mich.

Rollo3647 schrieb:
Das macht Intel nur wenn ein Abnehmer die Prozessoren haben will/braucht.
Bei 22nm passen wneniger DIE auf einen wafer, wie sollte das helfen. Eine Fabrik auf 22nm umstellen ebensowenig. Da wird aber heftig was hereininterpretiert, am Ende nur heiße Luft wie immer.

Dafür muss nix umgestellt werden, die alten Fabs bauen ohnehin noch diese Chips, das Problem ist ja, dass zu wenige ihrer Fabs 14 und 10 nm bauen .. und die eine 14-nm-Fab in Israel ja auch die Kapazität für die 10-nm-Chips braucht. Und bei den 10-nm-Chips ist der Yield so scheisse, das viel wegfliegt .. was ja hätte bei 14 nm Geld bringen können. Da Steckt Intel halt in einem Dilemma aus dem sie so schnell auch nicht rauskommen.

Btw. ist es auch nicht das erste, sie machen es mit anderen Produkten auch schon, und die Abnehmer gibt es. Gigabyte hat vor 4 Wochen neue Mainboards mit 22-nm-SoC angekündigt, Bay Trail ist auch aus dem Jahr 2013: https://www.gigabyte.com/de/Press/News/1735

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, fox40phil, yummycandy und eine weitere Person
Biervampyr schrieb:

Mit den ganzen Sicherheits und Microcode-Updates ist der 9900k selbst mit OC bestimmt nicht schneller als ein 3700X bzw. 3900X in z. B. CS:GO.

Und in Multi-Core Anwendungen hat der Intel sowieso keine Chance gegen die zwei oben genannten CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, baizer, Deathless und 5 andere
Biervampyr schrieb:
Wenn,wenn,wenn...
Fakt ist, der Intel ist schneller @stock und ganz ehrlich selbst wenn der 500w ziehen würde und nur 1fps schneller "wäre" dann bedeutet das immer noch, dass der 9900k schneller ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Immer dieses schönreden geht einem auf den keks. Vorallem wird die Preis-Leistung von zen2 nirgends schlecht geredet aber Hauptsache gegen Intel meckern!

Fanatisches Gequatsche. Intels IPC ist schlicht veraltet im Vergleich zu AMD. Ihre alten Gurken auf 5Ghz hochzuprügeln damit irgendwelche ahnungslosen Kids sich den überteuerten Kauf rechtfertigen zu können scheint ja einwandfrei zu funktionieren.

AMD ist aktuell einfach die bessere Wahl..in 99% aller Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DeeZi, Schorsch92 und 11 andere
Leute keine Sorge, ich habe Insiderwissen über Intels zukünftiger Technologie ! Intel kommt mit was gewaltigem, ich habe Interne Papiere zugesendet bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten !

Intel Turboboost 4.0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Deathless, coral81 und 8 andere
DerMond schrieb:
Fanatisches Gequatsche. Intels IPC ist schlicht veraltet im Vergleich zu AMD. Ihre alten Gurken auf 5Ghz hochzuprügeln damit irgendwelche ahnungslosen Kids sich den überteuerten Kauf rechtfertigen zu können scheint ja einwandfrei zu funktionieren.

AMD ist aktuell einfach die bessere Wahl..in 99% aller Fälle.

Jetzt erkläre mir mal bitte wo ich gesagt habe daß der 9900k die bessere Wahl wäre? Ich habe nur gesagt daß er schneller ist, nicht mehr und nicht weniger!

Wer quatscht jetzt also fanatisch und hebt explizit zen2 hervor?

@Biervampyr Er ist schneller im Wasser zu kochen bringen ansonsten eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Zurück
Oben