News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Wenn schon aktuelle Retro-Hardware wieder verkaufsfähig wird, bin ich dafür auch wieder einen mathematischen Co-Prozessor einzuführen. Und ganz wichtig: die Turbo Taste!

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Kenshin_01 und lars1900
Smartin schrieb:
Dein 4670 war nie Hightech und wird es auch nicht werden.

"Hightech" ist er nach wie vor, oder kannst Du als Privatbastler etwas vergleichbar schnelles selbst bauen ? Und damit meine ich nicht, ein schnelleres Fertigteil zu kaufen.

Ich glaube nicht einmal, dass das irgendeine deutsche Firma kann, ohne auf asiatische und amerikanische Patente und Fertigung zurückzugreifen :(

Hätte ich das gewusst! Da hab ich gerade meinen Haswell aus dem 2. PC weggegeben :D
Ich schaue mal ob ich im Keller noch 'nen Pentium 4 finde, muss ja für die Zukunft gerüstet sein...

Ich glaube bei Intel läuft gerade einfach alles schief oder? Auch wenn sie noch versuchen das Beste draus zu machen :D

Ich hoffe echt das Global Foundries auch mal den Shrink Richtung 7nm oder 5nm Schafeen, das wäre dann die absolute Katastrophe für Intel. Wenn AMD dann noch mehr Kapazitäten hätte. 2020 wird TSMC ausgelastet sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@Biervampyr

In was schneller?
Die paar Prozent wo die CPU in Games vorn ist, verliert die doch bei allen anderen Anwendungen. Für 300€ wäre der 9900K aktuell sicher eine gute Wahl, für den Preis den Intel haben will aber nicht. Architektur und Boards sind veraltet und bis Intel mit was neuen kommt, hat AMD die neuen Zen schon am start.
Ich sehe für die nächsten Jahre schwarz für Intel, außer die hauen was extremes raus, aktuell hauen die ja was extrem altes raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Schorsch92 und DerMond
Noch einen Schritt zurück und die Dinger werden wieder ordentlich verlötet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
ich dachte im ersten moment an einen arg verspäteten/verfrühten aprilscherz.

fox40phil schrieb:
könnte man ihnen nicht unsere alten Haswells verkaufen :D?
mein Haswell-E ist gerade arbeitslos geworden. Intel würde ich den sogar für den damaligen neupreis zurückverkaufen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Viele strohhalme bleiben intel vermutlich nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Smartin schrieb:
Ist doch scheiß egal. Man sollte sich nicht immer die Sachen raussuchen, die zum eigenen Vorteil sind. Ansonsten könnte ich auch im Umkehrschlusssagen, wenn AMD noch im 14nm Prozess wären, hätten sie keine Chance gegen Intel. :freak: Fakt ist nun mal beide sind etwa gleich schnell, mit leichten Vorteilen für Intel (bei OC größeren Vorteilen), dafür ist AMD preisgünstiger. Deswegen ist Intel lange noch nicht scheiße.
Für mich ist das der Vergleich Intel hat einen 2l - 200 PS Motor und AMD hat einen neuen 1,6l 200PS Motor. Jetzt kann man sich daran aufgeilen, dass der eine Motor vielleicht "moderner" ist, letztlich bringen aber beide Motoren die gleiche Leistung. Und wenn Intel jetzt einen 3l Motor rausbringt um die 200 PS zu liefern, ist das im Grunde auch wurscht. Entscheidend sind für mich erstmal die 200 PS, sprich die Leistung. Ich wusste nicht, dass Fertigungsgröße die neue "Religion" ist. Ich dachte immer noch, es geht um Leistung und Benchmarks.
Der 9900K ist nur in Spielen etwas schneller. Und da auch nicht bei allen (CoD).Bei den Anwendungen kann er mit den großen Ryzen nicht mithalten. Von der Effizienz reden wir mal lieber nicht. Darfst als Intel-Fanboy gerne den überhöhten Preis des Intel für die etwas höhere Gaming-Leistung bezahlen. Die meisten schauen aber auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Leistungselektronikwitze absolut erwünscht :D deren Strukturbreiten liegen zwar minimalst bei 90-130 nm aber wo wir grad bei Vergrößerung sind.
Die vertragen auch Strom ohne ende und die kühlung ist dank entsprechenden Substraten viel einfacher, da die von Natur aus Wärme gut leiten.

Die Sache mit den älteren Prozessen haben die ja auch schonmal für Chipsätze verwendet.
Sie vertragen und brauchen auch Strom : Effizenzklasse C

Jetzt noch zurück bis auf Sandy Bridge mit verlöteten Headspreader und ab gehts!

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Wesir, fox40phil und eine weitere Person
wow. Dann fühle ich mich ja mit meinem i7 2600 auch nicht mehr so alt :D Muss aber sagen, dass ich mit meine CPU immer noch voll zufrieden bin. Da limitiert meistens immer noch meine Grafikkarte RX 580.

Also frei nach dem Motto:

"Früher war alles besser!"

:freak:

Dann haben ja bald Retrogamer wieder neue Hardware, wenn Intel die Pentium 1 Produktion wieder anwirft.

Biervampyr schrieb:
Jetzt erkläre mir mal bitte wo ich gesagt habe daß der 9900k die bessere Wahl wäre? Ich habe nur gesagt daß er schneller ist, nicht mehr und nicht weniger!

Wer quatscht jetzt also fanatisch und hebt explizit zen2 hervor?
Schneller in vielen,aber nicht allen Games. Langsamer in fast allen Anwendungen. Also differenziere bevor du Mist erzählst.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
wow. Dann fühle ich mich ja mit meinem i7 2600 auch nicht mehr so alt :D Muss aber sagen, dass ich mit meine CPU immer noch voll zufrieden bin. Da limitiert meistens immer noch meine Grafikkarte RX 580.
Kann ich voll und ganz zustimmen. Da bremst eher die R9 280 im alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ufff, hat man etwa den 1.April in die Weihnachtszeit verlegt?
Fragt sich nur, ob es genug Abnehmer dafür geben wird. Ich meine, wer will sich einen 22nm Prozessor kaufen, wenn man für das selbe Geld einen mit feinerer Fertigung bekommt, mit mehr Leistung? Denn diese 22nm Modelle muss man auch besser kühlen und benötigen mehr Strom, das muss man doch auch ein berechnen, was zu mehr kosten führt. Auch wenn das nur bei den kleinsten gemacht wird, also bei den Celeron und/oder Pentium, nehme ich doch eher einen Ryzen3 1200 in 14nm mit vier Kernen anstatt einen 22nm Celeron mit zwei Kernen.

Mein i5-5300U powered by 14 nm fab fühlt sich da plötzlich wie absolutes Hightech an :o

(Oder wie etwas total veraltetes.)

Mein i7-2700K springt vor Freude im Dreieck glaub ich... noch ein paar Monate und 32 nm ward neu geboren! :evillol:

Zurück
Oben