News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Es kann nur einen besseren geben, wenn es einen schlechteren gibt. Ein Monopol wollen beide nicht, und AMD ist einfach mal wieder dran.

Seht ihr doch, die Masse macht immer noch Intel, da müssen noch ganz andere News kommen.

Also die von Intel schon länger angekündigte Entspannung der Lieferprobleme scheint wohl nicht einzutreffen, eher das Gegenteil wenn man sich solche verzweifelten Aktionen anschaut. Comet Lake S wird dann wohl auch ein Paperlaunch wie Cascade Lake X.
Vielleicht fahren die großen OEMs jetzt endlich mal zweigleisig.

Holt schrieb:
die beikommen nur die hohe Nachfrage nicht befriedigt.

Könnte daran liegen das man seit Jahren erfolglos versucht hat 14nm Fertigungslinien auf 10nm umzustellen.
Diese Linien fehlen dann in der 14nm Fertigung.

Weniger liefern zu können hat nichts mit einer erhöhten Nachfrage zu tun, kann aber wenn man Lieferverträge hat zu Problemen führen.

Intel geht es finanziell noch gut.
Das hat zum einen mit Lieferverträgen zu tun.
Zum anderen baut Intel nicht nur CPU´s. (Flash, Chipsätze, Netzwerkchips..)

Was Intel wirklich Sorgen machen sollte, ist der Ausblick im CPU Geschäft.
Da sehe ich für die nächsten 5 Jahre kein konkurrenzfähiges Produkt kommen.

Als einziges vielleicht sehr sparsame Notebook Chips mit 2-4 Kernen, bei niedrigem Takt @10nm.

Wenn es anders wäre, würde Intel "Heizwell" nicht neu auflegen.

Selbst wenn Intel die 10nm irgendwann doch noch gebacken kommt, wo stehen dann die Mitbewerber?
AMD, TSMC, Qualcomm und die Chinesen schlafen auch nicht.
In der Lage Prozessnodes zu überspringen sehe ich Intel nicht, bis ich es gesehen habe.

Also ich bin ja eigentlich AMD Fan, aber im Grunde gegen ein Monopol wenn ich hier aber die ganze Häme lese dann scheint mir vergessen die meisten das Intel es nicht schafft genügend Produkte in 14nm zu liefern und das trotz AMD und der Sicherheitslücken welche im Profibereich eigentlich schon eine Rolle spielen sollten. Mir zeigt es das Intel viel fester im Sattel sitzt als mir als AMD Fan lieb ist und ich hoffe das die rund 2 Jahre die AMD hat genügend Geld in die Kasse spielen um danach noch mithalten zu können. Intel jedenfalls ist trotz der Schwäche voll ausgelastet und schmeißt sogar den älteren 22nm Prozess wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stimmt schon.
So ein Wechsel geht langsam.

Trotzdem bin ich überzeugt das Intel die nächsten 5 Jahre im CPU Geschäft jeds Jahr Marktanteile verlieren wird.
Das muss aber nicht für alle Geschäftsbereiche gelten.
Intel ist ein IT-Riese.

Huey schrieb:
schmeißt sogar den älteren 22nm Prozess wieder an.

Deshalb verschwinden die Ryzens nicht.
Sogar die ganz alten sind dagegen konkurrenzfähig.
Und Verträge dazu wird es auch noch nicht geben.

Wenn Sie von dem Zeug große Stückzahlen absetzen wollen, müssen Sie wohl wieder in die Trickkiste greifen und gleichzeitig die Hosen beim Preis sehr weit herunterlassen.

22nm ist eine Nothandlung, zum Prestige trägt das nichts bei.

Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri schrieb:
...
wer will sich einen 22nm Prozessor kaufen, wenn man für das selbe Geld einen mit feinerer Fertigung bekommt, mit mehr Leistung? Denn diese 22nm Modelle muss man auch besser kühlen
...
nehme ich doch eher einen Ryzen3 1200 in 14nm mit vier Kernen anstatt einen 22nm Celeron mit zwei Kernen.

Für die Büro Daddel Birne unter dem Schreibtisch hat auch der Pentium genügend Power.
Zudem gibt es auch heute noch CPUs mit 65W TDP?

Anscheinend wollen einige aber keinen Ryzen, sondern lieber einen Pentium - warum, muss man nicht verstehen.

Vlt re-released MS bald ja wieder passend dazu Windows XP.
Retro Style
Freiheraus schrieb:
Haswell ist noch weniger in Hardware vor den Sicherheitslücken geschützt als Skylake.

Bremsen die neuen Microcodes und unzähligen Windows-Patches gegen Meltdown, Spectre, Foreshadow, ZombieLoad, RIDL, Fallout... (klingt wie eine verdammte Sammlung von Video/PC-Games) nicht merklich aus
In 22nm ist viel Platz zwischen den Transitoren, da kommen die Sicherheitsfixes rein.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Rock Lee
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Selbst Globalfoundries ist mit Zen mehr als konkurrenzfähig gegen Intel 22nm.

Und nächstes Jahr sind meine beiden Xeon X5355 wieder top notch :-). Oder vielleicht auch erst das Jahr drauf - die sind ja schließlich von 2007 :D.

Ist doch super. Dann kann ich von Intel ja einen 4790k mit hardware fixes anfordern, nicht?
Und ich dachte schon ältere Kunden werden im Regen stehen gelassen und bekommen keinen Fix. ^-^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ascer schrieb:
True, aber du hast ja mehrfach die Position von Intel bzgl. 10nm verteidigt und Infos basierend auf deren Pressemitteilungen als Anlass genommen, die derzeitige Skepsis gegenüber Intels Fertigung(sproblemen) abzustreiten.
Was an dieser News widerspricht meinen Aussagen denn? Was hat die News mit der 10nm Fertigung zu tun? Wie man anhand der Ice Lake-U/-Y sieht, geht es mit dem 10nm Prozess voran, auch wenn andere hier immer wieder behaupten die wäre immer noch unbrauchbar. Dabei baut Intel die 10nm Kapazitäten sogar aus:
ascer schrieb:
Hier zeigt sich aber - erneut - das es durchaus erhebliche Probleme bei der Fertigung gibt.
Was für Probleme, außer dass die Fertigungskapazitäten trotz des Ausbaus eben dieser Kapazitäten immer noch nicht reicht um die Nachfrage zu befriedigen. Wenn man das als "Probleme bei der Fertigung" bezeichnet, hat TSMC wohl auch welche bei seinem 7nm Prozess:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@andi_sco
Ja, reichen tun die alle dicke, aber auch noch in vielen Jahren, denn die Büro Kisten sollen normalerweise für sehr lange Zeit halten, Software und Betriebssystem entwickeln sich weiter die mehr und mehr Leistung wollen.
Die TDP Angaben beider Hersteller unterscheiden sich doch gravierend, wo denke ich Intels Angaben weiter weg von der Realität ist als die von AMD oder?
andi_sco schrieb:
Anscheinend wollen einige aber keinen Ryzen, sondern lieber einen Pentium - warum, muss man nicht verstehen.
Nach den vielen Sicherheitslücken kann ich das gar nicht verstehen, vor allem bei Büro PCs die mit wichtigen Daten hantieren, wer streng auf Datenschutz setzt muss zwangsläufig auf AMD setzen.
Schon alleine was die Schließungen der Lücken an Leistung gefressen haben, zukünftig noch fressen werden die noch geschlossen werden müssen, lässt einem nachdänklich werden.
Ich will gar nicht wissen wie viele Lücken noch offen sind die noch bekannt werden, oder von denen Intel weiß aber nichts sagen will um nicht noch mehr Leistung reduzieren zu müssen, oder schlichtweg um deren Ruf nicht noch mieser werden zu lassen.

ProximaCentauri schrieb:
@andi_sco
...
Nach den vielen Sicherheitslücken kann ich das gar nicht verstehen, vor allem bei Büro PCs die mit wichtigen Daten hantieren, wer streng auf Datenschutz setzt muss zwangsläufig auf AMD setzen.
...

Noch fragen?
Bin gerade selber in ärztlicher Behandlung und ne Zeitlang konnte sich jede Sau meine Akte anschauen (andere Station, Pflegepersonal, etc.).
Und dies wurde auch aktiv ausgenutzt, um zu erfahren, was gewisse Patienten so treieben (betrifft mich aber nicht!) - und? Kommst nur schwer gegen an.
Ergänzung ()

franeklevy schrieb:
...

Und ganz pragmatisch, was macht CB mit der Retro-Ecke, wenn diese wieder plötzlich top aktuell ist 😁?

Grüße
Franekelvy

Pentium I wieder testen

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
dass die Fertigungskapazitäten trotz des Ausbaus eben dieser Kapazitäten immer noch nicht reicht um die Nachfrage zu befriedigen

Das interessiert mich.

Wo hat Intel denn die Fertigungskapazitäten erhöht und welche CPU´s betrifft das?

Der CPU Markt muss ja entgegen dem Trend ziemlich stark gewachsen sein, wenn beide mit dem liefern kaum nachkommen.

franeklevy schrieb:
Ich habe darauf auch keine schlüssige Antwort, daher meine obigen Fragen. Es ist einfach unschlüssig, wenn man mit einem sinkenden Marktanteil und gleichzeitig Lieferproblemen zu kämpfen hat.

Ich geh mal davon aus, dass bei 14nm ein Rückbau stattfand um Platz für 10nm Kapazitäten zu schaffen.

Auch hier ist erkennbar, dass der dritte x86-Player auf dem Markt fehlt.

Schade, dass sie nicht von 16-nm-VIA / Zhaoxin-Prozessoren mit Centaur x86-Mikroarchitektur dargestellt werden können.

CPU_Z_KX_U6780A.jpg

Hoffentlich wird es 2020 mit der Zugänglichkeit besser. Weil die neue Centaur x86-Mikroarchitektur mit einem enen hohen IPC und AI-Coprozessor ausgestattet ist.

Quelle: https://www.linleygroup.com/newsletters/newsletter_detail.php?num=6099
Quelle: https://centtech.com/ai-technology/

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst, KraitES und andi_sco
Drakrochma schrieb:
Würde der nicht Mal in den shrink wiederbelebt?
Als Multi-Score-Karte oder sowas?

...

Larrabee? Das war eher Richtung Pentium Pro
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
...und dazu nen lüfter haben...

Und wie oft soll der anspringen?

andi_sco schrieb:
Beim Zhaoxin teilen sich 4 Kerne 4MB L2 Chache?

4 Kerne 4MB L2 Cache ("ZX-E" wie KX-6000 / KH-30000)
8 Kerne 8MB L2 Cache ("ZX-E" wie KX-6000 / KH-30000)

8 Kerne 2MB L2 Cache + 16MB L3 Cache (neu eingehend "ZX-F" wie KX-7000 / KH-40000)
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben