News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

knoxxi schrieb:
also wie es bei Smartphones heute schon ist. Ein Art Big-Little Design.
Wieso, ginge doch auch mit einem Design. Siehe Raven Ridge. Der hat einen optimierten 14 nm Prozess mit HD Libs um Die Size und Verbrauch zu reduzieren, auf Kosten hohe Taktrate.
Auf sich des HSA Konzeptes. So ein Chip für windows und alle Tasks im Hintergrund.
Für alles weitere gibt es Compute Unitis auf Basis von x86 und GPU und High Performance Prozess.
Sprich, startest du ein Programm, werden die Tasks auf diese Chips verteilt.

BernmanHH schrieb:
Wie kann man sich über eine rein wirtschaftliche Entscheidung Intels so lustig machen.
Das sind halt indirekte Folgen, wenn ein Prozessormarkt über Jahre, ach was - Jahrzehnte! quasi kaputt gemacht wird. Da sind Häme und Verachtung durchaus präsent.
Es wäre töricht zu glauben, dass diese User nicht in der Lage sind, den Hintergrund dieser Entscheidung zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, bad_sign, PS828 und 6 andere
Biervampyr schrieb:
Wenn,wenn,wenn...
Fakt ist, der Intel ist schneller @stock und ganz ehrlich selbst wenn der 500w ziehen würde und nur 1fps schneller "wäre" dann bedeutet das immer noch, dass der 9900k schneller ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Immer dieses schönreden geht einem auf den keks. Vorallem wird die Preis-Leistung von zen2 nirgends schlecht geredet aber Hauptsache gegen Intel meckern!

nicht gleich weinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Alpha.Male
Steini1990 schrieb:
Ich bin dafür das sie auch zurück zu 32nm oder 45/65nm gehen. Vielleicht will noch jemand frische Core2Duo Prozessoren. Echt arg was Intel da abzieht.

Also mein Phenom II X6 1090T war auch 32nm und ich hab bei Ebay noch 55,- für ihn bekommen!! xD (Okay, das MB hab ich dazu geschenkt ;))

Mir erscheint das alles höchst schleierhaft.
Aus zweierlei Gründen, 1. Man behauptet seit längerer Zeit auf die 10nm Fertigung umzusteigen, was nicht wirklich gelingen will, somit plant man (laut Gerüchten) diese nun gleich ganz zu überspringen. Daher darf man davon ausgehen, dass ein Großteil der Fertigung auch noch nicht auf 10nm (7nm) umgerüstet wurde oder wird. Daher sollten also weiterhin die üblichen Kapazitäten für 14+x zur Verfügung stehen.
2. Gibt man an, dass die Kapazitäten völlig ausgelastet sind, was sich allerdings im aktuellen Marktanteil nicht wiederfindet, da dieser seit geraumer Zeit eben rückgängig ist.

Wie passt das also zusammen? Bis vor einiger Zeit hatte man trotz höheren Marktanteil keine Lieferprobleme? Kann es daher sein, dass Intel entweder künstlich verknappt, siehe SLX? Kann es zusätzlich sein, dass man generell auch Fertigungsprobleme bei 14+x hat und es damit weniger fertige DIEs gibt? Sicherlich ist hier aus meiner Sicht der durch AMD bedingt durchschnittliche höherer Corecount in Verbindung mit Intels monolithischem Design auch nicht zu vergessen.

Die Bad-News reisen zumindest aktuell nicht ab.

Und ganz pragmatisch, was macht CB mit der Retro-Ecke, wenn diese wieder plötzlich top aktuell ist 😁?

Grüße
Franekelvy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
hatte man trotz höheren Marktanteil keine Lieferprobleme?

Die Antwort liegt auf der Hand, bis zum erscheinen von Zen(+) und die aktuellen TR die zugegeben in einer völlig anderen Liga spielen konnte Intel den Markt diktieren.

BernmanHH schrieb:
Mich würde gerne echt mal interessieren wie alt die Leute hier im Durchschnitt sind. Bei den Posts hier kann dieser nicht hoch sein. Aber seitdem ich in einem Börsenforumaktiv bin und dort das selbe abgeht wie hier, wundert mich das eigentlich nicht.

Wie kann man sich über eine rein wirtschaftliche Entscheidung Intels so lustig machen. Die werden schon im Vorfeld mit ihren Kunden gesprochen und das Intresse abgeklopft haben. Ich glaube nicht, dass die 22er CPUs in den freien Verkauf gehen, sondern fuer Großkunden gedacht sind. Haben ja schon mehrere Leute hier die Office Rechner angesprochen.

Ich habe einem Kumpel letztens ein AMD System empfohlen und besitze AMD Aktien, aber was hier in letzter Zeit abgeht ist echt nervig und die Leute denen ständig einer abgeht, wenn eine Intels News kommt und sich dann drüber lustig machen, sollten mal ueberlegen wer hier peinlich ist.

Einen frohen Nikolaus

Zu geil... ne Rechtschreibung aus der Hölle, aber groß über das Alter Anderer herziehen.

Köstlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rock Lee und cookie_dent
Pocketderp schrieb:
Die Antwort liegt auf der Hand, bis zum erscheinen von Zen(+) und die aktuellen TR die zugegeben in einer völlig anderen Liga spielen konnte Intel den Markt diktieren.
Das ist aber keine logische Antwort. Der Marktanteil war größer, man verkaufte mehr CPUs und hatte damals keine Lieferprobleme. Bei kleineren Marktanteil, gleicher Fertigung und weniger CPUs hat man nun plötzlich Lieferprobleme? Aus meiner Sicht ist das eine künstliche Verknappung und/oder Fertigungsprobleme auch bei 14+x

ascer schrieb:
@Holt glaubst du der Intel-Presseabteilung jetzt immer noch? :D

Die bekommen nicht mal 14nm gebändigt.
Erstens mag ich es nicht, wenn Zitate in Thread kommen in denen ich gar nichts geschrieben habe und zweitens kann man wohl kaum sagen, dass sie die "nicht mal 14nm gebändigt" bekämen, die beikommen nur die hohe Nachfrage nicht befriedigt.

Die OEM Kisten in den diese billigen CPUs werkelt, werden wahrscheinlich in Massen verkauft, aber Intel hat wenig Interesse die knappen 14nm Kapazitäten mit so margenschwachen Produkte zu belegen. Daher hat man sich wohl mit den OEMs geeinigt die alte 22nm CPU weiter zu produzieren. In Rechnern wo sowas zum Einsatz kommt, spielt es auch keine Rolle wenn die CPU etwas älter ist, für die OEMs und deren Kunden ist es in dem Segment viel wichtiger überhaupt genug Produkte zu bekommen. Damit ist es als allemal besser eine alte 22nm CPU zu erhalten als auf eine 14nm CPU warten zu müssen.

franeklevy schrieb:
Das ist aber keine logische Antwort.

Was soll daran logisch sein das Intel nun das Angebot verknappt? Gerade im Midsgnent um den R5 und R7 ist das tödlich da hier AMD was den Nachshub angeht auch preislich bestens aufgestellt ist.

Ich habe darauf auch keine schlüssige Antwort, daher meine obigen Fragen. Es ist einfach unschlüssig, wenn man mit einem sinkenden Marktanteil und gleichzeitig Lieferproblemen zu kämpfen hat.

22nm sind genug....für jedermann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Also ob ein Office PC nur mit 7nm CPU gute Arbeitet verrichtet :rolleyes:
Es handelt sich darum, den Markt mit Stückzahlen beliefern zu können, wo sie händeringend gebraucht werden. Das sind keine Gamer CPUs oder für Enthusiasten, die schon die Nase rümpfen, wenn die CPU 6 Monate alt ist und nur ihrem Hobby fröhnen. AMD kann auch auf mittlere Sicht den produktiven Sektor nicht alleine versorgen. Der Endbenutzer Markt der CPUs unter 100€ wäre innerhalb kurzer Zeit leergefegt, wenn Intel passen müsste. Ich sehe das so, dass Intel alles versuchen muss, um Versorgungslücken zu verhindern, damit die Wirtschaft nicht unter dem Mangel leidet. Da soltle man sich Schadenfreude verkneifen. Es geht um Jobs, die größtenteils nicht bei Intel gefährdet sind, also bei PC Hersteller, die nicht mehr ihre Umsatzziele erreichen.

deo schrieb:
Also ob ein Office PC nur mit 7nm CPU gute Arbeitet verrichtet :rolleyes:

Nein, da tut es auch Ryzen 200GE bis Ryzen 3400G.
(12 - 14nm)
(50 - 140 €)

Was spricht nochmal im Office PC für Intel?

Preis? nope
Leistung? nope
Grafikleistung? nope

Muss mir entgangen sein, ich kann es nicht sehen.

Frei nach dem Motto: "Früher war alles besser"
Stimmt aktuell zumindest bei Intel... :D:D

dropdead schrieb:
@Biervampyr Er ist schneller im Wasser zu kochen bringen ansonsten eher weniger.
rico007 schrieb:
@Biervampyr

In was schneller?
Die paar Prozent wo die CPU in Games vorn ist, verliert die doch bei allen anderen Anwendungen. Für 300€ wäre der 9900K aktuell sicher eine gute Wahl, für den Preis den Intel haben will aber nicht. Architektur und Boards sind veraltet und bis Intel mit was neuen kommt, hat AMD die neuen Zen schon am start.
Ich sehe für die nächsten Jahre schwarz für Intel, außer die hauen was extremes raus, aktuell hauen die ja was extrem altes raus :D
katamaran3060 schrieb:
Schneller in vielen,aber nicht allen Games. Langsamer in fast allen Anwendungen. Also differenziere bevor du Mist erzählst.
Ergänzung ()

Kann ich voll und ganz zustimmen. Da bremst eher die R9 280 im alten Rechner.
nagus schrieb:
nicht gleich weinen!

An alle Spaßvögel und Geta Fans einfach mal den Test lesen und dann nochmal überlegen was der Unterschied ist zwischen Schneller und Preis-Leistung beim gaming.

https://www.computerbase.de/2019-07...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Ach und nur mal nebenbei bin schon längst auf Zen 2. Hab nur was gegen verdrehte Ansichten.

IBISXI schrieb:
Was spricht nochmal im Office PC für Intel?
Dass sie die Kapazitäten für große Stückzahlen haben. 14nm und kleiner ist natürlich ideal, aber wenn es die nicht in der benötigten Menge gibt, ist es besser, wieder in älteren, aber sofort verfügbare Strukturen zu produzieren, als einen Versorgungsmangel zu hinterlassen. Natürlich sind die AMD CPUs auch geeignet, aber wohl nicht in den Mengen verfügbar, die benötigt werden.

Zurück
Oben